Convoy Z1 mit SFT-25R LED / 980 Meter

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
464
526
93
Um Ulm herum
Ich habe die Z1 ja mit W5050SQ3, welche auch eine runde Leuchtfläche hat. Die hat schon eine beträchtliche Reichweite. Und es lässt sich einstellen, ob man viel oder nicht ganz so viel Reichweite und dafür eine breitere Ausleuchtung will. Das Flood-Lichtbild der Zoomlampen sagt mir halt nicht zu, aber als Thrower durchaus eine coole Alternative. Die Z1 mit SFT-25R wollte ich mir auch mal anschauen, aber jetzt ist erstmal Chinese New Year und Simon hat traditionell alle Produkte auf ausverkauft gestellt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.933
4.018
113
Bin mal gespannt, was die Z1 mit der jetzt erhältlichen SFT42R und dem 10A Buck-Driver so raushaut.
Das konnte ich bis jetzt finden:
https://imgur.com/a/sft42r-c6PXlQO
Sieht doch ganz gut aus.

:)
Mit der SFT-25R schafft die Z1 fast 1000m laut ANSI (980m).
Durch den höheren Output könnte es die SFT-42R tatsächlich noch merklich weiter schaffen.
Jetzt kommt ein ABER...die 1200-1300 Lumen der SFT-25R auf High dürfte die Z1 lange halten können.
Bei 2000-3000 Lumen der SFT-42R sieht das dann wieder anders aus.
Dafür hat man ausgezoomt wieder ein helleres Flood-Feld im High-Modus.

Es hat halt alles ein Für und ein Wider. :)

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
355
451
63
München
Ich hatte den 10A Treiber samt SFT42r in der Z1 und war sehr enttäuscht.
Der Spot wird riesig, deutlich weniger intensiv. Da macht sich die große Leuchtfläche halt doch bemerkbar. Würde ganz schnell wieder auf Sft-25r und 8A Treiber zurückgebaut.

In meinen Augen kann die 42R der 25r in Sachen Reichweite keine Konkurrenz machen...

Mir fällt ein, ich habe beide in einer M1 - ich könnte messen. Ich schau Mal, ob ich da was verwertbares rausbekomme!

Edit: auf 2m mit lightmaster 3:
Sft42r @10A: 25000lx
Sft25r @8A: 32000lx (mit komplett frischem Akku im Peak 36000lx, aber typisch Sft-25r schnell runter.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ennokin

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
355
451
63
München
In der M1 gefällt sie mir auch Recht gut. Ordentlich Licht, sehr neutral, kein grün, gute Reichweite, schöne Ausleuchtung. Allerdings mit 18650er nicht für all zu lang...

In der Z1 war (für meine Augen) der Zugewinn an Lumen nicht so auffällig, der Verlust an Reichweite aber sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat und Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.324
3.074
113
Unterfranken
Warum ist der "Reflektor" um die LED bei der Z1 eigentlich schwarz?
Damit es weniger Reflexionen gibt?
Was würde denn passieren, wenn er ein SMO wäre, oder einfach nur weiss?
Würde sich das gravierend auf das Lichtbild auswirken?
Positiv oder negativ?

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
971
787
93
51
Offenbach
Warum ist der "Reflektor" um die LED bei der Z1 eigentlich schwarz?
Ich !!vermute!! mal, dann wäre durch die Reflektion der Spot nicht so sauber rund sondern evtl. etwas verwaschener zum Rand. Die Linse projiziert ja ein Abbild der LED nach vorne. Je weiter die Linse von der LED entfernt ist, desto kleiner und schärfer (aber auch dunkler) wird dieses Abbild. Wenn dann etwas "helles" um die LED herum nach vorne mit-projiziert wird, ist das für ein sauberes Zoom-Abbild evtl. nicht gewünscht? Könnte auch sein, das es einfach nur schwarz ist, weil sich Simon darüber keine Gedanken gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat