Meine Beiden sind gerade gekommen. Hier der Schnelleindruck:
SFT25R 5000K:
- starker Gelbstich der Spotmitte, auch ein kleiner Fleck ganz mittig ist an der weißen Wand zu sehen
- ordentlich Wumms, mehr als die SFT40, aber deutlich weniger als die Baton Turbo mit der SFT25R 5000K
- das restliche Lichtbild ist perfekt, keine Artefakte oder Ringe, keine weiteren Farbverläufe/Farbabweichungen
SFT40 5000K:
- ein kleiner gelber Fleck ist an der weißen Wand in der Spotmitte zu sehen.
- mehr Lumen als die SFT25R aber weniger Lux, einiges schwächer als die Baton Turbo
- das restliche Lichtbild ist sehr gut, keine Artefakte oder Ringe, keine weiteren Farbverläufe/Farbabweichungen
Meine Lichtbeschreibungen beziehen sich jeweils auf 5000K. Ich habe schon oft erlebt, dass die Gelbfärbungen der Spotmitte in der Lichtfarbe 6500K bei der SFT40 und SFT25R etwas weniger ausgeprägt waren. Abhilfe schafft natürlich auch einfach der OP Reflektor, den man sich mitbestellen kann, dann geht allerdings auch Reichweite verloren.
Die Lampe selbst liegt sagenhaft gut in meiner Hand, besser als die S2+18350er Stummel oder die T2/3. Die Form sagt mir sehr zu, die Lampe ist einfach schön. Der dicke Bezelrand trägt in der Realität gar nicht so auf. Das wirkt trotzdem harmonisch. Der Spiegel selbst geht ohne Spiel bis an den Rand des Bezels, da wurde nicht wirklich Platz verschenkt. Vergleicht man das mit einer S2 (selber Reflektor), merkt man den Millimeter mehr Dicke, alles in Allem hatte ich mir das aber schlimmer vorgestellt als es jetzt in der Hand wirkt.
Der Reflektor der S2 ist tiefer als er sein müsste, damit bekommt man zwar etwas mehr Fokussierung, der Spill ist dadurch aber auch sehr konzentriert und im Vergleich zur S2+ ist er auch deutlich enger, das sollte einem bewusst sein.
Spontan bin ich also sehr angetan von der Lampe und werde sicherlich mit den dazubestellten OP Reflektoren, einige Umbauten testen, auch wird das sicherlich nicht die letzte T6 sein, die ich bestellen werde. So viel schon mal vorab.
T6 > T2 > Baton Turbo