Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Convoy S2+ UV bestes Angebot?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
2.015
1.603
113
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo Leute!

Heute ist etwas relativ lustiges passiert. :rofl: Im Rahmen eines Schulungstages war eine Kollegin vom LKA bei uns zu Besuch und hatte das Thema „Erkennen gefälschter Urkunden und Ausweispapiere“ im Gepäck. Schönes Thema und auch schön praktisch, wo wir mit riesen Stecker UV Lampen wenig Licht zur Erkennung erzeugen konnten. Ich bin mal kurz in die Umkleide geflitzt und habe meine Convoy S2+ UV aus der Weste genommen. Naja...ihr könnt euch denken, was passiert ist. Mein Lämpchen ging durch alle Hände und es wurde nur noch hin und her gereicht. Am Ende wollten sie auch diese Lampe haben. :D Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Angebot für 10-15 Lampen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei GB oder BG diese Lampen beim richtigen Angebot um die 15 Euro gekostet haben. Liege ich da falsch? Habt ihr noch in Erinnerung, was dieses Modell wiederkehrender Weise im besten Angebot kostet und bei welchem Chinashop das war? :china:
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
841
467
63
Das Günstigste, was ich so im Kopf habe, sind rund 16 €...

Ansonsten könnte das hier eine Idee sein. MadMax hat auch einen Coupon für die S2+ Convoy, da darf ich nicht über den Preis reden. Grundsätzlich besteht aber die Möglichkeit den MadMax-Martin mal zu fragen, ob er einen persönlichen Coupon für Dich ergattern kann, wenn Du mehrere Lampen nimmst.

Chinesisches Neujahr aber nicht vergessen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
2.015
1.603
113
Acebeam
Danke dir, das schaue ich mir mal genauer an.

Auch ist mir der Umgang mit so einer starken UV Lampe bewusst. Deshalb wird es immer bei der Übergabe eine klein persönliche Einweisung geben. Sie sollte nicht so lange an sein, bis sie heiß am Lampenkopf wird und die Schädigung für das Augenlicht werde ich auch ansprechen. :thumbup:
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
425
154
43
Die Convoy S2, mit der LG 365er UV, 5x7135, 1750mA und ZWB2-Filter, wäre vielleicht auch eine beachtenswerte Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
5 August 2019
19
10
3
Hallo, ich würde mich gerne mit einer sehr ähnlichen Fragestellung an den Thread dranhängen.

Ich hätte gerne eine UV-Lampe, um:
- die Klimaanlage des Autos gelegentlich auf eventuelle Leckagen zu untersuchen
- einfach mal einige Dinge/Mineralien/Ausweispapiere interessehalber zu Hause anleuchten um den Effekt zu sehen
- wenn es begeistert, dann etwas UV-Licht Fotografie, so wie hier im Forum (link)

Da ich mehrere Exemplare der "normalen" Convoy S2+ besitze und man die Gehäuse und Akkus sehr gut untereinander tauschen kann, wäre es ganz attraktiv eine Convoy S2+ in der UV-Version zu haben. Der Beitrag von sma oben verweist auf den mir schon bekannten Thread mit "Nichia Müde, Nichia schlafen", wo von geringer Haltbarkeit der LED Module berichtet wird.

Frage 1 ist also, kann man mittlerweile die folgende Lampe bedenkenlos kaufen:
Convoy S2 + schwarz UV 365nm führte taschenlampe, nichia 365UV in seite, OP reflektor (link)
Oder muss weiterhin in kürzester Zeit mit Ausfall und Verringerung der Leistung gerechnet werden und lieber ein anderes Modell genommen werden?

Frage 2: es gibt schon einiges an Material zu dem Thema "UV" und "Augenschädigung" im Netz:
Informationen des BFS (link)
Link 1 hier im Forum (link)
Link 2 hier im Forum (link)

Meine Idee sind die oben erwähnten Anwendungsgebiete. Ist als Schutzmaßnahme eine solche Brille... (link)
... ausreichend?
... völlig unzureichend?
... überflüssig?

Wie gesagt, ich habe nicht vor direkt in die Lampe zu schauen, sie muss nach meinem Verständis auch nicht besonders stark sein, um Leckagen im Motorraum zu finden, die sieht man beinahe mit dem bloßen Auge, es gibt aber im Motorraum und in der Wohnung schon gelegentlich Gegenstände/ Chromteile, die das Licht ungewollt zurückspiegeln können.

Würde mich über Tipps und Hilfestellung freuen, da ich bis jetzt keine Erfahrungen mit UV Lampen habe.

VG Chevy67

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: