Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy L6 - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mein Messverfahren steht ja so oder so auf dem Prüfstand, da kann es schon Abweichungen geben. Ich habe oben gerade noch die K60 mit originaler LED und meine Skyray King eingefügt.
Aber dass sie deutlich unten den Angaben liegt habe ich wohl auch schon mal im BLF gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Vergleich hatte ich leider keine andere XHP70 Lampe als die K60. Durch das Modding ist sie gemäß meiner Messungen aber eher dunkler geworden. Der Throw hat sich aber erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Meine L6 CW macht ca. 3.400 lm - als Grundlage für die Aussage ist einmal eine LD75 und eine K60 gemessen worden (Decken/Lux-Messung)
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Ich habe meine L6 NW im Vergleich zu anderen Lampen in meinem Behelfs-"Gäste-WC-Ulbricht-Würfel" mit Keeppower 5200 protected auf ca. 3000 lumen "vermessen", nach Widerstandsmod (0 Ohm, 7,3 Ampere) auf gut 3800 lumen.
Zum Vergleich: meine C8 mit MT-G2, FET+1 und Tube-Extension schafft mit 2 Highdrain-Zellen gut 4500 Lumen - aber leider nur für 20 sec., sonst wird sie zu heiß.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich werde bei nächster Gelegenheit auch meine zweite L6 messen (ebenfalls CW), .............., dazu noch eine paar andere "Boliden" und die Ergebnisse hier anschließend posten, ............, somit dürfte dann zumindest die Messung meiner L6 nachvollzieh- und halbwegs reproduzierbar sein.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Nu ja, Frank hat seine L6 in NW vermessen, deine ist CW.
Rechne mal 7% - max.10% Lumen auf die von FrankFlash ermittelten NW Werte, kommst du auf 2900L - max. 3000Lumen bei nem CW Farbbin.
Die L6 CW Version hat einen Prospektwert von 3800Lumen, wahrscheinlich nach dem Messverfahren in LED Lumen, dann wären das nach ANSI ungefähr 3000 - 3200 Lumen.
Meine EAGTAC MX25L2-C leistet z.B. lt. Produktangaben 3445 LED Lumen und 2606Lumen nach ANSI Standard.

Ausserdem sieht es mir bei deinen Vergleichbeamshots so aus, als würde die L6 einen breiteren, helleren Spill/Beam haben, als deine rasierte K60. Erst ab dem Baum spielt die K60 spotmäßig ihre Reichweitenvorteile aus.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Hier die versprochenen Daten der Lux-Messungen (der entsprechende Faktor liegt bei ca. 8,3 bis 8,5 ==> Lumen).
Das Luxmessgerät lag auf dem Küchentisch - die Lampen leuchteten gegen die Decke - einen Ausgleich wegen der unterschiedlichen Lampenlängen gab es nicht.
Messdauer pro Lampe ca. 20 Sekunden.
Abstand Tisch/Decke ca. 1,70 m

Als Referenzlampen wurden Acebeam K60 und Fenix LD75 verwendet.
Die K60 brachte anfänglich 610 lx abfallend auf 590 lx. (LG D1/4,35 V)
Die LD75 brachte beständige 470 lx.
Alle Akkus waren voll und strompotent genug, um keine ernsthafte Verfälschung der Werte zu bewirken.
Die gesamten Werte sind mit sehr geringem Aufwand ermittelt und erlauben deshalb nur eine ganz grobe Übersicht.


Manker E14/Nichia/18650 _____152 lx
Astro S41/XP-G/18650 ________180 lx
DQG Tiny II ___________________120 lx
T6 ___________________________ 560 lx !!
L6 CW________________________ 390 lx ===> ca. 3.250 bis 3.300 lm
S70 __________________________ 390 lx
K60 __________________________ 610 ==> 590 lx
TM16(GT) beide _______________420 lx
Fenix LD75 ___________________ 470 lx
SD75 _________________________405 lx
 
Zuletzt bearbeitet:

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Gestern war wieder ein schönes Leuchttreffen in Köln. :thumbsup:
@ Jan Hornet und Aussi:
Leider waren die Akkus schon teilentladen, als wir beim Kasselberger Gretchen eintrudelten.

Wichtiger Hinweis fürs Vergleichleuchten mit Jans Werks - L6
Nach dem Treffen hatten sie, nicht unter Last, gemessene 3,86V.

Deshalb hier die aktuellen Eindrücke/Messungen nach Treibermod auf LD M2, einschl. Kabel und Umrüstung auf Doppelfedern.
Diesmal mit vollen Akkus:

Wir haben also meinen L6 Umbau@)9A v. Muellihenry, nach dem Leuchttreffen, nochmal durchgemessen:

1. mit Efest Purple, IMR 4200mAh, 4.20V, frische Lieferung
2. mit KP IMR 5200mAh, 2014, arg gebraucht, minimal teilentladen, 4.15V, jeweils auf 5 Meter Messdistanz,
max.Wert nach Einschalten u. *max. Wert nach 30sec.

Efest Purple, IMR 4200
101502 Cd@1m, *96112 Cd@1m

Keeppower, IMR 5200, alt
92324 Cd@1m, *84109 Cd@1m

Sie liegt also tatsächlich auf dem Niveau der L6 (102Kcd) v. Andi mit seiner neuen XHP 70 N4 auf Sinkpad.

Lumenmässig ist der L6 Mod mit meiner LD75C inkl. der weissen Zusatzled vergleichbar. Imho ist die L6 sogar büschen heller.

Btw, finde ich es enorm was Akkus ausmachen können. Hätte ich so nicht gedacht. Die 9A am Emitter zerren ausserdem ganz gut an den Akkus. Würde mir 5200mAh IMRs wünschen mit der Spannungsstabilität der Efest IMR Purple 4200mAh o.ä. :pfeifen:

Als max. Dauerbetriebsstufe empfiehlt sich die 3. Leuchtstufe.(lt. Muellihenry ca.4A am Emitter). Allerdings wird auch schon die zweite Stufe für die meisten Anwendungen ausreichen, aber wofür sind wir denn Flashies :D
Die Steigerung von der 3.Leuchtstufe zur 4. (höchsten) Leuchtstufe ist dann nocheinmal enorm! Prima!!

Gute Werte. Die Messung haben wir zu Zweit gemacht, mit Maßband und so. Den hellsten Punkt des Lichtstrahls gesucht und draufgehalten.
Die Werte kommen mir für ne L6 NW relativ hoch vor. Streulicht? Bislang habsch immer nur Thrower durchgemessen, ohne viel Spill.
Letztendlich aber auch egal. Outdoor ist das, was zählt.

Im Feld hat die L6 damals bei meinem "Über-Ich, Frau Verena", Erstaunen ausgelöst. Der Kauf und der Einsatz von Muellihenry sind demnach auch "innerfamiliär" voll akzeptiert. :D


Insgesamt ein toller Allrounder mit angenehmer Lichtfarbe (5000K), sauberem Beam, gute Nahbereichsausleuchtung und ordentlicher Reichweite.

Gruß
Stefan, begeistert :thumbsup:


:beamshot2: folgen bestimmt. Vlt. bei Bluzie und/oder auf Frankys FFT oder auch selbstgemachte, mal gucken wie s so geht. :pfeifen: