Convoy S2+, hier: Anleitung Magnet befestigen

17 Dezember 2023
9
5
3
Hallo Taschenlampenfreunde,

ich hatte eine kleine gute Taschenlampe gesucht und bin fündig geworden bei der Convoy S2+
Diese hatte ich über Banggood bestellt, weil diese dort mit Neuanmeldung am preiswertesten war. Leider hatte diese Taschenlampe kein Magnet.
In verschiedenen Foren konnte ich lesen, das man bei Aliexpress dieses spezielle Magnet bestellen konnte unter: N52 magnet ring D20*16*5mm,suitable for S2,S2+,S3,S6 ,S8,M1,C8,C8+. Nachdem das bestellte Magnet ankam, kam die Überlegung, wie fest machen wenn auch noch die Handschlaufe durch die beiden Löscher am Ende der Taschenlampe durch geschlungen wird. Das Magnet passte nicht mehr richtig rein, weil es zu eng war zwischen Magnet und der Handschlaufenkordel.

Mit einem Dremel und einer kleinen Hartmetallfräskugel wurde bei ausgebauten Schalter und Gummi an dem Steg zwischen den beiden Löschern von innen etwas weggefräst, damit nun knapp Platz zwischen Steg, Kordel und Magnet durch das weggefräste Metall entstand. Danach die Handschlaufe wieder durch die Löscher geschlungen und versuchsweise das Magnet eingesetzt. Es passte.

Jedoch war das eingesetzte Magnet zu lose, so das zwingend das Magnet eingeklebt werden musste. Nach einigen Überlegungen hatte ich dann Pattex von Henkel genommen, weil dieser auch nach Aushärtung etwas flexibel bleibt.

Bei ausgebauten Schalter + Magnet dann am Rand, wo das Magnet unten im Gehäuse aufsitzt, mit einem Zahnstocher etwas Pattex dünn aufgetragen, das gleiche an der Stirnseite vom Magnet. Nachdem der Pattex abgetrocknet war, konnte das Magnet eingesetzt werden und mit einem Zangengriff unter kräftigen Druck das Magnet mit dem Gehäuse zusammen drücken.
Den evtl. am inneren Rand gebildeten überstehenden Pattex abscheren und entfernen.
Wichtig wäre jetzt, etwas Vaseline zur Hand zu haben, um von innen, wo der Schaltergummi anliegt, etwas dünn auf zu tragen. Das gleiche am Gummi! Dann den Schalter wieder einbauen! Achtung Linksgewinde!
Der Vorteil von der Vaseline ist, das dann der Schalter sich erheblich leichter bedienen lässt.

Viel Erfolg
Greuß Bert

Anhänge

• IMG-20240618-WA0013.jpg
    IMG-20240618-WA0013.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20240618-WA0009.jpg
    IMG-20240618-WA0009.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 24

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
490
555
93
Um Ulm herum
Ich bin ja von Magneten in der Hosen-/Jackentasche wieder weggekommen. Mich hat imme die Konglomeratbildung genervt. Außerdem hat unser Auto eine Motorhaube aus Alu. Die Lampe bringt im Pannenfall also nichts. Im Wald ist auch kein Stahl, in der Wohnung auch kaum. Im Lagercontainer im Garten hängt schon eine Lampe mit Magnet. Usw.
Praktische finde ich einen Clip. Damit kann ich die Lampe schnell am Gürtel oder außen an der Hosentasche befestigen und habe zumindest vor mir Licht auf dem Boden. Dann habe ich kurzeitig beide Hände frei um mir zum Beispiel die Nase zu putzen.

• Danke
Reaktionen: ebastler und ulu