Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy L21A mit Osram KW CULPM1.TG und 8A Treiber

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und Rafunzel

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
226
146
43
Es gibt nun bei den Bewertungen auf Aliexpress einen Beamshot. Sieht wirklich gut aus das Teil..
Wenn es das mal günstiger gibt, schlag ich sofort zu.

Edit 22:26 Uhr, ich glaub ich bestelle mir mal die S21B. Kann ich da meine ungeschützten Molicell 21700 rein schieben oder benötige ich besondere?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Januar 2020
22
10
3
Karlsruhe
Es gibt nun bei den Bewertungen auf Aliexpress einen Beamshot. Sieht wirklich gut aus das Teil..
Wenn es das mal günstiger gibt, schlag ich sofort zu.

Edit 22:26 Uhr, ich glaub ich bestelle mir mal die S21B. Kann ich da meine ungeschützten Molicell 21700 rein schieben oder benötige ich besondere?

Gruß
Meine S21B ist heute angekommen. Läuft prima mit meinen Molicel mit 6,2 A auf höchster Stufe. Die Lichtfarbe ist für angeblich 6500 K angenehm warm. Einzig der Zentrierring ist einen Hauch zu wackelig - bei moderaten Helligkeiten (wo man den Spot an der Wand noch erkennen kann ohne zu erblinden) sieht man die schon für die CSLPM typischen Blütenblätter, die ohne einen besseren Zentrierring nicht perfekt symmetrisch zu bekommen sind...
Ich habe es mit einem "eckigen" Zentrierring für eine 5050er LED versucht (dabei verkantet sich die LED so schön im Ring und zentriert sich dabei automatisch) - aber dabei gibt es konzentrische Ringe im Lichtbild, da der Ring zu tief in den Reflektor zu schauen scheint...
Ansonsten top Lampe!
 

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
241
33
That L21A CULPM1.TG version uses a buck driver and delivers up to 8A current to the LED. It's much more efficient than the 6A linear driver in S21B. Here are my runtime measurements:

L21A PM1-1.png
L21A PM1-2.png

And, if you are more interested in a NW thrower, there is also a XHP35 HI version of L21A, equipped with a 12V / 2.3A boost driver. Mine is a 4000K one:
L21A 35HI-1.png
L21A 35HI-2.png

These two drivers are ordered by Simon from the same person, thus they both have similar thermal regulation to avoid being over-heated.
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.436
113
Der Convoy L21A jeztz auch mit SFT-40 neben der CULPM1 .... :thumbup: ... in diesem fall beide mit 8A driver / treiber ....

1. Die beide lampen gemütlich zusammen .... :kaufen:
2. Der optik mit Osram CULPM1 ....
3. Der optik mit SFT-40 ....

Nach angaben von dem poster ist der "luminous flux" der SFT-40, gemessen in einem sphere (keine weitere angaben ... ) , etwa 40% starker als bei der CULPM1.
Bei der CULPM1 wurde etwa 1,350 lumen gemessen und bei der SFT-40 etwa 1,900 lumen .... diese lumenwerte dienen in diesem fall eigentlich nur um ein vergleich zwischen die beide LED's zu ermoglichen ... die werte selbst sind hier mehr nebensächlich ....
Der größte fortschritt der SFT-40 ist also eine (theoretische) 40% effizienz steiferung, bei 8A, im vergleich zu dem Osram / CULPM1.
Der Osram kann maximal mit 8A betrieben werden aber bei der SFT-40 ist angeblich noch etwas "moglich" bei 8A - 9A ?
General wird der SFT-40 aber nur bis zu 8A getrieben ?
Der poster hat laut angaben auch eine lux messung gemacht auf 5 meter (keine weitere angaben) und dabei ist eine theoretische reichweite heraus gekommen von ... PM1 = 1344 meter und SFT-40 = 1250 meter ..... der lichtintensitat von der Osram / PM1 ist somit etwas grosser.

Ich bin kein experte aber ich nehme an dass das fazit hier ist das der SFT-40 mehr leistung (lux) bietet, etwa 40% mehr bei gleiche umstande, aber dass die lampe mit die kleinere leistung der PM1 besser umgehen kann und somit das licht etwas weiter werfen kann mittels eine bessere fokusierung (cd) ?
(ich hoffe ich habe das richtig uberzetst) ... denke hierbei an dem sprichwort das "weniger auch besser (= mehr reichweite) sein kann ? " .....

In die bilder ist dies auch einigermassen zu sehen .... der SFT-40 hat eindeutich ein grossern spot (= mehr lux ? ) aber die intensitat von der kleinere Osram spot "wirkt" ein wenig heller (= mehr cd ? ).... sehe vergleich 2 unten ....
General gesprochen konnte man, denke ich, sagen das der SFT-40 eine "bessere allzweck PM1 karakteristik" hat und somit weniger spotlastig ist als der Osram PM1 selbst ?
Dies gibt dann auch wieder den eindruck das mit eine bessere lampe (= host ) auch die SFT-40 einen "noch" besseren eindruck geben konnte ... aber dann wird auch wieder ( ein teil ) der allzweck karakteristik von der SFT-40 eingewechselt fur die spotlastigkeit von der PM1 ?
Die entscheidung fur das verhaltnis zwischen flut oder throw, wobei der eine (z.b. weniger throw ) auswechselbar ist durch die andere (z.b. mehr flut ) oder anders herum , ist also noch immer gleich aber der unterschied zwischen eine ( mehr ) allzweck lampe mit SFT-40 und eine spotlastige lampe mit PM1 ist mit dieser entwicklung "wieder" etwas kleiner geworden wenn es (nur) um die reichweite geht.


Jedes bild gibt einem direkten vergleich von der Luminus (SFT) und Osram (PM1) : Vergleich 1 , Vergleich 2 , Vergleich 3 , Vergleich 4 und Vergleich 5 .

Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster G_w_t_F.

Gruss,

Martin

PS> Ein personlicher vergleich ware moglich im bezug zu dem Eagtac MX30L2C-R die mit 3 OSRAM PM1 bestuckt ist ... so wird dann eine grossere spotlastigkeit und reichweite kombiniert mit etwas mehr flut durch den zusammenarbeit von 3 x PM1 .... damals, 2 jahre zuruck, gab es die SFT-40 noch nicht und somit ware heute die SFT-40 vergleichbar mit die "PM1 dreier" basiert auf dem stande der technik aus dem jahr (ende) 2019 ..... :hinter:
So gibt es in die entwicklung der LED technik immer wieder so etwas wie der "zusammenarbeit von heute ( 3 x X ) ist die alleingang ( 3X ) von morgen".... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Oktober 2013
6
0
1
Die L21A kann auf aliexpress auch mit Akku geordert werden. Zum gleichen Preis gibt es hier 3 zur Auswahl:

- M50T
- 50E
- 40T

Welche sollte man für die L21A nehmen, Vorteile?

Gibt es Probleme bei der Einfuhr nach D, wenn ein Akku dabei ist?

Keiner, der mir für die L21A den geeigneten Akku der 3 genannten empfehlen möchte?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Keiner, der mir für die L21A den geeigneten Akku der 3 genannten empfehlen möchte?
Den LG würde ich persönlich weglassen. Kein schlechter Akku aber da würde ich lieber den Samsung 50E bevorzugen.

Willst Du möglichst lange Laufzeiten, dann ist der 50E oder auch M50T gut geeignet.
Sollte die L21A möglichst lange hell leuchten also jetzt in der höchsten Stufe (jetzt mal die thermische Regelung aussen vor lassen), dann wäre der Samsung 40T oder aber auch Molicel P42A, eventuell doch besser geeignet.
 
8 Oktober 2013
6
0
1
@Kasperrr Danke, das hilft mir schon mal weiter. (Finde keinen "Dank-Button". Liegt das daran, dass ich erst wenige Beiträge habe?)

Würdest Du bei einer Bestellung über aliexpress mit oder ohne Akku bestellen und den 21700 woanders ordern wenn Du noch keinen hättest?
Der Aufpreis beim Convoy-Shop würde ca. 6-7 Euro betragen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.409
113
Bielefeld, NRW
Würdest Du bei einer Bestellung über aliexpress mit oder ohne Akku bestellen und den 21700 woanders ordern wenn Du noch keinen hättest?
Ich würde keine Akkus aus China bestellen!
Da kann es ggf. Probleme beim Import geben (muss nicht sein, hängt vom zuständigen Zollamt ab) und man steht bei Problemen (z.B. Tiefentladung wegen Fehlbehandlung während des Transports) im Regen.

Wir hier im Forum kaufen viel bei akkuteile.de oder auch bei nkon.nl in den Niederlanden. Die haben faire Preise, gute Qualitätsware und guten Service.

Beispiele:
Molicel INR21700-P42A
Samsung INR21500-40T
Samsung INR21500-50E

LG Chem INR2100-M50T
 
17 Januar 2021
5
1
3
Hallo Kollegen,

und schon wieder muss ich euch nerven, da ich nicht weiß ob die Lampe ne Macke hat, oder ich :thumbsup:
Heute kam meine L21A an, also ausgepackt ein Samsung 21700-30T rein und angemacht...nur Flackern :mad: und nach wenigen Sekunden nix mehr. Nochmal angemacht, wieder Flackern. Ergo, anderer Akku, 21700-30T aus einer anderen Lampe - gleiches Bild.
Mal im Ernst: Bin ich zu blöd oder hat das Ding nen Hau? Oder passt der Akku nicht zur Lampe (ich bin da echter Anfänger...)

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr Licht in mein Dunkel bringen könntet.

Beste Grüße
Frank

Kommando zurück - irgendwas hat nicht gestimmt. Vermutlich war nur der Kopf nicht gut angezogen ootb. Aber jetzt geht es offenbar. Der 30T ist dafür okay?

Gruß
Frank
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.409
113
Bielefeld, NRW
Heute kam meine L21A an, also ausgepackt ein Samsung 21700-30T rein und angemacht...nur Flackern :mad: und nach wenigen Sekunden nix mehr. Nochmal angemacht, wieder Flackern. Ergo, anderer Akku, 21700-30T aus einer anderen Lampe - gleiches Bild.
Zuerst könntest du mal alle sichtbaren Kontaktflächen (z.B. Stirnseiten des Akkurohrs, Kontaktflächen im Kopf und in der Tailcap usw.) gründlich mit Alkohol reinigen (z.B. Spiritus oder Isopropanol).

Außerdem solltest du mal überprüfen, ob die Retaining-Ringe (die Messing-Schraubringe mit den zwei kleinen Löchern), welche in der Tailcap und im Kopf die Platinen festhalten, fest angezogen sind.
Falls die locker sind, müssen die kräftig angezogen werden.
Kommando zurück - irgendwas hat nicht gestimmt. Vermutlich war nur der Kopf nicht gut angezogen ootb. Aber jetzt geht es offenbar.
Die erwähnten Punkte kannst du trotzdem mal überprüfen.
Der 30T ist dafür okay?
Ja, aber der ist schon ziemlich überdimensioniert, die Lampe braucht keinen so leistungsfähigen Akku.
 
17 Januar 2021
5
1
3
Danke für die Tips, da werde ich mich gleich mal dran machen. Zumal auch ein Fingertaps mitten im Glas ist (von innen natürlich), ist eh zerlegen angesagt.

Beste Grüße
F
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Ich würde keine Akkus aus China bestellen!
Etwa 80% meiner Akkus kommen aus China (um die 100 Stück!).

Habe noch nie Probleme mit der Einfuhr gehabt. Die Zeiten sind glaube ich vorbei, der Warenstrom aus China ist einfach so gigantisch geworden das der Zoll eh nicht mehr hinterher kommt. Akkus die in einer Lampe sind machen denke ich sowieso keinerlei Probleme.

Man sollte allerdings nicht in irgendwelchen dubiosen AliExpress Shops kaufen. Aber z.B. Shockli oder Litokala haben dort ihren eigenen Shop. Reine Akkubestellungen dauern aber gerne mal 10 Wochen, Ich vermute die kommen dann mit der Bahn oder mit dem Schiff. (zumindest wenn der Versand günstig oder gar kostenfrei ist!)

Bei Banggood habe ich auch schon einige male Samsung 30Q gekauft. Man muss aber sagen das die Preise bei Nkon oder Akkuteile auch sehr gut sind. Oft lohnt es sich gar nicht mehr die Akkus in China zu kaufen.

Die L21a mit der Osram habe ich auch. Haut für die Größe gut was an Reichweite raus. An eine Acebeam K70 kommt sie aber nicht ran. Auch wenn die Daten es vermuten lassen.

Finde aber der Schalter müsste nicht hinten sondern an der Seite sein. Sie ist einfach viel zu groß und unhandlich für einen Taktischen Schalter am Heck.
 
1 März 2021
2
1
1
Finde aber der Schalter müsste nicht hinten sondern an der Seite sein. Sie ist einfach viel zu groß und unhandlich für einen Taktischen Schalter am Heck.
Super Lampe, viel Throw-Power für relativ wenig Geld und ohne Schnickschnack, aber dem stimme ich voll und ganz zu. Der Schalter hinten ist bei der großen und frontlastigen L21A einfach Grütze.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
542
332
63
Unterer Westerwald
Hi!
Wozu brauchst Du eine Anleitung, oder möchtest Du wissen, wie man den 12 Mode-Gruppen Treiber bedient!?
Hi, hat die einen 12-Mode-Gruppentreiber und wenn ja, genau dafür bräuchte ich eine kleine schlanke Übersicht.
Habe bei meiner beim Durchtesten nur feststellen können, dass selbst das Strobe nach dem Ausschalten beim erneuten Einschalten wieder an ist. Da hätte ich gerne ein paar Veränderungen vorgenommen, sofern möglich.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Hi, hat die einen 12-Mode-Gruppentreiber und wenn ja, genau dafür bräuchte ich eine kleine schlanke Übersicht.
Habe bei meiner beim Durchtesten nur feststellen können, dass selbst das Strobe nach dem Ausschalten beim erneuten Einschalten wieder an ist. Da hätte ich gerne ein paar Veränderungen vorgenommen, sofern möglich.
Es gibt den 12 Mode-Gruppen Treiber und den mit 4 Leuchtstufen.
Wenn Du schon Strobe erwähnst, der auch noch dazu nach dem ausschalten bzw. wieder einschalten läuft, dann wird es der 12 Mode-Gruppen Treiber sein und dazu mit aktivierten "memory-mode".
Das kannst Du alles mit der Anleitung von @Xandre und @steidlmick aber beliebig einstellen bzw. verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Santafe3000