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Convoy M2 mit XHP50.2

Flummi

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26 Oktober 2015
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Die M2 von Convoy nutze ich gerne für Umbauten, weil sie einen guten Kompromiss aus Kompaktheit und Wärmeabfuhr bietet. Zur Lampe selbst muss ich wohl nicht viel sagen, die ist ja gut bekannt.

Jenseits des schneller/höher/weiter möchte ich hier einen etwas anderen Blick auf die Vorzüge eines solchen Umbaus lenken, dazu später mehr.

Zunächst einmal ein (ungekühlter) 10 min-Laufzeittest einer M2 im Tint 7A in Turbo (8 AMC), so wie sie Convoy ausliefert:

7A.PNG

Die nur etwa 580lm nach dem Einschalten sind insbesondere dem WW-Tint geschuldet. Eine 4C kommt schon auf etwa 720lm. Was man neben dem recht raschen Rückgang des Lichtstoms (16% in 10min) sieht, ist dass die Lampe innerhalb der 10min knapp 30 Grad wärmer wird und kaum noch gehalten werden kann.

Nun zu meinem Umbau. Ich habe Fotos gemacht, mein Compact-Flash-Reader meint aber den Geist aufgeben zu müssen. Also kann ich die Fotos nur nachreichen, wenn gewünscht.

Verwendet habe ich eine XHP50.2 4000K von Kaidomain auf 20mm MPBC mit DTP. Eine vor einiger Zeit bestellte kam noch mit gemessenen CRI 73 daher, bei der zweiten Lieferung muss wohl was falsch gelaufen sein :thumbsup::
M2-1.PNG

Glück muss man haben. :)

Als Treiber verwende ich den H1-A, ebenfalls von Kaidomain. Diesem habe ich einen moderaten (1x) R100 Widerstandsmod spendiert. An der Tailcap messe ich mit einem Samsung 30Q folgende Ströme:

Turbo: 6,26A
High: 1,7A
Mid: 460mA
Low: 20mA

In meiner Kugel habe ich nach jeweils 30s folgende Lichtströme gemessen:

Turbo: 1790lm
High: 754lm
Mid: 243lm
Low: 10lm

Man könnte an dieser Stelle sagen: "Toll, 1000 Lumen gewonnen, prima" und fertig. Mich begeistert aber ehrlich gesagt etwas ganz anderes, nämlich das Verhalten auf High:

M2-2.PNG

In den ersten 10 Minuten verliert die Lampe gerade mal 25 lm (4,3%) und erwärmt sich nur um 15°C.

Also nochmal den Vergleich mit der Variante mit XP-L2 (XHP50.2 High vs. XM-L2 Turbo):
1,7A vs. 2,8A
4,3% vs. 16% Lichtverlust in den ersten 10min.
15K vs. 30K Temperaturanstieg

Und das bei in etwa vergleichbarem Lichtstrom (nehmen wir für die XM-L2 einen helleren Bin/Tint an).
Oder anders ausgedrückt, die Variante mit 50.2 ist auf High in der Hand gehalten dauerbetriebsfest - ohne sich die Finger zu versengen, hält das Licht besser und der Akku hält erheblich länger.

Soviel zu meiner Antwort auf die Thread-Frage "Wozu Modding?"

Zurück zum schneller/höher/weiter. Man kann ja noch den Turbo aufsatteln :cool::

M2-3.PNG

Tja, dann hat es sich mit der Dauerbetriebsfestigkeit. Nach 250s hat sie meine persönlich gesetzte Grenzschwelle von 65°C überschritten.

Fazit: Ich habe das Lämpchen wirklich lieb gewonnen :zufrieden:. Eigentlich muss ich eher sagen, die Kombination aus XHP50.2 und H1-A Treiber. Denn bei mir zu Hause verliert eine Lampe nach der anderen ihre XM-L2...

Vielen Dank an dieser Stelle an @RS.FREAK, der mit seinem Moddingbericht den Virus in mir gesetzt hat.

Hoffe es hat gefallen,
Flummi
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Danke für den Bericht.
Da hast du ja sogar eine R9050 abgefasst. :thumbup:

Die Kombination aus LED und Treiber ist besonders effizient, da die Spannung nur um den benötigten Bereich nach oben geboostet wird. Damit kann die XHP50.2 ihre Vorteile durch die geringe Vf voll ausspielen und ist damit viel effektiver.
Bei dem alten Treiber wird einfach viel Leistung bei vollem Akku am Treiber verbraten.
 
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Danke für die Messung!
Auf genau diese Variante der XHP70.2 warte ich seit geraumer Zeit. Mit der XHP50.2 kann ich die verbleibende Wartzeit schon mal überbrücken :D.

Im Juli hattest du auch schon mal die gleiche LED mit 90CRI... Die Messungen sind praktisch Deckungsgleich.

1800 otf Lumen bei gerade mal 6A ist übrigens sehr effizient für eine LED mit 90CRI!
 
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Flummi

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Das waren Emitter aus der gleichen Lieferung. Ich glaube nicht, dass Kaidoman bewusst war, was sie da liefern. Das hätten sie sonst werbewirksam betont. Hab noch einen dritten in der Schublade, der auf ein Zuhause wartet ;).
 

RS.FREAK

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Flummi

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So ist es perfekt. Da die M2 im Gegensatz zur S2+ keine Pill hat, wird das Ausdrehen sicherlich noch aufwändiger, wenn man das Rohr nicht verkratzen möchte. Ich habe einfach Entlötsauglitze um den Treiber gelegt, damit der nicht verrutschen kann. Das Akkurohr dückt direkt auf den Treiber. Ich bilde mir ein, dass das der Wärmeabfuhr des Treibers zuträglich ist. Dann habe ich noch die Tailcapfeder durch einen Messingpin ersetzt, weil der Treiber etwas Platz nimmt.
 

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19 März 2011
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Schöner Bericht. Ein kleiner Hinweis sei mir bitte gestattet. Wenn du zwei Diagramme zum Vergleich zeigst, ist es sinnvoll, bei beiden die gleiche Skalierung zu wählen. Sonst sieht es auf den ersten Blick aus, als ob sich ja nicht viel getan hätte. Erst auf den zweiten Blick fällt dann die unterschiedliche Skalierung auf.
 
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The_Driver

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Ich habe mit diese obigen XHP50.2 auch mal besorgt:
Ich habe jetzt mal eine XHP50.2 4000K (vermutlich 75CRI) von Kaidomain eingebaut. Im Ceiling Bounce bringt die Lampe jetzt 800 statt 520lux, was auch deutlich mit dem bloßen Auge zu sehen ist. Um das Lichtbild zu verbessern habe ich die Ecken der LED vom Phospor befreit. Das scheint definitiv einen positiven Effekt zu haben. Die Korona ist hier weniger schlimm als bei anderen Lampen mit den aktuellen Cree LEDs.

Meine haben definitiv nicht 90CRI, eher 70-75. Das sieht man ja mit dem bloßen Auge. Es erklärt auch, warum sie so viel heller ist als die XHP-50 mit 90CRI. Man kann es außerdem am Phosphor erkennen. Die 90CRI LEDs von Cree haben eher orangen Phosphor und die Normalen gelben. Und UV-Licht sieht man es besonders gut.

Hier zusammen mit einer XP-L2 4000K 90CRI (von Mouser):
full

Unter UV-Licht:
full


Schade! :(
 
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Flummi

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Wäre auch zu schön gewesen, eine verlässliche Quelle aufzutun :(.

Ich habe mir gerade eine Convoy C8 auf XHP70.2 mit H1-A (+2x R100) umgebaut. CRI knapp 85 und über 5500K. Das ist mir eigentlich schon etwas frisch. Lichtbild recht gut. An der Tailcap messe ich 10,2A 8|. Ich hoffe, da habe ich keinen Kurzschluss auf dem Board fabriziert. Die unteren Stufen passen aber. Ich werde mal schauen...
 

Flummi

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Hallo @The_Driver,

ich glaube eigentlich nicht, dass Du CRI an der Farbe des Phosphors erkennen kannst. Ich denke, das ist eher die Farbtemperatur.

P1010816.JPG

Von links nach rechts: XPL CW / XPL NW / XHP50.2 4000K CRI 90 / XML-2 WW / XHP50.2 4000K CRI 74.
 
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Sie hat den größten Effekt, ja.
Aber guck doch mal mein Bild an. Beide LEDs sind jeweils gleichzeitig photographiert (ich habe nur alles drum herum weg geschnitten). Beide sind aus der aktuellen ".2" Generation von Cree und beide haben 4000K. Sowohl mit also auch ohne UV Licht sehe ich einen Unterschied.

Deine Angaben zu den LEDs scheinen bei deinem Bild nicht ganz zu passen? Die dritte LED von links soll eine XHP50.2 sein, sieht aber viel kleiner aus als die LED ganz rechts, welche ebenfalls eine XHP50.2 sein soll.
 
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26 Oktober 2015
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Die Angaben stimmen schon. Die Lampe ganz rechts hat einen größeren Reflektor und scheint in der Kamera zu überstrahlen.

Bei Dir sieht man einen deutlichen Farbunterschied. Mit UV beleuchtet kann ich bei meinen beiden 50.2ern keinen Unterschied erkennen. Seltsam.

Hier nochmal ein Fotoversuch mit den beiden 50.2. Links High CRI, rechts CRI 74 (beide 4000K)
P1010818.jpg
 
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Flummi

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Ich habe mir gerade eine Convoy C8 auf XHP70.2 mit H1-A (+2x R100) umgebaut. CRI knapp 85 und über 5500K. Das ist mir eigentlich schon etwas frisch. Lichtbild recht gut. An der Tailcap messe ich 10,2A 8|. Ich hoffe, da habe ich keinen Kurzschluss auf dem Board fabriziert. Die unteren Stufen passen aber. Ich werde mal schauen...

Der Strom war ein Messfehler. Bei halbvollem Akku geht der Strom natürlich hoch :pinch:. Mit vollem Akku nun 8,2 A. Die C8 ist nun natürlich kein Thrower mehr, aber durchaus interessant! Auf High 1150 Lumen bei 2,1 A - netter Wirkungsgrad :).

1.PNG
 
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25 März 2019
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Hallo zusammen!
Ich grabe den alten Thread hier mal aus und will einen Dank und ein paar Bilder da lassen. Ein Kollege machte mich auf diesen Thread aufmerksam, da wurde ich gleich neugierig. Entsprechende Teile bestellt und flott nachgebaut. Auch ohne Bildern lässt sich der Beschreibung oben gut folgen. Ich habe mein bisheriges Ergebnis mal auf ein paar Bildern festgehalten, vielleicht hilft es jemandem.
Die Idee oben mit der Entlötlitze zum Auffüllen des Spalts um den Treiber habe ich versucht, das hat mir aber nicht so gefallen. Mir fiel dann was anderes ein. Ich habe mir ein Stück Alufolie genommen und die gerollt und so stark verdichtet, wie es mit den Fingern ging. Von der Wurst ein passendes Stück abgeschnitten und um den Treiber in den Lampenkopf gedrückt. Füllt nicht perfekt jede Lücke auf, erzeugt aber einen Sitz und verbessert sicherlich die Wärmeabgabe. Die Battery Tube habe ich um etwa die Dicke des Treiber PCB durch Abschleifen auf einer Glasplatte gekürzt. Die Feder am Treiber musste ich etwas kürzen.
Habe mich auch für die xhp50.2 in 4000K entschieden. Allerdings den H1-A Treiber nur als 1Mode genommen, da an die Lampe auf jeden Fall ein forward switch soll. Aktuell noch ohne Widerstandsmod das Ganze, auch so schon eine sehr schöne Lichtausbeute.
 

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