Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

CR123/AA/AAA ohne Selbstentladung gesucht

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Hallo zusammen...

Seit knapp 2 Jahren bin ich zufriedener Besitzer einer Rofis TR51. Ist für mich die Allroundlampe für alle Gelegenheiten. Sie steht bei mir zu Hause griffbereit und wird ausschließlich mit CR123 Primärzellen betrieben. Warum?

Weil man die online in Mengen zu 8 oder 12 für rund 1,50 EUR/St. bekommt und ich mit einer Ladung rund 12 Monate auskomme. Auch ohne Entnahme aus der Lampe bei Nichtnutzung.

Und das ist genau der Punkt. Die Lampe muss griffbereit sein, wenn ich sie brauche - auch wenn sie vorher 3 Monate nicht benutzt wurde. Mit der Rofis geht das...

Was ist also das Problem?

Genau: ich benötige eine zweite Lampe - für`s Auto. Die darf gerne auch etwas kleiner sein, muss aber nicht. Nur soll sie funktionieren wenn sie benötigt wird.

Für unterwegs wären aufgrund der Verfügbarkeit auch AA/AAA natürlich ganz nett. Ein hochwertiger Lader für Eneloop ist zudem vorhanden. Was anderes kommt nicht in Frage.

Weiterhin ist mit eine 2 Tasten (o.ä.) Bedienung wichtig, also getrennt Ein/Aus Schalten und das Wählen der Helligkeitsstufen. Alternativ sollte wenigstens die letzte Stufe der Lampe beim Wiedereinschalten genutzt werden.

Nun war ich gedanklich bei der 2015er Version der Nitecore EA41. Aber zieht mir die wirklich die Akkus/Batterien leer? Wenn ja, wie schnell?

Alternativ kenne ich von einem Kumpel die Nitecore SRT6. Hier finde ich die stufenlose Regelung toll. Gibt`s sowas auch von anderen Herstellern? Allerdings weiß ich bei der auch nicht wie`s mit der Selbstentladung aussieht. Zudem hat sie durch den kleinen Kopf einen kleineren Spill als meine Rofis.

Ein guter Kompromiss aus Spill und Leuchtweite wäre natürlich wünschenswert.


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, brauche aber noch eine :)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Parasitic drain tritt bei Lampen mit elektronischem Schalter auf, nicht jedoch bei Lampen mit mechanischem Schalter.

Für Notfalllampen, die man auch im Winter im Auto läßt, sollte man Lithium-Batterien (z.B. CR123a oder LR91) verwenden, weil diese am wenigsten kälteempfindlich sind.

Die SRT-6 hat neben dem Drehring einen mechanischen Schalter, wenn der ausgeschaltet ist, fließt kein Strom. Sehr viele weitere Lampen kommen neben der STR-6 infrage, Du solltest weiter einschränken.

Gruß Jörg
 
8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Aha... Bisher war ich der Meinung, das gerade die Li-Ion Technik eher bei geringen Temperaturen (Frost) zu Ausfällen neigt...
Aber das soll eigentlich nicht der Hauptfokus sein.

Vor allem müssen es auch nicht unbedingt die knapp 100,- EUR sein, die für die SRT-6 aufgerufen werden ;)

Von daher wären mir auch Lampen der +60,- EUR Klasse, wie etwa die Nitecore P12 oder P16 recht... Weiterhin schicke ich mal noch die Fenix PD35 ins Rennen. Die hätte wohl einen etwas größeren Spill was mir wichtiger wäre, als die absolute Reichweite, ist aber nicht Tail-stand fähig, was wiederum schön wäre :rolleyes:

Grundsätzlich wäre mir auch Nitecore lieber als Fenix, aber gerade hier erschlägt mich die riesige Auswahl.

Oder doch was völlig anderes ?(
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Aha... Bisher war ich der Meinung, das gerade die Li-Ion Technik eher bei geringen Temperaturen (Frost) zu Ausfällen neigt...
Aber das soll eigentlich nicht der Hauptfokus sein.

Man muss zwischen Li-Ion-Akkus und Li-IonLithium-Batterien unterscheiden. Die Li-IonLithium-Batterien funktionieren auch noch bei -40°C, die Akkus nicht. Ob die Lampe auch noch bei -40°C funktioniert? Wie auch immer, ich funktioniere schlecht bei diesen Temperaturen.

Von daher wären mir auch Lampen der +60,- EUR Klasse, wie etwa die Nitecore P12 oder P16 recht... Weiterhin schicke ich mal noch die Fenix PD35 ins Rennen. Die hätte wohl einen etwas größeren Spill was mir wichtiger wäre, als die absolute Reichweite, ist aber nicht Tail-stand fähig, was wiederum schön wäre :rolleyes:

Ich halte den Tailstand bei schmalen Lampen für überbewertet. Die fallen doch zu leicht um. Man kann sie auch in schmale hohe Gefäße stellen. Andererseits können Lampen mit hervorstehenden Schaltern leichter mit Handschuhen bedient werden.

Oder doch was völlig anderes ?(

Vielleicht ThruNite? Die haben auch viele Lampen mit 1*18650 oder 2*CR123a.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Man muss zwischen Li-Ion-Akkus und Li-Ion-Batterien unterscheiden.
Genauer: zwischen Li-Ion-Akkus (Sekundärzellen, wiederaufladbar) und Lithium-Batterien (Primärzellen, nicht ladbar). Der Begriff Li-Ion-Batterien ist absolut unüblich (wenn auch technisch gesehen viellecht sogar korrekt). Außer vielleicht, man meint damit eine echte Batterie, d.h. eine Zusammenschaltung von vielen Zellen.

Bei Kälte gibt's kaum besseres als Lithium-Batterien, egal ob LiFeS2 (1,5V) oder LiMnO2 (3,0V).
Bei Li-Ion gibt's solche und solche. Hochstromzellen funktionieren normalerweise besser bei Minusgraden als kapazitätsoptimierte.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6