Clip für HDS EDC Tactical

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von taenzerwalze, 14. Mai 2018.

  1. Hallo liebe Freunde des Lichtes,

    ich suche seit längerem einen schönen Pocket Clip für meine HDS EDC Tactical.
    Durch den Rotary am Ende kann ich ja nicht den einfachen Clip dranstecken, der mit eigentlich ganz gut gefällt. Den Universal-Clip finde ich nicht schön und hätte auch Bedenken, dass er durch das ständige Drehen die Lampe zerkratzt.

    Ein Holster scheidet auch aus. Ich trage sie einfach gern in der Tasche. Mich stört es aber, dass die Lampe dann immer verdreht und nicht vertikal, sondern horizontal in meiner Hosentasche liegt.

    Kennt ihr eine gute Lösung? Einen schönen Clip, der nicht zu dick aufträgt und die Lampe natürlich nicht zerkratz?

    Danke vorab.

    taenzerwalze
     
  2. Folomov
    Sowas ähnliches suche ich auch noch. Ich habe an ein Holster gedacht, welches man in der Hosentasche trägt. Gibt es da etwas vergleichbares?

    @taenzerwalze2 im CPF gibt es manche Leute, die tragen ihre HDS mit Paracord umwickelt und Clip am Paracord.
     
  3. Scheinbar gibt es nicht viele Lösungen für das Clip Problem:(

    Die Paracord Alternative sieht auch ganz gut aus.
    @paddyie weißt du, wo man die Clips bekommt, die am Paracord sind?
     
  4. Miboxer.com
    Das werden keine bestimmten sein. Das sind alles Eigenkreationen die ich gesehen habe. Im Prinzip einfach Paracord umzu wickeln und den gewünschten Clip dran. Dann kann man sich den Clip an die Hosentasche clippen und die HDS steht senkrecht :thumbup:
     
  5. Was man halt machen kann, um den HDS Clip am kratzen zu hindern wäre ein bissel Schrumpfschlauch am Ende des Clips wo der Clip die Lampe berührt.
     
  6. Ich bin gerade nicht zu Hause und habe deshalb kein besseres Bild greifbar. Aber man kann den HDS Clicky-pocket-clip-black auch an die Rotary befestigen, auch wenn das etwas unkonventionell ist. Ich hätte es mich wahrscheinlich nicht getraut, aber ich habe die Lampe so gebraucht bekommen:
    [​IMG]
    Gruß Frank
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Das mit dem Schrumpschlauch könnte man machen.
    Aber ganz ehrlich bei einem Clip, der vom Hersteller für die Lampe gedacht ist und nicht für unter 60€ zu bekommen ist (momentan scheint er ja out of stock zu sein), erwarte ich, dass ich nicht nacharbeiten muss. Zumal die Lampen selbst ja auch nicht gerade billig sind.

    Ich werde mich vermutlich demnächst im Paracord Flechten üben;)
     
  8. @FrankFlash da ich unterwegs mit dem Smartphone bin, habe ich deinen Beitrag nicht rechtzeitig gesehen.
    Das sieht ja ganz gut aus. Wie schaut es denn mit dem Focus? Passt da noch alles?
     
  9. Das passt alles. ich habe mir für meine 2. Rotary noch so einen Clip besorgt und werde ihn dort einsetzen. Ich werde berichten, sobald ich den Clip habe.
    Gruß Frank
     
  10. Es ist nur eine idee aber warum nicht ein mini holster mit clip wobei der clip nur als sicherung von das mini holster in der hosentasche dient ?
    Du kannst denn clip auch ersetzen durch eine klemme von einem Hosenträger ... .....***
    So gibt es keine kratzer an der Tala und ist es einfach ein kleines holster in deine hosentasche die du dan auch mal nach wunsch am gurtel (oder wo auch immer) tragen kanst ....... ?
    Ich habe solche "dinger" auch gesehen fur "teure kugelschreiber / pennen" also warum nicht fur ein luxus Tala ?

    Gruss,

    Martin

    @paddyie ..... so etwas => 1. https://www.etsy.com/nl/listing/111104256/aangepaste-handgemaakte-lederen-pen
    Deine eigene kreativitat ist grenzenlos ....... dieses ist nur ein vorbild von viele .......
    2. https://www.aliexpress.com/item/Mic...lster-leather-bag-Pencil-Case/1985062651.html (hier wird aber der clip von der schreiber benutzt die aber naturlich auch in das holster integriert werden kann)
    3. https://www.etsy.com/nl/listing/163262308/lichtere-leergeval-bic-lichtere-kast-bic
    Die Schleife kanst du ersetzen durch klemme von einem Hosenträger ***

    etc.....
     
    #10 helicoil, 16. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  11. @helicoil hast du ein Beispiel?
     
  12. 6DB7D0F3-EE25-4CF9-B4A9-AA9DF4385F82.jpeg FAEC474E-1035-4A6E-A439-91B1DBBF06A6.jpeg


    Die Idee, den einfachen Clip vorne am Bezel zu befestigen, war echt gut. Dass ich da nicht selbt drauf gekommen bin.:facepalm:

    Habe erstma quick and dirty den Clip meiner Novatac genommen und zwischen Reflektor und Linse verschraubt. Hält ganz gut. Aber bin mir nicht sicher, ob sie jetzt noch dicht ist.

    Mal schauen, ob ich mir den Prometheus Clip bestelle
     
  13. Inzwischen habe ich meinen HDS Clicky Pocket Clip black von neolumen.fr bekommen und habe ich ihn an meiner 2. HDS Rorary angebracht. Das ging noch einfacher, als ich mir dachte.

    [​IMG]

    Der Bezelring mit dem Reflektor lässt sich relativ einfach abschrauben:

    [​IMG]

    Dann den O-Ring vom der Bezel-Reflektoreinheit abziehen:

    [​IMG]

    und dann zuerst den Clip und dann den O-Ring wieder aufstecken:

    [​IMG]

    und das Ganze wieder zusammengeschraubt:

    [​IMG]

    Auch wenn ich den Clip nur selten nutze, um mir die Lampe am Gürtel oder Hosenbund festzumachen, schätze ich vor allem den Wegrollschutz. Ich glaube nicht, dass die HDS an Dichtigkeit eingebüßt hat, aber ich habe eh nicht vor mit der Lampe zum Tauchen zu gehen ;)
    Einziger Nachteil ist, dass man beim Abschrauben des Akkurohres etwas aufpassen muss, dass das Rohr nicht durch den Clip verkratzt wird. Das könnte man wohl aber durch ein Stück Schrumpfschlauch auf den Clip verhindern.

    Viele Grüße
    Frank
     
  14. Beeinflusst du damit aber nicht den Abstand des Reflektors zu LED und damit den Fokus? Oder seh ich das falsch?

    Ich habe es zwischen Bezel und Reflektor besfestigt. Da änder sich nix.
     
  15. Olight Shop
    @FrankFlash ich habe jetzt deine Variante ausprobiert. Bei mir ist es tatsächlich so, dass sich der Fokus verändert. Ich bekomme starke Artefakte und der Beam ust für mich nicht zumutbar.

    Ich habe es etwas anders gemacht, aber optimal ist das auch nicht.
    6D3DE9CE-0F75-4852-A54C-7BF09EE39152.jpeg 00FFE081-0853-42B4-A861-B059B640D540.jpeg


    Da ich den Clip zwischen Bezel und dem Reflektor gesetzt habe, drückt der Bezel beim Festschrauben nicht mehr komplett auf das Glas. Die Linse hält sich gerade so zwischen den beiden Dichtungsringen.
    Zum Tauchen eignet es sich auch nicht. Mal sehen, ob es wenigstens staubdicht ist.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden