Convoy L6 defekt

Dieses Thema im Forum "Convoy" wurde erstellt von offi, 8. Mai 2017.

  1. der seitliche Schalter ist defekt. Ich kann die einzelnen Modis nicht schalten.
    Hat das schon mal jemand repariert oder den Schalter gewechselt.
     
  2. offi hat sich hierfür bedankt.
  3. die Lampe ist grad mal ne Woche alt.
    Werde 2 Treiber mit Schalter bestellen. Ist wahrscheinlich billiger und schneller als auf Garantie die Lampe hin und her zuschicken
     
  4. Acebeam
    Beschwer dich trotzdem, vllt bekommst ne Teilerstattung ohne Rücksendung.
     
    offi hat sich hierfür bedankt.
  5. Beschwer dich und warte ab was dabei rauskommt. Vielleicht ist auch nur ein Kabel nicht richtig verlötet...
     
    offi hat sich hierfür bedankt.
  6. Wenn Du den Treiber schonmal in der Hand hast kannst Du Dich gleich mit SMD löten üben und die Lampe etwas heller machen:
    https://www.fasttech.com/products/1615807
     
    offi hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    1206 0.1R SMD Precision Resistors (100-Piece) ????????
    Kannst Du mich mal aufklären, was bewirkt dieser Ring und wo wird was angelötet ?
    Ich nehme an, der Ring kommt zwischen Glas und Reflektor.
     
  8. Das sind 100 SMD Widerstände, die brauchst nur einen davon.....(und nicht den ganzen Ring)

    http://www.taschenlampen-forum.de/threads/modding-convoy-l6-für-anfänger.51040/

    Auf die beiden vorhandenen R082 drauflöten ergibt eine Stromerhöhung von ca. 5 auf 7A
    Mir ist es trotz wenig Löterfarhung gelungen, aber die Dinger sind schon echt klein
     
    offi hat sich hierfür bedankt.
  9. Guck hier mal rein, zwar auf einem anderen Treiber aber hier habe ich solche Widerstände verlötet: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/moddingbericht-eagle-eye-x7-mit-boosttreiber.56008/
     
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  10. Den zu tauschen ist relativ einfach, du musst nur die beiden Kabel an der LED löten...
    Habe den neuen Treiber. Kann ich die Lampe einfach aufschrauben und den Schalter mit dem Treiber austauschen ? Eigentlich ist nur der Schalter kaputt. Brauche dafür doch sicher einen Objektivschlüssel ? Oder, wie geht das auseinander ? Gibt es noch etwas besonderes zu beachten ?
    Habe reklamiert, aber nicht mal ne Mail erhalten.
     
  11. Die Lampe kannst du auch mit einer Sprengringzange oder ähnlichem öffnen.

    Wenn du die beiden Kabel vom LED Board abschraubst kannst du den Treiber inklusive Schalter Plug & Play tauschen.
     
    offi hat sich hierfür bedankt.
  12. Ich habe die Messingmutter mit einem Zirkel losbekommen. Auch die Mutter vom Schalter. Diese war nicht fest, oder zu fest, denn der Schalter ist nicht defekt. Ist die Mutter zu lose, kommt der Gumminippel vieleicht nicht an den Schalter. Ist sie zu fest, ist er wahrscheinlich immer gedrückt. Habe dann alles wieder zusammengebaut. Die Mutter vom Schalter soweit reingedreht, das er noch funktioniert. Jetzt brennt die Lampe und ich kann die einzelnen Modis anklicken.
    Da ich 2 Treiber bestellt habe und nicht brauche, würde ich einen zum Selbstkostenpreis abgeben. Die Treiber sind ohne Feder. Wenn mal jemand einen braucht...............
    Danke für eure Tipps.
     
  13. Möchte kein neuen Thread erstellen. Heute hab ich meine L6 bekommen und natürlich zu Hause schon bisschen die TaLa bespielt. Jetzt wo es dunkel ist, war ich draußen paar Fotos machen und ausgiebig am rumtesten gewesen.

    Plötzlich ist sie im Turbo Modus einfach ausgegangen. Nachdem ich den Schalter am Tailcap 2 Mal betätigt habe, war sie wieder an. 10 Sekunden später wieder ausgegangen. Also nochmals 2x Schalter betätigt, diesmal nach 5 Sekunden aus. Zuletzt nurnoch 1 Sekunde gehalten.

    High Modus probiert, kein Problem.

    Dachte vll Tailcap sitzt nicht fest. Also aufgedreht und dabei ging sie plötzlich wieder an für 1 Sekunde..
    Zu Hause lief der Turbo ohne Probleme. Akkus waren voll (Soshine 5500 - Laut Ladegerät 4,23V)

    Hab die Akkus jetzt Mal ins Ladegerät gepackt und dort wurde noch 3,98 & 3,99V angezeigt.

    Was kann das sein ?
     
  14. Akkus sind wieder im Ladegerät. Danach teste ich es nochmals. Geben die Akkus evtl zu wenig Ampere ab? Bzw saugt die TaLa zuviel und schaltet deswegen ab ?
     
  15. Olight Shop
    ja, hört sich ganz danach an, als ob die Akkus nicht genug Ampere liefern,zumindest dann nicht mehr, so bald sie unter eine gewisse Spannung fallen. Schließlich lief der Highmodus problemlos. Was nicht so ganz zusammenpasst, ist die Aussage, du hättest schon ausgiebig die Lampe getestet und die Akkus waren mit 4,23V immer noch mehr als randvoll; zumindest lt. Ladegerät.
     
    KazePB hat sich hierfür bedankt.
  16. Also ich habe die Akkus vorher voll geladen (4,23V laut Ladegerät). Zu Hause lief der Turbo nicht länger als 3 Minuten. Immer Mal so 30 Sekunden.

    Danach bin ich raus gegangen. Habe paar unprofessionelle Beamshots für den Eigenbedarf gemacht und plötzlich war die TaLa aus. Draußen lief der Turbo auch nicht länger als 3 Minuten. Er ließ sich immer wieder Anschalten, hielt aber nur 1 Sekunde zuletzt.

    Zuhause angekommen die Akkus ins Ladegerät gepackt um zu schauen wieviel Volt sie haben.. (3,98.- 3,99V)
     
  17. Akkus hab ich jetzt wieder voll geladen auf 4,20V. Also nochmal getestet im Tailstand. Turbo lief wieder. Nach 6 Minuten war Ende. Danach die Akkus gemessen. 3,99V..

    Wird also wohl an den Akkus liegen. Dachte die halten mehr aus.

    Welche Temperaturen sind den üblich bei einer solchen TaLa nach 6 min Turbo? War schon verdammt heiß und unangenehm zum Anfassen.
    Gerochen hat's auch ganz schön nachdem ich die Akkus wieder rausgenommen habe..

    Gruß Martin
     
  18. 6 Minuten auf Turbo? Da kannst du froh sein, das die Lampe nicht abgeraucht ist. Die Lampe hat nämlich keinen sonst üblichen Stepdown, der viele Lampe, in der höchsten Stufe, vor Überhitzung schützt. Auf Vollgasbetrieb sind die Lampen nicht ausgelegt. Dauerbetriebsfest ist die Lampe auf High, Turbo ist nur für kurze Zeit ausgelegt. Würde so ca. 3 Minuten annehmen.
     
    KazePB hat sich hierfür bedankt.
  19. :eek: Danke. Dann war ich wohl einfach zu dumm und die Akkus sind doch Okay. Meistens sitzt oder steht der Fehler davor. In dem Fall ich...
    :pfeifen:
     
  20. @Heiopei Wie kommt du darauf?
    6min sind bei dieser Lampe absolut kein Problem. Sie hat sehr viel Masse und ziemlich viel Oberfläche für ca. 20W an Wärme. Durch das Kupfer-PCB der LED kann da eigentlich nichts passieren. Nach 6min hat die LED niemals >150°C (max. Temperatur laut Datenblatt).
    Hört sich für mich eher nach Produktionsfehler oder Akkuproblem an.

    Sicher ist auf jeden Fall, wenn man immer dann runter schaltet, wenn man sie nicht mehr ohne Schmerzen festhalten kann. Das gilt eigentlich für jede gute Lampe.
     
    RS.FREAK hat sich hierfür bedankt.
  21. Festhalten geht ohne Probleme. War jetzt duschen und hab die Lampe davor auf Highmodus laufen lassen. 15 Minuten.. Kein Problem. Auf Turbo geschaltet und nach nichtmal einer Minute war sie aus.. :(

    Riechen tut es danach immer als würde ich bei einem Elektrogerät nen Kurzschluss verursachen.(nachdem ich die Akkus entferne)
    Hab allerdings gelesen das dieser Geruch bei einigen anderen Leuten auch Auftritt.
     
  22. Im Turbo soll sie 5A ziehen. Das schafft eigentlich jeder gute Akku.
    Sehr intensiv oder "nur" nach warm gewordener Elektronik?
     
  23. Ich vermute auch das es an den Akkus liegt. Hast du keine vernünftigen ungeschützten Akkus womit du das mal probieren kannst? Können auch 18650er sein, dann kannst du einfach ein Taschentuch rum wickeln.
     
  24. Was dazwischen. Man riecht es halt direkt nachdem man die Akkus entfernt, ohne die Nase ans Rohr zu halten. Schon unangenehm, aber vielleicht Normal. Habe keinen Vergleich.
    Leider nein. Ist meine erste TaLa mit 26650er Akkus. 18650er hab ich zwar 2 Stück von, aber die eine ist geschützt, die andere ungeschützt.

    Werde ich wohl oder übel irgendwann 2 neue kaufen müssen und hoffen es lag an den Akkus.

    Gruß Martin
     
  25. KazePB hat sich hierfür bedankt.
  26. Keiner der bei Dir in der Nähe wohnt und wo Du mal zwei gescheite Akkus zum testen ausleihen kannst?
     
  27. Was sind das denn eigentlich für Akkus?
     
  28. Nein kenne niemanden aus dem Bekanntenkreis der eine richtige Taschenlampe hat :D Hab ich eben Pech gehabt. Passiert :)

    Sind Soshine 5500mah Akkus.
     
  29. Die Soshine haben eine Schutzschaltung bis 6A, die Lampe braucht ca. 5, das sollte eigentlich klappen.
    Riechen denn eher die Akkus oder die Lampe?
    Ich Tippe eher auf den Treiber der Lampe, war diese eigentlich neu?
    Wo wohnst Du denn so ca.? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe der helfen kann....
     
  30. TaLa war neu. Die Akkus Riechen nicht. Komme aus Paderborn, liegt bei Bielefeld.

    Beim Treiber wechseln muss man doch noch löten oder ? Hab aber weder eine Lötstation noch die Erfahrung :D
     
  31. Das sind blos 2 Lötstellen an dem LED Board, da reicht auch ein 10€ Lötkolben vom Wühltisch.
     
  32. Ich hatte so etwas mal, nachdem ich eine LED zu stark leuchten ließ mit 2 Akkus anstatt einem. Da war die LED hin, vielleicht ein Bondingdraht selbsttätig abgelöst, da gab es dann nach ein paar Sekunden das Aus. Hatte dann die LED getauscht durch Reflow.

    Wenn die Lampe thermische Probleme hat kann es auch an falschem Zusammenbau liegen, dass Teile für den Anpreßdruck oder Schrauben fehlen, dann reicht es nicht nur das defekte Teil auszutauschen.
     
  33. Ähm, die Lampe läuft doch mit vollen Akkus mehrere Minuten auf Turbo, warum sollte man da als Laie irgendwas dran rumlöten? Das kann doch nur schiefgehen...;)
     
  34. Soweit ich das verstanden habe läuft sie momentan nur noch auf high und geht auf Turbo schnell aus.

    Und ja, ich habe auch lieber mit 5€-Lampen angefangen zu reparieren. Da geht schon mal etwas kaputt.
     
  35. Nein. Sie läuft auf allen Modi. Mit Knüppel vollen Akkus auf Turbo rund 6 Minuten. Gibt es da einen langzeittest auf Turbo irgendwo ?

    Nutz ich mit vollen Akkus z.b 15 min den High, schafft sie dannach nurnoch z.b: 2min im Turbo.

    Sie schaltet sich halt aus. Nachdem ich sie wieder Anschalten will, startet sie wieder im Turbo (Memory), geht aber wieder so schnell aus, das ich kaum den Modi umschalten kann. Muss quasi Tailcap Schalter und den Modi Schalter gleichzeitig drücken.

    Merkwürdig ist auch, das wenn ich die Akkus wieder einlege und Tailcap am zu drehen bin, sie 2-3 Mal in der Zeit einfach Mal die LED aufblitzen lässt.
     
  36. Das eine sehr starke Lampe mit bereits angelutschten Akkus nicht (bzw. nicht sehr lange:D) auf Turbo läuft ist in Grenzen normal, genauso, dass beim Zuschrauben der Tailcap und 'Clicky On' mal kurzzeitig der Strom fließen kann und es dann blitzt. Um das als Fehler zu deuten, sollte man die Lampe (oder besser viele davon) wirklich gut kennen. Ich kenne die L6 nicht und deshalb würde ich auf Basis der genannten Fakten da nicht rumlöten, schon mal gar nicht ohne vorher den Fehler zu kennen und Erfahrungen bei der TaLa-Reparatur zu haben, sondern eher alle Teile soweit möglich auseinander schrauben und die Gewinde reinigen um eventuelle Kontakt-/Übergangswiderstände zu minimieren. Dabei ist das Beschädigungsrisiko geringer und es kann vielleicht auch schon helfen. Sekundärer Effekt: vielleicht sieht/riecht/findet man dabei ja auch ein echtes Problem;).
     
    #36 Tekas, 3. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
  37. Wir drehen uns im Kreis. Als nächsten Schritt musst du 2 vernünftige ungeschützte Akkus probieren :)
     
  38. Gestern hatte ich einen Vergleich der Convoy L6 mit der Thorfire 70S gelesen. Die T. schaltet den Turbo nach 5 Minuten ab, sie wurde beim Laufzeittest viel weniger warm. Bei Banggood gibt's die T. etwas günstiger als die C. Gemoddet wurden schon beide.
     
  39. Für mich greift da eindeutig die Schutzschaltung der Akkus, die Soshine mit dem schwachen PCB sind in der L6 eben die falsche Wahl.
     
    #40 werty, 3. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
    0kay hat sich hierfür bedankt.
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