Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

BLF GT / 70 Griff aus dem 3D Drucker

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo liebe Lampenfreunde,

nach meinem Kauf der BLF GT70 habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Dicke in der Hand tragen zu können, ohne gleich zu verkrampfen. Nach einiger Zeit bin ich in unserem "Schwesterforum" auf einen Thread gestoßen, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, einen Griff im CAD zu konstruieren und mit dem 3D Drucker zu fertigen.

Vielen Dank an der Stelle an "JamesB" aus dem BLF. Er hat mir freundlicherweise seine CAD Datei zu Verfügung gestellt. Ein Bekannter von mir hat das dann im 3D Drucker für mich ausgedruckt. Leider war der erste Versuch zu schmal und ist beim Draufschieben auf die Lampe gerissen. Der zweite Versuch wurde etwas vergrößert und passt nun echt gut. Man muss aber beachten, dass nur mit 20% Füllung gedruckt wurde, um die Fertigungszeit überschaubar zu halten. Es hat dennoch 11 Stunden gedauert. Durch die geringere Füllung ist die Stabilität nicht mehr optimal, aber bei ruhiger Trageweise noch in Ordnung.

Der Griff sollte übrigens im Sommer nicht im Auto liegen bleiben.:pfeifen: Hatte ihn bei der aktuellen Hitze etwa 2 Stunden im Auto liegen lassen und er hat sich daruch etwas verformt. Benutzen kann man ihn dennoch.

Wer also Zugriff auf einen 3D Drucker hat, für den ist diese Variante echt überlegenswert.

Hier noch ein paar Bilder und eine Zeitrafferaufnahme vom 1. Druck.

0011kkhe.jpg


002bbjn5.jpg


003m2km6.jpg

004e7kuv.jpg


blfgthandleahk0u.gif


Danke fürs Lesen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Vielen Dank für die Bilder. :thumbup:

Wenn es so was bloß käuflich zu erwerben gäbe... :verliebt:

LG, schlichtie.

Im BLF hatte Turningbluechips sich die Mühe gemacht, einen Griff aus Metall zu machen. Leider hat er keine Kleinserie daraus gemacht. Die wäre mit Sicherheit gut angekommen. Da meine Metallverarbeitungsfähigkeiten begrenzt sind, habe ich dann den 3D Druck probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: schlichtie