Convoy T6

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
503
585
93
Ostalb
Simon meint, mit der nächsten Lieferung wird der Gummipöppel gegen einen Metallschalter ausgetauscht. Aber das wird noch ein ganze, lange Weile dauern.

Und er plant austauschbare Metallschalter zu entwickeln, scheint wohl nicht so trivial zu sein bzw. hat der Tag ja nur 24h. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
975
1.567
93
Simon meint, mit der nächsten Lieferung wird der Gummipöppel gegen einen Metallschalter ausgetauscht. Aber das wird noch ein ganze, lange Weile dauern.

Und er plant austauschbare Metallschalter zu entwickeln, scheint wohl nicht so trivial zu sein bzw. hat der Tag ja nur 24h. ;)
Danke für die Info, dann spare ich mir mal eine Zweite und warte, so lange kann ich mir ja die Endkappe meiner T3 leihen.

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
206
43
Hat jemand von euch, der die T6 SFT25 besitzt, auch die Nitecore EDC31 und könnte einen outdoor Beamshot mit T6 50% und EDC31 auf Luminshield, Search und High machen?

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
960
93
Rostock
Edit leider nicht mehr möglich, deswegen hier noch ein paar Beamshots als Ergänzung:

k-20250406_234215.jpg

Osram CSLNM1.TG (6500K, SMO)

k-20250406_234736.jpg

Nichia 519A (5700K, OP)

k-20250406_235113.jpg

Wirklich erstaunliche Leistung für solch einen Zwerg. Bei dem Kupferkopf schein zudem gar keine Lackierung aufgetragen zu sein, oder ist hoffentlich ultra dünn. :pfeifen:

Flat-Tops gehen übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
377
501
93
Bei dem Kupferkopf schein zudem gar keine Lackierung aufgetragen zu sein
Also ich seh da noch Lack, aber das kann täuschen. In ein paar Tagen weiß ich mehr.

Neee, das glänzende wird man den Chinese kaum abgewöhnen können, aber wer weiß, vielleicht besteht irgendwann mal die Hoffnung, daß zumindest einem von mir aus knappen Teil der Produktion das Tauchbad erspart bleibt.

Flat-Tops gehen übrigens nicht.
Halt keine Feder am Treiber sondern nur ein vergoldetes Kontaktplättchen, und das ist tiefer wie die Bauteile auf der Platine.
Das ist übrigens nicht ohne. Mit etwas Pech zerbröselt ein Keramik Kondensator, der im Weg steht...

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
960
93
Rostock
Bin jetzt mal von meiner T3 Copperhead ausgegangen:

k-20250408_001152.jpg

Sieht irgendwie fast nach Nagellack aus und fühlt sich ähnlich an. Auch schein das Kupfer sich oberflächlich in einem gewissen Zustandswechsel zu befinden

Dagegen kam die T6 jetzt in einem deutlich besserem Finish, was den Kupferkopf betrifft und hier im Vergleich zur T3:

k-20250408_000238.jpg
.

Was daran überhaupt ein Problem sein sollte, ist mir nicht ganz klar. Schließlich hat die T3 Ti ohnehin schon den Metallschalter (bei gleichem Aufbau):

k-20250408_004552.jpg

Kappe von der T3 einfach auf T6 umgeschraubt und Problem gelöst. :grinsen: (okay, minimal ist sie länger)

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
377
501
93
Wie zu erwarten, das Kupfer ist wieder lackiert. Zudem noch extra dick zwischen den Kühlrippen :sprachlos:

full

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
975
1.567
93
Dein Trio sieht richtig gut aus, das Silbergrau macht die Lampen nochmals deutlich edler. Meine T6 ist noch unangetastet, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich daraus machen möchte.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
377
501
93
Kleiner Hinweis noch an die Modder:
Die Standard T6 hat ja eine seltsam dimensionierte Tasche für das MCPCB von gut 17mm. Garantiert ein CNC Lapsus.
Schlecht zu zentrieren, dafür passen aber normale 16mm Boards. :thumbup:

