Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ceiling Bounce

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Gibt es für den Ceiling Bounce Test
auch irgendwelche Daten oder Meßvarianten?

Abstand zur Decke
frisch gestrichene weiße Decke usw?

Gruß Xandre
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Weiss ich nicht genau. Aber du solltest natürlich die Lampe und das Messgerät immer an derselben Stelle haben. Auch solltest du Acht geben, dass du immer an der gleichen Stelle stehst weil sich das sonst auch bemerkbar macht wenn du ein weisses Hamd an hast un näher an der Lampe stehst;)
In kleineren Räumen bekommt man größere Zahlen, also auch etwas mehr Genauigkeit:)
Hoffe das konnte ein wenig helfen
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Xandre,

das kann jeder quasi frei nach Schnauze machen. Wie Alex schon sagt, sollten die Messbedingungen nur unbedingt immer konstant bleiben.

Schon wenn du ein wenig anders zum Ablesen des Luxmeters stehst oder ein anderes Kleidungsstück trägst, kann das Abweichungen verursachen.

Für den Ort des Sensors und der zu messenden Lampe sollten fixe Punkte markiert sein.

Ein kleiner komplett weißer Raum (z.B. Gäste-WC, Badezimmer) mit möglichst wenig Einrichtungsgegenständen sollte von Vorteil sein, muss aber nicht zwingend. Um Toleranzen durch die messende Person selbst auszuschalten könntest du auch eine Kamera (Foto oder Video) mit verzögertem Selbstauslöser verwenden und dich für die Messung aus dem Raum entfernen.

Suche dir eine oder zwei 'Referenzlampen' aus, an denen du dein Messprocedere sozusagen kalibrieren kannst. Damit meine ich eine gute Lampe mit genau bekanntem Lumenwert. So kannst du über eine Umrechnung mit relativ wenig Abweichung die Lumenwerte bestimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Oje,mit 2 Referenzlampen sieht es leider dünn aus.

Bis jetzt halt immer Lampe auf den Tisch und gemessen.

Gruß Xandre
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das muss nix dolles sein. Z.b. eine Fenix PD31 mit bekannten 305 Lumen reicht vollkommen. Halt eine Lampe, von der z.B. aufgrund von Nachmessungen (reviews?) die genaue Lichtleistung bekannt und deren Serienstreuung möglichst klein ist. Irgendwo im Forum haben wir einen Link zu einem Video, wo JoFrie Messungen in einer Ulbrichtkugel gefilmt hat. Vielleicht ist da eine Lampe bei, die du besitzt.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Selbst da muß ich passen :peinlich:

Olight ITP, Thrunite TI AAA,Grundig und Ultrafire A2 .
Nicht gerade Referenzlampen-aber macht nichts .

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Beziehung zwsichen "Was geht aus der Lampe raus" und "Was kommt indirekt am Luxmeter an" wird auch auf dem Umweg "Reflexion über die weiße Decke" von der Leuchtstärke an sich und Beamcharakteristik (also Flooder oder Thrower) abhängen.

Das müsste im Prinzip schon feststellen können, wenn man von mehreren Lampen mit bekannten Lumwert, den Quotienten aus "bekannten Lumenwert" durch "gemessenen Luxwert über Ceiling Bounce" vergleicht: der wird wohl nicht konstant sein.

So gesehen wird es am besten sein, wenn man immer eine Referenzlampe hat, die in Leuchtstärke und Beamcharakteristik ungefähr der zu messenden Lampe gleichkommt.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre