Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

C8 mit Rotlicht

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.334
1.126
113
Raffnixhausen
Olight Taschenlampen
Trustfire
Meine C8 auf dem Fernglas ist ein Erfolgsmodell. Macht Spaß, ist aber weiß, d.h. u.U. zur Wildbeobachtung nicht gut geeignet. Ein A6-Treiber ist auf dem Weg zu mir.

Fragen: Gibt es rote Filtergläser für die C8 und ist das empfehlenswert? Oder gibt es passende Platinen mit roter LED? Wenn ja, wären die heller?

Oh - ist rot überhaupt empfehlenswert? Ich weiß nicht, was ich nachts alles vor die Linsen bekomme und möchte das Viechzeugs nicht stören.

Danke fürs Lesen,

Thomas
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.685
569
113
Am Bremer Kreuz
@Unheard
Ich habe eine C8 mit Grüner XP-E2 und dem programmierbaren Convoy Treiber mit 2,8Ampere. Die leuchtet locker >145m.
Der Treiber der A6 ist fürchte ich nicht die beste Wahl.

Eine Grüne LED inkl. Platine gibt es hier.

Wenn du die Versandkosten übernimmst (z.B Maxibrief) kann ich dir auch mal meine C8 zum testen schicken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.614
959
113
Kassel
Welchen Vorteil hat grün gegenüber rot?
Das dürfte für das beobachtete Wild selbst keinen großen Unterschied machen, da m. W. Säugetiere mit Ausnahme von Menschenaffen über kein nennenswertes Farbsehvermögen verfügen. Das gilt auch für nachtaktive Vögel, wie Eulen. Es könnte aber einen Reichweitenunterschied (bei gleicher Ausgangshelligkeit) geben, weil Rot als längerwelliges Licht weniger gestreut wird als Grün.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.334
1.126
113
Raffnixhausen
Ich seh's kommen: Werde mir die XP-E2 Boards mit roter und grüner LED ordern und experimentieren. 16 oder 20mm?

Und wie bekommt man den Dom runter?
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.685
569
113
Am Bremer Kreuz
20mm müsste passen. Der Dom geht ganz gut mit Lösungsmittel runter (Nitro, Terpentin usw.) Kleinen Glasbehälter voll machen Led samt Platine reinwerfen und nach 15 Minuten (Zeit ist abhängig vom verwendeten Lösungsmittel) schauen ob der Dom schon abgeht. Wenn er noch fest ist darf die Led weiter baden.
Bei einer farb Led habe ich es aber noch nicht gemacht daher weiß ich nicht wie sich die "lichtfarbe" verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

EMD

Flashaholic
26 Juni 2014
228
235
43
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich habe einige C8-Varianten (Convoy, Sofirn, etc.) umgebaut auf Farbversionen (Golden Amber, Rot, Royal Blue, Warmweiß, Eisblau, UV) und verwende sie beim Lightpainting. Je nach Hersteller habe ich dabei XML-2 oder XPE-2 Leds mit 16 oder 20mm Board verbaut. Die C8s habe ich i.d.R. mit SMO-Reflektor bestellt, aber auch bei zweien den OP- gegen SMO getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
10.306
7.350
113
Hannover
Olight Shop
Welchen Vorteil hat grün gegenüber rot?
Das Wild nimmt rot und grün in etwa gleich wahr. Rotwild reagiert sofort, da ist kein Unterschied zu weißem Licht feststellbar. Auch Rehwild ist manchmal sehr empfindlich. Lediglich Schwarzwild nimmt diese Farben kaum wahr.
Viel entscheidender als die Lichtfarbe ist die Intensität. Hier gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig ! Da hilft es die Helligkeit stufenlos verstellen zu können oder sich bei einem Zoomie von der defokussierten Stellung an die fokussierte Stellung vorzuarbeiten und so die Reichweite bzw. Intensität zu steigern.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.334
1.126
113
Raffnixhausen
Bei einer farb Led habe ich es aber noch nicht gemacht daher weiß ich nicht wie sich die "lichtfarbe" verändert.
Mit etwas Glück gar nicht, wenn das monochromatische LEDs sind *hoff*.
Das Wild nimmt rot und grün in etwa gleich wahr.
Ich werd's mit Grün und dem BLF A6 Treiber und seinen 7 Leuchtstufen versuchen. Mal sehen, ob die LED das überlebt.
Wir haben rote, grüne, blaue und gelbe Filtergläser für die C8.
Der Durchmesser ist 41,7 mm und ca. 1,5 mm Stärke.
https://www.gatzetec.de/Zubehoer/Ta.../Taschenlampenglas-Streuscheibe-42mm-Rot.html
Danke dir. Euer Angebot ist schwer zu finden über eine reine Google-Suche. Ich muss prüfen, ob eine weiße LED mit Farbfilter heller sein kann als eine maximal bestromte einfarbige LED.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak