Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Coleman Divide +200

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
In den Frankreich-Ferien habe ich im Warenhaus cora.fr für EUR 29.95 die Coleman Divide +200 gekauft. Hier ein kurzer Bericht:

Bezel, Kopf, Körper und Tailcap sind aus Aluminium gefertigt. 2 Duracell AA-Batterien mit Ablaufdatum März 2021 waren bereits eingesetzt. Die Lampe wirkt sehr stabil und so konnte ich sie guten Gewissens den Kindern überlassen - sie waren jedenfalls zufrieden.

Technische Daten:
High 200 lm für 1 h, Reichweite 100 m
Low 20 lm für 8 h, Reichweite 40 m
LED unbekannt, Lichtfarbe recht neutral, vielleicht ganz leicht zu CW neigend.
OP-Reflektor, dennoch recht spottiges Lichtbild
Plastikscheibe
mit Lanyard und Ersatz-O-Ring

Die Lanyard-Öse ist leider so ungeschickt platziert, dass Tailstand nur sehr wacklig möglich ist. Ein zweites Bohrloch in der Tailcap wurde das Problem vermeiden.
Der Spot ist leider nicht rund, sondern etwas ausgefranst.

Das Bedienkonzept habe ich so noch nie gesehen:
Der Reverse-Clicky in der Tailcap schaltet nach dem ersten Durchschalten auf High, nach dem zweiten Durchschalten auf Low und nach dem dritten Durchschalten auf Aus.

Zusätzlich lässt sich die Lampe durch eine halbe Drehung des Kopfes in den Lock-Status versetzen, sie geht also aus (dabei wird ein roter Ring sichtbar). Beim Zurückdrehen wird der vorherige Modus (High, Low oder Aus) wieder aktiv. Interessanterweise lässt sich der Modus auch im Lock-Status ändern, d.h. der Schalter bleibt in Funktion. Ob das mit den beworbenen Features (battery lock, stop battery drain) zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Wenn man die Lampe also nur durch Drehen des Kopfes ein-/ausschaltet (nach vorheriger Wahl von High oder Low), bleibt sie fix auf dieser Stufe. Da haben sich die Konstrukteure schon etwas dabei gedacht.

Fazit: Gemäss Aufdruck auf der Verpackung ist die Coleman schon fast drei Jahre alt und eine Neuauflage mit aktueller LED wurde ihr gut tun. Ich finde, sie ist gut geeignet als robuste für-alle-Fälle-Lampe.

coleman_divide_200.jpg