Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Blutdruckmessgerät

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich begründe es jetzt mal damit, daß mir hier im Forum regelmäßig der Druck übergeht, wenn ich die vielen neuen schönen Lampen sehe und ich mich einfach nicht entscheiden kann. Oder wenn ich die X-te Kaufberatung lese, die einfach nicht auf die Wünsche de Fragers eingeht - hauptsächlich ein gehyptes Modell...

Bekomme ich in der Preisklasse bis 30€ (jetzt ist ja der schwarze Freitag...) was halbwegs Vernünftiges, um den Blutdruck regelmäßig zu überwachen (Selbstmonitoring)?
Was sind "gute" Marken? was ist besser: Handgelenk- oder Oberarmgeräte? Es soll nicht den Gang zum Arzt ersetzen aber einen gewissen Blick auf den aktuellen Stand ermöglichen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich kann dir da zwar keins empfehlen, weil ich keine Ahnung davon habe, aber rein von der Praxisanwendung her…hast du vielleicht mal über eine Smart Watch nachgedacht? Das geht dann alles quasi nebenbei und permanent, ohne dass du extra ein Gerät ranmachen musst und dann auch nur eine Momentaufnahme hast. Diese Dinger sind halt optimal, um ganztägig den Blutdruck (Herzfrequenz) zu tracken. :)

Aber jetzt nicht aufregen, weil nicht auf deine Frage eingegangen wird. :p
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich kann dir da zwar keins empfehlen, weil ich keine Ahnung davon habe, aber rein von der Praxisanwendung her…hast du vielleicht mal über eine Smart Watch nachgedacht? Das geht dann alles quasi nebenbei und permanent, ohne dass du extra ein Gerät ranmachen musst und dann auch nur eine Momentaufnahme hast. Diese Dinger sind halt optimal, um ganztägig den Blutdruck (Herzfrequenz) zu tracken. :)

Aber jetzt nicht aufregen, weil nicht auf deine Frage eingegangen wird. :p
Nein - Eine Smartwatch kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wie ist die Qualität der Messwerte? Reproduzierbar? mit dem Monitoring beim Arzt vereinbar bzw nachvollziehbar?
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Visomat comfort eco
Funkt bei mir sehr gut. Der wurde mir mal in der örtlichen Apotheke empfohlen und verkauft. Preis in der Apotheke war glaube ich so bei 35€. Internet Preis ist unter 30 €.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Basti8000

Erleuchteter
4 Januar 2021
92
34
18
Schleswig-Holstein
Für den groben Überblick wird es reichen, auf eine Messung am Handgelenk zu gehen, aber was häufig vergessen wird, dass die Geräte, wenn es keine Smartwatch ist, auch regelmäßig überprüft oder eben getauscht werden sollten. Es ist nicht selten, dass man im Rettungsdienst zu einem selbstgemessenen hohen Blutdruck fährt und vor Ort feststellt, dass das eigens angeschaffte Gerät seit fünf Jahren nicht mehr geprüft wurde.

Wenn die Werte ordentlich zur Dokumentation genutzt werden sollen, dann rate ich eher ab von der Uhr, hin zu einem guten Handgelenkmessgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Für den groben Überblick wird es reichen, auf eine Messung am Handgelenk zu gehen, aber was häufig vergessen wird, dass die Geräte, wenn es keine Smartwatch ist, auch regelmäßig überprüft oder eben getauscht werden sollten. Es ist nicht selten, dass man im Rettungsdienst zu einem selbstgemessenen hohen Blutdruck fährt und vor Ort feststellt, dass das eigens angeschaffte Gerät seit fünf Jahren nicht mehr geprüft wurde.

Wenn die Werte ordentlich zur Dokumentation genutzt werden sollen, dann rate ich eher ab von der Uhr, hin zu einem guten Handgelenkmessgerät.
Wie schon geschrieben, kommt eine Smartwatch auf keinen Fall in Betracht.

Es ist nun die Frage, ob es eher für den Oberarm oder das Handgelenk sein soll. Also ein Blutdruckmessgerät und keine Armbanduhr. Ein Austausch nach 5 Jahren sollte in der Preisklasse dann auch kein unlösbares Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli_61

Guest
Wir haben ein Blutdruckmessgerät welches mit einer Manschette am Handgelenk befestigt wird.Es hat ein grosses Display und auf einem Aufkleber steht: SBC DigiVital 168 F.
Allerdings kann ich dir nicht sagen,wie alt es schon ist und wie teuer es war.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
59
Frankfurt am Main
Hallo Dachfalter,

ich möchte meinen Vorrednern nicht wiedersprechen, aber meine Erfahrungen mit Handgelenkmessern sind nicht die besten.