Bei dem Cu/Ti Modell ist jetzt die Fräsung wieder die Alte - d.h. es passen nur noch die schmächtigen 14,5mm "T" Sonderformat Boards mit Ohren. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: ennokin

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
206
43
Wichtiger Hinweis an alle die die Lampe in der Hosentasche mit Clip tragen wollen:

Das Gehäuse hat zwei Kanten (1), die die Hosentaschen aufreiben (2)(3).
Das Problem ist konstruktiv und könnte von Simon einfach korrigiert werden (4).
Ich habe das für mein Exemplar mit billigen Pfeilen und viel Geduld korrigiert (5) - ob man die Titanversionen auch mit einfachen Pfeilen korrigieren kann, bezweile ich!

Es ist mir unklar das dies beim Testen der ersten Exemplare nicht aufgefallen ist und warum statt der konstruktiven Korrektur neue Farb- und Materialvarianten angeboten werden!

Acebeams Neuauflage der Tac AA 2.0 macht das etwas besser (6) - keine Kanten - aber mit Oberflächenstruktur an der Clip aufliegenden Stelle (7) :rolleyes: - das lässt sich jedoch schnell, einfach und billig lösen: eine Lage Tesastreifen drumkleben (8) : Fix fertig!
Ein weiterer Pluspunkt vom Acebeam Modell ist der größere Spot und eine Möglichkeit den mitgelieferten Akku via USB-C zu laden.

Wer handwerklich geschickt ist kriegt jedoch die besser programmierbare Lampe mit besserer Helligkeit und besserer Regelung!

Compress_20250429_215740_0901.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
975
1.567
93
Wenn der Clip 4mm kürzer wäre, würde es das Problem auch nicht geben. Vielleicht gibt es ja einen, der für die T6 besser passt.

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
960
93
Rostock
Ist jetzt kein Modding, aber irgendwie konnte ich mich bei der Ti nicht so recht mit dem Gummignubbel anfreunden und habe noch mal zwei "Opfer-T3" geordert. Die Endkappe der T3 ist baugleich, nur etwas länger:

k-20250502_213408.jpg

Mit Metallschalter kommt die T6 Ti/Cu einfach wertiger rüber:

k-20250502_213232.jpg

Zudem haben alle Ti 14500er Formate, wie auch die T4, diese Endkappe verbaut:

k-20250502_231200.jpg

Optisch macht die etwas längerer Kappe für meinen Geschmack sogar einen besseren Eindruck:

k-20250502_213345.jpg

Und ja, für die Lightweight-Fetischisten - die Lampe ist jetzt 10g schwerer, aber Schönheit hat ihren Preis. ;)

k-20250502_213657.jpg

k-20250502_213751.jpg

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.384
1.264
113
Dark Green hab ich auch mit der Sft12 gestern erhalten, die Farbe ist eine Ansage an alle Jagdvereine

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Die wird noch in dieser Woche angeboten werden. Die eine und andere wird bereits rumliegen um davon ein Foto zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2022
16
0
1
Moin zusammen,ich würde mir gerne die T6 in Messing bestellen,komme aber mit der Auswahl nicht zurecht

Kann mir da jemand helfen,wie würdet ihr vorgehen?

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Dezember 2022
16
0
1
Oh sorry hatte das nicht bemerkt,also ich bin kein Stromer und möchte die T6 eigentlich nur als dritte Taschenlampe haben,Messing gefällt mir gut,titanium wäre auch schön aber gibt es nicht soweit ich gesehen habe.

Brauche Hilfe bei der led Wahl und TC light Color ?

LED type

KW CSLNM1.TG

SFT-25R

SFT40

519A

KP CSLNM1.F1

KT CSLNM1.13

KB CSLNM1.14

KY CSLNM1.FY

SFT-12

SST-20-DR

TC / light color

6500K

Need more?

Battery

C

Vapcell H10 1000mAh

+€ 2.78

Was ich auch nicht verstehe,es sind doch Akkus dabei warum sollte man für 2,78€ Vapcell H10 1000mAh dazu kaufen,das wäre doch ein Upgrade oder sehe ich das falsch?

