Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy UI - Group Mode ändern

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Meine Convoy S12 bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Sie hat eine UI mit 12 verschiedenen Gruppen und ich möchte sie auf Gruppe 6 einstellen. Im Prinzip ist mir klar wie es funktionieren soll, jedoch bekomme ich keine Veränderung hin.

Folgendermaßen sollte es ja klappen:
1) Lampe an
2) 10x den Schalter (nur) antippen.
Danach sollte die Lampe kurz aus sein und dann anfangen zu blinken.
3) nach dem 1. blinken Lampe austappen und auf das 6. Blinksignal warten, danach Lampe ganz ausschalten.

Nun sollte sie eigentlich auf Gruppe 6 eingestellt sein - oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Es hapert bereits an Punkt 2. Ich komme nie in den Modus, dass die Lampe nach dem zehnten mal antippen kurz aus ist und dann die Blinksignale anzeigt.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Diese 12 Gruppen UI nennt sich Biscotti,

@steidlmick hat hierzu mal eine Bedienungsanleitung geschrieben: Link

Ich habe leider keine Convoy S12 aber eine Covoy S2+.

Vielleicht tippst Du ja zu schnell oder zu langsam.

Ich habe es soeben noch einmal versucht: Die Lampe eingeschaltet, drei Sekunden gewartet, dann innerhalb von 4 Sekunden 10malig getappt, nach ca einer Sekunde kommt dann das Bestätigungsblinken.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es hapert bereits an Punkt 2. Ich komme nie in den Modus, dass die Lampe nach dem zehnten mal antippen kurz aus ist und dann die Blinksignale anzeigt.
Eigentlich sollte die Lampe nicht ausgehen, sondern einmal kurz Blinken und sofort ein schnelles Flimmern zeigen.

Also:
- Lampe einschalten
- 10x schnell den Heckschalter antippen
- Lampe blinkt einmal und flimmert danach schnell (= während des Flimmerns Heckschalter antippen, um in den Programmiermodus zu kommen)
- das 6-fache Blinken abwarten für Gruppe 6, danach ausschalten

Tritt dieses Flimmern bei dir überhaupt auf? Manchmal ist das nicht gut zu sehen.

Ansonsten siehe den Link von @repeatog zu meiner Biscotti-Anleitung.
Die S12 hat zwar keine Biscotti-Firmware (anderer Treiber), lässt sich aber weitgehend so bedienen/einstellen.
Sie hat eine UI mit 12 verschiedenen Gruppen und ich möchte sie auf Gruppe 6 einstellen.
Hat sie wirklich das 12-Gruppen-UI?
Vielleicht wurde dir versehentlich der Treiber mit dem "normalen" UI geschickt?

Das kannst du leicht überprüfen, indem du mal die aktuellen Leuchtstufen durchklickst. Wie viele sind es?
Beim "normalen" UI gibt es nur die vier Stufen 0.1%, 3%, 30% und 100%. Diese Gruppe gibt es so nicht im 12-Gruppen-UI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Nochmal probiert - es klappt einfach nicht - zum verzweifeln...
Danke, die Anleitung habe ich zuvor schon in englisch gefunden und danach probiert - dutzendmal! Ich komme weder in einen Aus- noch Blinkzustand damit.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich komme weder in einen Aus- noch Blinkzustand damit.
Dann ist vielleicht gar nicht die 12-Gruppen-Firmware auf dem Treiber.

Ich zitiere mich mal selbst:
Hat sie wirklich das 12-Gruppen-UI?
Vielleicht wurde dir versehentlich der Treiber mit dem "normalen" UI geschickt?

Das kannst du leicht überprüfen, indem du mal die aktuellen Leuchtstufen durchklickst. Wie viele sind es?
Beim "normalen" UI gibt es nur die vier Stufen 0.1%, 3%, 30% und 100%. Diese Gruppe gibt es so nicht im 12-Gruppen-UI.
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man bei manchen Modellen mehr als 10x klicken muss, eher 20 Mal. Die Veränderung nimmt man m.M.n. eher leicht wahr wenn man die Lampe dabei beobachtet. Ich habe es gerade versucht und mit nur 10 Klicks war da nichts zu machen. Der Rest ist wie bereits beschrieben wurde.
Grüße
Daniel
Edit sagt: Prima jetzt habe ich meine Lampe verstellt und muss mich durch das UI klicken bzw. warten bis zur passendenden Konfiguration, bei mir zum Glück nur Nummer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Doc.

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Meine Lampe hat die Option mit 12 Gruppen - wie auch bestellt. Lampe befindet sich (bislang) im 8-Stufen Modus.
OK, nun versuche ich mal den Tipp mit 20 mal klicken :thumbup:

Halleluja!
Mit mehr als 10 mal antippen habe ich es ja schon zuvor versucht, aber nun nach ca. 20 mal antippen hat es endlich geklappt.
Junge, das war mal eine echtes Tala-Abenteuer - danke euch allen!

@steidlmick Deine sehr hilfreiche, deutsche Anleitung evt. noch etwas abändern :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Je nach dem wo man die Lampe mit den 12 Gruppen kauft gibt es unterschiedliche Anleitungen. Bei Ali steht es so…..

12 groups:
1.click the switch to turn the flashlight on/off,tap the switch to select mode
2.if flashlight is turned on,tap the switch 20 times quickly to enter into config mode.(On a visual interface,as long as you click on an option, it means that the option is selected. The flashlight has no visual interface. It flashes to represent an option, and "tap the switch in the flashing process" means to select the option.)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick Deine sehr hilfreiche, deutsche Anleitung evt. noch etwas abändern :thumbup:
Nein, das möchte ich nicht, denn das ist eine Anleitung für die Biscotti-Firmware (z.B. S2+) und dort klappt das 10+-Tappen ohne Verrenkungen.

Die neueren Convoy-Lampen verwenden eine andere Firmware, die zwar ähnlich Biscotti ist, aber eben nicht gleich. Vielleicht mache ich dafür mal eine eigene Anleitung, wenn ich die Zeit dafür finde.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man bei manchen Modellen mehr als 10x klicken muss, eher 20 Mal. Die Veränderung nimmt man m.M.n. eher leicht wahr wenn man die Lampe dabei beobachtet. Ich habe es gerade versucht und mit nur 10 Klicks war da nichts zu machen. Der Rest ist wie bereits beschrieben wurde.
Grüße
Daniel
Edit sagt: Prima jetzt habe ich meine Lampe verstellt und muss mich durch das UI klicken bzw. warten bis zur passendenden Konfiguration, bei mir zum Glück nur Nummer 2.
Super, Danke für den Tipp.

Ich hatte hier noch 2 S2+ mit dem Nicht-Biscotti-Treiber mit 12 Groups.
Ich hab mich da jetzt zig mal durchgeclickt, bis ich endlich im Groupchangemodus war und hab dann kurzerhand die Stufe 2 gewählt...jetzt sind Strobe und Beacon raus und ich habe nur noch die normalen Leuchtstufen, reicht mir so. :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Weiß jemand, wie ich in dem 12-Gruppen-Treiber OHNE Biscotti den Memory Mode aktivieren / dekativieren kann?
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Du gehst mit den ca. 20 Klicks in die Konfiguration. Die Lampe blinkt einmal und flackert dann. Nichts machen. Nach wenigen Sekunden blinkt die Lampe zweimal und flackert dann wieder. Noch während des Flackerns die Lampe ausschalten. Je nachdem ob der Memory ein oder aus war ist er danach aus oder ein.
Ich hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit 6V-Boosttreibern von Simon. Das war unabhängig von der LED oder des max. Stroms. Das trat bei mir mehrfach bei verschiedenen Lampen auf. Sobald ich den Mode Memory deaktiviert hatte, konnte man nicht mehr sauber die Leuchtstufen durchschalten. Die Lampe war unbrauchbar und ließ sich auch nicht mehr konfigurieren. Ich war mit Simon darüber im Austausch, aber ich glaube das ganze ist in der Sprachbarriere untergegangen. Er hat mir halt immer neue Treiber geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Du gehst mit den ca. 20 Klicks in die Konfiguration. Die Lampe blinkt einmal und flackert dann. Nichts machen. Nach wenigen Sekunden blinkt die Lampe zweimal und flackert dann wieder. Noch während des Flackerns die Lampe ausschalten. Je nachdem ob der Memory ein oder aus war ist er danach aus oder ein.
Dank Dir, versuche ich nachher! :)