Convoy T7

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Sieht nach einer schönen EDC Lampe aus, ich hoffe da kommt noch eine Spiegelvariante dazu. Der Magnet in der Endkappe ist praktisch und die Akkuanzeige um den Schalter herum auch, aber ich sehe keinen Clip und auch keine Befestigungsmöglichkeit. Ein Lanyardloch gibt es auch nicht und das UI zeigt keinen Direktzugriff auf Low und Turbo..

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.062
929
113
Sieht nach einer schönen EDC Lampe aus, ich hoffe da kommt noch eine Spiegelvariante dazu. Der Magnet in der Endkappe ist praktisch und die Akkuanzeige um den Schalter herum auch, aber ich sehe keinen Clip und auch keine Befestigungsmöglichkeit. Ein Lanyardloch gibt es auch nicht und das UI zeigt keinen Direktzugriff auf Low und Turbo..
Eine Aussparung am Akkurohr gibt es schon. Wäre schade, wenn die Lampe wirklich KEINE Befestigungsmöglichkeit hätte - würde mich aber sehr wundern.

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
377
907
93
Rostock
Ziemlich simpel, kein Doppelklick/Turbo oder irgendwas. Klick "AN", klick "AUS". Wenn "AN" gerückt halten und vier Stufen wechseln durch. Wobei die Lampe einen Memory-Mode hat.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.274
1.161
113
Meine T7 sind da, einmal 4500K und einmal 2700K.
Sehr knuffige kleine Handschmeichler, wertig verarbeitet, liegt gut in der Hand. USB-C-Buchse ist mit dem Gummi gut abgedeckt und auch der Schalter ist sehr wertig. Das UI ist einfach, vier Helligkeiten, keinen Doppelklicks und Vierfachklicks, lang drücken zum Ändern sonst nichts. Lockout geht nur durch lösen der Tailcap. Der Schalter hat einen knackigen Druckpunkt, hat sich bis jetzt nicht in der Tasche eingeschaltet. Die TIR-Linse ist durch ein Glas geschützt.
Das Lichtbild ist flutig, aber leider sieht man beim Drehen der Lampe Artefakte. Vlt. Passt eine andere TIR von der T5? Werde ich mal ausprobieren. Hab die 4500K dedomt, jetzt gefällts mir noch besser, leider immer noch dieses Muster, bei Stillstand fällts nicht auf.
Coole Lampe um an Muggel zu verschenken. Sie kann auch sehr gut Morsen, da keine Mehrfachklicks für Strobo oder Turbo angenommen werden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.011
27.221
113
NRW
Für eine AA gar nicht so klein, oder? Kleine Modelle mit 18650 sind auch nur 2-3 mm im Umfang und 1-1,5 cm in der Länge mehr.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.274
1.161
113
Ja tatsächlich ist sie z.B. länger als die Convoy T5, aber die Haptik und alles geht fast in meiner Hand unter, und ich hab eher kleine Hände... Mir gefällt das Format sehr!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.274
1.161
113
Exakt, das ist die P01, ein throwiges Taschenlicht. Sie macht tolles Licht, wenn nur das komische UI nicht wäre... Die T7 ist dagegen Idiotensicher in der Bedienung. Aber nicht ansatzweise so hell (falls es nur um Lumen geht)...

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
455
237
43
Hamburg
Meine T7 ist auch angekommen.
Wie hell die dunkelste Stufe ist und ob die taugt für Nachts werde ich dann heute Nacht sehen.
Die kleine ist aber heller wie meine T5 mit 519A in 3000K. Die Ladebuchse ist recht eng ich musste ein paar Kabel probieren bis eins zum Laden gepasst hat.

tempImage20CPcq.jpg
alles 14500er Lampen

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
455
237
43
Hamburg
Meine T7 ist auch angekommen.
Wie hell die dunkelste Stufe ist und ob die taugt für Nachts werde ich dann heute Nacht sehen.
Die kleine ist aber heller wie meine T5 mit 519A in 3000K. Die Ladebuchse ist recht eng ich musste ein paar Kabel probieren bis eins zum Laden gepasst hat.

Anhang anzeigen 172086
alles 14500er Lampen
neben einer D3 und eine SC31Pro

Anhänge

• IMG_6699.jpeg
    IMG_6699.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 43

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
455
237
43
Hamburg
In den Kühlrippen der TS10 rechts sieht es aus wie in meinem Bauchnabel. :Totlachsmiley:
Die wohnt bei meiner Frau, in der Jackentasche mit Leckerli und sonstigem was Frau so braucht.
Ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen. Natürlicher Lebensraum einer Taschenlampe.

Mit einer AA Batterie ist die T7 deutlich dunkler mal sehen wie hell das Nachts ist.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
455
237
43
Hamburg
Die kleinste Stufe mit einer AA geht nachts in Ordnung.
Wieviel 3mA sind sagt mir leider nichts, 0,5-1 Lumen finde ich gut für das was ich Nachts brauche.

Die Lampe ist recht flutig was mir gut gefällt, mal sehen ob sich da noch wer über das Licht beschwert.

Die T7 kam nackt, dh. es war nichts außer der Lampe in der Schachtel. Keine O-Ringe kein Clip kein Lanyard. Das war sonst bei Lampen von Convoy immer mit dabei.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Meine T7 ist auch endlich angekommen.

Positiv:
- wertig
- USB-C

Negativ:
- trotz elektronischem Seitenschalter, kein Direktzugriff auf Low (Click&Hold) und Turbo (2x Klick)
- sehr schwacher Magnet, der sammelt also nur Metallspäne oder Schlüssel in der Tasche ein, würde aber an einer Motorhaube sicherlich bei kleinster Bewegung seine Haltekraft verlieren.

Der Taster ist zwar blind super ertastbar, er löst aber in der Tasche sehr leicht aus. Einziger Lockout ist das Lösen der Endkappe, das resettet dann auch gleich die Schaltreihenfolge und man startet ob man es will oder nicht, "kontrolliert" in Low. Auf der einen Seite gut, so hat man diese Möglichkeit, da das Mitführen aber das auch zwingend vorgibt, ist sie für mich als EDC eher ungeeignet. Eigentlich ist sie so nur als Nachttischlampe zu gebrauchen, dafür kann man aber auch einfach eine T3 / T6 etc. nehmen und die erste Stufe auf Low stellen.
Meine Nichia 519A 5700K hat nach dem Dedomen 4200K mit einem leicht gestiegenen CRI auf jetzt 97, die Lichtfarbe ist top und die Durchmischung dank der beaded TIR auch sehr gut. Die beaded TIR typische Blume stört mich nicht auch wenn ich sonst ja nicht so auf Lichtartefakte stehe. Sie fällt auch nur auf, wenn man die Lampe auf eine Stelle fixiert und dann in der Hand dreht.
Eigentlich sollte das meine neue Muggel-Verschenklampe werden, endlich könnte ich dank USB-C den "normalen" Menschen auch mal einen 14500er andrehen, aber leider ist sie in einigen Punkten doch einfach wirklich schlecht konstruiert, das hätte doch so eine tolle Lampe werden können..
Ich bleibe also bei meinem neuen Favorit, der T6 und diese wird dann eben wieder mit AA Batterien verschenkt.