Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ca. 20 Jahre alte Alkalinezellen gefunden

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Hallo!

Unglaublich, aber wahr: Heute bekam ich eine alte TaLa und bemerkte sofort am Gewicht, dass noch Babyzellen drin sein mussten. Beim Betätigen des Schalters freute ich mich über die recht hell erstrahlende Birne. Noch größer war die Überraschung, als ich die Zellen entnahm und las:

Philips green Alkaline, best before October 96 :eek:

Das Alter dürfte somit bei 20 Jahren liegen.

Gemessene Spannung: 1,52 V.

Wahnsinn, oder? :D

VG
FSt
 

NikoAus

Flashaholic
21 Februar 2013
150
46
0
nahe Frankreich
Auch wenn Philips die geplante Obsoleszenz erfand (Glühbirnen), so haben meine Philips Produkte bisher doch auch gut lange gehalten. :thumbup:

Edit: Gut, dass du mich dran erinnerst. Habe mal gleich die Aldi Batterien aus meinem noch funktionierendem Diskman genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe kürzlich einen 9V-Block mit Aufdruck "best before irgendwas 1997" rein vorsichtshalber aus meiner Küchenwaage entfernt. Er funktionierte noch. War ein Energizer, IIRC.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
hihi - durfte heute eine Fenix E21 von einer ausgelaufenen Duracell reinigen (haltbar bis März 2017) :mad:

Komisch, so etwas liest man hier in letzter Zeit öfter. Ich habe noch Duracells in einer Mag-LED 2D, best before 2016. Die werde ich wohl früh genug gegen Varta Engery austauschen...

Zurück zu Philips: Ein Hammer-Qualitätsbeweis, oder? Wer weiß, welche heutigen Zellen den damaligen Green Alkaline gleichzusetzen sind?
 

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Ich habe kürzlich einen 9V-Block mit Aufdruck "best before irgendwas 1997" rein vorsichtshalber aus meiner Küchenwaage entfernt. Er funktionierte noch. War ein Energizer, IIRC.

Grundsätzlich nicht verkehrt der Gedanke. Mir hat es neulich einen etwas älteren 9V Block (neu original Verpackt im Schrank liegend) zerlegt. Der muss so ca 10Jahre alt gewesen sein und war eine Conrad Hausmarke:
 

Anhänge

  • 188991_579268568751571_44833732_n.jpg
    188991_579268568751571_44833732_n.jpg
    57 KB · Aufrufe: 257

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Interessant, eine ganz von alleine explodierte Alkaline-Zelle. Sachen gibt's...

Ich weiß klingt unrealistisch ist aber tatsächlich in der Original Plastikverpackung passiert. Der Block war so wie auf dem Bild zu sehen im Schrank gelegen. Es hat also die Verpackung und den Schutzmantel zerrissen.
Der Block wurde noch nie von mir verwendet :)
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
29 Jahre alte Alkaline Duracell

Diese Monozelle der Bundeswehr hat noch 1.46 V und ist dicht.... Zusammen (hab' nur noch eine) mit einem NiMh kann sie immer noch eine 2D- Mag befeuern :p
 

Anhänge

  • Duracell.jpg
    Duracell.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 195
  • Duracell Datum.jpg
    Duracell Datum.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 163
4 Februar 2013
29
9
8
Diese Monozelle der Bundeswehr hat noch 1.46 V und ist dicht.... Zusammen (hab' nur noch eine) mit einem NiMh kann sie immer noch eine 2D- Mag befeuern :p

Die "gute alte" Zeit ... :D.
Da fällt mir ein, dass ich sowas mit ähnlichem MHD auch noch in einer BW-Tala im Keller hängen haben muss. :thumbsup:
 

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Auch wenn Philips die geplante Obsoleszenz erfand (Glühbirnen)

