Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy S2+ mit Nichia NVSU233A

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Convoy S2+ mit Nichia NVSU233A -> Treiber?

Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Plan: Eine Convoy S2+ mit einer NVSU233A 365nm LED bestücken, die Einzelteile habe ich alle hier liegen, die LED ist auf einer 10x10mm Platine, passend zum Host habe ich auch Linsen hier, die genau vorne rein passen.

Jetzt die Fragen: Wie befestige ich am besten die Linse im Gehäuse?
Ich sehe da zweierlei Möglichkeiten:

1. Die Linse vorne verkleben, dann kann ich die Pill beliebig hin und her schrauben und so den Fokus verändern. In meinen Augen etwas doof, weil Linse dann eben fest verklebt.
2. Eine Art "Abstandshalter", am besten in verschiedenen Längen in der Form eines Rohres, so dass er an der Innenwand der Hosts anliegt und die Linse gegen die Pill verpresst. Nachteil: Es wird wieder etwas Innendurchmesser weg genommen.

Was mache ich mit der LED? Einfach grob mittig in der Pill verlöten?

Gibt es irgendwo hochwertige Optiken mit 20mm Durchmesser? Habe die vom Convoy Shop beim Chinesen bestellt.

Wieviel Ampere kann man der LED zumuten, lohnt Überstromen?


Hoffe doch sehr, ihr könnt mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Erst mal würde ich die Led
auf ein Kupferboard mit passendem Durchmesser
reflowen.
Erstens wegen Wärmeableitung und zweitens wegen der Erleichterung der Zentrierung.
Weiß jetzt nicht die Daten der Led;
aber mit Kupfer drunter kann man eine kleine Überbestromung riskieren.
Bisschen Wärmeleitpaste unter den Star auf ganz ebener Fläche und Verschraubung wäre das Optimum.
Passende Optik sollte sich finden lassen.

Edit; Max 0,5 A mehr und warum nicht den Orginalreflektor nehmen?

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Schönes Projekt :thumbup:

Optiker aus PMMA (Plexiglas) würde ich nicht nehmen, da es UV Strahlung teilweise absorbiert es gibt spezielle PMMA WAS UV durchlässig ist, aber daraus werden die Optiken vermutlich nicht sein.

Auf Kupfer reflowen wird vermutlich nicht klappen. Das Footprint ist kein XP oder XM sondern irgend was eigenes ohne neutrale Kühlflache.

Mit dem Treiber sehe ich auch ein kleines Problem, die NVSU233A hat eine Vorwärtsspannung von 3,75V das ist deutlich höher als eine weiße mit 3-3,3V. Damit wird die LED kaum länger als ein paar Sekunden mit maximal Strom laufen und dann stark abfallen.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Die LED scheint auf einer Art Aluboard zu sein, das ist ja schon mal nicht so schlecht. Es gibt auch UV resistente Linsen, die direkt auf die LED gesetzt werden könnten, mit sowas werde ich es vielleicht mal versuchen, dann hätte ich auch das Problem mit den Optiken gelöst.

Den original Reflektor will ich nicht, weil ich ein möglichst gleichmäßiges Leuchtbild möchte, das erreiche ich damit nicht.

Ich bin ja nicht der erste hier, der sowas baut, welchen Treiber haben die anderen verwendet?
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ich würde eher 2x16340 Akkus oder 2XCR123 nehmen und einen Buck - Wandler einbauen.

Gruß Matthias
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Mal bestellt, zusammen mit einem blauen Host.

Mir hat es keine Ruhe gelassen, hab sie jetzt doch mal zusammen gebaut und mit 1,5A bestromt.
Die Variante mit dem original S2+ Reflektor gefällt mir doch ganz gut, werde es wohl so lassen.

Bei der nächsten Bestellung bestelle ich trotzdem noch einen buck Treiber dazu, zumindest ausprobieren will ich die Variante mit 2x 16340, derzeit verwende ich 4,35V Akkus, klappt recht zuverlässig und nach quick&dirty Messungen auch ziemlich stabil.

Zu beginn war ich etwas verwundert. Dachte die LED sei kaputt oder sonst was. So wenig sichtbares Licht ist man i.d.R. dann doch nicht gewohnt.
Erschreckend, was mit der Wellenlänge alles sichtbar wird. :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die NVSU233A-D1 (60° Abstrahlwinkel) gibt es seit der light+building für 55€ bei lumitronix.
Dass die ordentlich Leistung bringt, kann ich nachvollziehen :)
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

die NVSU233 ist derzeit wohl das beste was wir als Endkunden kaufen können. Ich würde die LED allerdings nicht überbestromen. Die UV-Led´s haben eh eine sehr begrenzte Lebensdauer die mit zunehmender Übertemperatur noch weiter abnimmt. Außerdem kann sich die Wellenlänge verschieben. Ich würde die LED mit zwei Akkus und einem guten Buck betreiben. Wenn Du eine Linse nehmen willst, dann setze Sie recht nah ran. Das sorgt für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung was in meinen Augen bei der UV suche sehr wichtig ist. Kennst Du meine Garbage 007?
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/the-garbage-007.37410/
Da hab ich auf die Nichias kleine Linsen aufgesetzt, das macht ein super Lichtbild!

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan