Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

C8 mit 16340 Akkus gekillt

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Hallo alle,

Ich hab hier im Forum vorhin irgend wo gelesen dass jemand eine Lampe mit 2 x 16340er heller betrieben hat als mit einem 18650er Akku.

Das wollte ich auch machen und steckte 2 x 16340er in meine C8 die darauf hin kurz blitze und danach nicht mehr an ging auch nicht mehr mit einem 18650er :(

Ist die jetzt tot und wenn ja warum denn bei dem anderen schien es ja die Helligkeit zu steigern :confused:

Gruss

(Bin mir nicht sicher ob es hier in der richtigen ecke ist falls nicht bitte verschieben danke)
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Der Treiber ist wohl fritte. Schau mal in die Spezifikation deiner Lampe. Da steht wahrscheinlich 3,7V.
Du hast 2x3,7V in Reihe geschaltet und somit das doppelte was der Treiber wahrscheinlich zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Du kannst einen neuen einlöten-das geht selbst für einen Laien einfach. Kostet nur 5€ und die LED könntest du in einem tauschen, falls du willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ähm danke aber ich bin glaub noch nicht so weit etwas zu löten usw :S

Mal sehen ob ich die Lampe auf bekomme :pinch:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,
Ist eine Ultrafire C8 aus China :)
falls ich es war, der dich dazu animiert hat, tut es mir leid. :(

Die Ultrafire C8 ist für diesen Betrieb nicht geeignet. Eine Lampe muss mit diesen dann auftretenden 8,4V (die anliegen, wenn man zwei LiIO-Akkus hintereinander schaltet) auch klarkommen. Bevor man so etwas macht, muss man immer in die Betriebsanleitung der Lampe schauen, ob diese für diese hohe Spannung auch geeignet ist.

Die Ultrafire C8 betreibt die LED mehr oder weniger im "Direct Drive" - die haut raus, was der oder die Akkus hergeben. Die hat keine Regelung, die die Leistung begrenzt.

Viele Grüße,
Markus
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ja glaub die wars :(

Hm ja ok dachte halt dass dann da auch mehr Licht raus kommt :peinlich:

Kann ich da ein neues "dropin" rein stecken oder gibt es das für die C8 nicht ? :S

tja mkr da siehst du es ihr regt mich zum nachahmen und probieren an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Die Ultrafire C8 betreibt die LED mehr oder weniger im "Direct Drive" - die haut raus, was der oder die Akkus hergeben. Die hat keine Regelung, die die Leistung begrenzt.

Die C8 die ich bisher in den Fingern hatte (2x Convoy und 1x Ultrafire) hatten Linearreglertreiber auf Basis des AMC7135. Der Linearregler hält laut Datenblatt Eingangsspannungen bis 6V aus wird dann aber schon recht heiß, da er (6V-3,4V)*0,35A=0,91W in einem SOT-89 Gehäuse verbraten muss.
Hinzu kommt noch der Microcontroller der für die Leuchtstufen zuständig ist, der idR nur bis 5V Betriebsspannung spezifiziert ist.
Gegen Übertemperatur schützen sich die AMC7135, aber gegen Überspannung können sie nix machen, genauso wenig der Microcontroller.

Lampen die für Eingangsspannungen von mehr als 4,2V ausgelegt sind arbeiten nach einem anderen Prinzip.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Danke tbyte dann hackeich es unter lerning bei doing ab :S

Kann ich den Kopf tauschen oder muss ich die gesamte Lampe entsorgen ?

Gruss
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich meine, dass ich mal Drop-ins für C8-Lampen gesehen habe...

Muss suchen, ich glaube bei Intl Outdoor wars, oder Fasttech???

Ich weiß aber nicht, ob die auch in jede C8 passen, so viele verschiedene Modelle wie es davon gibt...

Die Convoy C8 ist z.B. ein Stück kleiner als die XinTD C8 und hat einen etwas kleineren Kopf...
Ultrafire C8 hatte ich noch nicht...

Ich schau mal, ob ich die Dropse wiederfinde...

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
So, das Intl-Outdoor gibt's nicht mehr...

Gib mal in der Suchmaschine "C8 Drop in" ein, da müsste zumindest ein 5-Mode-Drop von Lighmalls und ein 3-Mode-Drop von kaidoman rauskommen.

Weiter hab ich nicht geguckt...

Aber ob die passen und wie gut/hell die sind, weiß ich natürlich nicht...

Gruß,

Bodo
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Habe gerade durchgelesen aber da verstehe ich nur Bahnhof :confused:

Würde das "dropin" auch in meine C8 passen also einfach bestellen und einstecken ohne lötarbeiten usw ? :)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Es kann Dir keiner garantieren das es in genau deine C8 passt, dafür gibt es einfach zu viele Varianten dieser Lampe, aber da Du deine C8 nicht mittels eines neu einzulötenden Treibers wieder funktionsfähig machen willst/kannst, ist das Dropin deine einzige Möglichkeit selber die Lampe zu reparieren;).
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ich hab die C8 gerade so weit zerlegt wie ich es mir zutraue...hab jetzt

Batterie Rohr
Endkappe mit Knopf
Kopf wo Led drin steckt
Reflektor
Frontscheibe und Bezel heisst das Ding glaub

wollte Bilder hier einfügen aber beim hoch laden zeigt mir immer selbe Fehlermeldung an "konnte nicht hochgeladen werden usw..."

Wie bekomme ich nun das dropin da rein denn im kopf steckt ja noch die alte led und die scheint da fest zu stecken :(
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ok hier mal Bilder musste halt Auflösung drastisch reduzieren sonst konnte ich sie nicht hoch laden hoffe man erkennt es trotzdem...

full


und

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das Teil wo Du die LED drauf siehst ist das Dropin und das bekommt man raus, indem man eine Spitzzange soweit öffnet, dass die Spitzen genau in die kleinen Löcher des Dropins passen. Dann gegen den Uhrzeigersinn das komplette Bauteil aus dem TaLa-Kopf rausschrauben und fertig.
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Pinzette klingt gut das leih ich mir mal kurz von meiner Frau ihrem Wimpernzeugs :)

Experimentierfreudig wie ich bin versuche ich es gleich mal :D
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Statt einer Zange kann man eventuell auch eine alte Gabel nehmen, aber egal was man benutzt, man muss mit zwei spitzen Enden in die kleinen Löcher und dann das Dropin rausdrehen. Ansonsten ist deine Zerlegungsaktion hier beendet.
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Das Ding sitzt aber Bombenfest :S

Kann man das bei jeder rausdrehen oder gibt es auch Modelle wo das fest drin ist denn es lässt sich nicht bewegen :confused:
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das kann man immer rausdrehen, bei teureren Lampen wird das Gewinde manchmal zusätzlich verklebt, dann braucht man mehr Kraft bzw. zusätzlich etwas Wärme um den Kleber aufzuweichen. Das wäre bei einer C8 aber ungewöhnlich, da wird wohl eher die Pinzette zu schwach dimensioniert sein um genügend 'Drehmoment' zu übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Pinzette klingt gut das leih ich mir mal kurz von meiner Frau ihrem Wimpernzeugs :)

Experimentierfreudig wie ich bin versuche ich es gleich mal :D

Mache nennen das Missbrauchen der Pinzetten der Partnerin experimentierfreudig, andere todesmutig.:eek:

Ernsthaft: Werkzeug dieser Art kann man auch selbst herstellen, eine geeignete, nicht zu dünne Holzlatte und zwei Nägel oder vorne spitze Holzschrauben, die man in dem gewünschten Abstand so durch die Latte treibt, dass die Spitzen der Nägel oder Schrauben leicht herausstehen. Damit kann man dann auch mehr Kraft übertragen.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Das klingt einfach das bekomme ich hin :thumbsup:

Danke gesagt getan mit den Nägeln im Holzbrett ginge ganz leicht rauss :thumbup:
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Da habe ich eventuell Schaden über Dich gebracht mit dem ThruNite Review.

Es kommt wirklich auf die Lampe an, wie viele Akkus rein dürfen. Bei den billigen C8s dürften es immer nur 1x Li-Ionen Akku sein. Bei den hochwertigeren Modelle (Convoy, XinTD) fällt mir aktuell auch keine ein, die mehr verträgt, da alle auf den 105C Treiber basieren.

Solche Ideen wie von 9x6 finde ich auch immer gut. Günstiges DIY Projekt, ohne Stress in der Wohnung.
Ich selber nutze dafür ein Dornwerkzeug, was ich mal in einem Set mit einigen Schraubenziehern gekauft habe.

Wenn Du jetzt diese Alueinheit draußen hast, kannst Du Dir zwei Sachen überlegen: Kaufe die Pill von Kaidomain (der Treiber ist ähnlich wie der 105C, hat beinahe die gleichen Funktionen - für Dich als Neuling: Low Voltage Warning, geregelter Treiber (die Helligkeit bleibt also bei einem Modi nahezu glich, bis der Akku es wirklich nicht mehr schafft, diese zu liefern - in der Varainte im Shop, liefert er 3,5Ampere auf high (dürfte also um einiges heller sein als der Vorgänger bei Dir, was aber auch an der XM-L2 liegt).
Wenn Du keine 5 Modi haben willst, kannst Du auch eine andere Modiwahl wählen. Ohne Löten geht das auch, ist aber dann eher Hobbybastelei:
Spontane Ideen, ein kleines Stück ab isolierten Draht zwischen einen bestimmten Sterne (die bestimmen die Modigruppe) und den äußeren Ring kleben z.B. mit ganz wenige Silikon, Heißkleber, Wärmeleitkleber - irgend etwas, was eben nicht schon bei 60 Grad weich wird.
Löten ist natürlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Vielen Dank für all die nützlichen Tipps ich hab das Dropin bestellt und warte schon gespannt bis es ankommt um meine erste Lampe zu reparieren :)

Ich lass mich von euch halt inspirieren und manchmal geht das halt in die Hose durch mein mangelndes elektronisches Wissen aber ist ja nicht Eure Schuld :thumbsup:

Sobald das Dropin da ist werde ich berichten :)

Gruss