Na das stimmt so nicht, die Lebensdauer wurde im Rahmen des Pheobuskartell herabgesetzt, und in diesem ist nicht nur Philips, sondern auch Osram, General Elektrik,.... Das Phoebuskartell diente in erster Linie dazu den Markt unter den Herstellern aufzuteilen und Patente gegenseitig zu nutzen. Weiterhin wurde die Effiziens der Glühbirne gesteigert, was jedoch mit einer veringerten Lebensdauer einher ging. In den Medien wird gerne das Phoebuskartell als erste Form der geplanten Obsoleszenz gezeigt und auch die 5000h Glühbirne vor dem Kartell. Worauf nicht eingegangen wird ist, das die 5000h Birne deutlich uneffizienter ist, und durch den erhöhten Stromverbrauch die Ersparnis an den anderen 4 Birnen einfach auffrist...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Phoebuskartell ......Worauf nicht eingegangen wird ist, ....
... auch, dass das Kartell vor 90 (!!) Jahren begann und vor 75 Jahren endete.
Aber "informierte Kreise" "wissen" natürlich: es endete nicht wirklich, sondern die Enkel und Urenkel der am Kartell Beteiligten treffen sich immer noch jährlich bei schummerigem Glühlampenlicht, trinken auf die gute alte Zeit der 19-Twenties, erwürfeln die neuen Marktanteile im Leuchtmittelmarkt und einigen sich auf die Lebensdauern von CFL- und LED-Retrofits ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.

Das ist wohl mehr eine Frage des Standpunktes.
WAS ist eine Frage WELCHES Standpunktes? Dunkel ist mir der Worte Sinn.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Update: Die beiden Zellen haben nun (mit demselben MM gemessen) 1,53 und 1,54 V. :peinlich:
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Update: Die Zellen sind im September 2016 (ohne in Nutzung zu sein) ausgelaufen. R.I.P.! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mittlerweile sind aber auch (einige?) Alkalines mit min. 10Jahren Haltbarkeit angegeben. Ich habe hier goldene Varta Longlife D-Zellen mit Haltbarkeitsdatum 12/2025.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
20 Jahre sind doch noch gar nix. :D
Mein Großvater hat einen recht alten Privileg Taschenrechner (irgendwann aus den 80er Jahren, aber immerhin schon mit LC-Display). Da ist noch die Original (!) Batterie drin, eine rote Toshiba Zink-Kohle AA mit Verfallsdatum 10-1986 und etwa 1,4 V. 8|

Die Batterie dürfte also über 30-35 Jahre alt sein, ausgelaufen ist da (Stand: Anfang September 2016) bis jetzt nichts (falls das bei Zink-Kohle überhaupt geht). Wenn ich das nächste mal dort bin, reiche ich Bilder nach.

Lieben Gruß, Dominik
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Zink-Kohle läuft noch viel schlimmer aus als die alkalischen. Einerseits laufen sie häufiger aus, andererseits ist der Inhalt agressiver. Problem bei der Zink-Kohle Batterie: Der Becher aussen (negative Elektrode aus Zink) wird beim Gebrauch langsam abgebaut - bis Löcher entstehen. Elektrolyt ist bei diesen Batterien Ammoniumchlorid. Dieses greift auch ohne Ladungstransport das Zink im Laufe der Zeit an. Das kann bereits nach eineinhalb Jahren zu Löchern im Becher führen.

Bei alkalischen Batterien befindet sich die abbauende Elektrode im inneren der Batterie, der Metallbecher wird während der Benutzung nicht abgebaut. Elektrolyt ist hier eine Kalilauge.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ein Bekannter erzählte mir erst heute Abend, dass bei seinem gerade mal 3 Jahre alten 300€ Lawinenpiepser eine Zelle ausgelaufen ist und das Gerät final ruiniert hat. Er hatte wohl vergessen, die Batterien rauszunehmen.
Habe ihm für die Zukunft Energizer Lithium nahegelegt: Kältefest, auslaufsicher, ewig haltbar.
Alkaleaks sollte man einfach meiden wo's geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti