Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy L5

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Meine Lieblingslampe für Begehungen unter Tage war bislang die XinTD X3, sehr gut in allen Punkten, mir 3 kleinen Punkten die mich etwas stören:
"nur" 1,5 Stunden Akkulaufzeit auf voll
etwas schwer für die Hosentasche
es passen nur ungeschützte 26650er
Alles nicht wirklich schlimm, es bleibt eine Top-Lampe, in diese hab ich mich schon länger verguckt und nun auch endlich bestellt:
$40.74 Convoy L5 1*Cree XM-L2 T6-3B 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight - black / 1-2*18650 / 1-2*26650 / LD29 driver / 2600mAh at FastTech - Worldwide Free Shipping

Verarbeitung ist 1A, genau wie die XinTD, gut anodisiert, auch die Gewinde.
Die L5 ist spürbar leichter mit einen Akku und durch den 5mm kleineren Kühlkörper sogar "handlich", mit 2 Akkus sind beide Lampe ungefähr gleich schwer. Mal der vergleich:
27178


Der Treiber: der L5 ist ein LD29, mit zwei Gruppen 3/5 Mods was ich voll ok finde, ganz ohne geblinke wäre mir noch lieber, aber so stört es fast gar nicht. Der LD bringt gleichbleibend 2,9A an die Led, was toll ist, schaltet bei Unterspannung ab. Mit einen Li-Ion sieht das nicht ganz so toll aus, da schwankt der Led-Strom so von 2 bis 2,5A, in der Praxis merkt man da recht wenig von.
Die Laufzeit ist toll, ~3 Stunden auf voll, und 8-10 Stunden auf mittlerer Stufe, das reicht für lange Touren.
Kühlung: Die L5 wird etwas wärmer als die X3, also scheint die Wärmeabfuhr etwas schlechter zu sein, aber Dauerbetriebsfest ist sie, die L5 hat ähnlich der Convoy S2 einen massiven Reflektor aus Aluminium.
Luxmessung mal nur relativ, da mein Luxmeter eine kleine Macke hat: Die XinTD hat eine ca. 10% höhere Leuchtstärke als die L5, das Leuchtbild ist fast gleich.
Links XinTD X3 rechts Convoy L5:
27179


Mir gefallen beide, aber ich glaube schon das die L5 mein neuer Liebling wird, sehr viel universeller als die X3!

mfg
 

Anhänge

  • L5-1.jpg
    L5-1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 242
  • L5-2.JPG
    L5-2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Wenn die L5 wärmer wird dann ist die Wärmeabfuhr doch besser. Die Wärme wird besser an das Gehäuse geleitet oder nicht?
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Was ich mal wirklich genial finde, sind die leuchtenden Dichtungsringe! So sieht man auch wenn die Lampe aus ist, wie der Akku rein muss!

Da hat jemand mitgedacht ....

Sollten sich mal die großen eine Scheibe von abschneiden.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Da hat jemand mitgedacht ....

Nö, ich vermute eher, sie hatten wohl keine anderen passende Dichtungsringe da. Denn der nach(!)leuchtende Ring befindet sich doch innerhalb der Lampe, d.h. im Dunkeln und wird nicht von allein leuchten, wenn man die Lampe aufschraubt.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Nö, ich vermute eher, sie hatten wohl keine anderen passende Dichtungsringe da. Denn der nach(!)leuchtende Ring befindet sich doch innerhalb der Lampe, d.h. im Dunkeln und wird nicht von allein leuchten, wenn man die Lampe aufschraubt.

Ach, stimmt, dachte mir doch das die Sache einen Haken hat. Jetzt muss man das Problem nur noch irgendwie lösen, dann wäre es genial.
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Ich hab die L5 schon sehr lange, mit einem 26650er ein echter Handschmeichler, wie für meine Hände geschaffen. Außerdem org. schon kein nerviges Geblinke und eine angenehme neutrale Lichtfarbe!