Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

C3 mit 14500 Akku

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch die Ultrafire C3 mit 1x14500 Akku anstatt 2xAA betreibt?
Ich überlege gerade ob ich mir nicht noch 14500 Akkus zulegen sollte, weil ich diese für die dunkle Jahreszeit als Jacken-EDC nutzen möchte.
Wie sieht es damit bei der Leuchtstärke, Laufzeit und Wärmeentwicklung aus?

Gruß
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Lampe wird heller
schneller warm
und die Laufzeit weniger,Trotz Allem zum empfehlen.

Gruß Xandre
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Beamshots kann ich leider nicht machen (schlechte Kamera) - aber ich nutze meine C3 (wenn ich sie noch nutze - aktuell eher 18650 Lampen) mit 14500.

Vom Preis kannst Du Dir ja folgendes überlegen: Zwei 14500 Trustfire Akkus kosten weniger als zwei Eneloops. Ich würde es daher einfach mal probieren.
 

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Ich möchte nicht wieder eines Thema aufmachen, darum schreibe ich das in mein Altes.

Betreibt einer von Euch die Ultrafire C3 mit 3xAA, also mit einer zusätzlichen Extension-Tube?
 
H

HeizLeuchte

Guest
macht denn das sinn? ist die lampe dann nicht "sehr"lang? aber ich glaub fast das keiner 3 akkus benutzt. wenn dann ehr wirklich die 14500er
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe es eben mal ausprobiert. Ich habe eine C3, mit Q5, 5 Modi und eine unbenutzte Verlängerung (jetzt einmal benutzt). Zusätzlich habe ich noch eine andere Verlängerung (von einer anderen Lampe), die zwar nicht optimal passt (ich konnte 2 Umdrehungen festschrauben, weiter nicht), aber es hält gut. Da mir jetzt Innen ein paar Millimeter gefehlt haben, wurden diese mit stromleitenden Magneten überbrückt. Hattest Du Deine Frage vor einer Woche gestellt, hatte ich es mit zwei echten Verlängerungen testen können, aber eine habe ich inzwischen verkauft.

Da ich beide Akkuarten aktuell nicht mehr so oft nutze, sind sie nicht voll geladen gewesen: 14500 Akku hat 3,81 Volt, die AA Akus jeweils 1,28/1,29V.
Spontan sah ich keinen großen Unterschied zwischen 2AA und 3AA (direkt vergleichen war nicht möglich, da ich nur eine Lampe habe).
Die Lampe mit einem 14500 kam mir heller vor.

Da ich immer noch meine schlechte Kamera habe, kann ich leider keine Beamshots zur Verfügung stellen.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Akkus auch noch mal laden und dann den Test wiederholen (kann aber 1-2 Tage dauern).

Ganz allgemein: Die Lampe ist so knapp 20cm lang, also nicht mehr handlich und passt auch schlecht in Taschen rein. Weiterhin liegt sie nicht schön in der Hand, wenn man die Modi öfters wechselt und die Lampe daher ganz hinten hält.
Spontan würde ich daher abraten, sie als 3 AA Lampe zu nutzen. Mit einem Li-Ionen Akku ist sie heller (so der Eindruck - bei nicht voll geladenen Akkus beider Sorte), handlicher und sieht nicht so seltsam aus;)

Da Du schon Li-Ionen Akkus hast, verfügst Du auch über ein entsprechendes Ladegerät. Dafür fallen also schon mal keine Mehrausgaben an - es fehlen nur noch die 14500 Akkus. Gibt es da ein Hindernis bzw. soll die Lampe für jemanden sein, der sich nicht mit Li-Ionen auskennt?
 

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Danke für den ausführenden Test. Die Lampe ist für meine Mutter zum Spazierengehen mit dem Hund und da möchte ich ungern einen Li-lon Akku verwenden.
Modus hat meine C3 nur einen, handlich genug wärs sie auch noch. Ich werde es mal probieren.
Dann hab ich halt eine 3xAA C3 und 1xAA C3 oder 2xAA 2xC3 :thumbup: