Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Carclo (10193) Optik, LED Fokuspunkt Abstand?

11 April 2020
37
6
8
Hallo, ich habe eine Osram black flat mit einer Carclo 10193 getestet. Angenommen habe ich, dass die Fokuspunkte/Ebenen aufeinander liegen müssten.
Das wären ja zum einen etwa die Oberfläche der LED und die Unterseite der Optik(in dem Datenblatt, scheint etwas schief gegangen zu sein, sollte vgl. mit anderen Linsen aber so sein).
Die besten Ergebnisse habe ich aber mit einem 0.6mm Abstand von LED Oberseite zur Optik erzielt. Soll heißen, der Spot war schön abgegrenzt und homogen und bei einer einfachen Handy lux Messung kamen die höchsten Werte raus. Bei 0,0mm Abstand, war das Lichtbild wirklich schlecht.
Jetzt geht bei dem Abstand natürlich etwas Licht verloren, was nicht in die Optik strahlt, weshalb es eigentlich nur Sinn macht, dass der Fokuspukt wie eben im Datenblatt zu sehen genau an der Unterseite liegt, und nicht darunter. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen mit meinem Versuch.
Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, einen ähnlichen Wert aufgeschnappt zu haben (0,6mm). Finde die Seite aber nicht mehr.
Könnte da jemand seine Erkenntnisse bitte teilen?