Du solltest bei der Messung die Manschette auf Herzhöhe halten, was sich bei Oberarmgeräten automatisch ergibt.
Es hat wohl auch einen Grund, warum der Hausarzt oder Rettungdienst Obrerarmgeräte verwendet.

Ich persönlich habe seit ca. 20 Jahren gute Erfahrungen mit verschiedenen Modelle der Firma Sanitas gemacht.

Wer es dann noch überprüfen will, sollte sich ein analoges Blutdruckmessgerät und ein Stetoskop für kleines Geld zulegen.

Dies ist keine Ärztliche Empfehlung, sondern eine persönliche Erfahrung aus der Pflege meiner Eltern.

Gruß Mathias
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich leide selbst seit vielen Jahren an Bluthochdruck und bin daher auf genaue Messungen angewiesen.

Ich hatte viele Blutdruckmesser, aber bin schon viele Jahre treu bei den Omron-Geräten und damit sehr zufrieden. Die Genauigkeit und die Reproduzierbarkeit ist sehr gut.

Aktuell sind die Omron X3/X4-Geräte sehr zu empfehlen. Das X3 und X4 sind derzeit im Angebot, kosten mit 47€/54€ aber etwas mehr als die von dir veranschlagten 30€.
Trotzdem würde ich das Geld in die Gesundheit investieren und nicht auf ein billiges Produkt ausweichen. Der Unterschied vom X3 und X4 besteht in der Bluetooth-Schnittstelle, sonst sind die Geräte identisch. Das X4 kann man so zusätzlich mit dem Handy koppeln.
Den Vorgänger vom X3/X4 habe ich seit 5 Jahren in Betrieb, es funktioniert immer noch problemlos und mißt genau.

Von Unterarm-Messgeräten rate ich ab, diese benötigen Übung in der Handhabung. Schon wenige Zentimeter falsche Haltung führen zu deutlich abweichenden Ergebnissen. Ausserdem ist bei vielen Menschen der Blutdruck aus physiologischen Gründen am Unterarm und Oberarm nicht gleich. Hier also zur Sicherheit lieber zum Oberarm-Messgerät greifen.

LG

Andreas
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das geht dann alles quasi nebenbei und permanent, ohne dass du extra ein Gerät ranmachen musst und dann auch nur eine Momentaufnahme hast. Diese Dinger sind halt optimal, um ganztägig den Blutdruck (Herzfrequenz) zu tracken. :)

Eine Smartwatch kann funktionsprinzipbedingt keine genaue Aussage über den Blutdruck treffen. Ich hab das mit meienr Galaxy Watch mal probiert. Abgesehen davon das die Funktion nur dann bereit steht wenn man auch ein Samsung Smartphone nutzt, muss man die Funktion alle paar Tage "kalibrieren". Also mit einem richtigen Gerät messen, die Smartwatch am anderen Arm messen lassen und ihr das Ergebnis des richtigen Gerätes mitteilen. Aber schon nach kurzer Zeit ist das was die Smartwatch anzeigt eher ein Schätzwert ob man noch am Leben ist...
Das einzige was einigermaßen zuverlässig funktioniert ist die Herzfrequenz.

Von Unterarm-Messgeräten rate ich ab, diese benötigen Übung in der Handhabung. Schon wenige Zentimeter falsche Haltung führen zu deutlich abweichenden Ergebnissen. Ausserdem ist bei vielen Menschen der Blutdruck aus physiologischen Gründen am Unterarm und Oberarm nicht gleich. Hier also zur Sicherheit lieber zum Oberarm-Messgerät greifen.

Genau so. Nicht umsonst sind die allermeisten Geräte welche von der Hochdruckliga zertifiziert sind, Oberarmgeräte.

Ich hatte nun Jahrelang ein Beurer BM20 in Nutzung. Das funktioniert zwar noch, ich war es aber leid die Werte immer händisch zu protokollieren, weswegen es jetzt einem BM27 gewichen ist.
 

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
Ich benutze auch seit zwei Jahren das Beurer BM27, mit dem ich ein Unterarm-Gerät ersetzt habe. Bisher haben meine Kontrollen, und Prüfungen beim Arzt immer gut genug übereingestimmt, und ich bin auch sonst zufrieden damit.