Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

BLF LT1M-Mini - The Little Lantern

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ist das hier noch gar nicht erwähnt?
Dann wird es Zeit.

Es wird eine kleinere Version der BLF LT1 geben, die BLF LT1 Mini.
Im BLF schon länger diskutiert hat DBSAR wieder die Initiative ergriffen. sofirn hat Lampen geschickt (IF25, SP33); DBSAR hat getested und die IF25 für gut befunden. Vorteile, bzw. bereits vorhanden: USB-C Ladeanschluss, 21700 Akku Größe und sie hat ein Tint Ramping bereits implantiert.

Die Zielsetzung ist die LT1M genau mit den gleichen Eigenschaften aus zu statten wie die LT1. Aktuelle Aufgabe ist die LT1 Anduril software auf den IF25 Treiber zu bekommen. DBSAR schätzt es so ein, dass die Entwicklung zur Produktion sehr viel schneller geht als bei der LT1, weil die IF25 bereits gute Voraussetzungen mitbringt.
Im BLF hat DBSAR (bzw. LT1-Mini-Project) ein Thema aufgemacht. Da geht er detaillierter darauf ein, da sieht man einen ersten Prototypen (V1) und da kann man direkt sein Interesse bekunden :thumbup:

http://budgetlightforum.com/node/71516

Glück auf Jürgen :laterne:
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Das ist ja sehr schön. Die ist schön klein und handlich.
Ich fände aber ein Batterierohr für 4x18350 für die LT1 auch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Gefällt mir auch sehr gut obwohl sie wegen der schlanken Bauform wohl leicht umkippen kann.
Vielleicht könnte man in die Tailcap seitlich ausklappbare "Füße" einbauen um die Standsicherheit zu verbessern.
Kann ich jetzt schlecht erklären aber ich habe irgendwo eine Campinglaterne die sowas hat. Wenn ich sie finde stelle ich ein Foto hier rein.

r
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Gefällt mir auch sehr gut obwohl sie wegen der schlanken Bauform wohl leicht umkippen kann.
Vielleicht könnte man in die Tailcap seitlich ausklappbare "Füße" einbauen um die Standsicherheit zu verbessern.
Kann ich jetzt schlecht erklären aber ich habe irgendwo eine Campinglaterne die sowas hat. Wenn ich sie finde stelle ich ein Foto hier rein.

r
Oder machen, wie bei Lampen ohne Tailstand-Fähigkeiten. Ab in eine neue Rolle Klopapier. Kann man auch beim Wandern gut gebrauchen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Leo

Flashaholic
29 August 2012
222
120
43
Schleswig-Holstein
Ich habe mich "drüben" in die Liste eingetragen, aber vielleicht gibt es im TLF ja auch wieder eine Aktion - dann wäre ich hier auch mit einer dabei.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Wunderbare Nachrichten. Die LT1 ist zwar mein liebstes Nachtlicht geworden, aber zum Wandern werde ich den Brummer nicht mitnehmen.

Aber.. hmm.. die ist ja auch nur eine Lampe mit Diffusor drauf ist.. Brauch ich dann vielleicht doch nicht.

Meine Lt01 ist meistens eh auf die wärmste Temperatur eingestellt, denn meistens braucht man sowas ja eh nur abends. Für mehr als einen Tisch reicht sie eh nicht..

Dann packe ich mir lieber einen Diffusor auf meine D4S oder D4 oder Thrunite T10 oder edc18 oder was auch immer.. reicht auch beim Campen..

Schadeeee.. Ich hätte gehofft, dass die das so kompakt machen würden wie die Zanflare T1, nur besser

Hoffentlich bauen sie hinten einen Magnet ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
Ich möchte das etwas ältere Thema noch mal in den Vordergrund rücken. Wie steht es denn um das Projekt? DBSAR hatte je bedauerlicherweise eine ungewollte Auszeit.

Die Lampe würde sicher Abnehmer finden.

Ich persönlich kann mir auch eine LT1 Maxi vorstellen. Betrieben mit 4x 26650, 50% mehr Lichtausbeute und einem Lampenkopf etwa 15 cm. Sicher würde der resultierende Preis manche abschrecken. Mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich möchte das etwas ältere Thema noch mal in den Vordergrund rücken. Wie steht es denn um das Projekt? DBSAR hatte je bedauerlicherweise eine ungewollte Auszeit.

Die Lampe würde sicher Abnehmer finden.

