Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy M21E

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ich habe zu der Lampe hier im Forum noch nichts gefunden, außer, dass ich mal (leider zu langsam) versucht hatte eine im Marktplatz zu kaufen.

Die Lampe ließ mich aber nicht los, also habe ich mir eine bei Ali bestellt. Nach einer recht kurzen Lieferzeit von knapp drei Wochen fand ich die Lampe im Briefkasten.

Zu technischen Daten und Fotos verweise ich auf das Review von Zeroair. Das kann ich alles nicht besser darstellen und bis auf den Reflektor ist meine Lampe identisch zu seinem Review-Exemplar.

Was ist aus meiner Sicht zu der Lampe noch zu sagen:
  • Der konstant hohe Output ist bemerkenswert, das war auch der Grund, weshalb ich auf die Lampe aufmerksam geworden bin und sie mir gekauft habe. Dauerhaft über 2000 Lumen mit toller Lichtfarbe für den Preis ist eine Ansage.:thumbsup:
  • Die Lichtfarbe 4000K finde ich sehr angenehm. Anders als die Lampe von Zeroair hat meine einen orange peel Reflektor, was ein sehr praxistaugliches Lichtbild ergibt. Vielleicht probiere ich noch die Variante in 5000K, dann aber mit schwarzem Gehäuse. Warum schwarz? Weil
  • Mechanischer Lockout in der silbernen Version geht, aber nicht sicher. D.h. wenn man die Tailcap zu weit aufdreht und ein bisschen bewegt, leuchtet die Lampe auch wieder. Am sichersten ist wirklich nur eine Achtel- bis Vierteldrehung, aber das kenne ich von anderen Lampen besser/sicherer. Vielleicht ist das in der schwarz anodisierten Version besser. Man muss den Schalter schon sehr bewusst drücken, um die Lampe einzuschalten. Ich denke nicht, dass sie ungewollt in der Tasche angeht.
  • Die Lampe kann Ramping, aber die Geschwindigkeit des Rampings passt mir irgendwie nie wirklich. Vielleicht bin ich da Anduril-verwöhnt. Ich nutze den stepped mode, der funktioniert einfach und passt.
  • Der Schalter ist ok. Nicht toll, aber ok. Er arbeitet mit einem deutlich hörbaren Klick. Ich finde es schwer, die richtige Klick-Frequenz zu finden, um das UI zu bedienen. Wir müssen uns noch aneinander gewöhnen. Und wenn man den Schalter besser ertasten könnte, wäre auch schöner. Zebralight oder Hank Wang zeigen doch, wie das geht.
  • Die Lampe hat einen USB-C Ladeport. USB-C zu USB-C Laden geht aber nicht.:thumbdown:
  • Parasitic drain bei meinem Exemplar sind 43 µA.
  • Das Akkurohr ist zu kurz, um einen geschützten Keeppower 21700 5000mAh Akku aufzunehmen. Ich betreibe die Lampe aktuell mit meinen Standard Molicell INR21700-P42Al
Wenn ich es heute Abend schaffe, mache ich noch ein paar Beamshots.
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Das war dann wohl meine die ich hier verkauft hatte. Die Lampe ist für den Preis absolut empfehlenswert. Nur bei der Lichtfarbe hatte ich mir 4000k eingebildet, allerdings war sie für mich viel zu gelb, besonders im Vergleich zu meinen Nichias. Leider auch keine Akkuanzeige. Verarbeitung war top, konnte nichts finden. Druckpunkt vom Schalter war etwas schlecht. Soweit mein Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ja, genau 4000K. Ich mag das sehr. Eigentlich ist mir ja 4500K am liebsten :)., aber man kann ja nicht immer alles haben.

So, hier die versprochenen Beamshots:

Das Vergleichsfeld:
Convoy M21E Vergleich.jpg
V.l.n.r: Convoy M21E, Zebralight SC700D, Acebeam L30 Gen2 5000K, Thrunite TC20 V2 NW

Die Beamshots sind alle frei Hand mit dem Smartphone mit den selben Einstellungen bei WB 4500K (da die Vergleichskandidaten alle ca. 5000K haben, erschien mir das angemessen).

