Akku-Ladestation Charge Manager 2016 von Voltcraft:
Also was sich da Voltcraft mit dem neuen Charge Manager 2016 geleistet hat, ist schon ein starkes Stück Leistung mit hervorragender Qualität. Meine alten und neuen Akkus werden das erst mal in Ihrem Batterieleben so richtig geladen ohne "Gegrillt" zu werden. Besonders hat mich das Ladeverfahren für die 9 V-Block Akkus begeistert. Bis zum Kauf des CM2016 wurden meine 9 V Block Akkus mit dem Steckerladegerät P9-2 von Voltcraft geladen. Was ich aber nun mit dem CM2016 feststellte ist das die 9 Volt Akkus viel besser geladen werden, sie werden noch nicht mal lauwarm beim Ladevorgang und erzielen eine viel höhere Spannung. Der alte Daimon Accu 1000 zum Beispiel lag bei 10,241 Volt und war immer noch nicht voll geladen. Ich wollte ihn schon entsorgen da er echt kein Strom mehr speichern konnte. Dank der Refresh und Formier-Funktion des Charge Manager 2016 wurde dem Daimon Accu 1000 wirklich wieder neues Leben eingehaucht. Durch die Akku Pflegeprogramme des CM2016 (Laden, Entladen, Test, Zyklus und Aktivieren) steht einem selbst bei altersschwachen Akkus ein perfektes Diagnose- und Ladegerät zur Verfügung. Die Ladestromstärke für die Micro, Mignon, Baby und Mono Zellen ist einstellbar von 500, 1000, 1500 oder 2000 mA. Der Ladestrom von 9 V Blocks beträgt 22.5 mA. Hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch beim Laden der AAA Akkus, da der kleinste einstellbare Ladestrom 500 mA beträgt und ich immer diese AAA Akkus mit 200 mA geladen hatte beim alten Voltcraft IPC 1L. Zu meiner großen Verwunderung wurden selbst diese kleinen AAA-Akkus nicht nur ordentlich geladen sondern wurden noch nicht mal warm ! Hatte es ja schon oft erlebt das beim Laden mit dem Voltcraft IPC 1L die AA Mignon Akkus oft warm, manche sogar heiß wurden. Das die Micro (AAA) Zellen nun mit 500 mA geladen werden mit dem CM2016 ohne warm bzw heiß zu werden erstaunt mich sehr. Wirklich toll ! Die Mignon AA, Baby C und Mono D Akkus wurden testes halber mit 1000 mA geladen und das verblüffende Resultat. Akkus bleiben fast kalt (kleine Spur von Lauwarm). Die Erwärmung ist wirklich kaum wahrnehmbar und auch nur bei Ladeströme über 1500 mA. Im Discharge-Modus kann man für die Rundzellen 4 Entladestrom Stärken einstellen, 150mA, 300mA, 450mA und 600mA. Für die 9 Volt Block Akku Entladung steht der 22mA Automatikmodus zur Verfügung. Der USB-Anschluss für die Auswertung am PC über Lade-, Entladekurven (PC-Interface) und weitere Daten wurde nicht getestet. Wirklich super ist beim Charge Manager 2016, das kein Lüfter mehr brummt. Er ist selbst unter Volllast Mucksmäuschenstill und keine großartige Erwärmung feststellbar an der Ladestation. Kleiner Tip: Wenn Sie vor dem Einlegen der 9 Volt Akkus in das Ladegerät ein kleines Stoffbändchen in den Ladeschacht legen, bekommen Sie den fertig geladenen Akku ohne Probleme herraus. Beim Kauf des Charge Manager 2016 bei Conrad Electronic empfiehlt sich für 8,- € mehr die 4 Jahres Garantieverlängerung.
Also was sich da Voltcraft mit dem neuen Charge Manager 2016 geleistet hat, ist schon ein starkes Stück Leistung mit hervorragender Qualität. Meine alten und neuen Akkus werden das erst mal in Ihrem Batterieleben so richtig geladen ohne "Gegrillt" zu werden. Besonders hat mich das Ladeverfahren für die 9 V-Block Akkus begeistert. Bis zum Kauf des CM2016 wurden meine 9 V Block Akkus mit dem Steckerladegerät P9-2 von Voltcraft geladen. Was ich aber nun mit dem CM2016 feststellte ist das die 9 Volt Akkus viel besser geladen werden, sie werden noch nicht mal lauwarm beim Ladevorgang und erzielen eine viel höhere Spannung. Der alte Daimon Accu 1000 zum Beispiel lag bei 10,241 Volt und war immer noch nicht voll geladen. Ich wollte ihn schon entsorgen da er echt kein Strom mehr speichern konnte. Dank der Refresh und Formier-Funktion des Charge Manager 2016 wurde dem Daimon Accu 1000 wirklich wieder neues Leben eingehaucht. Durch die Akku Pflegeprogramme des CM2016 (Laden, Entladen, Test, Zyklus und Aktivieren) steht einem selbst bei altersschwachen Akkus ein perfektes Diagnose- und Ladegerät zur Verfügung. Die Ladestromstärke für die Micro, Mignon, Baby und Mono Zellen ist einstellbar von 500, 1000, 1500 oder 2000 mA. Der Ladestrom von 9 V Blocks beträgt 22.5 mA. Hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch beim Laden der AAA Akkus, da der kleinste einstellbare Ladestrom 500 mA beträgt und ich immer diese AAA Akkus mit 200 mA geladen hatte beim alten Voltcraft IPC 1L. Zu meiner großen Verwunderung wurden selbst diese kleinen AAA-Akkus nicht nur ordentlich geladen sondern wurden noch nicht mal warm ! Hatte es ja schon oft erlebt das beim Laden mit dem Voltcraft IPC 1L die AA Mignon Akkus oft warm, manche sogar heiß wurden. Das die Micro (AAA) Zellen nun mit 500 mA geladen werden mit dem CM2016 ohne warm bzw heiß zu werden erstaunt mich sehr. Wirklich toll ! Die Mignon AA, Baby C und Mono D Akkus wurden testes halber mit 1000 mA geladen und das verblüffende Resultat. Akkus bleiben fast kalt (kleine Spur von Lauwarm). Die Erwärmung ist wirklich kaum wahrnehmbar und auch nur bei Ladeströme über 1500 mA. Im Discharge-Modus kann man für die Rundzellen 4 Entladestrom Stärken einstellen, 150mA, 300mA, 450mA und 600mA. Für die 9 Volt Block Akku Entladung steht der 22mA Automatikmodus zur Verfügung. Der USB-Anschluss für die Auswertung am PC über Lade-, Entladekurven (PC-Interface) und weitere Daten wurde nicht getestet. Wirklich super ist beim Charge Manager 2016, das kein Lüfter mehr brummt. Er ist selbst unter Volllast Mucksmäuschenstill und keine großartige Erwärmung feststellbar an der Ladestation. Kleiner Tip: Wenn Sie vor dem Einlegen der 9 Volt Akkus in das Ladegerät ein kleines Stoffbändchen in den Ladeschacht legen, bekommen Sie den fertig geladenen Akku ohne Probleme herraus. Beim Kauf des Charge Manager 2016 bei Conrad Electronic empfiehlt sich für 8,- € mehr die 4 Jahres Garantieverlängerung.
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