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CPF Italia COMETA (kurz?)Review

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Soooooo... Es ist soweit. Meine Cometa ist da:
Und ich werde eich einen kurzen Auspackbericht geben.
Aber die China Verpackung dieses vermeintlichen China-Böllers spare ich mir.
Bitte entschuldigt die Handy Fotos. Aber ich hatte keine Zeit meinen Fotoapparat zu holen.

An alle Cometa Benutzer oder die die es werden wollen: Lest den Bericht bitte ganz durch. Es folgen einige zwingend notwendige Sicherheitshinweise.

Der Karton der Z1 war ganz genau doppelt so groß.
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Zubehör wie beschrieben: Eine rosa und eine schwarze Tailcap, zwei Dichtungsring, Lanyard und ein 18650er Adapter.
Im Vergleich zur Z1 geht mir schon mal gleich das Fett für das Gewinde ab... Aha darum war die Schachtel kleiner.
Daruter seht ihr den Isolatorring den ich mir schon vor Tagen aus einem Joghurtbecher gebastelt habe. Aber dazu später.
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Naja zentriert ist bei mir anders. Und eine Staubreie Umgebung beim Zusammenbau war das wohl auch nicht...
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Die Tailcap mit den zwei Federn: Naja, nette Idee. Aber patentieren lassen müssen sie sich das auch nicht.
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Jetzt wirds interessant: Vorweg die Butterfly Zentrierhilfe ist NICHT original.
Ein weisser MCPCB und kein Noctigon wie angekündigt. Aber dafür ein DTP (direct-thermal-path).
Der soll jedenfalls gleich gut sein wie der Noctigon.
Da viele im Budgetlightforum über Fehlfunktionen und mögliche Kurzschlüsse durch die aufschraubbare Abdeckung der LED mit den Lötpunkten berichtet haben, habe ich einfach mal auf die Schnelle die Zentrierhilfe aus Plastik unterlegt. OBWOHL: Bei mir sind die Lötpunkte schön flach und es gibt keine Abriebspuren auf der Unterseite der Abdeckung! Ich rate trotzdem eine Distanz zu unterlegen oder die Lötpunkte zu isolieren. Man weiß ja nie... Ein Stück selbstklebende Leuchtfolie wurde hier ja auch schon öfters angesprochen. Oder eben so eine Zentrierhilfe.
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Hier die Abdeckung die das LED Board in die Pill drückt:
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und von unten:
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Und hier ein Bild des Zoom-Gewindes. Das ist kein Fett sondern mehr Öl.
Davon ist zwar genug da - auch da wo es eigentlich nicht hin soll. Aber die Lampe lässt sich nicht so smooth zoomen wie die Z1.
Obwohl in meiner Z1 kaum mehr Fett drin ist. Offensichtlich haben sich die Toleranzen im Gewinde leicht geändert?
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Jetzt zum eigentlichen Sorgenkind dieser Lampe: ->>>>> BITTE LESEN!!!
Jaxman im letzten Moment beschlossen doch 17mm Treiber zu verwenden und hat kurzerhand die Pill geändert. Endlich passt ein 17mm Treiber in die COMETA. Super, dachte ich mir. Die Fummelei in der Z1 mit Adaptern, oder Huckpacklöten auf den alten Treiber hat ein Ende! Und außerdem ist die Pill jetzt dickwandiger und hat somit mehr Masse. Was bei deutlich mehr Leistung ja grundsätzlich sehr gut ist.
ABER leider haben die Produzenten in einer über Nacht Hau-Ruck-Aktion ziemlichen Murks gemacht.
Der Treiber sitzt viel zu tief in der Pill. Die Feder schaut nur noch ein paar Millimeter über den Rand der Pill.
Bei der Verwendung eines langen 26650er Akkus wie zB dem empfohlenen Keeppower 5200er entstehe hier mit ziemlicher Sicherheit ein Kurzschluss. Der Pluspol passt nämlich exakt in die Öffnung der Pill und lässt sich leicht hineindrücken. Sobald man die Lampe jetzt einschaltet hat man einen richtigen China Böller.
Ich habe das extra für Euch ausprobiert. Und ja mit der Keeppower Zelle ist der Kurzschluss in meiner Lampe da:
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Wie im Budgetlichtforum schon beschrieben habe ich mir also diesen Ring aus einem Joghurtbecher zugeschnitten. Er passt genau ins Batterierohr und sitzt durch den etwas größeren Durchmesser stramm auf der Pill. Hier nur mal zur Demonstration auf die ausgebaute Pill gelegt:
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Noch ein Vergleich verschiedner Zellen in der Lampe:
Links die sehr lange Keeppower 26650 5200 - danachn die sehr kurze Basen 4500er

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Die Keeppower müsste eigentlich vorne und hinten die Federn komplett durchdrücken...
Die Basen:
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-> das passt schon sehr gut so...

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut. Das geht ohne Werkzeug mit zwei linken Händen in einer Minute. Ihr müsst ja nicht die Pill rausdrehen wie ich. Ein Video dazu aus dem BLF zeige ich auch gleich:


#Batterie rein: Oha - schöne Tailcap!
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Da die Lampe hingegen aller Warnungen gewisser User im BLF noch nicht explodiert ist -
(an dieser Stelle nochmals Thanks to some US-Users for saving the world from this evil flashlight!)
- habe ich es doch gewagt den Schalter mal ganz herzhaft durchzudrücken.
Halte die Lampe gaaanz weit weg von mir und warte. Was passiert?????
NICHTS - Was jetzt???? Sie explodiert nicht????
Nein - wäre sie aber ohne die Isolierung recht sicher.

Weitere gute Nachricht - Sie leuchtet.
Ich kann noch nicht viel zu diesem Bistro UI sagen, welches bei Cyberscudo so lange erbettelt habe.
Aber alles geht. Nur der Druckpunkt des Schalters ist seeeeeeehr empflindlich. Ein wirklich sanfter Druck auf den Schalter ändert schon den Modus. Obwohl der Schalter insgesamt einen angenehm straffen Druck zum Ein/Ausschalten hat. Hat hier jemand eine Lösung?????? Wäre sehr dankbar, denn mit dem Finger am Schalter werde ich draußen wohl ständig durch die Modi fliegen.

Noch ein Familienfoto mit der älteren Schwester:
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Und nun für alle die schon jetzt schon sabbernd auf Beamshots warten:
Meine Z1 und die Cometa im Vergleich - Bescheidene Qualität sorry, aber es musste schnell gehen!
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Nur ein Problem: Eine Lampe ist merkbar dunkler, obwohl die gleiche LED mit gleiche BIN verbaut ist.
Erkennbar dunkler sind in dem Bereich zwischen 1000 und 1300 Lumen gleich mal 200 Lumen. Auch wenn man es auf dem miesen Beamshot nur schlecht erkennt. Gibts ja nicht!!! Akkus getauscht. Gleiches Ergebnis. Frische 30Q aus dem Lader rein.
DIE COMETA IST IMMER NOCH DUNKLER???? ZEFIX - wie man bei uns zu sagen pflegt.

Meine Z1 wurde vorbildlich gemoddet - mit LD-2 Treiber gebrückter Tailcap. hochertiges 22 AWG Kabel und eben was sonst noch so rein gehört.
Beide Treiber laufen auf direct drive. Irgendwo geht da merkbar was verloren... Aber dazu werde ich mir noch Gedanken machen. Habe grad kein Multimeter zur Tailcap Messung.

FAZIT:
Die Cometa ist was sie eigentlich werden sollte.
Eine fabriksgemoddetes möglichst günstiges Zoom-Monster fix fertig aus der Box.
Es ist leider noch nicht dunkel. Aber ich weiß ja was die Lampe kann.
Die Verabeitung ist grundsätzlich sehr gut - wie von JAXMAN gewohnt.
Ich bin mittlerweile aber davon überzeugt, dass die Lampe nicht bei JAXMAN gebaut wurde wie ursprünglich versprochen. Ich gehe davon aus, dass Banggod in einer Über-Nacht Aktion mit 4 doppellinkshändern die 500 Cometas selbst zusammengestöpselt hat um insgesamt 100 Yen zu sparen. Musste das sein?????
Achtung das war jetzt bewusst etwas zynisch ;-)

Bis auf die verbockte Pill die bei manchen Lampen haarsträubende Endfertigung ist die Lampe aber einfach der WAHNSINN!!!
Die groben Fehler konnte ich in einer Minute beheben. Aber auch ein Laie sollte das ohne Werkzeug in ein paar Minuten schaffen.

Der Bistro Treiber ist einfach genial.
Dem Zoom Gewinde werde ich noch mit etwas sehr zähem Titanfett zu Leibe rücken.
Und irgendwie verdächtige ich diese komischen Federn für die fehlenden Lumen...
Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass meine Z1 gut ist.
ABER nochmal ZEFIX da fehlen sicher 200 Lumen.

...to be continued... Es wird bald dunkel


lg
Thomas
 

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Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
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Deutschlandsberg
Jetzt habe ich die fehlenden Lumen gefunden!!!!!!
Komme mit dem UI noch nicht klar und ich bin mir noch nicht sicher welche Version der Toykeeper Bistro Firmware drauf ist.

Nach ein paar mal durchs Menü Klicken habe ich den Test wiederholt:
Beide Lampen sind exakt gleich hell. Aber nach ca 10 Sekunden wird die Cometa dunkler.

AHA der Stepdown ist schuld!!! hmmmmm jetzt muss ich doch das UI genau studieren und den Stepdowhn maximal verlängern!!
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
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43
Deutschlandsberg
So und tot ist die Cometa. Das wars.
Nachdem ich mich durchs UI geclickt habe und die erforderlichen modis eingestellt habe, geht sie nur noch auf Moonlight.
Egal wie oft ich tippe ich komme nicht mehr ins Menü.
Ich kann zig mal tippen die Lampe bleibt auf Moonlight.

Nichts riecht verbrannt oder ist auffällig. Sie wurde auch nicht heiss...
Ich habe zuletz die thermal calibration in Punkt 7 eingestellt und die Lampe dann nach ca 30 sek ausgeschaltet.
http://toykeeper.net/torches/x6v2/manker/bistro.txt

Beim Einschalten war sie für immer auf Moonlight.


AAAAAARRRRGGGHHHHH!!!
 
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Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
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Deutschlandsberg
Einmal kurz auf die Lampe geklopft und sie wechselt den Mode.
Modis wechseln jetzt nur noch durch schütteln. Tippen nützt nichts aber schütteln.
Langsam wird mir das Ding ungeheuer...
 
  • Danke
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Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Grrrrr.....
Kalte Lötstelle??? Das kann jetzt ja nur der Treiber sein. Aber für den kann die Cometa eigentlich nichts.
Suchen....
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Alles nachgelötet... selbes Problem. Nur dass ich die Lampe jetzt stärker prügeln muss um die Modis zu wechseln.
Hat wer einen Tip?
 
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muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
@Tom145

Wegen des Druckpunktes vom Schalter. Tailcap auf schrauben und schauen ob innen am Schaltergummi noch so eine Art Verlängerung angegossen ist, diese dann sachte einkürzen.

Gruß, Gerd
 
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AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
@Tom145

Wegen des Druckpunktes vom Schalter. Tailcap auf schrauben und schauen ob innen am Schaltergummi noch so eine Art Verlängerung angegossen ist, diese dann sachte einkürzen.

Gruß, Gerd

Jupp...aber wirklich gaaaaanz sachte! Ich hatte so´nen Nippel auch schon 5-6 mal eingekürzt...und der war immer noch zu kurz! ;)
Na, ernsthaft, wirklich fast mikrometerweise ablängen...das ist sonst ruck-zuck zu kurz...aber erst mal muss Deine "Cometa" überhaupt wieder leuchten! :krank:

LG
AdAm0
 
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Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
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Deutschlandsberg
Danke das wars! Der Gumminippel im Schaltergummi ist etwas lang und übt zusammengebaut daher schon Druck auf den Schalter aus.
Ein mm ebgeschnitten - schon besser.

Im Übrigen haben die beiden Lampen auch komplett unterschiedliche Tailcaps.
Zwei verschiedene Gewinde und verschiedene Durchmesser der Schalterplatinen.

Habe die Lampe jetzt in den High Mode geprügelt und gehe spazieren...

Und sieh da nach 10 Minuten Vollgas wurde die Lampe ganz schön warm.
Nach dem Stepdown habe ich mehrfach wieder aus und eingeschaltet.

Jetzt geht die COMETA wieder.... strange...
 
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Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Puh, vielen Dank für deine Erfahrungen!
Wenn das so ist, werde ich sie mir wohl nicht holen. Hatte mich eigentlich darauf gefreut, aber ich kann und will nicht rumbasteln...
Vielleicht ist der zweite batch besser.
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
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43
Deutschlandsberg
Nja mir gehts meistens ums Rumbasteln.... ;-) Kaputtmachen und reparieren. Genau mein Ding.
Aber das war nicht die Idee der Cometa.... Die Idee war eine perfekt gemoddete Lampe für alle Nicht-Modder...
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Danke für die Vorstellung, würde das Review besser finden wenn die Bilder Groß sichtbar wären.
Mir ist die Lust auf die Lampe vergangen:(
MfG Tom
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Danke Tom,
Das hatte ich mir anfangs überlegt. War aber etwas unübersichtlich mit so vielen großen Bildern.

Aber nun weiter zum Problem mit dem Cometa Treiber.

Es ist keine kalte Lötstelle auf dem Treiber, sondern der OT Capacitor auf dem Treiber.
Im kalten Zustand wird ein seeeeehr kurzdes Antippen mit dem Finger als langes Antippen erkannt.
Wenn ich mit dem Finger ganz vorsichtig auf den Schalter klopfe komme ich also in die nächst niedrige Stufe.
Kurzes drücken um vorwärts zu kommen ist nicht mehr möglich.
Wenn die Lampe warm ist geht es dann wieder etwas einfacher. Der OTC arbeitet dann also wieder fast richtig.

Ich kannte das Problem ja schon beim A6 Treiber A17DD. Dort war es aber nicht so extrem.
Im warmen Zustand muss ich auch mit dem A6 Treiber sehr kurz tippen damit es nicht als langes Antippen erkannt wird.
Was in der Praxis aber nich soooo störend ist.
Darum war ja auch beim von Banggood verkauften A6 Treiber der Stepdown nach 36 Sekunden anstatt bei 45 Sekunden.
Der dort verwendete OT Capacitor ist im vergleich zum originalen Treiber wohl Schrott.


Ich vermutealso , dass dieser ominöse OTC aus der Cometa hinüber ist.
Kann mir jemand sagen wo der auf dem Treiber sitzt?
Irgendwo gab es doch mal einen Thread in dem es um den "alten" A6 Treiber ging - finde ihn gerade nicht mehr.


Aber neue X6 Treiber sollten bald eintreffen.
 
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muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin Tom,

das ist der Keramik Kondensator neben dem AMC, unter dem 4,7k Widerstand. Er sollte einen Wert von 1uF aufweisen,
habe bei zweien gemessen, 0,74uF und 0,88uF. Wenn deiner noch weiter aus reist, kann es schon zu den Effekten kommen.
Kann aber auch der andere Kondensator sein, ich glaube der sollte 10uF haben, wenn der nicht passt, kann es auch zu
unerwünschten Effekten kommen.

Gruß, Gerd
 
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Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Danke Gerd! Das war wirklich hilfreich.
Ich habe noch einen originalen A6 Treiber rumliegen (nicht von Banggood).
Den habe ich mal verheizt. Hat wohl mal kurzfristig 8 Volt abbekommen...

Die Kondensatoren darauf sollten ja eigentlich besser sein... muss mal wieder löten...
 
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Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Ich habe die Jax Z1 und die Cometa nochmal ganz genau verglichen.
Sie sind fast ident und auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Die Anodisierung schaut auch ganz gleich aus.
Aber die Lampen unterscheiden sich an vielen Stellen geringfügig:

Das Knurling ist unter der Lupe etwas anders.

ALLE Gewinde sind anders: Zoom Gewinde, Gewinde der Tailcap (passt jeweils nicht auf die andere Lampe)...

Wenn man die Lampen genau nebeneinander hält sieht man, dass die Dimensionen von der Tailcap bis zum Bezel auch nicht ganz stimmen.

Ich behaupte daher einfach einmal, dass es sich nicht um einen JAX Z1 Host handelt, der nur eine andere Beschriftung hat.
Für micht stellt sich sogar die Frage ob der Host wirklich bei JAX gebaut wurde.
Dass die Lampe nicht bei JAX zusammengebaut wurde vermute ich ja schon länger.

Mich erinnert das Ganze irgenwie zu sehr an eine andere aus Groupbuys bekannte Firma...

lg
Thomas
 
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tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Da die Lampe hingegen aller Warnungen gewisser User im BLF noch nicht explodiert ist -
(an dieser Stelle nochmals Thanks to some US-Users for saving the world from this evil flashlight!)
- habe ich es doch gewagt den Schalter mal ganz herzhaft durchzudrücken.
Halte die Lampe gaaanz weit weg von mir und warte. Was passiert?????
NICHTS - Was jetzt???? Sie explodiert nicht????
Nein - wäre sie aber ohne die Isolierung recht sicher.


Hallo Leute !!!

Also ich sag jetzt hier nur eins dazu:

Wenn ich mir für eine so super toll werksgemoddete Lampe vorher einen Sprenganzug vom Sprengkommando des LKA (Landeskriminalamtes) holen muss, bevor ich sie das erste Mal einschalte, kann ich drauf verzichten. Ich finde das eine Frechheit, so was zu verkaufen.

Gerhard !!!
 

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
222
112
43
Großraum Koblenz
...ja, leider sehe ich das ähnlich. Hatte mich eigentlich auf die Cometa gefreut. Nach all den Erfahrungen hier im Forum ist mir die Lust aber so richtig vergangen... :(
 
  • Danke
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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich verstehe den Sinn von solchen Lampen nicht. Eigentlich sollen die doch dafür sein das auch Leute die selber nicht basteln können die Möglichkeit bekommen solche Lampen zu erhalten... Aber wenn ich da dann doch wieder rum basteln muss kann ich mir doch gleich selber eine Jax Z1 modden, Leute die das nicht können, können auch die Cometa nicht wirklich benutzen...
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Ich bin mal so frei und hänge mich hier an den Thread.

Heute Nacht habe ich mir mal meine Cometa vorgenommen!

Als erstes wollte ich eigentlich den Nippel vom Schaltergummi kürzen und die Tailcap ein stückweit ausdrehen, um die die Stufe von Tailcap zum Haltering zu verkleinern.

Beim ausbauen des Schalter habe ich dann einen weisen Distanzring (mit einer Höhe von 2,1mm) vorgefunden. Was mich spontan zu einer Planänderung veranlasst hat.

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Links der Originale Ring und rechts der neue

Da der Nippel ja um ca. 1mm gekürzt werden sollte und ich die Tailcap um 2,2mm ausdrehen wollte hat es sich natürlich angeboten einen neuen Distanzierung anzufertigen. Nach Zwei versuchen habe ich die Passende länge ermittelt (in meinem Fall waren es 3,7mm) und einen im Außen- und Innendurchmesser angepassten Ring aus Polyamide gefertigt. PA habe ich deshalb verwendet da die Lichtdurchlässigkeit etwas besser als beim original Ring ist.

WP_20160517_23_55_19_Rich.jpg

Anschließend habe ich aus grauem PTFE eine Scheibe mit 0,5mm gefertigt die über den Schaltergummi passt. Zusammengebaut hat der Schaltergummi etwas Luft bevor der Nippel den Schalter berührt und der Haltering sitzt 0,1mm tief in der Tailcap.

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Als Nächstes habe ich ebenfalls aus grauem PTFE eine Scheibe mit 0,3mm stärke gefertigt die genau über das LED Board passt und so auf jeden Fall alles Isoliert. Natürlich bleibt auch hier wie bei der Lösung mit der Zentrierhilfe ein kleiner spalt, wenn man Abdeckung festschraubt. Jetzt Überlege ich noch einen Gummiring zu drehen der in den Spalt passt und den Dreh zoom etwas stabilisiert und bremst.

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Zuerst wollte ich die Pill und den Haltering abdrehen und so das Kurzschluss Problem beseitigen, aber nach der Devise „Viel hilft viel“ und weil ich mir so auch das Löten sparen konnte, habe ich mir noch eine Isolierscheibe aus PA gefertigt und diese zusammen mit der Pill in das Batterierohr geschraubt.

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WP_20160518_00_35_58_Pro.jpg

Auf jeden Fall sollten jetzt die Gröbsten Fehler behoben sein…mal sehen vielleicht kommen ja doch noch AWG20 Kabel in die Cometa!

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Danke! Saubere Lösung.
Die Idee mit der Distanz in der Tailcap gefällt mir auch gut, da so der Schalter weiter im Gehäuse ist.
Was bei kürzeren Batterien als der Keppower 26700er sicher super ist. Beide Federn liegen so satter auf.


Habe mittlerweile zwei neue Treiber bekommen.
Muss mal bald wieder löten. Den Dichtungsring für die Pill und einen neuen Treiber hat mir Banggood jetzt nach mehreren Mails auch noch geschickt...
Kannst Du mal Beamshots machen? Meine leuchtet ja grad so schlecht ;-)

lg
Thomas
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Beamshots werde ich erst Freitag Abend machen können.
Habe zwar alles was ich dafür brauche mit zur Arbeit genommen, aber ausgerechnet heute haben sie die aussenbeleuchtung, die seit über einem halben Jahr kaputt war reparieren müssen.

Gruß Walter
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Seit heute Nacht befindet sich mein Cometa, abgesehen von den Kabeln, in einem Zustand wie sie eigentlich seine sollte.
Mit einem L-Ring aus PU-MoS2, fühlt sich das Zoom-Gewinde nun Spielfrei an und der Zoom lässt sich auf beliebige Position einstellen.

WP_20160519_01_51_14_Pro - Kopie.jpg
Der aufgeschnittene Ring war das Einzelstück, die Flächen des Steges sind dort nicht parallel.

Zusätzlich habe ich alle Teile entfettet, anschließend habe ich alle Gewinde mit Silikon- und das Zoom-Gewinde mit Siliziumfett geschmiert.

WP_20160519_01_46_59_Pro - Kopie.jpg
Eingebauter L-Ring und Siliziumfett auf dem Gewinde.
Gruß Walter
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Heute habe ich doch noch Zeit gefunden ein paar Beamshots zu machen.

Panasonic DMC-GX7 mit 14-42er Objektiv
ISO 200; Farbtemperatur: 5200 K; Blende: 5,6; Bel. Zeit: 4 Sek; Brennweite: 14 mm

Kontrollshot ~500m bis zum Wald
P1010172.JPG


Defokussier
P1010173.JPG

Voller Zoom
P1010174.JPG
Auf dem Bild kann man die 500m entfernten Bäume erkennen.
Das muss aber an der langen Belichtungszeit liegen, mit Bloßem Auge konnte man die Bäume nicht sehen.

Defokussier
P1010178.JPG

Voller Zoom ~193m bis zum Baum
P1010177.JPG
Gruß Walter
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Ich habe meine Cometa vom EU-Warehouse auch erhalten. Und obwohl ich schon mit dem schlimmsten gerechnet hatte ... sie funktioniert einwandfrei! Die Verarbeitung ist gut und die Lampe ist unbeschädigt und staubfrei.
Tom145 hat ja schon zahlreiche Bilder gemacht und alles was er geschrieben hat trifft auch auf meine Cometa zu. Allerdings gibt es bei meiner zwei Unterschiede:
  1. Das weiße MCPCB trägt eine "Manker"-Beschriftung
  2. Es gibt nur eine Tailcapfeder. (das könnte auch nur ein Einzelfall sein)
Bevor ich die Lampe in Betrieb genommen habe habe ich sicherheitsalber die Lötpunkte auf dem MCPCB mit Polyimidklebeband (Kapton Tape) abgeklebt.

Es gibt noch ein paar Dinge die ich verbessern werde:
  • Tailcap- und Treiberfedern brücken
  • Led und Treiber mit 20AWG Kabel verbinden
  • versuche die LED ordentlich zu zentrieren. Beim festschrauben der Abdeckung für das MCPCB verschiebt sich dieses immer.
  • das unsauber laufende Zoomgewinde mit Teflonband umwickeln
  • vielleicht den Nippel des Schaltergummis kürzen. Er ist zwar empfindlich allerdings nicht so stark, wie Tom145 es geschildert hat.
Ich werde Lux und Strom vor und nach den umbauten messen und hier posten.
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Danke!
Die LED habe ich mit der Zentrierhilfe gut zentriert bekommen und etwas Abstand von den Lötpunkten auf dem MCPCB gewonnen.
Das Teflonband muss ich auch mal probieren.
IM BLF gab es eine Messung mit gebrückten Kabeln und 20 AWG Kabel. Was eigentlich kaum etwas gebracht hat...

Wie verhält sich der Treiber sobald er warm wird? Nimmt er die kurzen und langen Clicks mit gleichen Zeitintervallen an oder verändern sich diese spürbar?

lg
Thomas
 
  • Danke
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cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Die Messungen der Cometa im Serienzustand sind durch, ich werde sie allerdings wiederholen müssen. Da der Treiber, wenn die Lampe einmal warm war, sehr schnell herunterregelt, wenn man sie nicht lange genug abkühlen lässt. Die Lampe regelt in sehr kleinen Schritten herunter, die kaum auffallen. Die Messwerte liegen etwas über 100kcd, jetzt habe ich das Temperaturgesteuerte herunterschalten deaktiviert, da geht vielleicht noch etwas mehr.

IM BLF gab es eine Messung mit gebrückten Kabeln und 20 AWG Kabel. Was eigentlich kaum etwas gebracht hat...
Ja das habe ich auch gelesen, das Brücken der Federn hat wesentlich mehr gebracht.

Wie verhält sich der Treiber sobald er warm wird? Nimmt er die kurzen und langen Clicks mit gleichen Zeitintervallen an oder verändern sich diese spürbar?
Ich habe die Lampe auf voller Leistung ein paar Minuten laufen lassen. Und tastächlich verkürzen sich die Schaltintervalle stark. Für den "Short press" (<1.0s) darf man wirklich nur ganz kurz antippen, denn der "Medium press" (1.0s - 4.0s) geschieht dann schon nach einer geschätzten viertel Sekunde. Also umgekehrt wie du es hier beschreibst:
Im kalten Zustand wird ein seeeeehr kurzdes Antippen mit dem Finger als langes Antippen erkannt.
Wenn ich mit dem Finger ganz vorsichtig auf den Schalter klopfe komme ich also in die nächst niedrige Stufe.
Kurzes drücken um vorwärts zu kommen ist nicht mehr möglich.
Wenn die Lampe warm ist geht es dann wieder etwas einfacher. Der OTC arbeitet dann also wieder fast richtig.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem, außer den "Medium press" abzuschalten?
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
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Deutschlandsberg
Danke für die Infos.
Ich habe hier das Problem mit meinem kaputten Treiber beschrieben.
Anfangs hat er sich wie von Dir beschrieben verhalten.
Der OTC auf dem Treiber ist meiner Meinung nach einfach Schrott.

Durch Abschalten von "medium press" gehen die versteckten modi nicht und man kann nicht zurückschalten.
Was aber angesichts der Problematik schon hilfreich sein sollte.
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
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Deutschlandsberg
Jetzt habe ich den Treiber gegen einen neuen Bistro Treiber getauscht.
Die ganzen Vorteile die der Bistro Treiber mit sich bringt sind nach 2 Minuten nur noch erschwert nutzbar.
Der einzige Vorteil ist, dass sich die Temperaturregelung abschalten lässt. Aber im Menü kommt man nur klar solange der Treiber noch kalt ist.

Also in meine kommt jetzt bald ein kroatischer Treiber....
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
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Erfurt
Jetzt hab ich endlich auch mal Zeit gefunden um noch ein Nachwort zur Cometa zu schreiben.
Folgende Modifikationen habe ich durchgeführt:
  • 20AWG Kabel zwischen LED und Treiber
  • Treiber- und Tailcapfeder mit 16AWG Kabel gebrückt
  • Lötstellen auf dem MCPCB vorsorglich mit Polyimidband isoliert
  • MCPCB mit Draht ringsum zentriert
  • Linse zentriert
  • Linse mit Plastikring hinterlegt um näheren Fokus zu ermöglichen (auf ca. 5m)
  • Fokusgewinde mit 0,1mm Teflonband umwickelt
Das Teflonband hat tatsächlich gute Dienste geleistet, das Gewinde läuft nicht mehr schabend und klappernt aber dafür angenehm stramm. Das Band könnte sich aber auf dauer noch verschieben und man sollte es möglichst gleichmäßig wickeln. Eventuell muss man zwischen einzelnen Lagen Band den Kopf nochmal auf- und abschrauben.

Trotz der Modifikationen fallen die Messungen nicht viel besser aus:
messwertex6k6d.png

Die Möglichkeit den Fokus kürzer zu stellen hat vor allem ihm Nahbereich viel gebracht. Den Tailcapstrom auf der höchsten Stufe konnte ich nicht messen. Weder mit dem Multimeter, noch direkt mit der Lampe am Netzteil. Sobald ich auf Turbo schalte blitzt die Lampe kurz auf und schaltet dann auf Moonlight.