Danke fürs korrigieren!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.384
1.264
113
Es sind keine Akkus dabei, deshalb wird der Vapcell vorgeschlagen. Du benötigst auch noch einen Lader für den Akku. Die T6 hat keine interne Ladeschaltung. Zur LED, jede hat Ihre Daseinsberechtigung, die T6 ist eher Thrower also kommt gut mit einer Domeless LED. Sehr beliebt ist die SFT25r, mein Favourit ist die Sft12. Wenn du es eher warmweiss magst würde ich dir die sft40 in 3000K empfehlen. 6500K= Kaltweiss, 3000K= Warmweiss, dazwischen dann Neutralweiss.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
975
1.567
93
Wie @singlecell schon geschrieben hat, es sind keine Akkus dabei, außer man wählt den Vapcell H10. Da der Treiber mit einem 14500er 5A zieht, werden z.B. auch nicht andere "schwächere" Akkus mit höherer Kapazität als Option angeboten. Ich würde also auf jeden Fall den H10 mitbestellen. Ein entsprechendes Ladegerät gibt es auch bei ihm. Eine Titanvariante gibt es auch, hier ist der Kopf aus Kupfer um die Wärme wenigstens etwas abführen zu können, meine Empfehlung wäre für eine Gebrauchslampe also eher Messing, bzw. Aluminium wenn dir Messing zu schwer ist.

Bei der LED Wahl solltest du erstmal beschreiben was du mit der Lampe machen möchtest, bzw. auf was du Wert legst. Hier mal ein paar Stichpunkte:
Hohe Farbwiedergabequalität und Farbe deines Geschmacks - Nichia 519A
Hohe Lumenleistung (Lichtmenge) - SFT40
Hohe Fokussierung (Reichweite) - SFT-25R

3 Dezember 2022
16
0
1
Wie @singlecell schon geschrieben hat, es sind keine Akkus dabei, außer man wählt den Vapcell H10. Da der Treiber mit einem 14500er 5A zieht, werden z.B. auch nicht andere "schwächere" Akkus mit höherer Kapazität als Option angeboten. Ich würde also auf jeden Fall den H10 mitbestellen. Ein entsprechendes Ladegerät gibt es auch bei ihm. Eine Titanvariante gibt es auch, hier ist der Kopf aus Kupfer um die Wärme wenigstens etwas abführen zu können, meine Empfehlung wäre für eine Gebrauchslampe also eher Messing, bzw. Aluminium wenn dir Messing zu schwer ist.

Bei der LED Wahl solltest du erstmal beschreiben was du mit der Lampe machen möchtest, bzw. auf was du Wert legst. Hier mal ein paar Stichpunkte:
Hohe Farbwiedergabequalität und Farbe deines Geschmacks - Nichia 519A
Hohe Lumenleistung (Lichtmenge) - SFT40
Hohe Fokussierung (Reichweite) - SFT-25R
Moin danke für die vielen Infos,die Messing Version finde ich auch interessant,am liebsten von jeder eine Farbe

Ich würde die Lampe gebrauchen,zum Foto machen,hab ein paar schöne Uhren die zusammen fotografieren möchte,passend zur Farben..die Auswahl ist mir leider zu groß,es soll hell machen und bei Bedarf lange leuchten,ein Ladegerät möchte ich eigentlich nicht kaufen,hab Zuviel Ladegeräte zuhause..eventuell doch ein anderes Modell,mit lademöglichleit am Akku wäre mir lieber,hab zwei Taschenlampen die Sofrin if24 Pro und wurkkos ts22.

Bin schwer begeistert über die Stärke der heutigen led und guten Akkus

Trotzdem danke für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.384
1.264
113
Ich denke da ist die T6 denkbar ungeeignet, da sie ein sehr spotttiges Licht macht. Sie sieht zwar sehr schick aus, ist aber eher ein Weitwerfer (Thrower). Die T7 ist dagegen eher ein Fluter (breites Licht), leider nicht in Messing, dafür mit USB-C-Buchse und man braucht kein Ladegerät. Dank der 519A LED auch eine hoher Farbwiedergabeindex CRI, was fürs Fotografieren von Vorteil sein kann. Ansonsten starte mal eine Kaufberatung hier im Forum, für dein Anliegen gibt es bessere Lampen als die T6....

Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
960
93
Rostock
"Vorbereitet", ein LED Schalter muss noch rein. Sorry für die Verwirrung.

Und als Hinweis vielleicht noch, dass die Aluminium-Scheibe/Plättchen gegen eine Transparente des Leuchtschalters für die Convoy T2 T3 T5 ausgetauscht werden muss (damit das Licht besser durchgeht :grinsen:):

75778876867854.png

Auch wenn dort steht "Not suitable for T6 or T3 copper head version" geht es nur um die schmalere Scheibe (16mm light switch), da die "Normale" vom 20mm light switch nicht passt.

k-20250730_095538 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
637
158
43
Wismar
"Vorbereitet", ein LED Schalter muss noch rein. Sorry für die Verwirrung.

Und als Hinweis vielleicht noch, dass die Aluminium-Scheibe/Plättchen gegen eine Transparente des Leuchtschalters für die Convoy T2 T3 T5 ausgetauscht werden muss (damit das Licht besser durchgeht :grinsen:):

Anhang anzeigen 174426

Auch wenn dort steht "Not suitable for T6 or T3 copper head version" geht es nur um die schmalere Scheibe (16mm light switch), da die "Normale" vom 20mm light switch nicht passt.

Anhang anzeigen 174427
Kann man auch nur den von dir verlinkten 16mm Light Switch rubber button nehmen, oder muss es auch zusätzlich der Schalter mit dem roten Board sein?

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
960
93
Rostock
Kann man auch nur den von dir verlinkten 16mm Light Switch rubber button nehmen, oder muss es auch zusätzlich der Schalter mit dem roten Board sein?
Ein beleuchteter Schalter ist grundsätzlich erforderlich, wobei die Verwendung einer transparenten Kunststoffscheibe hierzu empfohlen wird. Es wäre wünschenswert, wenn diese bereits ab Werk installiert wäre, da eine Einzeloption hierfür derzeit nicht angeboten wird.

Der Einsatz des Rubber-Buttons beziehungsweise Gummitasters ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig.

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
637
158
43
Wismar
Ein beleuchteter Schalter ist grundsätzlich erforderlich, wobei die Verwendung einer transparenten Kunststoffscheibe hierzu empfohlen wird. Es wäre wünschenswert, wenn diese bereits ab Werk installiert wäre, da eine Einzeloption hierfür derzeit nicht angeboten wird.

Der Einsatz des Rubber-Buttons beziehungsweise Gummitasters ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig.
Ja okay. Das habe ich soweit verstanden. Aber es reicht also, den von dir verlinkten Artikel zu ordern? Ich brauche nicht zusätzlich den Schalter mit dem roten Board? Oder ist der von dir verlinkte evtl. nicht für die hohen Ströme der T6 geeignet?
Ich bin etwas verwirrt da auf deinen Bildern eben der Schalter mit dem roten Board zu sehen ist. :thumbdown:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
377
501
93
Oder ist der von dir verlinkte evtl. nicht für die hohen Ströme der T6 geeignet?
Ich bin etwas verwirrt da auf deinen Bildern eben der Schalter mit dem roten Board zu sehen ist. :thumbdown:

Die Farbe des Boards ist wumpe. :grinsen:
Maßgeblich ist die Feder und die sollte mittlerweile generell ausreichend widerstandsarm sein.

Welches Board Du bekommst, hängt von der LED Farbe ab.
Ladenhüter sind noch rot (ältere Generation Schalter), wobei das IMO die bessere Variante ist.

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
637
158
43
Wismar
Die Farbe des Boards ist wumpe. :grinsen:
Maßgeblich ist die Feder und die sollte mittlerweile generell ausreichend widerstandsarm sein.

Welches Board Du bekommst, hängt von der LED Farbe ab.
Ladenhüter sind noch rot (ältere Generation Schalter), wobei das IMO die bessere Variante ist.
Okay danke, hab nun eine T6 in brass mit 519a und eine in MAO white mit SFT25R bestellt. Die entsprechenden Schalter natürlich auch :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck