Convoy T6

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Es gibt einen kleinen neuen mini Thrower im 14500er Format die Convoy T6.
Als LEDs werden angeboten:
CSLNM1.TG
SFT25R
SFT40
Mit 5A Bestromung, SMO Reflektor und 25mm Kopfgröße, sollte die ordentlich was raushauen.

Edit:
Nur als Hinweis, mir ist gerade aufgefallen, dass er die SFT25R auch in 5000K anbietet, auch einzeln für die Schrauber unter uns! :grinsen:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.970
5.648
113
nahe Köln
Leider nicht so gute Ausnutzung des Kopf-Durchmessers, da wäre ein deutlich größerer Reflektor möglich gewesen...

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Leider nicht so gute Ausnutzung des Kopf-Durchmessers, da wäre ein deutlich größerer Reflektor möglich gewesen...
Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Spiegel der S21A/B/E genommen hat, dieser baut recht breit auf und würde den dicken Bezel erklären. Zumindest würden so dann auch der OP Reflektor und die TIR Linsen passen, das würde zumindest für mich ab jetzt den Tod der T3 bedeuten.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.970
5.648
113
nahe Köln
Angeblich soll der Reflektor der Convoy S6 verwendet worden sein...
Ist halt schade, weil die Lampe so viel mehr Potential gehabt hat, ein kleiner einfach zu moddender Pocket-Thrower... aber daher für mich so eher nicht interessant, insbesondere weil sie auch für eine 14500-Lampe ziemlich dick aufträgt (Länge 103 mm, Kopf 25 mm, Rohr 18 mm, Heck 21 mm)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Angeblich soll der Reflektor der Convoy S6 verwendet worden sein...
Ah ok, da war ja noch eine Größe dazwischen. Also der Spiegel der S2, zumindest hat die S6 einen Durchmesser von 24mm, die T6 ist also um 1mm zu dick. Dann ist sie eher eine Alternative zur S2/S6 mit kurzem Rohr (18350er). Die Lampe frisst zumindest auch AA Batterien. Modder können auf OP und SMO Reflektoren zurückgreifen. Für 15€ werde ich sie zumindest mal testen und ein H10 kann auch kostengünstig mitbestellt werden.

• Danke
Reaktionen: Köf3

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Ich habe mal zwei bestellt, SFT40 5000K und SFT25R 5000K. Ich denke der Host hat potential, auch wenn mir der S2+ Spiegel lieber gewesen wäre. Der S2 Spiegel ist deutlich tiefer und drückt den Spill zusammen. Die Fokussierung ist natürlich etwas höher, die T6 soll ja eine "Thrower" Ausrichtung haben, trotzdem ist der Beam mit einer S2+ etwas universeller.
Wer den AA Support nicht braucht, kann auch den 17mm 5A Buck Treiber einbauen, dann bekommt die Lampe eine höhere Qualität, der steckt mittlerweile in quasi allen meinen S2+ 18350er Stummeln, die mit einer 3V LED bestückt sind. Das Paket ist schon unterwegs :)

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.062
929
113
Hach, ich freue mich, dass das AA Lampenformat gerade ein Revival erfährt. Es ist toll zu wissen, dass eine Lampe auch stundenlang leuchten könnte, aber wirklich brauchen tue ich das nur selten. Und wenn (Nachtwanderung, etc.), dann weiß ich das vorher und nehem entsprechend was mit. Aber die kleinen AA Lämpchen sind so herrlich kompakt, auch wenn diese hier recht groß ist für das Format.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Meine Beiden sind gerade gekommen. Hier der Schnelleindruck:

SFT25R 5000K:
- starker Gelbstich der Spotmitte, auch ein kleiner Fleck ganz mittig ist an der weißen Wand zu sehen
- ordentlich Wumms, mehr als die SFT40, aber deutlich weniger als die Baton Turbo mit der SFT25R 5000K
- das restliche Lichtbild ist perfekt, keine Artefakte oder Ringe, keine weiteren Farbverläufe/Farbabweichungen
SFT40 5000K:
- ein kleiner gelber Fleck ist an der weißen Wand in der Spotmitte zu sehen.
- mehr Lumen als die SFT25R aber weniger Lux, einiges schwächer als die Baton Turbo
- das restliche Lichtbild ist sehr gut, keine Artefakte oder Ringe, keine weiteren Farbverläufe/Farbabweichungen

Meine Lichtbeschreibungen beziehen sich jeweils auf 5000K. Ich habe schon oft erlebt, dass die Gelbfärbungen der Spotmitte in der Lichtfarbe 6500K bei der SFT40 und SFT25R etwas weniger ausgeprägt waren. Abhilfe schafft natürlich auch einfach der OP Reflektor, den man sich mitbestellen kann, dann geht allerdings auch Reichweite verloren.

Die Lampe selbst liegt sagenhaft gut in meiner Hand, besser als die S2+18350er Stummel oder die T2/3. Die Form sagt mir sehr zu, die Lampe ist einfach schön. Der dicke Bezelrand trägt in der Realität gar nicht so auf. Das wirkt trotzdem harmonisch. Der Spiegel selbst geht ohne Spiel bis an den Rand des Bezels, da wurde nicht wirklich Platz verschenkt. Vergleicht man das mit einer S2 (selber Reflektor), merkt man den Millimeter mehr Dicke, alles in Allem hatte ich mir das aber schlimmer vorgestellt als es jetzt in der Hand wirkt.
Der Reflektor der S2 ist tiefer als er sein müsste, damit bekommt man zwar etwas mehr Fokussierung, der Spill ist dadurch aber auch sehr konzentriert und im Vergleich zur S2+ ist er auch deutlich enger, das sollte einem bewusst sein.
Spontan bin ich also sehr angetan von der Lampe und werde sicherlich mit den dazubestellten OP Reflektoren, einige Umbauten testen, auch wird das sicherlich nicht die letzte T6 sein, die ich bestellen werde. So viel schon mal vorab.

T6 > T2 > Baton Turbo
20241228_131827.jpg
20241228_131942.jpg

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
So ich habe jetzt mal die OP Reflektoren eingebaut und kann das absolut nur empfehlen. Die SFT40 wird super glattgezogen und bekommt einen sehr allroundigen Beam. Die SFT25R bleibt punchi, der Spot ist aber deutlich harmonisiert. Das Eigelb ist quasi gänzlich mit dem restlichen Spektrum vermischt. An der weißen Wand erkennt man noch eine Nuance Färbung, das ist aber nur in 3 Metern Abstand sichtbar und wie gesagt nur an der Wand, darunter, darüber und in der Natur ist das nicht mehr sichtbar.
Meine Empfehlung also gerade, die SFT25R 5000K mit dem OP-Reflektor für 1€ Aufpreis :)

Buschwigger

Erleuchteter
15 Oktober 2024
96
32
18
41
Münsterland
ich hab jetz ne sft-40 Version und ich steh total drauf.
Kleiner geiler pocket-thrower mit nem schönen treiber.
Sft-25r Version kommt jetzt auch noch.
Ich denke das wird meine neue EDC .

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
71
9
8
So ich habe jetzt mal die OP Reflektoren eingebaut und kann das absolut nur empfehlen. Die SFT40 wird super glattgezogen und bekommt einen sehr allroundigen Beam. Die SFT25R bleibt punchi, der Spot ist aber deutlich harmonisiert. Das Eigelb ist quasi gänzlich mit dem restlichen Spektrum vermischt. An der weißen Wand erkennt man noch eine Nuance Färbung, das ist aber nur in 3 Metern Abstand sichtbar und wie gesagt nur an der Wand, darunter, darüber und in der Natur ist das nicht mehr sichtbar.
Meine Empfehlung also gerade, die SFT25R 5000K mit dem OP-Reflektor für 1€ Aufpreis :)
Schade, hätte ich vorher lesen sollen. Ich habe sie mir heute bestellt mit SFT25r in 6500k. Von den Videos her sahen die 5000k irgendwie sehr dunkel aus eher wie 4000k. Ich habe mir aber noch für 0,80C einen Forward Schalter mit bestellt.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Schade, hätte ich vorher lesen sollen. Ich habe sie mir heute bestellt mit SFT25r in 6500k. Von den Videos her sahen die 5000k irgendwie sehr dunkel aus eher wie 4000k. Ich habe mir aber noch für 0,80C einen Forward Schalter mit bestellt.
Die 6500K ist ja auch etwas heller, nicht viel aber eben etwas. Ich tausche das gerne gegen wärmere Tints wenn das keinen dramatischen Verlust darstellt. Bei der 6500K Variante ist das Eigelb auch nicht so stark sichtbar, vielleicht gefällt es dir ja auch so, oder der OP-Reflektor kommt bei dir eben mit der nächsten Bestellung.
Ob der Forward Clicky passt musst du schauen, die sind in der Regel länger und versuche nicht den Schaft zu kürzen, der ist hohl und die Haltemechanik steckt da drin, da ist kein Spielraum mehr zum abfeilen.

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
71
9
8
Die 6500K ist ja auch etwas heller, nicht viel aber eben etwas. Ich tausche das gerne gegen wärmere Tints wenn das keinen dramatischen Verlust darstellt. Bei der 6500K Variante ist das Eigelb auch nicht so stark sichtbar, vielleicht gefällt es dir ja auch so, oder der OP-Reflektor kommt bei dir eben mit der nächsten Bestellung.
Ob der Forward Clicky passt musst du schauen, die sind in der Regel länger und versuche nicht den Schaft zu kürzen, der ist hohl und die Haltemechanik steckt da drin, da ist kein Spielraum mehr zum abfeilen.
Bei Kaidomain gibt es auch SFT25r mit 5700k vielleicht werde ich mir davon eine einbauen wenn die 6500k etwas zu kalt ausfällt oder einen Grünstich hat. Ist das nur ein gelber Fleck oder ist der ganze Spot gelb? Ich hatte mal eine 5700k XP-L in einer die einen schönen cremeweißen sauberen Tint hatte in eine andere eingebaut die eine 6500k mit gelben Spot hatte. Aber die so schöne 5700k hatte in der dann auch einen gelben Spot. Das kommt also durch den Reflektor. Ähnliches habe ich auch bei anderen Mods erlebt. Und der Schalter ist zu lang und man kann ihn nicht kürzen? Wieso bietet Convoy die dann an? Naja mal sehen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Bei Kaidomain gibt es auch SFT25r mit 5700k vielleicht werde ich mir davon eine einbauen wenn die 6500k etwas zu kalt ausfällt oder einen Grünstich hat. Ist das nur ein gelber Fleck oder ist der ganze Spot gelb? Ich hatte mal eine 5700k XP-L in einer die einen schönen cremeweißen sauberen Tint hatte in eine andere eingebaut die eine 6500k mit gelben Spot hatte. Aber die so schöne 5700k hatte in der dann auch einen gelben Spot. Das kommt also durch den Reflektor. Ähnliches habe ich auch bei anderen Mods erlebt. Und der Schalter ist zu lang und man kann ihn nicht kürzen? Wieso bietet Convoy die dann an? Naja mal sehen.
Der Spot selbst hat in dem S2 SMO Reflektor eine zur Mitte hin gelber werdende Tendenz. Das Verhalten ist bei der 6500K Version auch zu sehen aber deutlich abgeschwächter. Grünlich waren keine meiner SFTs bisher (6500K & 5000K). Im Spiegel der S2+ performt sie in Hinsicht auf die Homogenität deutlich besser, mehr Throw gibt es natürlich mit dem tieferen S2 (T6) Reflektor. Generell finde ich die 5000K etwas zickiger als die 6500K, alles in Hinsicht auf die Homogenität wohlgemerkt. Wenn du auch kältere Lichtfarben magst, dann sollte dir die 6500K gefallen und wäre auch die bessere Wahl.
Mit dem OP Reflektor lässt sich das gut lösen und der Farbverlauf innerhalb des Lichtbilds wird deutlich besser durchmischt. Das verwäscht aber natürlich die Abgrenzungen (Spot zu Spill und Spill zur Durnkelheit). Die nutzbare Spotfläche verringert sich wie immer dadurch etwas, er wird also reell kleiner und Reichweite geht auch ordentlich verloren.
Ich persönlich mag meistens OP Reflektoren trotzdem lieber und behalte nur SMOs in meinen Lampen wenn das Lichtbild perfekt ist, das kommt aber eher selten vor. Ich bin absolut ein Whitewall Fetischists, was ich da sehe, sehe ich auch in der Natur. Den Satz, "aber in der Natur fällt das nicht so auf" wirst du von mir nicht so oft hören, es kann also gut sein, dass für dich das Lichtbild soweit gut passt, jeder hat ja andere Präferenzen.
Die Schalter die Convoy verkauft sind ja nicht für alle Lampen gleich passend. Das muss man probieren. Convoy Lampen sind zum modifizieren da :) ich denke der Materialeinsatz hält sich da ja auch immer in Grenzen. Ich kann pauschal nicht sagen, dass es gar nicht geht, ich vermute es aber stark.

• Danke
Reaktionen: Palladin

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
71
9
8
Also ich habe die T6 mit SFT25r in 6500k jetzt. Fällt doch sehr kalt aus aber ich kann keinen gelben Fleck sehen. Habe aber einige technische Probleme. Mit einem Keeppower 1100mAh schafft sie die höhere Stufe nicht und schaltet sich ab. Laut Datenangabe liefert er 2A. Verbaut ist ja ein 5A Treiber aber 14500er mit 5A Entladestrom scheint es nicht zu geben. Ein Nitecore mit 3A funktioniert . Trotzdem geht das Licht beim Einschalten manchmal nicht direkt an oder man muss sogar noch mal drücken. Das kenne ich auch schon von einer T2 die ich habe. Die 12er Gruppe scheint auch nicht zu stimmen. Wenn man die Zweite wählt bekommt man die Erste mit Strobe und Bike Beacon. Als ich die Erste gewählt habe hatte ich einen Modus mit 4 Leuchtstufen anstatt 5. Als ich die 10. gewählt hatte die eigentlich 4 Stufen haben soll hatte ich die 12. mit High only. Der Schalter ist auch extrem empfindlich. Da reicht fast ein berühren um umzuschalten. Der mitgelieferte Forwardclicky ist wie hier schon erwähnt viel zu lang. Aber nicht nur das. Der viereckige Schalter ist so groß das die Ecken leicht über die Platine raus ragen und man den nicht mal in das Gehäuse bekommt. Man könnte die evtl abfeilen aber das macht keinen Sinn das der deutlich zu lang/hoch ist. Ist schon etwas enttäuschend. Eigentlich schade da die Bauqualität und Lichtqualität sonst ganz gut ist.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
368
492
63
Verbaut ist ja ein 5A Treiber aber 14500er mit 5A Entladestrom scheint es nicht zu geben.
Doch, Du hättest Ihn nur mitbestellen müssen: Vapcell H10.

Der Rest klingt mir stark nach einem zu eng anliegenden Tailcap Gummi. Wende mal den spacer zwischen Clicky und Gummi, meist ist das Problem dann schon behoben.

Der Forward Clicky ist nicht für die T-Serie vorgesehen. Der würde zwar passen - oder besser, man bekommt ihn passend - es gibt bloß leider keine geeigneten Gummis mit ausreichender Bauhöhe.

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
71
9
8
Doch, Du hättest Ihn nur mitbestellen müssen: Vapcell H10.

Der Rest klingt mir stark nach einem zu eng anliegenden Tailcap Gummi. Wende mal den spacer zwischen Clicky und Gummi, meist ist das Problem dann schon behoben.

Der Forward Clicky ist nicht für die T-Serie vorgesehen. Der würde zwar passen - oder besser, man bekommt ihn passend - es gibt bloß leider keine geeigneten Gummis mit ausreichender Bauhöhe.
Ich kannte bisher solche Probleme nicht. Für die Armytek Predator wird ein Akku mit mindestens 10A empfohlen. Das war noch aus der Zeit wo die ohne Akku geliefert wurden. Ich hatte so noch einen guten von Fenix der aber nur 5A lieferte. Es gab aber keine Probleme. Ich hatte mir später noch einen mit 10A besorgt und konnte im Turbo auch keinen Unterschied sehen.
Das mit der Unterlegscheibe klingt plausibel. Werde ich mal probieren. Das die 12 Gruppe da aber durcheinander ist und die Modes nicht stimmen ist schon merkwürdig. Oder ist die nicht mehr aktuell?

Moderation: fremdes Bildmaterial durch Link ersetzt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
http://cholla.mmto.org/lights/convoy/mods/

Ich habe eine Antwort von Simon bekommen:

The mode of the driving circuit of the T6 flashlight is not the same as the previous 12 groups.The 1st group is 4modes

-------------sub-option 1.1 (normal-flash 1 time) : tap the switch to select mode group 1 (1%、10%、30%、100%)
-------------sub-option 1.2 (normal-flash 2 times) : tap the switch to select mode group 2 (1% 10%、35%、100%、strobe、biking、batcheck)
-------------sub-option 1.3 (normal-flash 3 times) : tap the switch to select mode group 3 (100%、35%、10%、1%)
-------------sub-option 1.4 (normal-flash 4 times) : tap the switch to select mode group 4 (1% 20%、100%、strobe、biking、batcheck)
-------------sub-option 1.5 (normal-flash 5 times) : tap the switch to select mode group 5 (1%、20%、100%)
-------------sub-option 1.6 (normal-flash 6 times) : tap the switch to select mode group 6 (100%、20%、1%)
-------------sub-option 1.7 (normal-flash 7 times) : tap the switch to select mode group 7 (1% 10%、50%、strobe、biking、batcheck)
-------------sub-option 1.8 (normal-flash 8 times) : tap the switch to select mode group 8(1%、10%、50%)
-------------sub-option 1.9 (normal-flash 9 times) : tap the switch to select mode group 9 (50%、10%、1%)
-------------sub-option 1.10 (normal-flash 10 times) : tap the switch to select mode group 10 (20%、100%)
-------------sub-option 1.11 (normal-flash 11 times) : tap the switch to select mode group 11 (100%、20%、strobe)
-------------sub-option 1.12 (normal-flash 12 times) : tap the switch to select mode group 12(100%)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
368
492
63
Na ja, wenn man den Mehrpreis von € 3,09 für die Zelle scheut, muß man halt mit Komplikationen rechnen...

Und wenn Du nur weit genug die Produktbeschreibung auf der oben von mir verlinkten Convoy Seite heruntergescrollt hättest, dann hättest Du den armen Mann nicht stören müssen. Es steht nämlich haargenau so auch auf der Produktseite. :augenrollen:

• Danke
Reaktionen: singlecell

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.274
1.161
113
Meine T6 begleitet mich seit Gestern, find das Lichtbild sehr angenehm, selbst die 1% Stufe hat schon was raus. Hab nen Acebeam 14500er mit USB-C drin, einwandfrei. Leider hab ich aber ins Klo mit dem Tint gegriffen, sft25 mit 5000K liefert mir ein schönes grünliches Spiegelei. Ich bin im Job viel in dunklen Kellern unterwegs, oft sind die Lichtschalter am anderen Ende vom Gang, hier hat mich die T6 überrascht, trotz viel Throw ein sehr brauchbares Licht. Der Spill ist zwar nicht übermäßig und reicht auch nicht bis kurz vor die Füße, aber er ist gut um sich in einem stockfinsteren langen Raum gut zu orientieren.
Kann sein, dass das nicht meine letzte T6 ist. Mich interessieren die sft25 in 6500K, die sft40 in 3000K und die Sft12 schon auch irgendwie :tala:
Edit: Mist, ausgerechnet jetzt sind mir dir lilane und die rote Version das erste Mal aufgefallen ...

Zuletzt bearbeitet:

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
756
551
93
Hat schon jemand die T6 mit der Acebeam Tac AA verglichen?
Ich würde mir gerne eine von beiden zulegen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Hat schon jemand die T6 mit der Acebeam Tac AA verglichen?
Ich würde mir gerne eine von beiden zulegen.
Ja ich habe beide Lampen. Die Acebeam Tac AA ist wie eine T6. Entscheiden musst du dich zwischen Forward Clicky (Tac AA) VS Reverse Clicky. Die große LED Auswahl hast du bei Acebeam natürlich nicht, der Reflektor ist aber wirklich gut an die Nichia 519A (meine Version) angepasst.
Bei der T6 hast du natürlich die Möglichkeit einen OP Reflektor mit zu bestellen und selbst etwas zu tunen falls du es für nötig hältst, auch hat sie deutlich mehr Wumms.
Ich würde ganz klar T6 sagen, meine Tac AA liegt nur rum, die T6 benutze ich.

• Danke
Reaktionen: (Wolli) und Palladin

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
756
551
93
Ja ich habe beide Lampen. Die Acebeam Tac AA ist wie eine T6. Entscheiden musst du dich zwischen Forward Clicky (Tac AA) VS Reverse Clicky. Die große LED Auswahl hast du bei Acebeam natürlich nicht, der Reflektor ist aber wirklich gut an die Nichia 519A (meine Version) angepasst.
Bei der T6 hast du natürlich die Möglichkeit einen OP Reflektor mit zu bestellen und selbst etwas zu tunen falls du es für nötig hältst, auch hat sie deutlich mehr Wumms.
Ich würde ganz klar T6 sagen, meine Tac AA liegt nur rum, die T6 benutze ich.
Danke dir für die Empfehlung und billiger ist die T6 sowieso.
Bekomme ich das selber hin den Reflektor umzutauschen? Bei der M21B habe ich es hinbekommen und das Ergebnis mit der SFT40 kann sich sehen lassen.
Am Freitag habe ich mir erstmal die M1 mit SFT25R mit 6500K bestellt und werde mir dann für beide einen OP Reflektor bestellen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
893
1.422
93
Bekomme ich das selber hin den Reflektor umzutauschen? Bei der M21B habe ich es hinbekommen und das Ergebnis mit der SFT40 kann sich sehen lassen.
Ja sehr einfach, Bezel wie eine Colaflasche öffnen, ohne das Glas von innen zu berühren, dieses entfernen, den Reflektor rauskippen, den Gasket (LED Zentrierhilfe) wieder auf Position bringen falls nötig und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.
Das dauert dann etwa 1 Min, eventuell 23 Sekunden länger, wenn du dir Zeit lässt.
Ein Badezimmer mit ordentlich Wasserdampf in der Luft hilft sehr das Eindringen von Staub zu verhindern, da dieser durch den Dampf gebunden auf dem Boden liegt.
bei den LEDs kennst du dich ja soweit aus glaube ich, da empfehle ich sehr die SFT25R oder SFT40 falls es ein etwas breiterer (aber auch schwächerer) Spot sein soll.

• Danke
Reaktionen: (Wolli) und micha56

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
290
109
43
Ich wollte mir auch mal eine T6 bestellen, welcher ist denn genau der OP Reflector, den man nachträglich einbauen kann, bezüglich der SFT25R?

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
756
551
93
Danke an Talar für die Frage und bei Palladin für die Antwort.
Gibt es da eine Liste?
Ich wollte mal in der M21b mit SFT70 einen Smoot ausprobieren.
Die Danke sind gerade ausverkauft bei mir.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
368
492
63
Gibt es da eine Liste?
:haeh:
- Für die Reflektoren? I.d.R. ist die Kompatibilität ja im Shop ausreichend vermerkt - Neuheiten wie hier vielleicht mal ausgenommen.

- Empfehlung SMO/OP je Reflektor und Emitter? Um Gotteswillen, wer soll den die unendliche Liste erstellen? Und unter welchen Kriterien?

Hast Du mal auf den Preis des Reflektors geschaut? Die M1/M21b Spiegel kosten haarsträubende ein Euro neunundfünfzig. :glotzen:
Es gibt kein gut oder schlecht. Das ist eine sehr subjektive Sache, je nach Einsatzgebiet und persönlichen Vorlieben.
Probier's selber aus.

• Danke
Reaktionen: singlecell