Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

BLF Kronos SS/Cu X5/X6 Mod.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo Forum,

Ich möchte euch heute wieder zwei bekannte Lampen vorstellen, bzw. einen Mod dazu. FrankFlash hatte mich vor einen Monat angeschrieben ob ich Ihm nicht sein Kronos Set auf triple Led umbauen könne und folgendes ist dabei raus gekommen.


X5 / Cu
  • Kupfer Heatsink
  • 20mm Noctigon triple MCPCB
  • Carclo 10507 Optik
  • Nichia 219C Led
  • MTN 17DD / guppydrv Rev.1
X6 / SS Cu
  • Kupfer Heatsink
  • 32mm Noctigon triple MCPCB
  • Ledil Cute-3-SS Triple Optik
  • Nichia 219C Led
  • MTN 17DD / guppydrv Rev.1

Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen, wie das eine zum anderen kommt wissen die meisten ja.
Die Bilder sind von den Arbeitsgängen her geordnet aufgeführt.



0-jpg.53190

1-jpg.53191

2-jpg.53192

3-jpg.53193

4-jpg.53194

5-jpg.53195

6-jpg.53196

7-jpg.53197

8-jpg.53198


10-jpg.53200

11-jpg.53201

12-jpg.53202



Bei den Lampen bin ich zu folgenden Meßergebnissen gekommen:

Stromaufnahme:

X5 mit Efest IMR14500 700mAh - 6,5A
X6 mit Samsung INR18650-30Q - 8,5A mit original SS Rohr
- 10A mit demRohr der Alu Variante der X6

Luxmessungen:

X5 - 9,5klux bei 6,5A
X6 - 27klux bei 10A

Hier sieht man wieder einmal die schlechten leit Eigenschaften von Edelstahl, gegenüber Alu.
Nähere Ausführungen zu den Lampen mit eventuellen Beamshots und Vergleichen, überlasse ich dann dem Eigentümer, Frank.
Ich hoffe Ihm gefallen die Lampen, denn zum jetzigen Zeitpunkt hat er sie noch nicht erhalten, da sie gestern erst fertig geworden sind. ;)

Viele Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 396
  • 1.jpg
    1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 394
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 396
  • 3.jpg
    3.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 396
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 396
  • 5.jpg
    5.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 399
  • 6.jpg
    6.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 396
  • 7.jpg
    7.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 396
  • 8.jpg
    8.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 390
  • 9.jpg
    9.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 7
  • 10.jpg
    10.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 391
  • 11.jpg
    11.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 391
  • 12.jpg
    12.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 390

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Sehr schöne Kupferteile. Super gemacht und saubere Arbeit.
Hast du das ganze verschraubt oder verlötet?

Mich wundert die geringen Stromaufnahme. Ich habe in einer EagleEye X6 12-13A mit 219B-V1 oder XP-L und meine S2+ mit 219C nimmt ähnlich viel.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Bei der X6 ist das Led Board auf das Heatsink gelötet, der Heatsink selbst ist durch das Zuschrauben in den Lampenkopf gepresst.
Bei der X5 ist der Heatsink so gearbeitet daß MCPCB und Optik minimalst heraus schauen und somit beim Verschrauben angepresst
werden. Ein löten ist gerade bei der X5 nicht möglich, da das Kupfer anlaufen würde und hier sieht man es ja.
Ich habe mich allerdings auch schon öfter über deine Meßergebnisse gewundert, egal bei welchen triples, 10A war immer das Maximum. :haeh:

Gruß, Gerd
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
So, hier nun endlich, die schon lange versprochenen Beamshots und die Lumen-Messungen auf meiner Ulbrichtkugel von nightlight.

Erst mal nochmals Fotos von den schönen Lämpchen. Von der Seite sehen sie, wie ganz normale BLF Kronos X5 und X6 aus:

full


Erst, wenn man ihnen in die Augen schaut, sieht man den Unterschied:

full


Oder man merkt den Unterschied, wenn man die Lampen in die Hand nimmt ;)

Wegen der schön massiven Kupferheatsinks, die Gerd in die Lampen eingebaut hat, sind die Triple-Lampen nochmals etwas schwerer als die Originale. Hier die Gewichte, die ich auf der Küchenwaage ohne Akkus gemessen habe:

full


Als erstes sind die Triple X5 und X6 gegen einige andere Lampen an der weissen Wand gegeneinander angetreten. Ich bitte die die schlechte Ausrichtung zu entschuldigen, ich hatte keine Stative zur Verfügung und Kamera und Lampen lagen nebeneinander auf einem Hocker vor der weissen Strukturtapete. Angetreten zum Whitewall-Beamshot-Vergleich sind folgende Lampen:
  • BLF Kronos X5 Cu XP-L Hi
  • BLF Kronos X6 SS/Cu XP-L Hi
  • BLF Kronos X5 Cu muellihenry Triple Nichia 219C Mod
  • BLF Kronos X6 SS/Cu XP-L muellihenry Triple Nichia 219C Mod
  • BLF Titan Xandre Mod Triple Nichia (BLF direct drive)
  • Convoy S3 muellihenry Mod (Nanjg 105C + 4 zusätzliche AMC, Nichia triple NVSL219A-H1 B11 92CRI)
  • MecArmy PT16 V2
  • Sportac Triple Nichia Dropin (zweistufig)
Alle Fotos sind im Raw-Format mit ISO 100, Blende 4 und einer Verschlusszeit von 1/250 sec aufgenommen. Die Raw-Bilder wurden ohne weitere Bearbeitung mit einem Weissabgleich „Tageslicht“ in Jpgs umgewandelt. Wie immer kommen auf den Fotos die Farbunterschiede deutlicher zum tragen, als ich sie wahrgenommen habe.

full

full

full

full

full

full

full



Weil (die meisten von uns :p) mit ihren Taschenlampen nicht nur weisse Wände anleuchten, hier auch noch ein paar Outdoorbeamshots im Wald ;)

Angetreten sind diesmal folgende Lampen:
  • BLF Kronos X5 Cu XP-L Hi
  • BLF Kronos X6 SS/Cu XP-L Hi
  • BLF Kronos X5 Cu muellihenry Triple Nichia 219C Mod
  • BLF Kronos X6 SS/Cu XP-L muellihenry Triple Nichia 219C Mod
  • BLF Titan Xandre Mod Triple Nichia (BLF direct drive)
  • Convoy S2+ muellihenry Mod MTN 17DD Fet Treiber Noctigon triple XP-G2 S2 1D
  • Eagtac MX25L3C 6xNichia mit und ohne Diffusor
  • Ein Quad Nichia Dropin von Fritz mit Dr.Jones-Treiber bei 5,6A
  • MecArmy PT16 V2
  • Sportac Triple Nichia Dropin (zweistufig)
  • Nitecore P36
  • Zebralight SC62w
  • Zebralight SC63

Alle Fotos sind im Raw-Format mit ISO 400, Blende 8 und einer Verschlusszeit von 4 sec und einer Brennweite von 30 mm aufgenommen. Die Raw-Bilder wurden ohne weitere Bearbeitung mit einem Weissabgleich „Tageslicht“ in Jpgs umgewandelt:

full

full

Und nochmals die X6 und die X6T im Gif-Vergleich:
full


full

full


Und nochmals die X5 und die X5T im Gif-Vergleich:
full


Und hier noch die X5T und X6T im Gif-Vergleich:
full


Und noch einige andere Lampen zum Vergleich:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full


Zum Abschluss nochmal alle Lampen im Gif-Vergleich:

full



Natürlich mussten die neuen Triples auch auf meiner neuen von nightlight gebauten Ulbrichtkugel zeigen, was vorne im Vergleich zu anderen Lampen rauskommt. Hier eine Auswahl der Messungen der X5 und X6 Triple-Umbauten gegen die Originale und einige andere in den Beamshots genutzten Lampen.

Die hier gezeigten Messungen immer auf höchster Stufe mit jeweils frisch geladenem Akku:

full


Ich hoffe Euch hat die Vorstellung dieser tollen Lampen gefallen. Ich hatte bisher schon einige gemoddete Lampen hier im Forum erworben, aber die beiden X5 und X6 waren die ersten, die ich selbst in Auftrag gegeben habe. Und ich habe, selbst nachdem ich schon einige Nachtspaziergänge mit den Lampen hinter mir habe, noch immer ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich die Lampen in die Hände nehme und einschalte :D

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Gerd alias muellihenry für diese tollen Umbauten!

Viele Grüße

Frank
 
15 November 2016
2
0
1
Einen schönen Abend bei anander.

Ich habe bereits sehr viel hier im Forum gelesen und mich jetzt endlich als bekennender Flashoholiker angemeldet. Ich bin schon begeisterter was es für kleine Lichtkanonen gibt (hab mir grad die Manker E14 geholt) aber was ihr hier aus den Lampen nochmals rausholt ist ja echt der Hammer.

Meine Hochachtung!

Mich würde ja mal interessieren was dieser Umbau zum Beispiel gekostet hat. Darf man das wissen, oder wird das nur unter vorgehaltener Hand verraten. Falls das so ist würde ich mich über ein Mail des Modders oder des Auftraggebers wirklich freuen.

Macht weiter so und eine schöne Woche noch euch allen.
Gruß, Miguel