Convoy M21E.jpg Zebralight SC700D.jpg Acebeam L30 Gen2.jpg Thrunite TC20 V2.jpg

Um zu zeigen, wie weit der Throw reicht, habe ich Bildmitte nochmal vergrößert in der unteren rechten Ecke dargestellt.

Es wird deutlich: die 4000K der Convoy sind schon recht warm. Leistungsmäßig kann sie ganz gut mithalten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man mittlerweile für den Preis einer SC700D gleich drei Convoy (plus Akkus) kaufen kann o_O.

Ich freue mich über die für mich schöne Lichtfarbe. Ich bedaure es, dass viele hochwertigeren Lampen im Moment fast nur mit kaltweißen Emittern angeboten werden.

Edit, weil @Schroecksi es anspricht:
Der Akkustand wird mit 5 Clicks nur ausgeblinkt, der Schalter blinkt rot, wenn die Akkuspannung niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Guten Tag :)
Wie bist Du ansonsten mit der Lampe, bzw mit der Bedienung zufrieden? Kommt man per Doppelklick in den Turbo und auch per Doppelklick wieder in die vorherige Leuchtstufe zurück?

Habe gestern die M21B mit SFT40 bekommen und glaube, dass der etwas größere Kopf der M21E+ Seitenschalter zusammen mit der SFT40 ebenfalls Spaß machen würde :)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Also Sofirn 21700 er passen nicht vom Durchmesser...
Habs mit 3 Akkus versucht...
Man kann zwar auch 18650er reinmachen, aber es sollten längere sein und Sie müssen eine hohe Stromabgabe haben, sonst ist die Lampe entweder nach wenigen Sekunden aus auf den hohen Stufen, oder schaltet direkt runter auf Low!
 

Fabilluminated

Stammgast
25 Januar 2022
59
28
18
Nürnberg
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls an der M21E (alternativ auch M21F oder M21D) interessiert und bin aktuell bei der Wahl der LED etwas überfordert.

Kann mir vielleicht jemand eine Übersicht geben in wie weit sich eine
SFT40, SST70 und XHP70.2 unterscheiden?
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Hallo!

Ich selbst habe nur eine M21B XHP 50.2 und keine M21E/F/D. Es gibt aber zumindest zwei Videos zur M21E mit SFT-40 und SST-70, die sehr gut zeigen, wie das Leuchtverhalten ist bzw. wie die Lichtkegel der Lampen aussehen.




Soweit ich lese erzeugt die XHP 70.2 eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Sie hätte demnach keinen allzu prominenten Licht-Spot in der Mitte, sondern verteilt ihre Helligkeit gleichmäßiger über das gesamte Feld. Dies würde bedeuten, dass sie mit weniger "Power" nach vorne bzw. in die Weite strahlt, dafür aber in näherer Umgebung mehr Helligkeit vorhanden ist. Sie ist demnach "flutiger". Einen Eindruck verschafft folgendes Video. Dort werden XHP 70.2 sowie SST-70 miteinander verglichen. Es handelt sich zwar um eine andere Lampe, aber das ist meiner Meinung nach nicht wichtig, da es sich dennoch um einen brauchbaren A/B-Vergleich beider LEDs handelt.


Während es die SFT-40 und SST-70 LEDs nur mit sehr kalter Farbtemperatur gibt (6500 K), hast du bei der XHP 70.2 die Auswahl zwischen 6500 K (kalt), 5000 K, 4000K (neutral) und 3000 K (warm).
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Guten Tag :)
Wie bist Du ansonsten mit der Lampe, bzw mit der Bedienung zufrieden? Kommt man per Doppelklick in den Turbo und auch per Doppelklick wieder in die vorherige Leuchtstufe zurück?
Sorry, die Frage war mir durchgerutscht.

Ich bin sehr zufrieden, ich mag die Leistung, die Lichtfarbe und das Lichtbild. Hier gibt es viel Lampe fürs Geld.

Ja, mit Doppelclick gehts in den Turbo und nein, mit Doppelclick geht es nicht wieder zur vorherigen Stufe zurück. Nur wenn man lange gedrückt hält weiter zur niedrigsten Leuchtstufe.
 
  • Danke
Reaktionen: OpraDre
9 Februar 2022
5
0
1
Ich habe zu der Lampe hier im Forum noch nichts gefunden, außer, dass ich mal (leider zu langsam) versucht hatte eine im Marktplatz zu kaufen.

Die Lampe ließ mich aber nicht los, also habe ich mir eine bei Ali bestellt. Nach einer recht kurzen Lieferzeit von knapp drei Wochen fand ich die Lampe im Briefkasten.

Zu technischen Daten und Fotos verweise ich auf das Review von Zeroair. Das kann ich alles nicht besser darstellen und bis auf den Reflektor ist meine Lampe identisch zu seinem Review-Exemplar.

Was ist aus meiner Sicht zu der Lampe noch zu sagen:
  • Der konstant hohe Output ist bemerkenswert, das war auch der Grund, weshalb ich auf die Lampe aufmerksam geworden bin und sie mir gekauft habe. Dauerhaft über 2000 Lumen mit toller Lichtfarbe für den Preis ist eine Ansage.:thumbsup:
  • Die Lichtfarbe 4000K finde ich sehr angenehm. Anders als die Lampe von Zeroair hat meine einen orange peel Reflektor, was ein sehr praxistaugliches Lichtbild ergibt. Vielleicht probiere ich noch die Variante in 5000K, dann aber mit schwarzem Gehäuse. Warum schwarz? Weil
  • Mechanischer Lockout in der silbernen Version geht, aber nicht sicher. D.h. wenn man die Tailcap zu weit aufdreht und ein bisschen bewegt, leuchtet die Lampe auch wieder. Am sichersten ist wirklich nur eine Achtel- bis Vierteldrehung, aber das kenne ich von anderen Lampen besser/sicherer. Vielleicht ist das in der schwarz anodisierten Version besser. Man muss den Schalter schon sehr bewusst drücken, um die Lampe einzuschalten. Ich denke nicht, dass sie ungewollt in der Tasche angeht.
  • Die Lampe kann Ramping, aber die Geschwindigkeit des Rampings passt mir irgendwie nie wirklich. Vielleicht bin ich da Anduril-verwöhnt. Ich nutze den stepped mode, der funktioniert einfach und passt.
  • Der Schalter ist ok. Nicht toll, aber ok. Er arbeitet mit einem deutlich hörbaren Klick. Ich finde es schwer, die richtige Klick-Frequenz zu finden, um das UI zu bedienen. Wir müssen uns noch aneinander gewöhnen. Und wenn man den Schalter besser ertasten könnte, wäre auch schöner. Zebralight oder Hank Wang zeigen doch, wie das geht.
  • Die Lampe hat einen USB-C Ladeport. USB-C zu USB-C Laden geht aber nicht.:thumbdown:
  • Parasitic drain bei meinem Exemplar sind 43 µA.
  • Das Akkurohr ist zu kurz, um einen geschützten Keeppower 21700 5000mAh Akku aufzunehmen. Ich betreibe die Lampe aktuell mit meinen Standard Molicell INR21700-P42Al
Wenn ich es heute Abend schaffe, mache ich noch ein paar Beamshots.
Und du hast die 70.2 4000K Linse ?
 
12 Februar 2022
2
0
1
Geht die M21E schon eher aus bevor der Akku 21700 komplett entladen ist ?

Meine Lampe geht plötzlich nicht mehr an , auch nach 3 Stunden laden ist der Ring noch rot und ein anschalten ist auch dann nicht möglich.

Lade derzeit leider nur mit einen 1A Output StromStecker. USB normal auf USB C.