Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy M2 mit CR123a möglich?

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Hallo zusammen,

da sich die CR123A hier langsam etwas ansammeln, und ich für meine EDCs und die stromhungrigen Lampen diese Batterien nicht verwende, such ich noch ne Lampe fürs Auto, die ich mit CR123A befüllen kann.

Mein Auge fiel auf die Convoy Lampen. Diese sind allerdings immer mit 18650 Akkus angegeben.
Ist es möglich, diese Lampen auch mit CR123A Batterien zu betreiben?

Also Convoy M1, M2, S2 etc.

Schonmal vielen Dank!

Gruß Jochen
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die genannten Convoy Lampen haben Linearregler ("7135"). Der verheizt einfach die Spannung, die die Batterie zu viel liefert.
Eine einzelne CR123A liefert nicht genügend Spannung.
Zwei davon liefern evtl. zu viel, die 6V könnten den Controller-Chip schädigen. Hier wurde das schon mal diskutiert.
Außerdem sollten man CR123 maximal bis 1,5A belasten. Die Convoy ziehen auf High aber mehr.
Insgesamt keine gute Lösung.

Die Olight S20 Baton läuft mit 18650 oder 2x CR123A. Die hat einen Schaltregler, der das Zuviel an Spannung NICHT einfach verheizt.
 

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Danke der Info, dann hat das damit keinen Sinn.
Werde mich mal beraten lassen. :)