Convoy M21B mit LHP73B LED / 20A Buck driver / ca. 8000 Lumen

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Das interessiert mich auch brennend :thumbsup:
Bin mal gespannt, wann meine kommen.

Die M21B ist aber schon wirklich klasse, gerade nen schönen Spaziergang gemacht und die dabei gehabt. Mit der SFT40 habe ich jetzt die perfekte Einstellung gefunden, 20%. Locker hell genug und echt ziemlich effizient. Habe extra mal nen Timer gestellt, hatte sie 35 Minuten auf 20% laufen und der Akku hatte noch 4,08V:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Geile Kombination mit der SFT90. Da bin ich wirklich mal auf dein Fazit gespannt. Licht wird die machen ohne Ende, aber Wärme interessiert mich.

Schade nur, dass es die SFT90 nur in 6500k gibt. Anfangs wollte ich auch immer alles in 6500k haben, weil heller und so. Aber mittlerweile bin ich nen absoluter Fan von 5000k. Für mich total geil, perfektes Mittelding zwischen neutral und trotzdem so gut wie kein Lichtverlust. Habe ich gestern wieder im Vergleich gemerkt als ich die SFT90 mit der SBT90 verglichen habe, wie krass viel kälter diese 1500k tatsächlich sind
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.970
5.239
113
Ich berichte gerne. ;) Wärme ist für mich nicht so ausschlaggebend. Für mich ist diese Lampe in der Kategorie „Dragster“ oder „Spaßlampe“, da wird der Turbo eh nur kurz aktiviert. Wenn ich viel Licht für längere Zeit benötige, dafür habe ich andere Lampen. :thumbsup:

Draußen muss es für mich immer kalt sein beim Licht. Und es gibt ja auch tatsächliche kaltweiße LEDs mit hohem CRI Wert. Aber das ist mir nicht so ganz wichtig bei so einem Teil.
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Wirst dich wundern, was die bei 10% schon rausballert, auch 20% sollte die Thermisch noch gut wegstecken. Das ist schon ordentlich Licht bei so ner fetten LED :thumbsup:

Also für mich zumindest. Ihr seid ja wahrscheinlich alle ganz andere Lumina gewöhnt als ich Neuling:rofl:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.970
5.239
113
Ach du…wir können das aber auch alles in einen Kontext setzen und da ist selbst für dieses Format der Output schon ordentlich. Ich bin auf jeden Fall gespannt. :thumbsup:
 

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.002
894
113
Hat einer der Besitzer die Lampe schon mit seinem Luxmeter bekannt gemacht wegen Lm und Reichweite?
Alles Schätzungen mit UNI-T UT383 :

M21B LHP73B 6500K ~ 6400Lm 56000Lux
M21C LHP73B 6500K ~ 6680Lm 118000Lux
M21K LHP73B 6500K ~ 7200Lm 140000Lux

Alle mit Molicel P50B gemessen.
Die 6500K sind wirklich schön.
Grüße.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.970
5.239
113
Sooo…ein Paket ist angekommen von Convoy :tala:

Es kamen die M21B, eine S2+ UV und eine S12 UV.

Die M21B sieht wirklich schön aus. Ausgiebig testen konnte ich noch nicht.

IMG_0995.jpeg
IMG_0996.jpeg

Und die S12 UV ist trotz Filter heftig hell und ohne viel sichtbares Licht.

IMG_0990.jpeg
IMG_0991.jpeg
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.970
5.239
113
Soll er auf jeden Fall sein. :DBei dieser Auswahl waren so Warnsymbole auf der Convoy-Seite. :pfeifen:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.103
27.448
113
NRW
Ich habe die Reflektoren meiner beiden M21B mit LHP73B und SFT90 miteinander getauscht, da mir das Lichtbild dann besser gefallen hat. Soll heißen, die LHP hat nun den glatten und die SFT90 den OP-Reflektor. Vor allem der zuvor leicht unruhige Beam der SFT90 gewinnt deutlich an Homogenität, ohne dass die Reichweite zu sehr leidet. Ein Tick mehr Reichweite durch den glatten Reflektor finde ich bei der großen und flutigen LHP-Variante positiv, wenn auch der Spot bei genauer Betrachtung unruhiger wird.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
M21K LHP73B 6500K ~ 7200Lm 140000Lux

Na dann muß ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen. Mit 19,26A am Treiber der LHP73B 5000K und gemessenen (TA632B unkalibriert) 91920Lx@1m liegt meine dann ja deutlich unter deinen Werten. Sollte der Unterschied zwischen 6500 und 5000 so groß sein? Heute soll meine Ersatz-TIR kommen. Mal sehen, wie die sich so schlägt.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.352
1.093
113
51
Offenbach
Na dann muß ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen. Mit 19,26A am Treiber der LHP73B 5000K und gemessenen (TA632B unkalibriert) 91920Lx@1m liegt meine dann ja deutlich unter deinen Werten. Sollte der Unterschied zwischen 6500 und 5000 so groß sein? Heute soll meine Ersatz-TIR kommen. Mal sehen, wie die sich so schlägt.
Hier hat Köf3 die LHP73b in 5000k mal getestet. Bei 20A ca. 7000 Lumen, allerdings geht durch Reflektor und Glas sicher noch etwas verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Danke, den "nackten" Test von @Köf3 kannte ich schon. Ich konnte mich aktuell auch nur auf meine Lampe beziehen. Ich werde sicher auch noch mal den Strom direkt an der LED messen, und warte auf verschiedene Reflektoren. U.a. auch ein SMO Reflektor, den ich einpassen werde. Die Lens sollte keinen wesentlich Fluxverlust machen, da sie, zumindest einschichtig, oberflächenvergütet ist. Mein Luxmeter kann natürlich auch völlig falsche Werte messen (Ich habe vier verschiedene Modelle, und jedes zeigt andere Werte.)

Mal was anderes. Ich dachte immer 21700 heißt 21mm Durchmesser. Nun bekomme ich einen solchen Akku nicht in meine M21K hinein. Die anderen passen. Der ist neu, und noch nicht "dick" geladen worden.;) Ist schon lustig, dieser Akku ist 21,6mm dick.

1769765574473.png
 

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
981
1.102
93
München
dahamstah.de
Na dann muß ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen. Mit 19,26A am Treiber der LHP73B 5000K und gemessenen (TA632B unkalibriert) 91920Lx@1m liegt meine dann ja deutlich unter deinen Werten. Sollte der Unterschied zwischen 6500 und 5000 so groß sein? Heute soll meine Ersatz-TIR kommen. Mal sehen, wie die sich so schlägt.
Meine M21b mit 5000k LHP73B kommt auf ~6000 Lumen. Kann die gleich noch Mal in die Kugel halten... Zwischen 5000 und 6500K ist schon ein Sprung.

Edit: 6400 Lumen sagt die Kugel
 
Zuletzt bearbeitet:

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Sind da evtl. zwei Schrumpfschläuche drauf?
Ne, nur einer. Hier hat die "chinesische Toleranz" mal gut zugeschlagen. Ich denke, daß das ein Ausschußakku ist, der dann von div. Firmen doch noch vermarktet wurde. Es gibt auch keinen Firmennamen drauf, und das CE Kennzeichen ist auch falsch! Die Kapazität werde ich mit meinem neuen MC3000 mal messen.
1769768189776.png
1769768211388.png
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.095
113
Alter...bei dem Innenwiderstand und 20A kocht das Teil unterm Arsch weg... :facepalm:
Falls der Akku diese besagten 20A überhaupt liefern kann. ;)

Und wie wäre es denn einmal, wenn Du Deine Ausdrucksweise überdenkst?

Hier im Forum gehen wir höflich und nett miteinander um, jedermann von außen kann unsere Beiträge lesen via Google oder sonstwie.

Abgesehen davon ist die Innenwiderstandsmessung alles andere als genau bei den normalen Ladegeräten...vielleicht einfach mal etwas tiefer ins Forum und in die Materie eintauchen? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
.bei dem Innenwiderstand und 20A
na Hallo, 44mOhm sind doch kein Müll. Mir ist schon klar, daß die "Markenakkus" um 20-25mOhm liegen. Die 20A werden ja auch nur wenige Sekunden gezogen, dann läuft die Lampe nur mit 10A. Warten wir erst mal die Ergebnisse ab.

Übrigens kocht mit 17W Verlustleistung in wenigen Sekunden noch kein Akku ab. Danach sind's ja nur noch 4,4W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.095
113
na Hallo, 44mOhm sind doch kein Müll. Mir ist schon klar, daß die "Markenakkus" um 20-25mOhm liegen. Die 20A werden ja auch nur wenige Sekunden gezogen, dann läuft die Lampe nur mit 10A. Warten wir erst mal die Ergebnisse ab.
Eben.
Stark beanspruchte Akkus kommen auch durchaus auf einen Innenwiderstand in Richtung von 60-80mOhm oder mehr.

Warten wir erst einmal die Ergebnisse ab. :)
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Ich habe, nachdem ich 2000mAh mit 0,5A (44mOhm) entladen hatte, die Entladestromstärke auf 2A erhöht (mehr geht ja leider mit dem MC3000 nicht) . Nun ist der Innenwiderstand auf 30mOhm gesunken. Er entlädt immer noch. Aktuell also 3700mAh.
1769784984149.png
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Nachdem ich den INR2170-45D BAK A01 kurz im MC3000 hatte, zeigte der bei 2A Entladestrom auch 20mOhm an. Da will ich doch mit dem NoName und seinen zuletzt 30mOhm ganz zufrieden sein.
Immerhin hat er zum Entladeschluß eine Gesamtkapazität von 3900mAh (aufgedruckt sind 5000) abgegeben. Die wenigsten Akkus erfüllen die Daten ihres Aufdrucks.
Wenn der wieder voll geladen ist, werde ich ihn mit meiner Senke und 20A entladen, mal sehen wie sich da der Ri und die Kapazität verhält. Vor allem wie heiß er wird.