Ich persönlich kann mir auch eine LT1 Maxi vorstellen. Betrieben mit 4x 26650, 50% mehr Lichtausbeute und einem Lampenkopf etwa 15 cm. Sicher würde der resultierende Preis manche abschrecken. Mich nicht.
DBSAR hat ja seinen Hausstand aufgelöst und ist umgezogen. Ich denke das hat seine Kraft die letzten Monate ziemlich gebunden. Er äußert sich aber in unregelmäßigen Abständen mit dem erklärten Willen das Projekt in absehbarer Zeit weiter zu verfolgen
https://budgetlightforum.com/comment/1763587#comment-1763587

Mit einer kleineren Ausführung der LT1 ( 4 X AA/14500) von Lumintop (CL2) könnte es etwas schneller gehen
https://budgetlightforum.com/node/77740

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Wie bereits im BLF bemerkt wurde, haben 4 X 14500er weniger Kapazität als ein einzelner 21700er. Die LT1 mini wäre also kleiner, leichter und ausdauernder als die Lumintop CL2. Die Unterstützung für AA Batterien/Akkus bei der CL2 hat aber ihren Charme. :laterne:
 

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
Mit einer kleineren Ausführung der LT1 ( 4 X AA/14500) von Lumintop (CL2) könnte es etwas schneller gehen
Beim Betrachten der Lampe bekomme ich persönlich ein ungutes Gefühl.

Da macht sich ein Team 2 Jahre Arbeit, besonders einer davon steckt massig Energie rein, und dann wird das so abgekupfert.

Rechtlich wohl nicht zu beanstanden, solange BLF und LTx nicht im Namen vorkommen.

Sicher sind die AA eine Option, aber etwas mehr eigenständige Entwicklungsleistung wäre sicher angebracht.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Gibts da Neuigkeiten, wann oder ob die kleine BLF LT 1 denn kommt ?
Hätte die auch wie die Große ein Gewinde für z.b. eine Stativbefestigung am Gehäuseboden ?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.605
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Gibts da Neuigkeiten, wann oder ob die kleine BLF LT 1 denn kommt ?
Seit Dienstag hat sich nichts getan.
DBSAR hat ja seinen Hausstand aufgelöst und ist umgezogen. Ich denke das hat seine Kraft die letzten Monate ziemlich gebunden. Er äußert sich aber in unregelmäßigen Abständen mit dem erklärten Willen das Projekt in absehbarer Zeit weiter zu verfolgen
https://budgetlightforum.com/comment/1763587#comment-1763587


Hätte die auch wie die Große ein Gewinde für z.b. eine Stativbefestigung am Gehäuseboden ?
So weit sind die Planungen noch nicht.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
@SammysHP

Ach so, das Projekt Mini LT1 ist noch gar nicht so weit.
Da das Thema ja bereits schon längere zeit bekannt ist und auch Bilder zu sehen waren/sind, dachte Ich, daß es die kleine LT1 bereits zu kaufen gibt.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Welche Bilder? Bitte nicht mit der neuen Lumintop CL2 verwechseln. Das ist nur eine kleinere Kopie der LT1.

Da gab es doch mal Bilder von der kleinen LT1 im Budgetlightforum... das ist aber schon länger her.
Hatte letztes Jahr nochmals für mich zwei BLF LT1 bestellt und hab mich damals schon in die Kleine verliebt.
Die Lumintop CL2 meine Ich nicht.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
ich möchte euch meinen neuen Design-Entwurf für eine Mini-Laterne vorstellen, welcher folgende Eigenschaften vereint:

Mir ist bewusst, dass es ein konkurrierendes Projekt mit der LT1M Mini-Laterne gibt.
Hier ist ein erstes Design-Konzept. Ich habe im BLF schon interessante Rückmeldungen und Alternativen zum Diffuser erhalten, so dass Änderungen am Design noch sehr wahrscheinlich sind.
Ist dieses Projekt nun in die BLF LT1M integriert worden?
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Die Neue ist richtig toll. Ich hatte die LT 1, aber weil sie so ein Klopper ist, habe ich sie wieder hergegeben. Fürs Wohnmobil ist sie sicher gut, aber das habe ich keins. Für alles anderer war sie zu groß. Derzeit nutze ich eine Fenix E 16 mit Diffusor. Die warme Lichtfarbe ist ideal, die Größe auch. Die Kapazität reicht für meinen Bedarf locker.

Die LT 1 Mini mit einem 21700er wäre schon toll. Vielleicht sogar mit einem "normalen" Lampenkopf zum Wechseln, bzw, ergänzen?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Irgendwie jetzt doch überraschend:

Hier noch der Verweis ins BLF, dort wird sich bestimmt die Diskussion entfalten

https://budgetlightforum.com/node/80902

Grüße Jürgen

edit: Jetzt frage mich aber was ist jetzt mit dem GroupBuy im BLF.
Da haben sich immerhin einige Leute über einen sehr langen Zeitraum die Mühe gemacht die Listen zu pflegen.
War das jetzt alles umsonst :(
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die lange Warte- bzw. Entwicklungszeit und die Kommunikation entsprechen nicht dem Bild welches ich mir von Sofirn in der Vergangenheit gemacht hatte.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Sieht nett aus aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur eine veränderte IF25 mit festen Diffuser ist.
Da wäre eine IF25 mit abnehmbaren Diffuser universeller. Nur hat die IF25 keine Powerbankfunktion, was aber bei einer Zelle sowieso nur eine Notlösung ist.
 
15 Februar 2022
29
18
3
Meerbusch
Sieht nett aus aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur eine veränderte IF25 mit festen Diffuser ist.
Da wäre eine IF25 mit abnehmbaren Diffuser universeller. Nur hat die IF25 keine Powerbankfunktion, was aber bei einer Zelle sowieso nur eine Notlösung ist.
Das Gefühl hatte ich auch, der Body sieht ja wirklich nahezu unverändert nach IF25 aus.

IF25 hab ich hier, moment mal kurz.. :cool:

Ich hab deinen Vorschlag mit dem abnehmbaren Diffusor mal umgesetzt. Bei Thingiverse gabs auch noch ein Modell der LT1, daher ist es jetzt quasi ein "Franken-LT1M-Fake" geworden:

fake_lt1mini.jpg

Wenn jemand die druckfertigen .STLs oder die .3MF Datei haben will, gerne per PM. :)

P.S. Der Henkel ist leider nicht funktional, ich muss mal sehen, ob ich sowas evt. aus Draht zurechtbiegen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: pho und taenzerwalze

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.605
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur eine veränderte IF25 mit festen Diffuser ist.
Genau das war auch der Entwurf von DBSAR. Ging schließlich um Kostenoptimierung.

Die LT1S erscheint mir die deutlich bessere Lampe zu sein. Kompakter, standfester, mindestens gleiche Laufzeit. Wie sieht es überhaupt mit der Regelung der LT1M aus?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Das liest sich ja nicht gerade toll. Wobei die Situation auch momentan noch völlig unklar ist. Offensichtlich gab es überhaupt keine weitere Kommunikation mit dem Entwicklungsteam aus dem BLF. Ich hoffe, dass sich das aufklärt. Ich empfand die Kooperation mit einer Lampengemeinde und Sofirn als recht konstruktiv und vorteilhaft für alle Beteiligten.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mich hatte die Lampe auch sehr interessiert.

Habe mir aber inzwischen die Zanflare Laterne geholt
und bin sehr zufrieden damit.

Tuts für meine Zwecke und fällt auch nicht um

Gruß Xandre
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Sofirn hatte zuletzt mehrere Community-Projekte. Ich hoffe, die Andúril-Varianten der AA- und 16340-Lämpchen kommen noch zustande. Hier sieht es ja so aus, als hätte Sofirn die Kommunikation eingestellt, jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Entwickler-Gruppe rückgefragt hatte, bevor sie so ein Statement raushaut.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mittlerweile sehe ich das leider so;

Viele Tipps und Anregungen von den Mitgliedern TLF/BLF geholt
und dann doch ein eigenes Süppchen gekocht.

Mir ist der Appetit vergangen.

Gruß Xandre
 
15 Februar 2022
29
18
3
Meerbusch
Ne, das liest sich bisher etwas uncool muss ich sagen :(

Ich hatte bisher immer den Eindruck, die BLF/TLF Lampen sind etwas ganz besonderes und zeigen die enge Zusammenarbeit der favorisierten Hersteller mit der Community. Handelt es sich dabei um das erste Community Projekt, welches nicht von dem ursprünglichen Team unterstützt wurde am Ende?

Mal abwarten was passiert, aber das würde doch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, was Sofirn (und andere Lampen der selben Schmiede) angeht.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.605
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Handelt es sich dabei um das erste Community Projekt, welches nicht von dem ursprünglichen Team unterstützt wurde am Ende?
Bei der FW3A gab es auch viele Probleme und Verzögerungen und die eigentlichen "Erfinder" waren am Ende auch nicht mehr dabei. Die BLF LT1 wurde später von Sofirn auch auf eine Weise modifiziert, die in der Community nicht so gut angekommen ist (Locator Farbe, Treiberdesign).
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Handelt es sich dabei um das erste Community Projekt, welches nicht von dem ursprünglichen Team unterstützt wurde am Ende?
Sofirn hatte mal eine "BLF SP70" im Angebot.

https://budgetlightforum.com/comment/1627989#comment-1627989

Angedacht war ursprünglich ein Glattreflektor, evtl. eine andere LED und ein anderer Treiber. Was dann kam war eine SP70 mit anderer Lichtfarbe. Das ging komplett an den Leuten vorbei, allerdings hat sich niemand weiter dafür interessiert, da das Projekt nur skizziert und sonst keine Arbeit investiert worden war (glaub ich). Die Bezeichnung "BLF SP70" verschwand kurze Zeit später auch wieder.

Die FW3 war das größere Drama.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
naja, also was ich so mitbekommen habe, hat sich sofirn hinsichtlich der build quality (host, treiber, elektronik, clicky, ...) noch nie sonderlich mit ruhm bekleckert. dafür ist die preis/leistung sehr gut finde ich
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
DBSAR hat bekannt gegeben, dass das Entwicklungsteam bislang noch nicht einmal einen Prototypen zum Testen bekommen hat und empfiehlt, die von Sofirn angebotene LT1M nicht zu kaufen.

https://budgetlightforum.com/comment/1843143#comment-1843143

Barry von Sofirn soll wohl gerade erst aus dem Krankenhaus gekommen sein. Er hat jetzt das Listing der LT1M aus dem Shop entfernt und will die Prototypen an die Entwickler schicken.
Das ist mittlerweile zumindest teilweise geschehen, Tom E und SIG Shooter haben ein Exemplar erhalten

https://budgetlightforum.com/comment/1846334#comment-1846334

Erste Eindrücke und Bemerkungen von SIG Shooter

https://budgetlightforum.com/node/81050

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Meine LT1 Mini ist heute angekommen.
Sie ist äußerlich makellos (bis auf die Gummiabdeckung des Schalters die nicht ganz mittig in der Aussparung sitzt) und der mitgelieferte Akku hat 3,91 Volt. Die Akkuspannungsausblinkfunktion der Lampe zeigt 4 Volt an.
Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei.
Alle 4 LEDs funktionieren und können paarweise oder zusammen angesteuert werden (von Aus 3 Klicks, beim 3. Klick halten).
Mehr konnte ich mangels genauerer Kenntnisse noch nicht testen.
Unangenehm aufgefallen ist mir dass sie während dem hoch- und runterrampen flackert.
Ansonsten ist kein flackern/flimmern sichtbar.
Die Standsicherheit ist so wie bei den Proportionen der Lampe zu erwarten war.
Hätte man am Kopf, da wo "Hot" steht und an der gegenüberliegenden Stelle, noch 2 Erhöhungen gemacht dann könnte man die Lampe auf den Kopf stellen. Das würde die Standsicherheit trotz des höheren Schwerpunktes wesentlich verbessern.
Am Kopf werde ich noch einen passenden O-Ring anbringen damit es keine unschönen Macken gibt wenn die Lampe mal umkippen sollte.
IMG_20220412_144717.jpg
IMG_20220412_140926.jpg
IMG_20220412_141115.jpg
IMG_20220412_141238.jpg
IMG_20220412_141029.jpg

Größenvergleich:
IMG_20220412_140855.jpg

r
 

Anhänge

  • IMG_20220412_144717.jpg
    IMG_20220412_144717.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20220412_141115.jpg
    IMG_20220412_141115.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20220412_141238.jpg
    IMG_20220412_141238.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220412_141029.jpg
    IMG_20220412_141029.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20220412_140926.jpg
    IMG_20220412_140926.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20220412_140855.jpg
    IMG_20220412_140855.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Habe heute auch meine LT1 mini erhalten. Leider ist auch bei mir keine Bedienungsanleitung dabei.
Wollte den Kerzenmodus mit 3H von aus aktivieren (wie bei der großen Schwester).
Leider funktioniert das nicht.
Weiß jemand wie bei der Mini die Bedienung ist?

Edit: Sie war noch im Simple UI und ließ sich mt 10H ins Advanced UI bringen. Seit dem geht auch der Kerzenmodus
 
  • Danke
Reaktionen: Duke