Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy L7 - Habe ich die "richtigen" Akkus bestellt?

6 Juli 2013
45
21
8
Hallo zusammen, habe heute Morgen bei einem chinesischen Händler die Lampe ohne Akkus bestellt und habe danach im Internet Anregungen zur Akku-Wahl gesucht. Allerdings fand ich nur Unmengen Empfehlungen für die L6. Allerdings meine ich, dass diese nicht übertragbar sein dürften, da die LED der L7 erheblich mehr Strom benötigt - so zumindest mein Eindruck. Aufgrund der Tatsache, dass AliExpress eine Version mit genau dem nachfolgenden Akkutyp anbietet, habe ich diese ungeschützten Akkus bei "Akkuteile" bestellt. War das ein Fehler, oder wäre das ok. so - ein hochwertiges Ladegerät steht mir zur Verfügung.
Keeppower IMR26650 - 5500mA

vielen Dank vorab
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Hallo zusammen, habe heute Morgen bei einem chinesischen Händler die Lampe ohne Akkus bestellt und habe danach im Internet Anregungen zur Akku-Wahl gesucht. Allerdings fand ich nur Unmengen Empfehlungen für die L6. Allerdings meine ich, dass diese nicht übertragbar sein dürften, da die LED der L7 erheblich mehr Strom benötigt - so zumindest mein Eindruck. Aufgrund der Tatsache, dass AliExpress eine Version mit genau dem nachfolgenden Akkutyp anbietet, habe ich diese ungeschützten Akkus bei "Akkuteile" bestellt. War das ein Fehler, oder wäre das ok. so - ein hochwertiges Ladegerät steht mir zur Verfügung.
Keeppower IMR26650 - 5500mA

vielen Dank vorab
Mit Keepower Akkus hast du nichts falsch gemacht ,ich benutze die selber, bis jetzt alles in Ordnung ,jedoch ist es wie bei den Lampen ,da hat jeder seine eignen Marken die er bevorzugt , ob Akku oder Lampen, wünsche dir viel Glück
 

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Moin @Methanatmer ,

ich habe in meiner L7 zwei von diesen Akkus, allerdings haben die einen flachen Pluspol und waren zu kurz, sodass ich drei (einer reicht nicht!) 10 x 3 mm Magnete zwischen die beiden appliziert habe (2 x 65,2 mm + 9 mm = 139,4 mm). Deine bestellten Keeppower (2 x 66,5 mm = 133,0 mm) sind auch recht kurz und ich befürchte, dass Du ohne eine "Verlängerung" nicht auskommen wirst. Leider geben die Lampenhersteller - wenn überhaupt - nur widerwillig Informationen über die minimale/maximale Länge der Akkus heraus.

Was die Stromentnahme anbetrifft, reichen die 15A wohl aus, da die Leistungsaufnahme der Lampe die zur Verfügung stehenden 105 W (15 A x 2 x 3,5 V) wohl nicht abruft.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
6 Juli 2013
45
21
8
Vielen Dank an Euch Beide, ist tatsächlich immer eine "Bastelei" mit den Akkus. Banggood bietet die L7 ja optional mit zwei Astrolux-Akkus an, während AliExpress die Wahl zwischen diesen beiden Akkus bietet: Liitokala lii50A 26650 5000mAh oder Keeppower 26650 5500mAh. (ungeschützt)

Jetzt hoffe ich mal, dass AliExpress weiß, was es tut und Du eric28_ Recht behältst :)
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Ich habe in der L7 auch die schwarzen ungeschützten 5500 KP benutzt und es ging genauso wie mit den geschützten 5200 KP aus meiner L6.
 
6 Juli 2013
45
21
8
Trotz Verlängerungen - wäre doch traurig, wenn wir Taschenlampen-Profis zu kurze Akkus anschaffen. Dann können wir doch gleich den Testsieger des großen "Stern" Taschenlampen Tests kaufen - so ein VARTA-Teil für 10.- Euro, da passt alles. :p
 
6 Juli 2013
45
21
8
Habe heute im zweiten Anlauf doch noch "meine" L7 erhalten und Ihr hattet Recht - die beiden Keeppower IMR26650 - 5500mA passen tadellos, obwohl im Web Berichte kursieren, dass die Akkus eigentlich etwas länger hätten sein müssen.
 
6 Juli 2013
45
21
8
Der Rezensent bei 1lumen hat das Modell mit den Keeppower 5200 mA getestet und meinte, dass er damit nicht nach oben leuchten kann, da dann der Kontakt verloren ginge. Das ist erstaunlich, da diese Akkus, wenn ich den Daten von "Akkuteile" Glauben schenken will, sogar einen Hauch länger sind als meine 5500er - und beide einen leicht erhöhten PlusPol haben. Ich kann zumindest nach oben leuchten, obwohl die Feder in der TailCap leicht schief bei meinem Exemplar war, was ich durch vorsichtiges Ausrichten korrigierte.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Mit Keeppower IMR 5500mAh 26650 wackelt in meiner L7 absolut gar nichts. Und dabei ist es völlig egal, ob ich nach oben, nach unten oder zur Seite leuchte. Selbst bei einem kleinen Dauerlauf gab es keine Probleme.
 

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Guten Tag,

ich häng mich mal hier dran.

Habe eine junge L7 gekauft. Problem ist, ich kann die Lampe nicht ans laufen bringen. Die Lampe flackert kurz, wenn ich die Verschlußkappe hin und her drehe. Das wars dann aber auch. Mit normalen Magneten die Akkus zu verlängern, geht nicht.

Verwendete Akkupaare:

"Soshine geschützt, 5500 mAh,
Sofirn 5500,
EC-265HC 5200,
ohne Name 3500,"

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß
Juppes
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Handelt es sich denn überhaupt um Button-Top-Akkus?
Das wäre schon nötig, damit die Akkus untereinander Kontakt bekommen, ersatzweise helfen vernickelte Neodym-Magnete zur "Verlängerung".

Außerdem sollte man genau überprüfen, ob die Messing-Schraubringe im Kopf und in der Tailcap fest angezogen sind, damit ein zuverlässiger Kontakt besteht.
Mit normalen Magneten die Akkus zu verlängern, geht nicht.
Wie muss man das denn verstehen? Heißt das, dass es mechanisch zwar passt, aber nicht wirkt? Oder ist das anders gemeint?
Und was sind "normale Magnete"?
Diese gängigen "Magnetverlängerungen" funktionieren nur mit vernickelten oder vergoldeten Neodym-Magneten. Der äußere Metallüberzug ist dabei wichtig für die Stromleitung!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Guten Tag,

ich häng mich mal hier dran.

Habe eine junge L7 gekauft. Problem ist, ich kann die Lampe nicht ans laufen bringen. Die Lampe flackert kurz, wenn ich die Verschlußkappe hin und her drehe. Das wars dann aber auch. Mit normalen Magneten die Akkus zu verlängern, geht nicht.

Verwendete Akkupaare:

"Soshine geschützt, 5500 mAh,
Sofirn 5500,
EC-265HC 5200,
ohne Name 3500,"

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß
Juppes
Sofern Deine Akkus in einer z.B. Convoy L6 funktionieren, sollten sie ja zumindest Kontakt untereinander bekommen.
Wenn Du das Gefühl hast, die beiden Akkus sind zu kurz, könntest Du mal eine 1 Cent-Münze auf den Minuspol des hinteren Akkus legen und somit etwas verlängern.
Vorher könntest Du noch schauen, ob das Akkurohr der L7 fest in den Lampenkopf geschraubt ist und daß der Ring in der Tailcap (der Ring um die Feder hat bestimmt zwei angedeutete Bohrungen) fest angezogen ist.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: juppes

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Danke.

Normal heißt, irgendwo ausgebaut.
Pluspol erhöht, ja.

Akkurohr ist angezogen,
Ring in Verschlußkappe ist fest.
1 Cent Münze, keine Änderung.
In der L6 funktioniert alles ohne Probleme.

Habe jetzt festgestellt, daß, wenn ich den Ein Ausschalter im Zustand "Ein" leicht antippe, die Lampe kurz aufleuchtet.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Du meinst, wenn Du den Tailcapschalter antippst, dann leuchtet sie kurz auf ?

Das klingt nach einem Kontaktproblem im Tailcapschalter und das könnte mit dem Ring zusammenhängen...

Passt die Tailcap Deiner L6 auf die L7, dann probier mal einen Wechsel der beiden Tailcaps.
 
  • Danke
Reaktionen: juppes

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Also wenn schon eine andere Tailcap keine Änderung bewirkt, dann muss der Fehler ja an anderer Stelle liegen.

Probiere doch mal eine Überbrückung der Tailcap, also Tailcap abschrauben und statt dessen die Verbindung zwischen Akku-Minuspol und Akkurohr der Lampe mit einem Stück Draht oder dicker Alufolie herstellen.
Bewirkt das etwas?
 
  • Danke
Reaktionen: juppes

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Hallo Carsten,

Danke.

Kann es sein, daß die L7 mehr Strom ziehen möchte, als meine Akkus bereit sind abzugeben? Akkuteile hat bestimmt solche Akkus?

Übrigens, Carsten, Deine alten Tips, Taschenlampen betreffend, die zu kaufen sind, waren, für mich, richtig. Habe mittlerweile sehr vieles auf Lithium Ionen Akkumulatoren umgestellt. Danke.

Gruß
Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Angehen sollte sie immer. Meine läuft auch mit den geschützten Keeppower 5200 und die sind bis Max. 10 A angegeben. Ich betreibe sie mit den ungeschützten Keeppower 5500 von nkon.
 
  • Danke
Reaktionen: juppes

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann es sein, daß die L7 mehr Strom ziehen möchte, als meine Akkus bereit sind abzugeben?
Hallo Juppes,

die L7 zieht im Turbo vielleicht mehr Strom als die L6, sie müsste aber trotzdem in den niedrigeren Leuchtstufen funktionieren !

Hast Du mal den Tip von @steidlmick befolgt und versucht die Tailcap abzuschrauben um dann mit z.B. einem Messer den Kontakt zwischen Minuspol des hinteren Akkus und der glänzenden Stirnfläche des Akkurohres zu brücken ? Dann sollte die L7 eigentlich leuchten...

PS: Besten Dank für die Blumen... :)
Die Verwendung von Li-Ion Akkus bringt einfach eine wesentlich größere Lampenauswahl und man stößt in neue Leistungsbereiche vor...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: juppes

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Guten Tag,

bedanke mich. Vielen Dank an Euch. Ich bin nicht beratungsresistent; in meinem Kopf wird alles abgespeichert und anschließend praktisch umgesetzt.

Ja, am Minuspol kann nichts passieren weil ja auch das Akkurohr mit Minus belegt ist.

Ich gehe mal davon aus, daß die Legierung von ein, zwei und fünf Cent Münzen identisch ist. Ist es möglich, auch eine oder mehrere fünf Cent Münzen als Verlängerung zu verwenden?

Gruß
Jupp
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ein und Zweicentmünzen bestehen halt aus einer gut leitenden Kupferlegierung und liegen garantiert auf dem Metall des Akkubodens auf und nicht auf der Ummantelung, ich gehe aber davon aus, daß auch Fünfcentmünzen Strom leiten.
 
  • Danke
Reaktionen: juppes

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ist es möglich, auch eine oder mehrere fünf Cent Münzen als Verlängerung zu verwenden?
Ja schon, aber wozu denn? Was soll das denn eigentlich bewirken? Was ist dein Ziel bei diesen eigenartigen Münzen-Aktionen?
Ich bin nicht beratungsresistent; in meinem Kopf wird alles abgespeichert und anschließend praktisch umgesetzt.
Wirklich?
Den Eindruck konnte ich bisher nicht unbedingt gewinnen, es wirkt auf mich, als ob du sehr unkoordiniert und ziemlich kopflos irgendetwas ausprobierst, völlig ohne Konzept oder roten Faden.

Das gilt übrigens auch für deine Antworten auf Rückfragen, man weiß eigentlich nie wirklich, ob du etwas ausprobiert hast und was dabei herauskam, meistens geht das in äußerst knappen und schwer einzuordnenden Schlagworten unter...
Du bist derjenige mit dem Problem, wir versuchen dir zu helfen!
Ist es da zu viel verlangt, auf Rückfragen in ganzen Sätzen und für Außenstehende verständlich zu antworten?

Was ist damit:
Probiere doch mal eine Überbrückung der Tailcap, also Tailcap abschrauben und statt dessen die Verbindung zwischen Akku-Minuspol und Akkurohr der Lampe mit einem Stück Draht oder dicker Alufolie herstellen.
Bewirkt das etwas?
Das ist ein wichtiger Test, der nützliche Rückschlüsse erlaubt!
Was also ist damit, was bewirkt das?
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ein und Zweicentmünzen bestehen halt aus einer gut leitenden Kupferlegierung und liegen garantiert auf dem Metall des Akkubodens auf und nicht auf der Ummantelung, ich gehe aber davon aus, daß auch Fünfcentmünzen Strom leiten.
Nö.

Ein, Zwei- und Fünfcentmünzen sind aus demselben Material, nämlich einem 94,35% Eisenkern mit einem Kupfermantel (restliche 5,65 %)

https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen
 

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Guten Tag zusammen,

ich bedanke mich höflich für Eure Antworten.

Ja schon, aber wozu denn? Was soll das denn eigentlich bewirken? Was ist dein Ziel bei diesen eigenartigen Münzen-Aktionen?


hmm, ich dachte, das sei selbsterklärend. Wozu braucht es eine Verlängerung? Weil etwas zu kurz ist. Wozu braucht es fünf Cent statt ein Cent Münzen? Damit die Feder in der Verschlußkappe eine größere Auflagefläche hat und das ganze sicherer hält. Vernünftiger Kontakt ist doch bestimmt nicht schädlich, um eine bestimmte Funktion zu erzielen, bzw. festzustellen, daran liegt es nicht.

Ist aber nur meine Denkweise; vielleicht liege ich damit ja falsch.

Wirklich?
Den Eindruck konnte ich bisher nicht unbedingt gewinnen, es wirkt auf mich, als ob du sehr unkoordiniert und ziemlich kopflos irgendetwas ausprobierst, völlig ohne Konzept oder roten Faden.

Das gilt übrigens auch für deine Antworten auf Rückfragen, man weiß eigentlich nie wirklich, ob du etwas ausprobiert hast und was dabei herauskam, meistens geht das in äußerst knappen und schwer einzuordnenden Schlagworten unter...
Du bist derjenige mit dem Problem, wir versuchen dir zu helfen!
Ist es da zu viel verlangt, auf Rückfragen in ganzen Sätzen und für Außenstehende verständlich zu antworten?

Danke für die Rückmeldung.


Das ist ein wichtiger Test, der nützliche Rückschlüsse erlaubt!
Was also ist damit, was bewirkt das?

Ich betreibe, seit Jahrzehnten, unter anderem, Ausdauersport. Bei einem schnellen Trainingslauf habe ich mich jetzt, auf matschigem Boden, hingelegt. Ich bin, z. Zt., schlecht dran. Selbst die Toilette kann ich nur mit Krücken und der Hilfe meiner Frau aufsuchen.

Obigen Test kann ich nicht ausführen. Tut mir leid, wenn ich Euch enttäuscht habe.

Ich wünsche eine schöne Zeit.

Gruß
Jupp