Die Lumen"messung" sieht wiefolgt aus: (Herstellerangaben)
  • Moon - 0 lx – ? (?) lm
  • Low – 0 lx – ? (5) lm
  • Mid – 16 lx – 194 (293) lm
  • Turbo – 95 lx – 1124 (1300) lm (Weitwinkel)
Daraus kann man schließen, das der Strom auf Turbo etwa 3,5 A beträgt. 1300 LED Lumen könnten es also sein. Auf der mittleren Stufe liegt die Lampe unter den Angaben. Die niedrigen Stufen konnte ich nicht messen.

Fazit:
Zu kaufen gibt es die Cometa nicht mehr und das ist vielleicht auch besser so. Letztendlich gab es im Groupbuy keine fertig gemoddede Jax Z1 zum Schnäppchenpreis sondern nur das wofür man auch bezahlt hat. Das gilt eben auch für China.
Im Fall der Cometa war das eine von Manker nachgebaute Jax Z1. Die Qualität ist ok, das Original aber besser. Die Bistro-Firmware und der leuchtende Klicky sind toll. Aber die Kurzschlussprobleme katastrophal. Und mit der ursprünglichen Planung war die fertige Lampe in vielen Punkten anders.
Aber über all das wurde genug diskutiert. Für Modder sind die meisten Fehler immerhin leicht zu beheben.
Als größtes Problem sehe ich den Treiber. Sobald er zu warm wird lässt er sich nicht mehr bedienen oder geht ganz kaputt. Mit den BLF A6 Treiber habe ich auch sonst keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber wenn der Treiber sowieso getauscht werden muss kann man sich auch gleich die richtige Jax Z1 bzw. Jaxman Z1 holen und selbst modden. Und das würde ich auch allen empfehlen die intresse an der Cometa haben.

Ich will die Cometa aber nicht schlechter reden als sie ist. Auch wenn der Treiber nerven kann und ich nicht den throw erreiche den die Lampe haben sollte, ist sie immernoch ein günstiger Zoomie in handlichem Format der auch ordentlich Licht macht.
 
28 November 2015
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Das Teflonband hat tatsächlich gute Dienste geleistet, das Gewinde läuft nicht mehr schabend und klappernt aber dafür angenehm stramm. Das Band könnte sich aber auf dauer noch verschieben und man sollte es möglichst gleichmäßig wickeln. Eventuell muss man zwischen einzelnen Lagen Band den Kopf nochmal auf- und abschrauben.

Hallo cloudbounce,

sehe gerade, dass du die Teflonband-Idee gegen das Klappern schon wesentlich früher umgesetzt hast wie ich (gestern :)).
Was kannst du zur Langlebigkeit dieser Methode sagen?
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
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Erfurt
Hallo S.Dreher,

das Band hat sich bis zu einem gewissen Grad verpresst, ich habe aber nicht noch mehr Band darüber gewickelt. Der Kopf lässt sich jetzt noch leicht genug verdrehen um die Lampe mit einer Hand zu fokusieren. Allerding habe ich das Band nicht gleichmäßig genug verteilt oder es hat sich von selbst verschoben, sodass das Gewinde etwas ungleichmässig läuft. Das Gewinde schabt zwar auch wieder etwas, aber es ist nicht so schlimm wie ohne Band und es klappert auch nichts.
Erfahrungsgemäß bleibt das Teflonband jetzt auch so, in letzter Zeit hat sich gefühlt auch nichts verändert.
Wenn du das Gewinde strammer haben willst wirst du nochmal nach wickeln müssen, aber Teflon gibt nur bis zu einem gewissen Punkt nach und behält dann seine Stärke. Das Band ist auch an seinem Platz geblieben und hat sich nicht in der Lampe verteilt. Der Gleiteffekt hält ewig. Ich zweifel aber daran, dass man es schaffen kann das Gewinde absolut gleichmäßig laufen zu lassen. Sehr zähes Fett habe ich nicht ausprobiert aber mit dem Teflon bin ich größtenteils zufrieden.
 
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tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
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Oschersleben
Guten Abend,

gibt es eine genaue Beschreibung für das UI in dieser Lampe, denn bei mir ist keine Beschreibung beigelegt gewesen?

Gibts bei dem UI kein doppelklick für den Turbo-Mode, oder eben direkte Anwahl?

Beste Grüße