Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy M3

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Convoy ist ne tolle, günstige Marke,
aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie treiber- und bauteilmäßig so wertig sind wie die Acebeams.

Wenn man nicht so viel Geld für eine Lampe ausgeben möchte, ist das ja ob, aber die günstige Lampe auch qualitativ für besser zu halten??

Ich finde die 5000K-Lichtfarbe top!

Habe schon zig Lampen zwischen 3000 und 7500K durch, 5000 ist mein Favorit!

Das möchte ich aber keinem aufdrängen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, daher finde ich die Wortwahl bei der Lobpreisung der M3 auch nicht komplett gelungen...

Gruß,

Bodo
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also ich bin Taschenlampensammler und kein Anwender, ich bin einfach technikverliebt, aber über was reden wir hier eigentlich,
es sind Taschenlampen, bei denen vorne Licht rauskommen soll, die einfach zu bedienen und stabil leuchten sollten.
Heutzutage übertreffen sich die Lampenhersteller in Leuchtstärke, Farbtemperatur, Temperatur- oder Zeitregelungen, Stufen, Blinkmodi, Reichweite, Schalteranzahl, Lademöglichkeiten oder auch nicht usw.
Ein "normaler" Mensch, der nicht in einem Forum ist kommt mit den meisten Lampen überhaupt nicht mehr klar.
Fast sucht man einfach zu bedienende Lampen vergeblich, oft wird danach gefragt, aber sinnvolle Vorschläge erhält man kaum.
(Ich suche eine Lampe für meinen Opa)
Die früheren MAGs leuchteten bis sie dunkler wurden und ersetzte dann einfach die Batterien.
Von den über 300 Lampen die ich mittlerweile habe, ist die M3 eine der effektivsten und am einfachsten zu bedienenden Lampen bezüglich der normalen Praxistauglichkeit.
Bei den meisten meiner anderen Lampen, habe ich die Bedienungsanleitungen in einem Ordner abgeheftet
um überhaupt nachvollziehen zu können wie man jede einzelne bedient.
Es kommt mir fast komisch vor wenn ich die M3 in die Hand nehme, auf den Schalter drücke und sie geht an,
da blinkt nichts und muss mich nicht durch allerhand Modi schalten,
auch muss ich nicht entscheiden welchen von drei Schaltern ich zuerst drücken sollte.
Was höherwertig ist oder nicht entscheidet bei einer Lampe ob man sie in der Praxis einfach,
ohne nachdenken, bedienen kann und ob sie anständig Licht macht.
Die tollste Lampe diesbezüglich ist meine Acebeam W30, einfacher geht es nicht, an, Licht, aus, kein Licht.:D;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es kommt mir fast komisch vor wenn ich die M3 in die Hand nehme, auf den Schalter drücke und sie geht an,
da blinkt nichts und muss mich nicht durch allerhand Modi schalten,
Das ist der Grund, warum ich am liebsten eine Armytek Partner C1 in der Tasche habe, ein wohltuend einfaches Ui ist doch was feines... :thumbup:

Und das schönste daran, auch die Partner C2, Dobermann, Viking, Predator und Barracuda haben das gleiche Ui...:)

Gruß
Carsten
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, ich würde Hochwertigkeit jetzt nicht nur anhand der Einfachheit der Bedienung beurteilen, das ist irgendwie schräg!

Abgesehen davon gibt es viele Lampen, selbst mit drei Schaltern, bei denen man überhaupt nicht überlegen muss.

Nimm die Acebeam L30:
Kannst du genau wie die W30 benutzen, wenn du willst.
Hinten drücken, Licht, immer Vollgas, nochmal drücken, aus...

Es zwingt einen doch niemand, alle Features einer Lampe auch zu benutzen....

Mit der Definition von „hochwertig“ kann ich nichts anfangen...

Gruß,

Bodo
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Ich finde die 5000K-Lichtfarbe top!

Habe schon zig Lampen zwischen 3000 und 7500K durch, 5000 ist mein Favorit!

Ich hab ganz speziell die XHP70 LED Baureihe in 5000K gemeint!!!!
XHP50er lassen in 5000K auch sehr zu wünschen über.

Speziell diese LEDs vor einem Reflektor= Spot weiß, Korona= pipi-gelb. Spill= weiß-bläulich, noch schlimmer gehts kaum noch.

Eine MT-G2 oder auch ne XHP35 HI in 5000K und natürlich viele andere sehen absolut top aus.

Ich bleib in der Regel doch auch immer im Bereich von 4000-5000K wobei bei 5000K leider eben etliche LEDs abscheulich aussehen.

Da Convoy bei der M3 die ausweich-Option auf 4000K bietet macht das zwangsweise diese Lampe schon für mich Hochwertiger als viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Von den über 300 Lampen die ich mittlerweile habe, ist die M3 eine der effektivsten und am einfachsten zu bedienenden Lampen bezüglich der normalen Praxistauglichkeit.

Ich hab meine auch gestern bekommen und möchte dazu noch paar Worte verlieren.

Sie liegt aufgrund der Größe einfach nur Klasse in der Hand, viele Lampen sind oft zu Dick,Lang oder Kurz hier passt einfach alles.
Also ne Lampe die man auch gerne mal Lange in der Hand hält, das ist Heute leider ne Seltenheit geworden.

Der Schalter ist trotz anfänglicher Befürchtung im dunkeln sofort zu finden und Klickt satt und deutlich, das find ich auch Klasse.

Der Beam Selber ist einfach nur Allroundig, also die Lampe für jegliche Alltagsanwendung.
Sehr sauber Abgestufte Lichtstufen, so das für jede Anwendung was Passendes dabei ist.

Irgendwie so ne Art VW Passat, also die Volkslampe.

Insgesammt bin ich wieder mal erstaunt was für Hochwertige TOP Produkte man für so kleines Geld heutzutage erwerben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: paradoxa und Duke
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
An der Stelle darf ich mal vermerken, dass die M3 bei mir zur Zeit die am meisten eingesetzte Taschenlampe ist - und zwar als universelle sommerliche Gartenbeleuchtung :)

Meine Frau lag mir schon seit längerem in den Ohren, ich möge Leitungen und Licht in den Garten bekommen. Mit der 3K M3 bin ich nun ganz ohne Verlegearbeiten hochflexible und habe schönes warmes Licht im Garten - mal leuchtet die Palme, mal der Trompetenbaum, mal leuchtet sie im Duett mit der warmweissen Partner C2 ...

Ist aber auch sonst eine schöne und praktische Lampe.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Meine M3 in 3000K ist nun auch endlich angekommen. Ich bin von der Qualität angenehm überrascht zumal der Angebotspreis wirklich günstig war. Die Lichtfarbe gefällt mir ausgesprochen gut und der Taster läst sich ordentlich bedienen, ABER:

Ich finde der Taster lässt sich im Dunkeln nicht gut ertasten. Bei kleineren Lampen hat mich das bislang nicht gestört. Die M3 ist aber deutlich größer als 18650er Lampen und sogar größer als die D4s als 26650er Lampe. Und da habe ich mich beim abendlichen Spielen mehrfach ertappt, dass ich diesen Taster nicht gefunden habe. Vermutlich muss ich da einen Gnubbelaukleber draufkleben. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Vermutlich muss ich da einen Gnubbelaukleber draufkleben. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Die einzige, die ich je gefunden habe, ist der Clip. Ich montiere den stets an Lampen mit Seitenschaltern, und zwar den Schaltern gegenüber. Die Taster der Wuben E05-I, Emisar D4, Olight S1R usw. finde ich so auf Anhieb. Bei der R50, zu der es keinen Clip gibt, muss ich auch suchen.

Radikaler Gedanke: Clip zum Anschrauben organisieren, Löcher bohren, Gewindebuchsen einkleben.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Die einzige, die ich je gefunden habe, ist der Clip. Ich montiere den stets an Lampen mit Seitenschaltern, und zwar den Schaltern gegenüber. Die Taster der Wuben E05-I, Emisar D4, Olight S1R usw. finde ich so auf Anhieb. Bei der R50, zu der es keinen Clip gibt, muss ich auch suchen.

Radikaler Gedanke: Clip zum Anschrauben organisieren, Löcher bohren, Gewindebuchsen einkleben.

Die Idee ist gut. Ich schau mich mal um. Bohren wäre ja tatsächlich eine Möglichkeit, da die Wandstärke der M3 ziemlich groß ist.
 

RVDWB5

Stammgast
5 September 2019
74
15
8
Hallo, hab meine gestern bekommen, wirklich ein tolles Teil, sehr gute Verarbeitung, liegt sehr gut in der Hand und Licht kommt auch anständig raus.

Muss nur noch ne ruhige Minute finden um im Dunkeln zu funzeln...
 
14 Dezember 2019
12
1
3
Hallo zusammen

Ich interessiere mich auch für diese Taschenlampe und möchte gerne fragen wie sind eure Erfahrungen mit der Wärme Entwicklung

Ist es möglich sie ca 1 STD zu nutzen
Ohne das man sich die Finger verbrennt
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ist es möglich sie ca 1 STD zu nutzen
Ohne das man sich die Finger verbrennt
Ja, aber nicht auf maximaler Leistung.

Lampen in der Baugröße mit einer XHP70-LED erwärmen sich sehr schnell und sehr stark, aber die Convoy M3 hat eine automatische, temperaturabhängige Leistungsregelung und schaltet relativ zügig herunter, so dass sie nicht übermäßig/gefährlich heiß wird.

Wenn du die Lampe direkt im Hersteller-Webshop kaufst und dich an Simon (Inhaber) wendest und ihm mitteilst, dass du BLF-Mitglied bist, dann gewährt Simon 15% Rabatt.
 
9 Oktober 2019
28
4
3
Geesthacht
Also ich bin begeistert von der Dauerleistung der M3, betreibe sie mit nem 5500er shockli. Wenns draußen kühl wird hält der Turbo schonmal fast 10 min durch. Sie erwärmt sich schön gleichmäßig. Und auch auf der 2. höchsten Stufe hat man noch gut Licht im Wald. Kühlt dabei sogar wieder runter. Also nen ausgedehnten Waldspaziergang von einer Stunde hat sie schon öfters mitgemacht, immer mal wieder längere Zeit auf 100%. Finde sie arbeitet sehr effektiv. 3000k sind zwar gelblich, dafür echt gemütlich und mukkelig. Eine meiner Lieblingslampen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iso100

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich mag die Convoy!
Ich nutze sie seit einiger Zeit auf einer privaten Baustelle als Mädchen für Alles. Meistens aber zum Beleuchten eines Raumes via Ceiling Bounce. Nun ist mir aufgefallen, dass die 4te Stufe nach dem Einschalten oftmals sofort herunterregelt. Obwohl die Lampe kalt ist und die Akkus frisch.
Ich habe dann erstmal alle Gewinde und die Pole aller Akkus gereinigt, dann ging es - aber nur kurz. Das Phänomen trat kurze Zeit später wieder auf, obwohl alle Kontaktstellen immer noch sauber waren. Als Akkus nutze ich zwei Shockli Button Top und einen LiitoKala - jeweils 26650. Beides eigentlich potente Akkus, die in der D4s eine gute Figur machen.

Hat noch jemand dieses Verhalten bemerkt? Mache ich was falsch?

Da ich die Lampe meistens in der 3ten Stufe benutze, fällt das Problem nicht sehr ins Gewicht. Aber ab und zu möchte ich die volle Leistung haben, dann stört es schon.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Habe ich auch schon bei meinen beiden beobachtet, dachte erst der Akku sei leer, konnte es aber nicht reproduziere.

Gruß Ulrich
 
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
So hatte ich das auf meinen ersten Runden mit der M3 damals auch beobachtet. Aus Neugier gerade nochmals etwas rumgespielt, mit einem frisch geladenen EnerCig EC-266HP nicht reproduzierbar, mit einem MNKE IMR-26650 HD auf 3,86V macht sie genau diese Sperenzchen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein video review von der Convoy M3.....video start bei beamshots .... das video ist 44 minuten (!) ..... english.....


Mit dank an das TrailTrek youtube channel.

danke,

Martin
 
M

Mimm

Guest
Vielleicht interessiert es den Einen oder anderen, aber ich habe bei meiner neuen Convoy M3 mal gemessen, wie lange sie im Turbo-Modus bis zum Herunterschalten benötigt. Rahmenbedingungen: voll geladener iJoy 40A Akku und bei 19 Grad Raumtemperatur.

Ergebnis: Nach 3:14 Minuten schaltet die Lampe herunter.

Das Video dazu (leider nur aus der freien Hand gefilmt):


Übrigens: meine Convoy wurde in einer hübschen Schachtel geliefert.

Convoy_01.jpg

Dafür hat sie allerdings an der kopfseitigen Feder keinen Überbrückungsdraht mehr. Wenn man sich die Kundenfotos im Convoy-Shop auf AliExpress anschaut, so scheint das bei allen neueren M3 Chargen so zu sein:

Convoy_02.jpg

Nur die hintere Tailcap-Feder wird nach wie vor überbrückt.

Convoy_03.jpg

Und zum Schluß, falls es interessiert, ist hier noch ein kurzes Beamshot-Video aus dem Garten.


Noch etwas Taschenlampen Ästhetik:

IMG_20200607_170534-01-1280x752.jpeg

Links eine ältere Skyray King mit 7 XM-L LEDs, rechts eine Convoy M3. Beide Taschenlampen sind mit jeweils ca. 4000 Lumen dennoch gleich hell. Hier ist ein Beamshot beider Lampen im Vergleich (links die neue Convoy M3, rechts die ältere Skyray King):

IMG_20200529_213706-01-1024x758.jpeg
 
M

Mimm

Guest
Ich war eben noch kurz nach Sonnenuntergang im Park und habe ein paar Beamshots gemacht, u.a. mit der M3 (und mit ein paar anderen älteren Lampen). Es ist schön, das künstliche Licht der Lampe vor dem natürlichen Licht des letzten Leuchtens am Horizont zu sehen:


 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das Auslöten des NTC-Widerstands hat meiner M3 endlich den (viel zu frühen) Stepdown ausgetrieben. Die Lampe läuft jetzt nach eigenem Ermessen unbeschränkt auch auf höchster Stufe. Sie wird dementsprechend nun auch gut warm. :thumbup:

2f34c95d-ec54-427b-9fmkfx.jpeg
 
24 November 2014
38
11
8
Irgend wie bin ich doch enttäuscht von der Lampe. Hab sie jetzt seit zwei Monaten. Hat alles in Allem 30,62€ gekostet. die 5K Version (finde ich auch zum Rand hin sehr blau und hätte im Nachhinein eher 4K genommen).
Der große 26650 5500mAh Shockli 30A, der in meiner Astrolux FT03 eine sehr gute Figur macht ist in der M3 sehr schwach. Und meine drei besten 18650er, die ich extra für meine Astrolux S41S gekauft hatte, weil die zu hungrig für die vorhandenen geschützten Akkus war, waren mehr oder weniger auch nicht sehr viel besser: Sony VT6, Samsung 30Q und LG HG2L, jeweils 3000mAh. Der Turbo ging im Schnitt maximal 1,5 Minuten bei Raumtemperatur, insgesamt nur 5-6 Mal, am Ende auch nur noch so 20 Sekunden oder weniger. Jeweils komplett wieder abgekühlt. Gar nicht mehr ging der Turbo je nach Akku zwischen 3,75 und über 3,9 Volt rein.
Nun hab ich noch mal zwei Molicel 21700 P42A bestellt und teste gerade einen. Mit denen ist es tatsächlich deutlich besser, aber auch nicht wirklich dolle.
Voll geladen alle 2 Stunden mal auf Turbo laufen lassen: 120 Sekunden (frage mich ob ich mich um eine Minute verzählt hatte???), 180 Sekunden, 130 Sekunden, 120 Sekunden, 110 Sekunden. Also fünf Mal und insgesamt 11 Minuten Turbo. Nun ist der Akku bei 3,82 V und vor dem letzten runterschalten hat die Lampe im Abstand von in paar Sekunden zwei mal geblinkt. Also irgend eine Volt Warnung und deswegen das Runterschalten? Zuvor dann wohl nur wegen Hitze, weil ohne Blinken. Ok, ging gerade noch mal 85 Sekunden mit einem Blinken am Ende und nun bei 3,77 V,... morgen teste ich weiter,... Jetzt 75 Sekunden und auf 3,72 V mit einem Blinken kurz vor Ende und zum Schluss sogar noch mal ganze 90 Sekunden mit zwei mal Blinken gegen Ende.
Danach war der Akku auf 3,65 V.
Da ist dann doch eine ganz gute Turbo-Laufzeit mit diesen Akkus zusammen gekommen. Aber neues Problem!: Nach erneutem Abkühlen nach dem letzten 90 sekündigem Turbo-Durchlauf geht der Turbo, bis hier her immer durch Doppelklick bei Ausgeschalteter Lampe, nun gar nicht mehr rein, sondern blinkt nur noch einmal kurz auf. Ok soweit bei 3,65 V. Aber nun gehen nach dem Einschalten sogar nur noch zwei Modi. Auch 20 Minuten Hosentasche und 7 Minuten auf Stufe 2 warm laufen lassen um einen Kaltstart aus zu schließen haben nichts gebraucht. Die Lampe macht nur noch zwei Modi. Interessant auch, nach den 7 Minuten auf Stufe 2 messe ich immer noch die selben 3,65 V beim Akku.
Also, dass ich jetzt sogar nur noch 2 Modi bei 3,65 V habe finde ich echt zum Kotzen. Dagegen leuchtet jetzt meine auf XHP50.2 umgerüstete Convoy C8 deutlich heller und bleibt es auch bis der Akku leer ist,... ok, nach etwas Rumgeschraube und Probiere läuft nun der 3. Modus wieder. Turbo blinkt immer nur noch. Entweder die Lampe musste sich noch mehr aufwärmen, oder, was ich eher hoffe, der zu dünne 21700 Akku saß nicht richtig. Da muss ich mir noch mal passende O-Ringe für suchen. Die wären im Lieferumfang recht sinnvoll gewesen, da die für die 18650 Akkus zu dick sind für den 21700 Akku.
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hallöchen,
besitzt die M3 eine Schutzschaltung?
Kann man bedenkenlos ungeschützte Akkus nutzen?
Viele Grüße.
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Meine M3 ist gestern angekommen. Ich habe ganz andere Beobachtungen gemacht:

1. Mit 6 Klicks von aus kann man die M3 auf Ramping umstellen. Ganz nett aber rampt viel zu schnell und damit nutzlos. 4 Stufen gefallen mir besser.
2. Die 4. Stufe unterscheidet sich fast nicht von der 3. Stufe. Egal welchen Akku ich nehme. Da ist nur ein minimaler Helligkeitsunterschied. Von Turbo kann man hier eigentlich nicht mehr sprechen. Manchmal ist der Unterschied so gering, dass man ihn überhaupt nicht wahrnimmt, sondern nur beim Durchschalten der Stufen (Knopf gedrückt lassen) doppelt so lange in der vermeintlich dritten Stufe bleibt.
3. Moon ist jetzt von Aus gedrückt halten. Von Moon kann man aber nicht hochregeln, geht nur wieder über Aus.

Das deckt sich auch mit der Beschreibung auf Ali. Eigentlich könnte ich mit dem Verhalten ganz gut leben, nur die fehlende Differenz zwischen dritter und vierter Stufe nervt. Ist das bei allen neueren M3 so? Oder hat mein Treiber eine Macke?
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
@ TauRox: Die Convoy Lampen sind meistens ungeregelt. Das heißt wenn dein Akku nur noch hälfte der Leistung hat (bei etwa 3,7 Volt) wird der Turbo auch nicht mehr richtig gehen. Der ist dann Leistungstechnisch eher wie die Stufe davor. Oder hast du dieses Problem auch mit komplett vollem Akku? Ich kenne das Verhalten von allen meinen Convoys mit einfachem 3 bzw 4 Mode Treiber.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Da schreibt man mal ein paar Jahre nicht hier, bzw informiert sich nicht über das neuste Zeug, und schon ändert sich alles :D !

Aber sehr cool das Convoy jetzt auch geregelte Lampen zu günstigen Preisen hat. Trotzdem scheint mit der Lampe von TauRox dann ja irgendwas nicht richtig zu stimmen. Evtl ist der verwendete Akku zu schwach? (glaube ich eher weniger bei den 3500 Lumen die die raushaut, 9 Ampere müsste doch eigentlich jeder 22650 schaffen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
25 September 2015
29
14
3
Schaumburg/Niedersachsen
Habe die M3 vor einigen Tagen aus China erhalten. Dabei festgestellt, das ich mich nach neuerlichen Zukäufen diverser Taschenlampen in den letzten Wochen, inzwischen zu sehr auf Lademöglichkeit direkt in der Lampe eingestellt habe.

Denn diese M3 hat als "Sonderfall" neben meinen anderen Neuen kein USB und ich nur wenig geeignete Ladegeräte, die die dicken 28650er noch mit max.0,5A laden. Also tatsächlich noch ein externes Ladegerät erwerben, welches dann auch die 21700 verträgt.

Die M3 hatte ich nicht so groß und schwer erwartet. Halte sie aber für eine optisch sehr ansprechende Lampe mit sehr gutem Lichtbild in der 4000k Version.

Zubehör war entsprechend nicht vorhanden, kene Schlaufe, kein Reduzierstück, inicht einmal die obligatorische Anleitung.
Als Akku habe ich dann einen älteren Thrunite 5000mAh aus dem Paket der TC20 verwendet. Funktioniert damit augenscheinlich sehr gut. Jedenfalls was den kurzen Testbetrieb betrifft.
Eigentlich werden meine Taschenlampen nie wirklich im Alltag verwendet und stehen hier und da eher zum Anschauen herum.

Der Taster funktioniert hervorragend mit einem hörbaren Klick. An/Aus und eigentlich fertig. Nicht kurz drücken für An, lang Drücken für aus usw. Das mag ich schon bei meinen Thrunites etc.

Die M3 liegt wirklich perfekt in der Hand. Das fluterartige Lichtbild mit wärmeren Licht mag ich sehr gern. Die tatsächlichen Lumenzahlen kann ich nicht messen und sind eh oft eher nebensächlich, mit dem Wissen, wie sich die persönlichen Eindrücke zwischen einzelnen Taschenlampen unterschiedlichster Lumenzahlen positiv oder negativ unterscheiden können.
Heute habe ich sogar herausgefunden, das eine Spannungsanzeige in Volt, eine einstellbare Rampingfunktion,Momentlich in einer Lichtstufe und eine elektronische Sperre vorhanden ist!

Die Rampingfunktion, dessen großer Fan ich bin, seit ich die Funktion schätzen gelernt habe, ist allerdings sehr grob und viel zu schnell. Aber wichtig zu wissen sie zu haben.

Leider muss zur Programmierung der Taster aus Aus sehr schnell hintereinander gedrückt werden. Andernfalls schalte ich nur die Lampe ein.
Momentlicht ein/aus = 4x klicken
Batteriespannung = 5x klicken , für aus erneut klicken
Raming ein/aus = 6x klicken
Sperre (Lockout) = 10x klicken


Ansonsten hatte ich mir unabhängig davon noch folgende Taschenlampen zu meinem nicht kleinen Bestand gegönnt:
Wurkkos FC11, FC12, TS21
Thrunite TC20 V2
Sofirn IF22A, IF25A
Wowtac A6
Thrustfire T11R, MC5
Astrolux ST01
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cf3712

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Dabei festgestellt, das ich mich nach neuerlichen Zukäufen diverser Taschenlampen in den letzten Wochen, inzwischen zu sehr auf Lademöglichkeit direkt in der Lampe eingestellt habe.

Denn diese M3 hat als "Sonderfall" neben meinen anderen Neuen kein USB und ich nur wenig geeignete Ladegeräte, die die dicken 28650er noch mit max.0,5A laden.
Dafür gäbe es dann die M3-C, die hat einen USB-C Ladeport.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Genau die (M3-C mit der Getian FC40 in 5000-5500k) habe ich mir im Oktober bei Ali bestellt und warte auf die Lieferung.
Welchen (geschützten!) Akku kann ich problemlos verwenden? Ich dachte an den Keepower 26650 mit PCB und 10A max Entladestrom. Da ich hier gelesen habe, dass die Lampe auch voll funktioniert mit 7A, sollte ich mit dem Keepower ja auf der sicheren Seite sein, oder?