Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Ceiling Bounce Messung fail

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.230
4.954
113
Essen
Olight Taschenlampen
Trustfire
Ich habe heute mal eine Ceiling Bounce Messung mit den meisten meiner Lampen gemacht. Benutzt habe ich das "gute alte" DX Luxmeter (CT1330B). Natürlich im Badezimmer bei Dunkelheit. Die Lampen standen aller immer an der gleichen Stelle in der Mitte des Raums und der Sensor des Luxmeters in der Nähe der Tür (so konnte ich bei geschlossener Tür das Display ablesen). Bei allen Lampen wurde der Wert in der höchsten Helligkeitsstufe nach 30s gemessen.

Hier das Ergebnis:



Leider kann man mit den Werten nicht viel anfangen, da offensichtlich Lampen mit besonders breitem Spill viel zu hohe Werte erzeugen.

Ein Diffusor für alle Lampen und möglicherweise eine Blende vor dem Sensor des Luxmeters wären wohl sinnvoll.

Folgende Lampen erzeugen in echt auf jeden Fall weniger Lumen:
  • die Vernunftshotwire (~330)
  • Olight SR-50 Vinz mod (~800)
  • 120W Hotwire (~3000)
  • Noctigon Meteor (~4100)
 
Zuletzt bearbeitet: