Convoy M21H

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Hab die gestern auch gekauft. Gibt für die LED ja einen eigenen Treiber. Da wird zwischen 10A und 20A Modus unterschieden. Im normalen Modus kommt man zur 20A Leuchtstärke :fackel: nur durch 4fach Klick und halten. Quasi ein Totmannschalter. :grinsen:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Hab die gestern auch gekauft. Gibt für die LED ja einen eigenen Treiber. Da wird zwischen 10A und 20A Modus unterschieden. Im normalen Modus kommt man zur 20A Leuchtstärke :fackel: nur durch 4fach Klick und halten. Quasi ein Totmannschalter. :grinsen:
Nö, 2fach und halten. Also 2x Klicken = 10A, 2x Klicken+Halten = 20A

• Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Heute ist meine M21h angekommen. Hab sie kurz mal ausprobiert. Lichtbild mit der LHP73b in 4000K gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Allrounder mit deutlichem Fokus auf den Spot. Anders als bei einem Thrower ist der Spot ist allerdings recht groß und verläuft gleichmäßig mit dem Spill.
Leider wurde auch bei dieser Version mit dem 20A Treiber das stufenlose Ramping verschlimmert. Bei meiner alten Lampe mit 8A Treiber dauert das Ramping 5 Sekunden und startet in dem Moment, wenn man den Knopf drückt. Man kann die gewünschte Helligkeit sehr gut abpassen und rechtzeitig den Knopf loslassen, so wie es sein soll.
Bei dem neuen 20A Treiber drückt man den Knopf, dann passiert genau 1 Sekunde Garnichts und plötzlich rast das Ramping los. Das eigentliche Ramping dauert nur knapp über 1 Sekunden und ist damit sehr schnell. Zu schnell zum Reagieren, falls man nur etwas heller machen möchte. Darauf war ich allerdings durch die Erfahrung mit der M21K schon vorbereitet (da ist es genau so). Was der Sinn hinter diesem zeitverzögertem Rampingstart ist, erschließt sich mir nicht, wird aber wohl eine bewusste Entscheidung vom Hersteller sein. Ich weiß, man kann auch das Stufenramping verwenden, allerdings muss man dann jedes Mal über die High Stufe gehen und die hat mindestens 3000 Lumen. Im stufenlosen Ramping kann man (normalerweise) kurz bisschen heller machen und dann wieder runter rampen. Abgesehen davon ist es eine tolle Lampe, soweit ich das im ersten Moment sehen kann. Sie taugt auf jeden Fall um die Reaktionsfähigkeit zu trainieren :thumbsup: Der 20A Turbo (2x klicken und den zweiten Klick halten) bringt merklich mehr Licht, als der High Modus mit 10A, soweit zufrieden:thumbup: Bin gespannt wie sie sich draußen macht. Das wird aber noch etwas dauern, denn aktuell ist es jeden Abend zu nebelig draußen um mit der Lampe Spaß zu haben.

• Danke
Reaktionen: Vincent1990

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Nachdem ich jetzt knapp 14 Tage meine neue Klarus XT21X Pro bespielen konnte, kam heute zur Ablösung die M21H an.

LHP73B mit 6509K

Puma_IMG_20260212_124222.jpg

Plus ein paar Nettigkeiten. Ich hier zwar einige Molicel P42A liegen, aber für den Preis wollte ich auch mal einen BAK INR2170-45D ausprobieren.

Puma_IMG_20260212_123209.jpg

Ich liebe taktische Ringe. Für mich verbessern sie das Handling einer Lampe enorm. Und da ich hier einige Lampen habe, wo die passen, habe ich direkt mal ein Säckchen davon bestellt. Etwas OT.

Puma_IMG_20260212_123843.jpg

An der Klarus mit 21700 Rohr

Puma_IMG_20260212_124015.jpg

Und an einer alten C8 mit 18650 Rohr

Puma_IMG_20260212_123910.jpg

Was ich von der Lampe halte, schreibe ich später nach einem Test. Mittlerweile sollte Banggood auch langsam mal die bestellte JetBeam M37 max Crossbow liefern. Mal sehen, was mir insgesamt besser gefällt.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Erstmal die Gewinde schmieren, oben am Bezel und unten an der Tailcap ists knochentrocken.

Puma_IMG_20260212_155155 (1).jpg

Ein Blick auf die LED

Puma_IMG_20260212_160905.jpg

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Hm, da hatte es wohl jemand wirklich eilig in den Urlaub zu gehen. Bisher noch nie vorgekommen bei mir, dass ein Gewinde nicht geschmiert war bei Convoy.

Aber gut, ich denke das kann einem bei jedem Hersteller mal passieren

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo mal geschrieben wurde, egal, dann steht es auch noch hier.

Ich hatte mir ja die Tactical Tailcap für die M21 Serie für 3,50€ mitbestellt.

Je nachdem, wie man die Lampe ein und ausschaltet, ergibt sich eine andere Bedienung der Lampe. Das gilt jetzt für den 20A Treiber, dürfte bei anderen Treiber/LED Kombinationen auch so sein.

Wenn ich die Lampe über die Tailcap ausschalte, ist sie komplett vom Strom getrennt. Ich bekomme sie über den Seitenschalter nicht mehr an.

Wenn ich die Lampe über den Seitenschalter ausgeschaltet habe, kann ich die Tailcap drücken, wie ich will, sie wird nicht leuchten. Man muss sie wieder über den Seitenschalter einschalten.

Folgendes gilt bei konsequentem Ein-/Ausschalten über die Tailcap und Steuerung über den Seitenschalter/Taster.

Die Tailcap kann Momentanlicht. Halb durchdrücken und sie leuchtet in der zuletzt benutzten Leuchtstufe.

Wenn ich durch Doppelklicken des Seitenschalters in den 10A Modus schalte, merkt sich die Lampe das. Wenn ich die Lampe über die Tailcap ausschalte und danach wieder einschalte, startet sie im 10A Modus. Das funktioniert auch beim Strobe. Dreimal klicken (Seitenschalter) Strobe. Über die Tailcap ausschalten, Start mit Strobe beim Einschalten. Das gilt natürlich auch für die über Ramping eingestellte Leuchtstärke.

Ansonsten ist das ein absolut klasse Lämpchen! Ich bin beeindruckt von der Menge an Licht. Mit der LHP73B und dem 20A Treiber wird die 8 Grad TIR standartmäßig mitgeliefert. Diese Optik passt nach meinem Geschmack perfekt zur LED. Schön flutig mit ziemlicher Reichweite. Wenn man das mit dem 20A Modus übertreibt wird sie allerdings muckelig warm. :grinsen:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.143
27.548
113
NRW
Hat jemand vielleicht die M21H und die M21F? Mich würde interessieren, ob sich die Linse und der Reflektor miteinander tauschen lassen.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.284
1.774
113
Wenn's bis heute Abend nicht schon einer beantwortet hat kann ich das ausprobieren. Glaube aber mit Sicherheit nicht, die M21F ist genau wegen dem relativ tiefen Reflektor ja deutlich länger als die M21H...

• Danke
Reaktionen: amaretto

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Die TIR Optik für die M21H hat nach Beschreibung auf der Convoy Homepage eine Höhe von knapp 2cm. Und sie liegt direkt auf der LED auf. Denke auch, das wird nicht funktionieren.

Die M21H ist übrigens in allen Variationen ausverkauft (auf der Homepage). Nur die MAO gibt's noch.

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.143
27.548
113
NRW
Ich hätte nämlich gern die kurze H aber mit Reflektor und würde ggfs. beide kaufen und die Optiken tauschen.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Gestern ist meine neue M21F angekommen. Bisher die schnellste Lieferung von Convoy.

Im Vorfeld habe ich mich schlau gemacht und nach Vergleichen zur M21H gesucht. Dabei ist mir jetzt erst eine Passage im Review zur H von 1 Lumen aufgefallen.

I measured the TIR and it’s roughly 34.5 mm in diameter and 17.5 mm tall with a 10 mm bottom opening. It’s a 12° textured/beaded lens and this is the same TIR you get with the Convoy M26D, but is also compatible with the M21F.

https://1lumen.com/review/convoy-m21h/

Kann eigentlich nicht sein.

Zur M21F kann ich nur sagen, dass ich diese Lampe fantastisch finde. Bei der Auswahl an LEDs und Reflektoren und damit unterschiedlichen Lichtbildern kann man glaube ich nicht mehr von der einen M21F sprechen. Meine hat ein LHP73B und den standard OP Reflektor. Jetzt ist diese LED relativ groß und der OP Reflektor tut sein übriges. Schön flutig mit ziemlicher Reichweite. Während die H bei gleicher LED noch etwas flutiger ist, hat sie etwas weniger Reichweite. Die F kommt mir zudem "intensiver" vor.

Puma_IMG_20260405_092940.jpg

Frohe Ostern

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Gestern ist meine zweite H angekommen. Der Versand von Convoy wird immer schneller.

Dieses mal mit XHP70.3 HI R70. Hier mal beide Lampen nebeneinander.

Puma_IMG_20260409_125328.jpg

Rechts LHP73B, links XHP70.3 HI, jeweils mit der Standard TIR Optik, die Convoy für die jeweiligen LEDs vorsieht.

Das Lichtbild ist recht ähnlich. Während die LHP73B alle Lumenrekorde insbesondere im 20A Modus schlägt, geht die XHP70 sichtbar dezenter zu Werke. Dafür hält sie die Leuchtstärke gefühlt deutlich länger. Je nach Einsatz hab ich jetzt die Auswahl. Und die F gibts ja auch noch.

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Gestern ist meine zweite H angekommen. Der Versand von Convoy wird immer schneller.

Dieses mal mit XHP70.3 HI R70. Hier mal beide Lampen nebeneinander.

Anhang anzeigen 180361

Rechts LHP73B, links XHP70.3 HI, jeweils mit der Standard TIR Optik, die Convoy für die jeweiligen LEDs vorsieht.

Das Lichtbild ist recht ähnlich. Während die LHP73B alle Lumenrekorde insbesondere im 20A Modus schlägt, geht die XHP70 sichtbar dezenter zu Werke. Dafür hält sie die Leuchtstärke gefühlt deutlich länger. Je nach Einsatz hab ich jetzt die Auswahl. Und die F gibts ja auch noch.
Ich vermute mal die XHP70.3 Version hat auch (noch) das bessere Ramping. Nicht so schnell und keine Sekunde Pause bis es losgeht.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Das hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert.

Beeindruckt von der Menge an Licht der LHP73B habe ich gestern Abend erst mal mit dem Turbo Mode rumgespielt. Die XHP70 Lampe hat ja keinen 20A Mode. Aber auch im 10A Mode ist die LHP73b heller. Da liegen jetzt keine riesen Unterschiede zwischen, aber man sie es. Dafür nuckelt die LHP73b deutlich mehr am Akku.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Die 70.3 hat wohl den alten 12V-Treiber drin. Der hatte die Verzögerung noch nicht.
Ich hab eine M21h mit LHP531 und 3V 8A Treiber. Das stufenlose Ramping finde ich super, dafür dass es linear ist. Man kann die gewünschte Helligkeit sehr gut abpassen, mal etwas heller mal etwas dunkler machen. Genau so wie ein stufenloses Ramping für mich sein muss. Bei dem neuen 20A Treiber (LHP73b) hat man erst eine Sekunde Verzögerung und dann wenn es plötzlich losgeht nur 1 Sekunde Ramping. So schnell kann ich nicht reagieren. Das ist praktisch Zufall wo man da stoppt. Da komme ich überhaupt nicht mit klar. Manchmal verstehe ich Simon einfach nicht. Ich würde zu gerne wissen was der Grund für diese Veränderung ist?

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
153
91
28
Bei dem neuen 20A Treiber (LHP73b) hat man erst eine Sekunde Verzögerung und dann wenn es plötzlich losgeht nur 1 Sekunde Ramping. So schnell kann ich nicht reagieren. Das ist praktisch Zufall wo man da stoppt. Manchmal verstehe ich Simon einfach nicht.

D‘accord. Simon macht so tolle Lampen - aber für mich ist an denen immer etwas so kapital falsch, dass ich sie immer gleich wieder abgegeben habe, oder mittlerweile gar nicht mehr kaufe. Ich bin einer von den Usern, denen ein leistungsfähiges, intelligentes und flexibel einstellbares UI wichtig ist - und dieses Thema ist bei Convoy seit Jahren komplett unerledigt. Mit dem seiner altmodischen krückenhaften Firmware kann und will ich nicht leben. Ich habe schon soo viele davon gehabt, weil die Lampen mich wirklich überzeugen, und man versucht es halt immer wieder - aber ich kann diese Firmware einfach nicht aushalten.

Eine Convoy Lampe ist für mich wie ein Auto mit erstklassigem Design und super Technik - aber ohne Lenkhilfe, ohne Federung, keine Instrumente, und mit polsterlosen Sitzen. Ein gutes modernes intelligentes felxibles UI gehört für mich einfach zu einer guten Taschenlampe als Notwendigkeit dazu.

Schade eigentlich, denn die Convoy Lampen ansich sind absolut gut. Aber nur so lange wie man sie nicht dimmen oder entdimmen möchte, oder irgendeine andere Beleuchtungsfunktion aktivieren möchte, oder einfach nur wissen möchte wie viel Restladung noch im Akku ist.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
@Kelvin - Zu einem Teil gebe ich Dir da Recht, aber nur zu einem Teil.

In der Praxis draußen auf einer Nachtwanderung sind die besten Lampen die, die zuverlässig funktionieren, den Gegebenheiten angepasst sind und eben NICHT so viel Spielerei besitzen.
Mit einer Anduril-Lampe kann man sicherlich die ganze Nacht durchlaufen und Akku nach Akku nachschieben.

Und was ist mit den kleinen Lampen, die man nebenbei benötigt?
Lampen, die entweder als Backup mitgenommen werden und zeischendurch zum Einsatz kommen, oder auch einfach nur Lampen, die da sind, wenn man sie gerade benötigt?
Gerade da möchte ich es so simpel wie möglich haben, am besten mit Heckschalter und CLICK - AN, CLICK - AUS.
Die Leuchtstufenverstellung darf da ja variabel sein und muss nicht einem einheitlichen UI folgen, aber das Licht soll mit einem Click da sein.
Gerade da spielen Lampen wie die Convoys mit Heckschalter, eine Lampe von Surefire, eine Jetbeam RRT01 2020, etc. ihre Stärke aus.
Oder man nehme hier z.B. die Fenix PD40R V3.0...Selektorring zum Ein- und Hoch-/Runterschalten, fertig.

Ich muss da eben NICHT 4 mal clicken um aus dem Lockout zu kommen...oder die Tailcap festdrehen, weil sich die Lampe im mechanischen Lockout befindet.

Schön simpel, stressfrei, intuitiv.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
153
91
28
@Buteo - nachvollziehbar was Du sagst. Ich bin aber der Meinung dass es mit wenigen eher einfachen Veränderungen möglich wäre, das UI der Convoy Produkte um Lichtjahre zu verbessern. Ich nenne nur ein paar Beispiele:

1. Eine vernünftige Akkustandsanzeige implementieren. Entweder per Software, einfach und simpel aufrufbar, und aussagereich. Zum Beispiel die Spannung ausblinken. Oder halt per Hardware, das geht ja auch.
2. Wenn man stufenloses Dimmen vorsieht, wie bei den Convoy Seitenschaltern, dann doch bitte gerne mit sinnvoller und konstanter Geschwindigkeit.
3. Dimmen in beide Richtungen vermeidet über die hellsten Werte gehen zu müssen, um zu bestimmten dunklen Werten zu kommen. Eine Convoy mit Heckschalter steht da mit ihrem erzwungenen Blenden der gesamten Umgebung nicht gut da, weil eben das nicht geht.
4. Es muss doch auch für Simon möglich sein eine abschaltbare Memory Funktion zu programmieren, oder? Eine einstellbare Manual Memory Option wäre natürlich ein Traum.
5. Von Moon hochschalten können sollte auch machbar sein. Andere können das ja auch.

Das soll hier beispielmässig genügen. Ein anpassen alleine dieser 5 eigentlich kleinen Dinge würde die Convoy Produkte massiv positiv verändern. Und Du hättest immer noch Deine simple, zuverlässige, fehlbedienungssichere Lampe. Also es ist sicher nicht so, dass das nicht geht. Eher ist es so, dass Simon nichts ändern möchte. Ich habe schon vor Jahren mit ihm über diese Problematik kommuniziert. Schon damals war ganz klar erkennbar, dass er seine Firmware nicht verändern WILL. Nungut, das muss er entscheiden. Und ich entscheide welche Lampen ich kaufe und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
@Kelvin ...

Von Low nach High funktioniert, man muss nir die Gruppe ändern.

Auch kann man Mode Memory Ein- und Ausschalten.

HIER mal das aktuelle UI mit Programmierung der Heckschalterlampen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rastaman

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
153
91
28
Das kann Convoy alles. Für mich ist das Convoy-UI (der Heckschaltermodelle) das Beste und Einfachste, das es gibt.

Das kenne ich schon aus früheren Diskussionen zu diesem Thema: die einen lieben die Convoy Firmware, die anderen hassen sie. Dieses Fass mache ich hier aber nicht wieder auf. Hatten wir schon. So ist die Welt eben. Die Menschen sind verschieden. Zum Glück.

(ThumbsUp Emoji, kann das hier irgendwie nicht einsetzen, weiß nicht warum.)

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
Für mich ist das Convoy-UI (der Heckschaltermodelle) das Beste und Einfachste, das es gibt
Seh ich auch so, auch bei den Seitenschalterlampen. Ich bin eh kein Freund von Ramping, also kann ich auf feste Steps umschalten wenn ich will. Die Spannung wird mir auch geblinkt. Ansonsten das wichtigste, Licht an, Licht aus. Was will man mehr?

Es wird schon einen Grund haben, warum im Premium- bzw. professionellen Bereich Anduril kein Thema ist. Außerdem verkaufen gewinnorientierte Unternehmen das, was der Markt verlangt. Anduril gehört wohl nicht dazu.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Das kenne ich schon aus früheren Diskussionen zu diesem Thema: die einen lieben die Convoy Firmware, die anderen hassen sie. Dieses Fass mache ich hier aber nicht wieder auf. Hatten wir schon. So ist die Welt eben. Die Menschen sind verschieden. Zum Glück.
Naja aber die Punkte Mode Memory und aus Low starten können die Heckschalter-Convoys, also sind die Punkte schonmal erledigt. :)

• Danke

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63

(ThumbsUp Emoji, kann das hier irgendwie nicht einsetzen, weiß nicht warum.)

Hast du aber.

• Danke
Reaktionen: Nuss und Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Eine Convoy mit Heckschalter steht da mit ihrem erzwungenen Blenden der gesamten Umgebung nicht gut da, weil eben das nicht geht.
4. Es muss doch auch für Simon möglich sein eine abschaltbare Memory Funktion zu programmieren, oder? Eine einstellbare Manual Memory Option wäre natürlich ein Traum.
Geht doch auch. Man kann wählen ob man bei dem 12 Mode Treiber für Heckschalter den Memory an oder aus lässt. Ich hab bei meine Heckschalterlampen immer aus dem Grund den Memory aus, damit ich eben nicht über die hellste Stufe gehen muss.
Bei den Seitenschalter Lampen gibt es eine Akkuanzeige. 5x Klick blinkt die Spannung aus. Das Ramping vor und zurück ist bei den bisherigen Treibern recht ordentlich, nur bei dem neuen 20A Treiber eine Katastrophe.
Wenn ich bei den Seitenschalter-Lampen sonst noch einen Kritikpunt habe, dann dass die Tastensperre 10x Klicken benötig. Ansonsten gefällt mir das UI.
Die Heckschalterlampen hingegen sind bewusst simple und verzichten auf alle Extras. Aber man kann sich aus 12 Modis das passendste aussuchen und den Memory aktivieren oder deaktivieren. Damit sind die Lampen stresssicher.
Würde ich gerne Anduril2 bei Convoy sehen? Oh ja, das wäre prima. Dass Simon auf Anduril1 setzt ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.