Convoy M21B mit LHP73B LED / 20A Buck driver / ca. 8000 Lumen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
@astrowolfgang - halt ihn dabei unbedingt die ganze Zeit unter Beobachtung!
Nicht, dass Dir bei 20A Entladestrom der Akku in Flammen aufgeht wegen Überhitzung. :)
Wobei ich eher denke, dass der Akku die 20A nicht schafft. :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Immerhin hat er zum Entladeschluß eine Gesamtkapazität von 3900mAh (aufgedruckt sind 5000) abgegeben. Die wenigsten Akkus erfüllen die Daten ihres Aufdrucks.
Sicher ist es interessant, wie er sich unter Last verhält. Diese Kapazitäts-Abweichung wäre mir persönlich zu hoch, da bleibt doch irgendwie ein ungutes Gefühl zurück. Egal ob Samsung, Panasonic, EVE, Molicel usw.. bei den meisten Akkus (von bekannten Herstellern) messe ich eigentlich die versprochene Kapazität. Selbst bei Sofirn und Wurkkos passt es (fast) immer.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
So, nun habe ich einige belastbare Resultate, und keine Vermutungen.
Ein vergleichbarer 21700 Markenakku von Sofirn mit gleicher Kapazität wurde im Vergleich zum Noname einem Streßtest mit 20A Entladung unterzogen. Die Resultate sind für beide Akkus vergleichbar. Ich sehe keinen Grund, diesen Akku nicht zu verwenden.
Sofirn wird am Pluspol etwas heißer, der Noname am Minus.
 

Anhänge

  • 20260126_191422_ir.jpg
    20260126_191422_ir.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20260126_191855_ir.jpg
    20260126_191855_ir.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20260130_171221.jpg
    20260130_171221.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20260130_171226.jpg
    20260130_171226.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20260130_171621.jpg
    20260130_171621.jpg
    190 KB · Aufrufe: 5
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
@astrowolfgang - also qualitativ identisch?
Als Basicakku dann in jedem Fall zu verwenden. :)
Für einen 20A-Treiber würde ich die aber nicht benutzen...da nehme ich dann lieber einen Molicel P42A. :)
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Für einen 20A-Treiber würde ich die aber nicht benutzen
Ich habe nur eine Lampe mit 20A Treiber (M21K), und da drin werkelt der erwähnte 80A Akku INR2170-45D BAK A01.
Mir ging's eigentlich nur um den unüblichen Durchmesser, und das er damit nicht in die M21K passt. Der ganze Thread ist nur sekundär hochgekocht.
Nun wissen wir alle Bescheid, und "kommen wieder runter".:thumbsup:
Wo ich den Akku her habe?? glaube, der war in irgend so einer Billig-Linsenlampe drin. Zumindest ist er ganz und kommt in meine Akkukiste.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.104
27.453
113
NRW
Sollen wir den Akku-Offtopic zwecks Übersichtlichkeit löschen oder in einen Akkuthread verschieben?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Ich habe nur eine Lampe mit 20A Treiber (M21K), und da drin werkelt der erwähnte 80A Akku INR2170-45D BAK A01.
Probier mal die Molicel P42A, P45B und P50B...die sind sehr stabil auf Dauer was die Langlebigkeit angeht. :)
Die P42A nutze ich auch hauptsächlich in meinen Emisaren. :)

Mir ging's eigentlich nur um den unüblichen Durchmesser, und das er damit nicht in die M21K passt. Der ganze Thread ist nur sekundär hochgekocht.
Ich bin nicht heißgelaufen, ich bin echt sehr sachlich dabeigeblieben. :grinsen:
Ich kanns irgendwie nur nicht haben, wenn da mit Oberflächlichkeiten und Halbwissen um sich geworfen wird. ;)

Nun wissen wir alle Bescheid, und "kommen wieder runter".:thumbsup:
Muss ich jetzt extra dafür auf einen Baum klettern? :grinsen::thumbsup:.

Wo ich den Akku her habe?? glaube, der war in irgend so einer Billig-Linsenlampe drin. Zumindest ist er ganz und kommt in meine Akkukiste.
Bei den 18650ern sortiere ich jetzt meine ganzen Sofirns und Wurkkosis aus...ich hab einfach viel zu viele Akkus. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Ich bin nicht heißgelaufen, ich bin echt sehr sachlich dabeigeblieben. :grinsen:
Ich kanns irgendwie nur nicht haben, wenn da mot Oberflächlichkeiten und Halbwissen um sich geworfen wird
Buteo, dich hatte ich auch nicht gemeint, du warst immer sachlich - und auf einen Baum klettern - bei dem Schnee :p:freu: