Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

China Ladegerät schädlich für Akkus?

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Hi Leute,
meine Trustfire Akkus sind angekommen und wurden erstmal geladen. Und zwar besitze ich so ein noname Chinalader.
2x 18650 Li-Ionen Akku Batterie 3,7V 2400mAh+ LADEGERÄT | eBay
Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt oder kann darüber eine generelle Aussage treffen. Er soll mit 4,2V und 600mAh laden. Wenn er anzeigt, dass die Akkus voll sind, haben diese eine Spannung von 4,22V ca. Ist die Spannung auf Dauer sehr schädlich für die Akkus? Welches low-budget Ladegerät wäre sonst empfehlenswert?
MfG
Daniel
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Hi Leute,
meine Trustfire Akkus sind angekommen und wurden erstmal geladen. Und zwar besitze ich so ein noname Chinalader.
2x 18650 Li-Ionen Akku Batterie 3,7V 2400mAh+ LADEGERÄT | eBay
Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt oder kann darüber eine generelle Aussage treffen. Er soll mit 4,2V und 600mAh laden. Wenn er anzeigt, dass die Akkus voll sind, haben diese eine Spannung von 4,22V ca. Ist die Spannung auf Dauer sehr schädlich für die Akkus? Welches low-budget Ladegerät wäre sonst empfehlenswert?
MfG
Daniel

hallo,
das ladegerät scheint ja zu funktionieren, 4,22V sind noch voll im grünen bereich, die 0,02V fallen wohl eher in den bereich messtoleranz.
die akkus scheinen ungeschützt zu sein wie auf dem bild zu sehen also wenn die akkuanzeige auf grün springt dann sollten die akkus sobald wie möglich aus den lader und vermessen werden( messen bring wissen), ebenso bei nutzung der akkus zwischendurch messen.
der steckeranschluss ist jetz nicht so vertauenserweckend aber wenn es funktioniert ok.

noch ein paar tips zum laden:
immer anwesend sein, man brauch jetz nicht daneben sitzen aber ein auge drauf werfen sollte man schon zwischendurch.
das ladeequipment auf eine feuerfeste unterlage legen.
messen vor und nach dem laden.

zum lader: ich kann momentan nur den XtarLight - Xtar WP2 charger für kleines geld empfehlen, auf der herstellerseite für 17euro zu haben, die lieferkosten halten sich auch in grenzen"Innerhalb Deutschlands 3,90 €, bei einem Bestellwert über 20 € versandkostenfrei!". was von DX an lader kommt will ich nicht empfehlen da mir das zu unsicher ist was am anderen ende ankommt.
 

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

dieses Teil und die Akkus habe ich auch gekauft, da ich keine Ahnung von der Materie habe :S und erst nach der Bestellung habe ich mich hier eingelesen.

Während des Ladevorgangs habe ich des öfteren die Spannung gemessen, sie blieb im grünen Bereich.

Habe neue sichere Akkus bestellt.:)

MfG sensor
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
. . oder durchsuche unser gutes, informatives Forum mal nach XTAR WP2:thumbup:.

Nicht gerne gehört, aber es paßt (wieder einmal): hier werden sich problemlos Lampen, die zwischen 79 EUR und 139 EUR kosten gekauft, aber bei der einmaligen (!) Anschaffung von Lader (tlw. auch den guten Batterien) wird gegeizt, daß es der Sau graust . . . . . . . . für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Genau diese Überlegung hatte ich auch, als ich meine bisher einzige Li-Ion Lampe DBS V3 gekauft habe.
Ich habe mich dann trotz des sündhaft hohen Preises für den Pila - Lader entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es gab auch einen HXY für deutlich weniger Geld, der qualitativ wohl auch in Ordnung gewesen wäre, aber halt als einmalige Anschaffung...?!
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Also erstmal danke für die Antworten. Da ich eher wenigstanwender bin, also nur eine Taschenlampe mit Akkus habe, werde ich erstmal mit dem Chinalader weiterleben und vielleicht nach den Sommerferien den WP2 in die engere Auswahl nehmen. Scheint für den Preis ein gutes Angebot zu sein, von daher würde sich das schon eher lohnen, als 40 oder 50€ für den Pila.
MfG
Daniel