Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Courui D01 KD 86mm XHP35 HI

7 Januar 2015
28
23
3
Hallo,

habe mir mal spontan gedacht, dass ich kurz mal was von meiner neuen Bastellei präsentieren möchte, vielleicht interessiert es den ein oder anderen...

ein paar Daten:
  1. Host: Courui D01
  2. Reflektor: Kaidomain 86mm
  3. Led: XHP35 HI 3amps
  4. Treiber : Led Senser Xtreme R.2
  5. Batteriekonfiguration: 3s 25r
  6. Wärmesenke Kupfer
img_20160315_203709.jpg

Der Turm ist ca. 600 Meter entfernt, dieser wird sehr schön von der XHP35 HI ausgeleuchtet:) Eine XP-G2 leuchtet jedoch nicht den ganzen Turm aus, weil dieser eine kleinere Die besitzt.

IMG_20160315_212622.jpg


Leider habe ich die Lampe noch nicht ganz endoptimiert, aber das Zwischenergebnis ist ganz OK. Was mich nur stört, ist, dass ich nur knapp 500.000 Lux erhalten habe und nur knapp oder auch darunter 2400 Lumen gemessen habe, aber bei 3 Ampere müssten doch mehr als 3000 Lumen drin sein, oder?

Grüße
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Danke für das Diagramm - das schreit ja fast schon nach ungeregeltem Einsatz im Auto, .........., als Fernlicht-LED

Gratulation zum Umbau !
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ist ein tolles Ergebniss. Das sind Rechnerisch 1577m Reichweite.
Kannst du Bilder machen, wie du die Batterie-Konfiguration auf 3S geändert hast?
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Super das wir hier jetzt mal ein Diagramm von der LED haben, da geht ja mehr wie ich gedacht habe :thumbup:

Hi Jan - das Diagramm kam ja genau zur rechten Zeit :thumbsup:
Alles über 1,7 A Bestromung scheint dann aber wirklich nur noch für kurze "Turbo-Einsätze" geeignet zu sein, ...........
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Eine tolle Lampe hast Du da gebaut! Meinen Respekt. 3000lm und 622klx sind wirklich beachtlich. :thumbsup:

Alles über 1,7 A Bestromung scheint dann aber wirklich nur noch für kurze "Turbo-Einsätze" geeignet zu sein,
Weil???
Ich denke dass 45W (+ Verluste vielleicht 60W) bei einer guten Wärmeableitung in so einer massigen Lampe zu bewältigen sein müssten.

Gruß,
Ger/
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich sehe die 45W jetzt auch nicht als Problem, denn beim Treffen in Berlin stand ich noch über eine Stunde mit Knuckles und Patchman auf dem Parkplatz und weder die SD75 mit der XHP70@9A (6V*9A=54W) noch die XHP50@8A (sind 6V*8A=48W) haben heruntergeschaltet von Turbo auf High (ja ich weiß, dass die Spannung bei der Stromstärke höher ist und somit mehr Leistung vorhanden ist). Wobei ich anmerken muss, dass die Abwärme des Treibers noch dazu kommt, was am Ende dazu geführt hat, dass die Lampe mit der XHP50 wärmer würde als die Lampe mit XHP70.
Also bei entsprechenden Außentemperaturen und einer entsprechenden Masse kann man die Leistung auch dauerhaft nutzen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hi Jan - das Diagramm kam ja genau zur rechten Zeit :thumbsup:
Alles über 1,7 A Bestromung scheint dann aber wirklich nur noch für kurze "Turbo-Einsätze" geeignet zu sein, ...........
Ich werde trotzdem bei 2,5 Ampere pro LED bleiben, ich denke selbst damit wird sie schon kochen :pfeifen:


Ich sehe die 45W jetzt auch nicht als Problem, denn beim Treffen in Berlin stand ich noch über eine Stunde mit Knuckles und Patchman auf dem Parkplatz und weder die SD75 mit der XHP70@9A (6V*9A=54W) noch die XHP50@8A (sind 6V*8A=48W) haben heruntergeschaltet von Turbo auf High (.
Meiner Erfahrung nach macht die Außentemperatur sehr viel aus, auf unserem Treffen war es ja auch noch sehr kalt. Mit meiner umgebauten Sunwayman D40C habe ich die Erfahrung gemacht das sie bei so einem Wetter wie zurzeit Vollgasfest ist, aber im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur wird sie eigentlich vor dem 90 Sekunden Timer schon zu heiß. Aber natürlich hast du recht das Masse durch nichts zu ersetzen ist und sehr viel aus macht.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Eine tolle Lampe hast Du da gebaut! Meinen Respekt. 3000lm und 622klx sind wirklich beachtlich. :thumbsup:


Weil???
Ich denke dass 45W (+ Verluste vielleicht 60W) bei einer guten Wärmeableitung in so einer massigen Lampe zu bewältigen sein müssten.

Gruß,
Ger/

Weil der Wirkungsgrad erheblich schlechter wird - und deshalb die Zunahme eher auf der Wärme-, als auf der Lichtseite stattfindet - das ist aber auch schon der einzige Grund aus meiner Sicht. Ich wollte nicht damit sagen, dass das nicht geht oder ein Problem mit sich ziehen wird - einzig und allein viel MehrWärme für wenig MehrLicht.

Gruß
Alex