Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy C8 mit XPL-HI?

4 Oktober 2012
26
3
3
Hallo,

ich suche gerade noch einen günstigen Allrounder (hell im Nah- und Fernbereich), und bin dabei auf die Convoy C8 gestoßen, die ja überwiegend gut bewertet wird. Nun habe ich eine relativ neue Varante bei Gearbest entdeckt:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_356677.html?wid=21

Und wollte mal fragen, was von der zu halten ist? Wo ist der Unterschied zu den anderen C8 im Handel? Hat jemand dieses Modell, und kann etwas zur Helligkeit, und sonstigen Qualitäten sagen?

Danke.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Sehr gute Lampe.
Für diesen Preis unschlagbar.
Der Unterschied zu anderen C8 ist das die Pill im Lampenkörper integriert ist was für bessere Kühlung der Led und des Treibers sorgt.
Habe auch eine,aber umgebaut.
Wenn es dann irgendwann mehr sein soll,da geht noch viel mehr!:thumbsup:

Gruß Mario
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Wie schon geschrieben ist die Convoy mit XP-L HI keine Allround-Lampe, sondern eher für den Fernbereich gedacht.

Bei Amazon Deutschland findest Du für ähnliches Geld die Thorfire C8s mit XM-L2, welche eher als Allrounder durchgeht. Qualitativ ist die Thorfire der Convoy mindestens ebenbürtig und sie hat eine schönere Tailcap mit Aussparrung für den Daumen. Die Convoy ist mit dem Daumen nicht so leicht bedienbar.
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede in der Helligkeit ziwschen den warm- und kaltweißen Varianten? Die Frage nach Amazon-Link bezog sich auf den Beitrag direkt über meinem, in dem behauptet wurde, man bekäme C8 Lampen auch bei Amazon recht günstig...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das wird wohl der neue Convoytreiber sein, der den alten 3/5-Mode Treiber ablösen soll;).
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Bei den Customer Reviews auf Gearbest ( http://www.gearbest.com/bathroom-lighting/pp_356667.html ) findet man einen Beitrag von "Michele", Er / Sie schreibt etwas zu einer Firmware Upgrade Option.
Könnt Ihr euch das mal anschauen.
Ist das wirklich möglich?
Hab es jetzt paar mal probiert aber irgendwie flasht meine nach 8x Klicken nicht....

Also das würde mich auch interessieren, habe die Lampe jetzt auch, muss man da vorher noch was einstellen, dass man das "Firmware Update" auf die Lampe bekommt? Soll man 8 Mal im ausgeschalteten oder eingeschalteten Zustand klicken? Ich hab es im ausgeschalteten zustand probiert, da blinkt michts.
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Danke, sind die C8 von Gearbest eigentlich originale oder Fakes? Ich hab in einem anderen Forum gelesen dass inzwischen selbst die billigen Chinalampen nochmal gefälscht werden... Und hast du einen Link zu einer brauchbaren C8 mit neuem Treiber? Danke :)
 
20 September 2016
16
2
3
Ich habe gestern eine C8 von GB erhalten, soweit ganz ok aber Staubpartikel und ein Kunststoffspan im Reflektor.
Scheint auch noch den alten Treiber zu haben ( 7135x8)
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Meine hat auch Staubpartikel und den alten Treiber, der zudem folgendes komisches Verhalten aufweist: im "3 Click" Modus habe ich, wenn ich auf dem höchsten Modus war, die Lampe ausschalte, und danach wieder einschalte, folgendes phänomen: die ersten 4 Klicks belassen die Lampe im Modus "High", erst dann wechselt sie wieder in Mid und Low. Ist das normal?
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Mittlerweile ist sie bei mir eingetrudelt. Alles super bin sher zufrieden. Habe sie gebraucht hier aus dem Forum, aber wie neu. Was mir allerdings aufgefallen ist nach ner weile in der höchsten Stufe steigt Dampf innerhalb des reflektors auf. Was kann da ausgasen? Die Leitpaste?
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Ist ein 8*7135 Treiber drin.
Ist die neue Version bei der die Auflagefläche des Boards teil des Kopfes ist für gute warmeableitung. Wlt ist auch genug drauf. Gefühlt ist es die wlt die ausgast.
Grüße
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Der LED-Dom ist sauber? Die LED-Platine hat guten Kontakt zum Lampenkopf und sitzt fest da wo sie sein sollte? Dann kann da bei der realtiv zurückhaltenden Bestromung eigentlich nichts wegbrennen, aber von bei Hitze verdunstender WLP hab' ich noch nie was gehört/gelesen... ?( ?(
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Der LED-Dom ist sauber? Die LED-Platine hat guten Kontakt zum Lampenkopf und sitzt fest da wo sie sein sollte? Dann kann da bei der realtiv zurückhaltenden Bestromung eigentlich nichts wegbrennen, aber von bei Hitze verdunstender WLP hab' ich noch nie was gehört/gelesen... ?( ?(
Hat ja sogesehen kein Dom. Aber ja ist sauber. Platine hat guten Kontakt, alles sieht wirklich gut aus.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Oder die Led raucht ab!:(
Klebe mal die Lötstellen ab(+ und -).
Vielleicht bekommt der Reflektor Kontakt damit wenn sie zusammen gebaut ist.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Vermute eher Lötzinn...

War auch mein erster Gedanke, aber bei 2,8A und gutem Kontakt der LED-Platine zum Gehäuse, eigentlich nicht möglich. Es sei denn...
Oder die Led raucht ab!:(...
...weil die LED vielleicht nicht richtig auf der Platine positioniert ist? Dann erhitzt sie erst sich selber und dann das Lot auf dem Board und der Rauch kringelt sich der Wärme folgend nach oben.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Vielleicht hatte sie ja von Anfang an ein Ding weg!
Kann man ja nicht wissen und soll vorkommen.
Oder der Treiber raucht, qualmt.
Kann ja auch sein.
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
War auch mein erster Gedanke, aber bei 2,8A und gutem Kontakt der LED-Platine zum Gehäuse, eigentlich nicht möglich. Es sei denn...

...weil die LED vielleicht nicht richtig auf der Platine positioniert ist? Dann erhitzt sie erst sich selber und dann das Lot auf dem Board und der Rauch kringelt sich der Wärme folgend nach oben.
Das halte ich für möglich. Oder irgendwelche Lackreste auf dem Board. Ich werde es beobachten.
Vielleicht hat sie sich ja tatsächlich selber reflowed. Ab welche Temperatur sterben die LEDs? Farbe und Helligkeit ist einwandfrei, ich konnte keine veränderung feststellen.

Der Refelektor hat keinen Kontakt zum Board, da ist eine zentrierhilfe dazwischen.
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Ich habe es auch schon gesehen dass dort irgendwas mit Sekundenkleber gemacht wurde. Der kann bei der Wärme verdunsten und legt sich als Schleier über alles in der Lampe.