Convoy s8 mit SFT-25R aber welchem Buck Treiber?

12 Januar 2018
39
8
8
Hallo zusammen,

ich würdel mir gerne bei convoy eine S8 mit SFT-25r mit Buck Treiber bestellen.
Nun gibt es dort 2 zur Auswahl
1x 5a 12 groups buck
1x 8amps 12groups buck

Klar der 8a wird ein wenig mehr lumen produzieren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das gerade die sft25 im oberen drittel gar nicht mehr so viel mehr skaliert.
Daher war die Überlegung zugunsten der Hitzeentwicklung den 5a zu nehmen.

Auf der anderen Seite soll der 8a Treiber nicht wirklich 8a machen, also die richtige wahl um die sft-25 voll anzufahren...

Hat jdm einen Tip?

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.383
1.262
113
Es kommt darauf an, was du vor hast... brauchst du nur kurz ganz viel Licht? Oder für 1-2h viel Licht?
Bei Convoy ist mWn die 35/40%-Stufe einigermaßen dauerfest, allles darüber regelt früher oder später darauf runter. Wenn du lange Laufzeit (maximal Hell) willst, dann nimm den 5A-Treiber, der zieht dann +-40%von 5A = 2A, das entspricht etwas 600-700 Lumen, was für die größe echt beachtlich ist. Der größere Treiber führt zu mehr Wärme, ist in der dauerfesten Stufe etwas heller bei geringerer Laufzeit... (40% von 8A ~ 3,2A). Also mit einem 3600er 18650er haste eine Laufzeit bei 5A etwa 1,8h dauerfest und mit dem 8A-Treiber ca 1,1h (Ja Verluste sind nicht berücksichtigt, daher nur Annäherung). Der Helligkeitsunterschied ist kaum wahrnehmbar, um von 650 Lumen es doppelt so Hell wirken zu lassen brauchst du die 4-fachen Lumen, also 2600 Lumen, daher fällt das kaum auf. Ich hab beide Treiber im Einsatz, finde den 5A aufgrund der etwas geringeren Wärmeentwicklung für mich ausreichend.

BTW: Die Convoy-Treiber sind absolut unterbewertet in der Performance, wenn man sich die Laufzeit-Diagramme z.B. bei 1Lumen anschaut, dann können fast alle mit teureren Lampen mithalten.

Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
481
541
93
Um Ulm herum
Die 8 A Treiber von Simon sind schon gut. Vielleicht hilft Dir ein Blick auf das Diagramm der LED. Da siehst Du, dass der Unterschied zwischen 5 und 8 A nur 400 Lumen beträgt. Ich hatte bei einer Convoy-Lampe mit Osram W2 auch den 8 A Treiber eingebaut, später aber wieder zurückgebaut auf 5 A. Der Helligkeitsgewinn hielt sich in Grenzen, stattdessen wurde die Lampe einfach nur noch warm. Das Diagramm der W2 sieht dem der SFT25r sehr ähnlich. Daher würde ich DIr zum 5 A Treiber raten. Den 8 A Treiber habe ich in einer S21D. Die kann den Strom besser ab mit den 4 LEDs.