Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop Laterne CL2

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
... ich lass dann neulich von der CL2. Sah aus wie eine BLF Lantern, die im falschen Waschprogramm gelandet war. Nun ja. Klein. AA möglich. Ich dachte, das siehste Dir mal genauer an.

cl204.jpg

Die Schachtel bewahrte die Lampe vor größeren Schäden. Der Umkarton sah aus, als ob DHL das Packet noch beim Firmen Rugby eingesetzt hatte. Egal. Wie so oft zählt der Inhalt. Ach der Inhalt. Kennt man ja. Lampe. Dichtung. Zettel. Kabel.

cl203.jpg

Da ich keine LiLo AA hatte, hab ich eine Lampe mit Füllung bestellt. Und es kam auch eine Lampe mit Füllung.

cl205.jpg

Ich hab dann noch ein Bild der Lampe ungewaschen und zu heiß gewaschen im Vergleich. In zu heiß gewaschen könnte das wirklich Rucksack tauglich geworden sein.

cl201.jpg

UI ist halt nicht das bekannte Andruil. Low,Med,High bekommt man nach dem Klick. Moon erreicht man von Aus über langes Drücken. Blinkzeug und Lock gibt es auch. Aber das finde ich nicht so spannend. Lockout würde ich immer über drehen der Batterie Hülle machen. Und für hektisches Blinken bin ich zu alt.

Licht verteilt sich gut. Da also ich finde es angenehm.

cl202.jpg

Die Kleine darf bleiben

Daten laut Zettel 14500 2LM(20d)/10LM(15H)/160LM(2:40h)/400LM(4min-2:10h)/650LM(1:50m-2:30m-2:10h)
AA 2LM(28d)/10LM(48h)/20LM(22h)/50LM(10h-1:30h)/90LM(5:03h-1:30h)

USB-C Ladedings.
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Danke für das Review.
Mit AA scheint es mir eine relativ schummrige Angelegenheit zu sein...

Seh ich es richtig, dass etwa 160 Lumen mit 14500 ern dauerbetriebsfest sind? Mit etwa 2,5 h Laufzeit? Leider für mich zu wenig für den Gartentisch befürchte ich.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...also ich denke ja, die 160LM sollten durchlaufen.. aber für den Gartentisch würde ich eh die BLF LT1 wählen... diese hier ist eher für den Rucksack und da ist im Wald die Leuchtkraft dicke ausreichend, zumindest für mich. Geht da ja eher um "wo ist das Lager" ... die Ameisen auf dem Brot will eh keiner sehen...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Meine hole ich heute ab. Mache dann direkt ein Laufzeittest - mit NiMHs. LiIon ist für mich nicht interessant. @TanteElfriede Danke fürs Appetitanregen.:)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Gefällt mir die Kleine
und das Review :thumbup:

USB C ladbar nur 14500er ,vermute ich ?

Dann wäre es besser die Lampe mit 14500er zu füttern,
und vor Allem ungefährlicher !

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Dann ist es aber komisch.

Lässt einer die Lampe mit Alkas oderNIMHs stehen,
jemand denkt ok mal Lampe laden
weil ja mit USB
...

Gruß Xandre
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Das wird früher oder später passieren, bleibt zu hoffen, dass die Ladeschaltung bei <=1,5V keinen Akku erkennt und nicht lädt. Ich habe leider kein USB Messgerät, sonst würde ich das (ganz kurz) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich nutze @TanteElfriede s Thread um meine Eindrücke der Lumintop CL2 zu schildern. Wenn ein neuer Thread sinnvoller ist, dann bitte dahin verschieben.

Ich habe die CL2 im Rahmen des Groupbuy aus dem BLF bei Nealsgadgets erstanden. Nach etwas über einer Woche traf sie ein und ich war ganz gespannt und etwas überrascht...

Erster Eindruck

Wie @TanteElfriede bereits gezeigt hat, kommt die CL2 im weißen Karton. Enthalten sind, neben der Laterne, Dichtungsring, Anleitung und USB-C Ladekabel. Wer die Sofirn LT1 kennt, wird eine gewisse Ähnlichkeit feststellen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Gewinde ist gefettet und läuft sauber und kratzfrei. Die Haptik ist angenehm. Die Anodisierung fühlt sich etwas rauer an, als die der LT1. Das Glas ist ebenfalls rauer.

001mbk3u.jpg


Die CL2 kann in zwei Teile zerlegt werden - Lampenkopf und Batterierohr.

002scksq.jpg


003wrjvx.jpg


004mqk5f.jpg




005ctjt2.jpg



Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und geht subjektiv in Richtung 5000K. Auf dem Bild sieht man links die LT1 mit 2700K und rechts mit 5000K. Die CL2 könnte also Minimum 4500K bis 5000K haben - wie gesagt subjektiv.

006ctk02.jpg


Die CL2 kann über USB betrieben werden, allerdings hatte ich Probleme damit. Ich konnte nur zuverlässig den Low-Mode aktivieren. Dabei flossen etwa 0,15A. Der High-Mode mit etwa 1,6A ging nur sporadisch. Ich hatte mehrere Netzteile probiert und hatte immer das selbe Problem. Die Eneloops werden beim Betrieb über USB übrigens nicht geladen. Es fließt auch kein besonders hoher Strom. Daher gehe ich davon aus, dass die NiMHs keinen Schaden nehmen, sollte man versehentlich versuchen sie in der Laterne zu Laden.

007rmjaf.jpg


Da die Akkus parallel geschalten sind, kann die CL2 auch mit nur einem, zwei oder drei Akkus betrieben werden. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich entscheiden, aber es geht.

Laufzeitmessung

Die CL2 ist sehr gut geregelt - zumindest mit Eneloops. Da ich die Laterne bewusst nur für NiMHs gekauft habe und ich keine LiIon Akkus in dem Format besitze, habe ich die Laufzeitmessung mit den weißen Akkus aus Japan durchgeführt.

laufzeitmessung1ykqv.jpg


Ich habe die CL2 auf Turbo gestellt und laufen lassen. Nach etwa über 4 Stunden und 20 Minuten regelt sie herunter auf Low, wo sie noch etwa 80 Minuten läuft und anschließen ausschaltet. Die Akkus haben dann noch eine Spannung von 1,12V.


Bedienung Achtung Bug?

Die Bedienung ist nicht veränderbar und leider kein Anduril. @TanteElfriede hat bereits was dazu geschrieben. Bei meinem Modell gibt es vermutlich einen Bug, oder ich bin zu doof eine Taschenlampe zu bedienen:

Ich habe den Zusammenhang noch nicht nachvollziehen können, aber wenn ich die Lampe einschalte und dann mehrmals verschiedene Klickereien durchführe, passiert es regelmäßig, dass ich sie nicht mehr ausschalten kann. Ich habe schon gedacht, dass ich im eingeschalteten Zustand den elektronischen Lockout aktiviert habe, aber das war es nicht. Die Lampe lässt sich einfach nicht ausschalten. Einzig ein mechanischer Lockout hilft. Das Problem tritt immer wieder auf, aber ich habe die genauen Bedingungen noch nicht nachvollziehen können. Geht das noch jemandem so?

Fazit

Pro:
- sehr kompakt und Rucksacktauglich
- durch NiMHs auch für Kinder geeignet

Contra:
- Nur LiIon über USB ladbar
- UI Bug
- sehr ambitionierter Preis
- kein Tint Ramping

Die Lumintop CL2 ist eine kompakte Laterne, welche mit NiMH und LiIon Akkus betrieben werden kann. Durch die recht ungefährlichen NiMHs eignet sie sich m.M.n auch für Kinder. Ich finde es schade, dass die Lampe kein Anduril bekommen hat. Das würde perfekt zu einer Laterne passen. Meine hat vermutlich einen Bug, dass sie sich z.T. nicht ausschalten lässt. Zusätzlich lässt sie sich nur durch Gedrückthalten ausschalten und das mag ich gar nicht. Die Lampe hätte das Zeug, die LT1 in kompakt abzulösen, aber das UI ist für mich gar nichts. Daher wird sie mich leider wieder verlassen.

Meine Empfehlung an Lumintop wäre, Anduril für die CL2 zu bringen, dann würde ich sie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Den Bug kann ich bestätigen.
Dieser tritt auf, wenn man im ausgeschalteten Zustand einen Doppelklick macht und dann, während der Schalter noch blinkt die Lampe einschaltet.
Die Seriennummern sind im Übrigen auch wieder bei allen Laternen identisch. :facepalm:
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Yepp ich habe den "ups die brennt ja immer" Zustand auch schon erzeugt....

312gr übrigens mit 14500
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Den Bug kann ich bestätigen.
Dieser tritt auf, wenn man im ausgeschalteten Zustand einen Doppelklick macht und dann, während der Schalter noch blinkt die Lampe einschaltet.
Die Seriennummern sind im Übrigen auch wieder bei allen Laternen identisch. :facepalm:
Ich konnte den Fehler exakt so nachstellen. Sehr merkwürdig. Hat jemand die Möglichkeit mit Lumintop Kontakt aufzunehmen?
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Die Seriennummern sind im Übrigen auch wieder bei allen Laternen identisch.

Nicht ganz: Meine ist heute angekommen und hat AM002802P. Die im Screenshot oben endet mit K.

Sie kam auch nicht im schicken weissen Karton sondern in einer halbdurchsichtigen Plastikbox, die sich auseinander schieben lässt.
Und der extra O-Ring ist weiss, nicht schwarz.

Der Bug existiert weiterhin, stört mich aber nicht.

Aussen auf der Packung war die Laterne übrigens deklariert als "Illuminator". :cool:

Mein erster Eindruck:
(+) Sehr gut verarbeitet. Steht (natürlich) sehr gut, ohne zu wackeln. Ich betreibe sie nur mit AA-Eneloops, damit ganz tolle Laufzeiten.
(-) Ich hätte mir eine etwas wärmere Lichtfarbe gewünscht, wie die LT1. Und natürlich Anduril.