Bundeswehrlampen auf LED umbauen

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Diskussion" wurde erstellt von lumens, 13. Januar 2019.

  1. Hallo,
    ich sehe das gerade die Bundswehrlampen gehen zu Schleuderpreisen in den Markt.
    [​IMG]
    Eigentlich auch korrekt die Funzeln waren immder zu dunkel. Jetzt überlege ich das der Metallkorpus eigentlich perfekt ist für einen LED umbau. Hat das jemand scho mal gemacht?
     
    harpi hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Na klar gibt es da was.

    Ich werde demnächst einen Modding-Wettbewerb starten. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
     
    lumens und harpi haben sich hierfür bedankt.
  3. Jaja hier müsste man die LED auch gut in den Reflektor hineinbauen für Fokuspunkt, leider verträgt sich das ganz schlecht mit LEDs auf MCPCB

    Ansonsten läuft es auf solch eine Aktion heraus, nenne ich mal einfachhaltheiber Stielauge
    https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/829/ww7x.jpg

    Man sieht was eine nicht fokussierte LED macht, trotz der riesigen Die der MTG2 eine Ringleuchte
    https://abload.de/img/2017-01-0414.20.16ghsmt.jpg
     
    #3 Lexel, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
    lumens und harpi haben sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Danke, das sind super ideen. Ich muss ja nicht immer das nächste Flugzeug vom Himmeln holen. ;-) die hälfte an Lichtausbeute würde mir schon reichen. Ich bastel mich mal zurecht...
     
  5. Nur das die Lampe auf dem Bild nicht der Bundeswehr Blechkasten ist, sondern ein ähnlicher Nachbau der als BW Lampe angepreist wird. Der einfachste Umbau ist die Birne 1:1 gegen eine LED Birne zu tauschen, und in der Lampe ein 3xAA auf D Zelle mit Eneloops zu verwenden. Dann ist die Lampe nicht zermoddet, und hat noch den alten Charme, aber anstatt 10 Lumen was um 150.
     
  6. Welche Birne würdest du verwenden?
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Einfach mal nach E10 LED-Birnen googeln, da bekommt man ein paar Angebote.

    Gruß
    Patchman
     
  8. #8 Lexel, 20. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
  9. Wenn man kaltweisse LEDs nimmt wird das rote Licht mit der Filterscheibe aber blass. Das sieht man auf den Fotos von RS.FREAKs Umbau.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden