Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy S21A - Ärger mit Akku, Frage zu Unterspannungsschutz

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Durfte gerade meine neue Convoy S21A vom Zoll abholen (vier Wochen früher als avisiert) und hatte mich schon darauf gefreut, sie mit der frischgeladenen 21700 Batterie von meiner Sofirn C8F ausprobieren zu können - ätschbätsch, die Sofirn-Batterie ist zu dick und passt nicht in's Rohr. Auch der 18650 Adapter, der bei der C8F dabei war, passt nicht rein. Mit einer 18650 Zelle ging die Lampe zwar, aber natürlich wackelt die Batterie erbärmlich.

Anscheinend habe ich auf der Aliexpress-Seite die entsprechende Warnung überlesen, dass Sofirn (und auch einige andere Hersteller) eigene, dickere Schrumpfschläuche für die gekauften Zellen verwendet und sie deshalb ncht passen :( Es stand auf der Seite also war es mehr oder minder meine eigene Schuld, ärgerlich ist das aber doch wenn Zellen des gleichen Formats mal passen und mal nicht. Wozu gibt es überhaupt Normen?

Ich werde mir also eine passende Zelle bestellen müssen. Hat die S21A einen Unterspannungsschutz oder brauche ich geschützte Zellen?

hab gerade auf der Webseite der S21A auf Aliexpress folgende Beschreibung gefunden:

Niedrigen voltaGe warnung:
Ja

Wenn ich das "Deutsch" richtig interpretiere, dann heißt das wohl, dass die Lampe einen Unterspannnungsschutz hat. Anscheinend blinken die Convoys üblicherweise, wenn die Batterie Unterspannung bekommt, sehe ich das richtig? Dann kann man die Lampe trotzdem nicht aus den Augen lassen, der Spannungsabfall ist ja beaknntlich rapide bei den li-ionen akkus. Vor dem Toilettengang ist quasi noch alles heile, wenn ich zurückkomme ist die Batterie im EImer ...
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...dann heißt das wohl, dass die Lampe einen Unterspannnungsschutz hat. Anscheinend blinken die Convoys üblicherweise, wenn die Batterie Unterspannung bekommt, sehe ich das richtig?
Das ist richtig, aber mehr das das Geblinke gibt es wohl auch nicht, zumindest verstehe ich das so.
Dann kann man die Lampe trotzdem nicht aus den Augen lassen, der Spannungsabfall ist ja beaknntlich rapide bei den li-ionen akkus. Vor dem Toilettengang ist quasi noch alles heile, wenn ich zurückkomme ist die Batterie im EImer ...
Nein, so dramatisch ist es zum Glück nicht.

Wegen des sehr einfachen Treibers der Convoy-Lampen fließt bei niedriger Akku-Spannung weniger Strom und mit weiter fallender Spannung nimmt auch der Stromfluss noch weiter ab, die Haupt-LED glimmt noch noch schwach.
In diesem Zustand (Akku bei 2.8 V oder weniger) kann man die Lampe noch (wenige) Stunden laufen lassen, ohne dass die Spannung plötzlich deutlich absackt, eben weil der Stromfluss so gering ist.
Völlig ohne Aufsicht sollte man sie bei fast leerem Akku nicht laufen lassen (und auch sonst nicht), aber innerhalb von zig Minuten passiert so gut wie gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich wundere mich dennoch über die Erklärung von Convoy zur LVP bei deiner Lampe, denn meine S2+ (die ja wohl den quasi gleichen Treiber hat, soweit ich das überblicke) hat eine Abschaltung, sobald die Spannung auf unter 2.8 V fällt. Die Haupt-LED geht dann komplett aus.
Liegt vermutlich an der Biscotti-Firmware, die ich habe.

Dennoch sollte so etwas eigentlich einfach umzusetzen sein. Es wundert mich, dass die Firmware deiner Lampe so eine LVP nicht von Haus aus hat.
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
So, hab heute einen passenden 5000mAh Samsung Akku für die S21A bekommen - das Ding ist echt brutal hell. Für das schmale Geld eine tolle Taschenlampe. Größter Kritikpunkt: für eine so leistungsstarke Lame sind nur vier Stufen eigentlich nicht genug. Als Zimmerbeleuchtung nachts ist Stufe 2 zu dunkel und Stufe 3 zu hell. Diese Convoy mit einem E-Popo-Schalter wie die FW3 und genau wie diese mit Ramping und mit DIrektzugang zu very low und zu Turbo, das wär eine echte Traumlampe.
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Na, wenn die Lampe Ramping hat wäre ich schon zufrieden. Hab gestern auf der Seite von Parametrek nach den Kriterien type "flashlight", battery "21700" und levels "infinite" gesucht - kein einziger Treffer. Meine Sofirn C8F hat all das zwar, Sofirn ist aber noch nicht in der Datanbank (ich habe Parametrek allerdings schon über seinen subreddit kontaktiert und Sofirn wird wohl sehr bald eingepflegt werden).
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Ich habe den blauen Samsung INR21700-50E von Akkuteile genommen - der past mehr oder weniger saugend. EIn halber Millimeter ist da vielleicht noch Luft.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hi, gerade ist meine S21A reingeschneit.
Gute Alternative zur S2+, mehr Power mehr Reserven, bei nur minimal mehr Volumen.
Allgemein find ich die graue SST40 Version besser als die Biscotti Varianten. Ich mags bei der Bedienung so einfach wie möglich.
Auch die Oberfläche ist bei den grauen Versionen beider Lampen etwas griffiger.

Bei mir passen alle Samsung, Efest und auch die Sofirn (mit Button) 21700er. Die Sofirn Flattops, wie beschrieben, allerdings nicht.

Der beste 217000/18650 Adapter ist der mit meiner Lumintop B01 geliefert wurde.
Der sitzt fast perfekt, auch bei Convoy L21A und M21A. Ob es den Adapter einzeln zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht.

Hier noch ein paar Bilder dazu.
Der Rotstich kommt wohl von meinem T-Shirt.

IMG_20191026_123931-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20191026_124014-01.jpeg
    IMG_20191026_124014-01.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20191026_124200-01.jpeg
    IMG_20191026_124200-01.jpeg
    308,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20191026_124043-01.jpeg
    IMG_20191026_124043-01.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Hi, gerade ist meine S21A reingeschneit.
Gute Alternative zur S2+, mehr Power mehr Reserven, bei nur minimal mehr Volumen.
Allgemein find ich die graue SST40 Version besser als die Biscotti Varianten. Ich mags bei der Bedienung so einfach wie möglich.
Auch die Oberfläche ist bei den grauen Versionen beider Lampen etwas griffiger.

Bei mir passen alle Samsung, Efest und auch die Sofirn (mit Button) 21700er. Die Sofirn Flattops, wie beschrieben, allerdings nicht.

Der beste 217000/18650 Adapter ist der mit meiner Lumintop B01 geliefert wurde.
Der sitzt fast perfekt, auch bei Convoy L21A und M21A. Ob es den Adapter einzeln zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht.

Hier noch ein paar Bilder dazu.
Der Rotstich kommt wohl von meinem T-Shirt.

Anhang anzeigen 113050
Hallo GenerBender, habe auch eine Convoy S21A SST40, finde aber leider irgendwie nicht in den Programmiermodus? Hast Du einen Tipp?
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
Hi, gerade ist meine S21A reingeschneit.
...
Der beste 217000/18650 Adapter ist der mit meiner Lumintop B01 geliefert wurde.
Der sitzt fast perfekt, auch bei Convoy L21A und M21A. Ob es den Adapter einzeln zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht.

aber ein Adapter für 18650 ist bei der S21A prinzipiell dabei, oder ?

ich wollte nämlich einen 18650 dafür bestellen, dann kann ich ihn auch in einer anderen Lampe einsetzen ...

die größere Kapazität eines 21700 brauche ich persönlich nicht ...

ich wollte einen geschützten 18650 nehmen, der ist ja länger, was wegen der Eignung der Lampe für 21700 ja 'eigentlich' kein Problem ergeben sollte (dachte ich), aber bräuchte ich dann einen Flat Top oder einen Button Top 18650, oder würde beides funktionieren ??
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
richtig, genau, das war demnach der, den ich auch entdeckt hatte, danke Dir ! :thumbup:

ich hatte mich bei akkuteile so ein bißchen eingelesen ins Thema - im Bereich Li-Ion bin ich halt noch etwas unerfahren ... meine Budget-Lampen sind halt üblicherweise für 1,5 Volt Batterien / Akkus ... ;) - und da war in der Tat die große Mehrheit der geschützten 18650er mit "Button Top" ...

aaaber es gab eben auch den Keeppower mit "Flat Top" ... ;)

da ich die Lampe gerade erst dieser Tage bestellt hab ("Orange, 5000K, 12 Gruppen"), dauert es halt, bis sie eintrifft ...

ich könnte natürlich warten, bis die Lampe da ist ... und mir das dann ansehen ... und hoffen, dass es mit der Akku-Bestellung noch irgendwie vor Weihnachten klappt ... falls ich aber parallel schon einen Akku bestellen wollen würde, kam halt die Frage auf, ob wohl mit Flat oder mit Button Top, oder egal ? ?( ;)


@ Ace Combat :
... upps, da müsste ich mir so einen Adapter 18650 auf 21700 also evtl. auch noch besorgen ... :S (oder selber "was basteln" erst mal ... ?( )
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Keeppower sieht aus wie ein Semi Button Top, ähnlich einem unprotected NCR18650 GA.

In den meisten Lampen funktioniert ein Button Top Akku einwandfrei (nur bei Lampen die für kurze unprotected 18650 gebaut sind, wie der Lumintop FW3A, funktionieren lediglich flat top Akkus).

Gruß
Carsten
 

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
139
101
43
Düsseldorf
ich habe eine s21a in grau mit sst40 und 5 stufen ohne geblinke
Keeppower geschützt 20700 4250mAh geht
Samsung ungeschützt INR21700-40T geht
und schaltet auch ab.... hab aber nicht gemessen, bei welcher Spannung

Nachtrag: Schaltet bei ca. 2,8V ab. und hat Treiber mit 12 Gruppen
 
Zuletzt bearbeitet:

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
In unserer S21A läuft ein geschützter Keeppower 21700 5000mAh ( Durchmesser 21.44mm x Länge 74.5mm ).
Von der Länge her bestimmt schon grenzwertig, die Federn werden schon ordentlich gestaucht.Tailcap lässt sich aber bis Anschlag zu schrauben.
Ein ungeschützter LiitoKala 21700 4000mAh LII-40A ( Durchmesser 21.74mm x Länge 71mm ) passt saugend ins Akkurohr ( Innendurchmesser ca 21.96mm ).

20201227_071507_resize_12.jpg
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ein ungeschützter LiitoKala 21700 4000mAh LII-40A ( Durchmesser 21.74mm x Länge 71mm ) passt saugend ins Akkurohr ( Innendurchmesser ca 21.96mm ).
Danke, das ist meine Brot und Butter Hausmarke... Dann ist ja alles gut... Danke auch für die Messwerte...
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
In meine S21A SST40, einfacher 4 Mode Treiber passen: Samsung 40T, Samsung 50E.

Nicht gepasst haben Litokala 21700 4000mah. Zu dick, gehen nur mit ach und krach rein und dann kaum wieder raus.

In meine Utorch C8F passen die Litokalas aber. Die Litokalas haben irgendwie zwei Schrumfschläuche!? Jedenfalls sind sie deutlich dicker. Ist genauso wie bei den Keeppower, Efest Acebeam und wie sie alle heißen. Wobei die Litokalas keine umgelabelten Akkus sind, glaube ich zumindest!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Litokalas haben irgendwie zwei Schrumfschläuche!?
Ja, weil die Zellen von irgendwo zugeliefert werden. Da kommt dann nur der Liitokala-Schrumpfschlauch drüber und fertig
Wobei die Litokalas keine umgelabelten Akkus sind, glaube ich zumindest!
Das wäre mir neu.
Nach meinem Kenntnisstand produziert Liitokala gar nichts selbst, sondern lässt im Auftrag allerlei Zeugs bei unterschiedlichen Herstellern produzieren.
Die sind soweit ich weiß eine reine Vertriebsmarke wie z.B. Intenso.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Also ist Litokala auch nur ein "Rebrander" wie Effest oder Keeppower?! Das wusste ich bis jetzt noch nicht! Die Zellen scheinen aber trotzdem recht gut zu sein. Man liest ja eigentlich nur positives über die Akkus, grade in Bezug auf den Preis.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Also ist Litokala auch nur ein "Rebrander" wie Effest oder Keeppower?
Das kann man positiv als auch negativ sehen. Bisher waren meine Liitokala's so richtig gut und haben weit mehr als die nominale Kapazität hervorgebracht. Sollte dies sich einmal ändern, werde ich natürlich meine Strategie ändern. Im Moment ist diese Liitokala 'Marke' meine Hausmarke.
Viel Kapazität für wenig Geld. Hochstrom Eigenschaften sind mir sowieso ziemlich egal.
 
  • Danke
Reaktionen: UrbanExplorerBB

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Positiv in Bezug auf den Preis. Negativ weil man nie weiß was man wirklich bekommt?! :D

Ich habe mir zwei 21700 4000der und drei 21700 5000der gekauft, über Aliexpress. Da mein Lader anzeigt wie viel Strom rein geht, werd ich das dann bald sehen was die wirklich an Leistung haben.

PS: Habe momentan auch keine Lampe die hochstromfähige 21700 braucht. Einzellige Dragstar sind eh nur zum angeben gut :p

Emisar D4 und D4S reichen mir was Dragstar angeht. Ich finde grade die D4S sehr gelungen. 26650 haben halt doch noch etwas mehr Reserven und aufgrund der Größe und Masse regelt die auch nicht sofort runter. Trotzdem noch kompakt genug.

Aber bei 5000 Lumen aus einer Zelle hört der Spaß für mich dann irgendwann auf..... sinnbefreit