Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

CBA IV / CBA II von West Mountain Radio

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe ein handliches gerät zum Entladen und Testen von Akkus gesucht und weil der Händler gerade ein Restexemplar eines CBAII günstig hatte, hab ic hes mir geholt. Es ist ein würfelförmiger Klotz mit ca. 8cm Kantenlänge, unten die Elektronik unter einer Kuststoffkappe, darüer der Kühlkörper und darüber ein Gebläse. Alles also sehr kompakt. Man kann Entladeschlußspannung und Strom einstellen und die Software schreibt dann eine Entladekurve. Außerdem gibt es die Funktion Charge Monitor, damit kann man paralell zum Ladegerät die Ladespannungskurve schreiben. Das Gerät liefert dann die Kapazität in Ah und Wh. Wenn man eine tiefe Entladeschlußspannung wählt, sieht man gleich, ob das PBC bei Unterspannung abschaltet. Leider läuft das Gerät nicht unter Win 7.

Vor ein paar Tagen habe ich mir nun noch ein CBA IV gegönnt. Es sieht fast gleich aus, läuft unter WIN 7 und hat noch eine Funktion, bei der in einstellbaren Stufen der Strom schrittweise erhöht wird. Damit kann man automatisiert testen, bei welchem Strom das PCB abschaltet und aus der Kurve Strom / Spannung dann den Innenwiderstand bei unterschiedlicher Last her leiten.

Mit knapp 200,-- EUR kein billiger Spaß, aber sehr handlich und praktisch zum mitnehmen.

Ic hwerde demnächst mal ein paar Kurven schreiben und posten. Gibts noch andere Nutzer, die ein solches Gerät haben?
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Mehr oder minder Durch Zufall bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen, ja ich habe auch einen CBA II seit einigen Jahren und bin damit recht zufrieden, außer dem Messfehler von ca. 4% bei der Spannung:(

balloonix, kannst Du was zu Deinem CBA sagen, wie dass da aussieht?, wenn Du noch den den CBA II hast ruhig zu beiden.

Noch was, ich habe den CBA II unter Win7 32bit zum laufen bekommen, unter 64bit will der nicht, dafür muss der laut WMR Hardwaremäßig geändert werden und der Spaß ist mir zu teuer....


Hmm an einem CBA IV hätte ich auch noch Interesse aber 200€ habe ich derzeit als Student nicht wirklich....

Megalodon
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich hab gerade einen Job wo ich bei 40 USV Geräten die Akkus testen soll und wie das immer so ist, es soll am Besten heute noch begonnen werden und morgen fertig sein. Da hab ich auf die schnelle das genommen was gerade schnell zu haben war. Um zu prüfen ob ein Blei Gel noch gut ist, muß man nicht sehr genau messen. Der Bekannte, der mir das Gerät verkauft hat, hat mir dann den CBA IV schmackhaft gemacht, nur war das Teil da noch nicht lieferbar. Mit dem CBA II hab ich dann etwas rumgespielt und das Ganze dann wieder verworfen, denn die Anlagen mit den USV sollen durchlaufen. Also USVabschalten oder abklemmen geht nicht. Die USV Tests mache ich jetzt mit zwei Laptops und je einer Meilhaus 1008 und 1608. Da messe ich Strom und Spannung und kurz bevor die USV dann tot ist, schaltet ein Relais von der Meilhaus Karte gesteuert dann die Netzspannugn zu.

Den CBA IV hab ich mir dann doch geholt, weil ich hauptsächlich mit WIN 7 arbeite. Die Messgenauigkeit scheint deutlich besser zu sein. Aktuell hängt grad ein Blei Gel dran. Der CBA zeigt 12,00V an, am Akku messe ich 12,042V. Ein paar mV gehen ja immer im Kabel verloren. Besser wäre natürlich 4-Draht aber das ist beim CBA nicht vorgesehen.

Beim CBA IV gibt es noch ein nettes Feature: Power Profile: Da wird schrittweise der Stom erhöht. Wenn der maximale Strom oder die minimale Spannung erreicht ist, wird abgeschaltet. Damit dann man dann schnell mal den Innenwiderstand über den kompletten Lastbereich ermitteln.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
außer dem Messfehler von ca. 4% bei der Spannung

Ich hab grad mein CBAII mit einer Bleibatterie in Betrieb. Das CBAII zeigt mir 12,00V an, meun MEssgerät 12,04V. Das wäre ein MEssfehler von besser als 0,4%. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kabel und Übergangswiderstände ein Problem sind. Das hab ic hein paar mal gesehen, dass die Spannungskurve gezackt war und wenn man dann die Zelle im Batteriehalter ein paar mal hin- und her gedreht hatte waren die Zacken weg und die Spannung auhc mal 1/10V oder mehr angestiegen.

Bei dem aktuell laufendem Test habe ich 2 Kabel 2,5mm² je 20 cm lang und 7,5A Strom.

4-Leiter, so wie das HET20 es hat wären da besser, dann hätte man das Problem Spannungsabfall auf der Leitung gar nicht erst.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Wenn Du damit auch solche Sachen testest, ist der CBA IV schon eine gute Wahl, aber um ein paar 18650 zu testen reicht mir meiner.

An meinem CBA habe ich ein ca. 4mm² massiv Kupferkabel, und noch den das Stück Kabel von CBA. Mit dieser Kombi komme ich etwa auf 8-10 mOhm Widerstand bis zum Eingang vom CBA.
HKJ macht das ja sehr professionell mit 4 Kabeln und allem was man braucht, aber für das was der macht fehlt mir einfach das Geld und die Zeit.
Zumal

Wenn dein CBA II nur 0,4% habe ich wohl ein Montagmodell angezeigt, wenn ich ein Akku mit 4,18V anliegt zeigt mein CBA fröhliche 4,35V an, was "etwas" übertrieben ist.

Für den Kontakt zum Akku nutze ich eine kleine Klemmzange und spanne den Akkus recht fest darin ein, da kann man etwas dran wackeln, viel tut sich da nicht und wenn dann wird die Kurve nur nach unten korrigiert, da ist nicht mehr viel raus zu holen.

PS: brauchst Du deinen CBA II noch?:D

Megalodon