Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Campingleuchte /-Laterne gesucht

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo Leute,

nachdem ich durch das Forum alle meine bisherigen Lampen gekauft habe (Nitecore EC 25 Cobra, Zebralight H502w, Thrunite Saber 2014, Jetbeam Jet-1 MK), möchte ich auch beim nächsten Lampenkauf gerne auf eure Fachwissen zurückgreifen.

Für Das Camping mit Hund, gelegentlich auch mit Frau, suche ich eine Camping Laterne.
Soll was robustes sein, was paar Jährchen hält, da ich doch recht regelmäßig Zelten bin.

Etwas wärmere Lichtfarbe fände ich gut, ist aber nicht unbedingt ein Muss.
Da ich immer mit Auto unterwegs bin, ist Packmaß der Lampe auch nicht so wichtig, sie soll mein Vorzelt ausleuchten, bzw. wenn man draußen vor dem Zelt auf nem Tisch stehen, damit man lesen kann, kochen kann, Mücken zählen , oder was man sonst gerade macht.
CR 123 oder AA (Eneloops) habe ich rumfliegen für die anderen Lampen wären also ideal, auch da diese überall schnell verfügbar sind.
18650 wäre aber auch OK, denn ein Ladegerät ist ja nicht teuer, und ich könnte den Akku in meiner Nitecore Cobra auch nutzen.

Von den Leucht Modi ist mir die Lumenstärke (Turbo Modos) nicht wichtig. Die Lampe soll eher über einen längeren Zeitraum (ganzen Abend bzw. mehrere Abende) ein Mittel starkes Licht abgeben, was zum gemütlich sitzen reicht...

Preislich denke ich ganz grob im 50€ Bereich.

Fenix CL20, LiteXpress CAMP 32, Black Diamon Apolle, das sind Modelle die ich gefunden habe. Was könnt ihr sonst empfehlen, bzw. was haltet ihr von den Vorschlägen?

Danke schonmal im vorraus

schubusch
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mir hat die Fenix CL25 im Passaround auch recht gut gefallen. Die Lichtfarbe ist gerade noch warm genug, könnte aber wärmer sein.

Hast Du schon mal an eine Lampe mit Aufsteckdiffusor gedacht?

Eagletac hat mit der "Diffuser"-Serie sehr interessante Lampen, welche neben der Eigenschaft als Stablampe noch zusätzlich ein rundum leuchtendes LED-Array haben, welches die Lampe zur Laterne macht. Preislich liegen diese jedoch über Deinem Budget. Hier mal ein Beispiel

Einige der Diffuser gibt es auch in Neutralweiß.
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo und danke euch beiden für die Tips!
Die CL25 schaue ich mir an, sieht interessant aus!

Mit diesen Diffusoren kenne ich mich nicht aus, bringen die wirklich etwas?
Für meine Nitecore EC 25 Cobra gibt es ja wohl einmal nen Diffusor zum draufstecken in diversen Farben, u.a. in weiß, aber auch diesen größeren Diffusoraufsatz, der wie so eine Kerze oder sowas aussieht...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe so einen "Leuchtzipfel" für verschiedene Formate. Ich habe sie in Rot/Orange für den VErkehrseinsatz, aber auch in weiß als Diffusor, um eine Lampe als "Kerze" einsetzen zu können.

Den Weißen im 40mm-Format (von Nitecore) benutze ich sowohl auf Nitecore-Lampen (EA41, EC4) als auch auf den 40er Armyteks (Predator und Wizard). Mit dem warmweiß der AT macht der ein schönes Rundumlicht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit diesen Diffusoren kenne ich mich nicht aus, bringen die wirklich etwas?
Hallo schubusch,
schnapp Dir mal Deine Nitecore und die Thrunite und geh mit den Beiden ins Bad. Mit etwas Glück findest Du auf nem Deo oder so eine passende Plastikkappe. Dann kannst Du Dich selber von der Wirkung eines Diffusors überzeugen...;)

Gruß
Carsten
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hey Leute, das sehr für die ganze Hilfe!

Die Fenix CL25r habe ich mir angeschaut. Sieht sehr gut aus. Ist für den Preis, mit dem Akku auch völlig OK finde ich. Ich denke die bestelle ich mir, er sei denn, jemand meint, in der gleichen Preiskategorie, gibt es was deutlich besseres!

@casi290665 : Danke sehr , das war ne sehr gute und einfach Sache:)

Eine Sache noch, zum Thema Diffusor bzw. Sufsatz für meine Nitecore EC 25 Cobra, denn sowas will ich mir auch bestellen: Es gibt einmal den Flachen "Nitecore Diffusor NFD34", diesen gäbe es außer in weiß auch in anderen Farben und einmal den großen bzw. langen " Nitecore Diffusoraufsatz NDF34. Welcher ist sinnvoller bzw. wo ist der Unterschied im Praktischen Nutzen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es gibt einmal den Flachen "Nitecore Diffusor NFD34", diesen gäbe es außer in weiß auch in anderen Farben und einmal den großen bzw. langen " Nitecore Diffusoraufsatz NDF34. Welcher ist sinnvoller bzw. wo ist der Unterschied im Praktischen Nutzen?
Hallo schubusch,
mit einem langen Diffusor wird das Licht in 360° verteilt. Das wäre wohl ähnlich einer Campingleuchte.
Mit einem Diffusor der nur aus einer Art Milchglasscheibe besteht, bekommst Du halt aus einer vielleicht zu throwigen Tala ein flutigeres Lichtbild ohne blendenden Spot.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich schließe mich der Empfehlung der CL25R an. Die ist so gut, daß die bei mir als Nachttischlampe dient.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Jau, ich würde auch die Fenix nehmen... Ich habe mir die Nitecore LR30 gekauft, allerdings ist die Lichtfarbe für meinen Geschmack doch zu kalt für eine Campingleuchte.. obwohl ich die Größe und Form toll finde. Die Fenix CL25R ist meiner Meinung nach die bessere Campingleuchte (hauptsächlich wegen der Lichtfarbe). Ich besitze sie nicht, um wirklich urteilen zu können, aber hier gibt es zum Beispiel noch Vergleichsfotos.
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Sehr schön, Fenix wird bestellt und der lange Diffusor dazu! Dann bin ich mal gespannt, Ende des Monats steht paar Tage campen in Frankreich an..
Dann bestelle ich mal direkt im KTL Store!
 
Zuletzt bearbeitet:

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Die Fenix ist da. Super cooles Teil, die ist ja noch viel kleiner, als ich erwartet habe! Was da an Licht rauskommt ist wirklich nicht ohne! Ende des Monats wird sie ausgiebig beim campen genutzt!

Der Diffusor ist auch super und erfüllt seinen Zweck perfekt!
Danke nochmal euch allen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Eine Frage noch zum den Thema geschützer Akku (mitgelieferter Fenix 2600 mAh), da dies mein erster ist: Wenn ich das System richtig verstehe, könnte ich die Lampe , egal auf welcher Stufe anlasse, bis der Akkuschutz angeht. D.h. wenn ich bsp. über Nacht vergesse die Lampe auszuschalten, schaltet diese sich ab bzw. der Akkuschutz greift, so das der Akku nicht beschädigt wird, korrekt?

Schadet solche ein Vorgehen, auf Dauer dem Akku, oder sollte ich im Idealfall den Akku immer dann Laden, wenn die Batteriestandsanzeige rot leuchtet?
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, die Laterne habe ich jetzt über mehrere Wochen ausgiebig getestet bzw. nutze sie sehr regelmäßig.
Ich bin absolut zufrieden, die Ausleuchtung ist hervorragend, die Leuchtstufen finde ich super und selbst die rotlicht Funktion nutze ich viel häufiger als gedacht.

Wirklich gut das Ding und kann ich jedem bedenkenlos weiterempfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Gee85