Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Blendung von Spaziergängern

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Die Wissenschaft ist heute so weit, dass sie zu nahezu jedem Handeln oder Unterlassen eine negative Folge nachweisen kann. Das macht Gruppen, die „gegen“ etwas sind stark und schwächt Gruppen, die „für“ etwas sind.
Die Lösung klingt gestrig und zukunftsweisend zugleich: Einfach seinen gesunden Menschenverstand, Toleranz und Achtsamkeit vermehrt einsetzen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
"Dafür" sind immer viele, weil ihnen ganz ganz tolle Fortschritte und Technologien versprochen werden. Ob dies auch gebraucht wird sei dahin gestellt Sich über Nachteile einzelner Neuerungen zu informieren ist zeitraubend, anstrengend und auch zumeist nicht gewollt, da man den Fortschritt ja unbedingt braucht und auch nicht aufhalten will.
Diejenigen, die dann auf Gefahren hinweisen werden dann als Spinner und ewig Gestrige abgetan.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Vielleicht kann man aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse als Leitlinie hernehmen. Draußen kann man durchaus warmweiße Beleuchtung einsetzen, die mögen die Menschen eh oft lieber als das alte blaue und bläuliche LED-Licht.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
In diesem Thread wird andauernd von Rücksichtnahme, dass der gesunde Menschenverstand etc eingesetzt werden sollte gesprochen aber im Gegensatz dazu werden Ledtaschenlampenmonster mit ner Leistung von 30000, 50000 oder gar 100000 Lumen gekauft und sich dran aufgegeilt, die selbst auf der kleinsten Leuchtstufe noch hell genug sind um einem Tier oder einem Menschen schwere Augenschäden zuzufügen. Für mich vollkommen unverständlich wofür man solche Lampen überhaupt braucht, die dazu ein verheerendes Gefahrenpotenzial mit sich bringen. Anscheinend gilt dieses Aussage aber nicht, wenn es darum geht, sich die neuesten und stärksten Lumenmonster zu kaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einem Polizeibeamten im Einsatz erlaubt ist eine extrem leistungsstarke Taschenlampe einzusetzen die dazu in der Lage ist anderen Menschen schwere Augenschäden zuzufügen. Sollte das erlaubt sein, muss ich mich aber schwer wundern.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
In diesem Thread wird andauernd von Rücksichtnahme, dass der gesunde Menschenverstand etc eingesetzt werden sollte gesprochen aber im Gegensatz dazu werden Ledtaschenlampenmonster mit ner Leistung von 30000, 50000 oder gar 100000 Lumen gekauft und sich dran aufgegeilt, die selbst auf der kleinsten Leuchtstufe noch hell genug sind um einem Tier oder einem Menschen schwere Augenschäden zuzufügen.
Das lese ich aber aus keinem einzigen Beitrag heraus, Martin. Die Dinger werden auf Freifeld mal aus Spaß gezündet und das war's dann, vermute ich. Ja, es beeinträchtigt Tiere. Für Sekunden, bis das Ding dann abregelt und seinem Führer langweilig und zu schwer zum Halten wird.

Natürlich ist das irgendwo ein Selbstläufer. Die Lumenwünsche der Spaziergänger und Hundeführer kennen wir ja aus den Beratungsthreads. Aber ob am Ende einer tatsächlich mehr als 50 bis max. 100 Lumen beim Spaziergang nutzt? Das nervt einen doch selbst, wenn man nur noch den Lichtkegel sieht und sonst nichts mehr.

Na klar, der Lumenwunsch ist eine Triebfeder des Angebots immer stärkerer CW-Lampen. Die schaden aber nur dann, wenn sie benutzt werden. Früher oder später setzt sich das Gute aber doch durch *hoff* :thumbup:
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Mann muss heutzutage doch überall egal wo man sich befindet damit rechnen, dass irgendwo irgendjemand durch den Wald oder übers Feld läuft. Ich selbst habe schon mitten in der Nacht wo ich Nachts um 3 Uhr auf dem Weg zur Arbeit war oder von der Arbeit auf dem Weg nach Hause Jogger durch die Gegend rennen sehen. Ich wohne ja auch in ner ländlichen Gegend aber selbst hier kann man mit so nen Lumenmonstern eigentlich nichts anfangen da man so ein Teil praktisch nicht nutzen kann. Als Spielerei und für nen kurzen Woweffekt sind mir die Dinger außerdem zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
mit 50-100lm wird's am Feld aber eher nix, da muss schon ein wenig mehr her.

ich selbst habe schon einige erstaunt bis entnervt guckende Spaziergänger gehabt, aber sobald ich sehe das mir jemand entgegenkommt, regle ich runter, aber natürlich nicht auf moonlight, es hat seine Gründe warum ich den Weg ausleuchte.Wie beim Autofahren eben auch, Fernlicht aus, aber Abblendlicht bleibt klarerweise weiter an. In Gesprächen versuche ich den Leuten dann auch beizubringen das es auch für sinnvoll wäre eine Lampe dabei zu haben, da sind ja auch einige ältere Leutchen dabei. Macht wenig Laune da umzuknicken auch wenn wir hier nicht von "mitten im Nirgendwo" sprechen, unbemerkt im Schnee liegen bleiben hat aber auch schon Leute im eigenen Garten in Wohnsiedlungen das Leben gekostet. Und so n Igel rennt auch kaum schnell genug weg, auf den könnte man auch ungewollt treten usw usf.
Es kommt die unweigerliche Demonstration der Handyfunzel, aber gerade bei sehr dunkler Umgebung ist da schnell klar das man damit keinen Blumentopf gewinnt. Macht zu wenig licht und man hat kaum Möglichkeiten damit auszuleuchten während man vielleicht beide Hände benötigt

Also ja, umsichtig sein ist immer angesagt, nicht mehr ausleuchten als gerade nötig...aber sich ins Hemd machen weil irgendwer sich vielleicht beschweren könnte, niemals. Meine Lieblingslampen sind weiterhin die SP36 und eine MF01S, ja das sind schon Dinger die Richtung nicht mehr sinnvoll nutzbarer Lichtmenge gehen, aber die laufen ja nicht ständig auf Turbo :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Was garnicht geht sind Autofahrer, die genau sehen, dass jemand ihnen entgegen kommt/fährt und trotzdem noch die Fernlichter anmachen
Stimmt.
Ich war neulich so ein Autofahrer. Meine Karre hat einen Fernlichtassistent und der hat den armen Radler regelrecht abgeschossen. Der muss das für Vorsatz gehalten haben und ich kam mir wie ein Arxxx vor.
Will sagen, der Fahrer kann mitunter nichts dafür.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Kafuzke
Ich verstehe ja, dass man als Autofahrer manchmal das Fernlicht braucht und es dabei vorkommen kann, dass ein Fussgänger, Auto- oder Radfahrer eben unabsichtigt geblendet wird.
Bei manchen Autofahrern kommt es mir aber wirklich so vor, als würden die das aus purer Absicht machen. Es gibt halt nicht nur gute und nette, sondern auch gemeine Menschen auf dieser Welt. Da muss man wohl durch... Wobei auch man mit einer Sonnenbrillen abends/nachts rumfahren könnte. Dann sollten die Lichter nicht mehr so arg blenden... (hier gehört jetzt der Smiley mit der Sonnenbrille hin, leider ist bei mir diese Funktion mit den Smileys/Icons ausgeschaltet)
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Gestern Abend hatten wir mal wieder nen kleinen Abendspaziergang gemacht und ich hatte meine kleine Olight s30r II dabei und um seinen Weg und die Umgebung einigermaßen gut auszugleuchten reichen normal so um die 100 Lumen vollkommen aus. Um nochmal auf die Hochleistungslampen jenseits der 5000 Lumen zurück zu kommen, selbst meine Haikelite Mt09r hat für mich eigentlich schon eine nahezu unerschöpfliche Leistung. Im normalen Rampingmodus ist es bereits möglich, ein Fuballfeld großes Feld komplett auszuleuchten, dass man darauf im Dunkeln Fußball spielen könnte. Die Lampe ist im Rampingmodus locker hell genug um mein Schlafzimmer Taghell auszuleuchten, dass man es auch Nachts streichen oder tapezieren könnte. Und die Lampe wird dabei noch nicht einmal warm. Der Turbo ist eigentlich vollkommen unnötig und nur etwas für Freaks...
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
@Kasperrr Ich habe den Eindruck, Du hast einen entscheidenden Begriff bei mir nicht wahrgenommen - Fernlichtassistent.
Den haben viele moderne Autos. Der blendet selbstständig auf. Natürlich hat er einige Bedingungen ab Werk einprogrammiert, aber so ein bisschen Gegenlicht eines Radfahrers gehört offenbar nicht zu den KO-Kriterien, die den Assistent hindern das Fernlicht einzuschalten.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Helligkeit ist relativ. Es kommt darauf an was man machen möchte mit der Lampe. Um den Weg auszuleuchten reichen kleine Edcs aber wenn es wirklich auf Leistung ankommt eben nicht. Es ist jedem selbst überlassen was er sich für Lampen kauft und was er damit macht und das ist gut so! Wenn man sich im dunkeln bewegt kann man heute Lampen für einen Euro kaufen um gesehen zu werden oder wenigstens dementsprechende Kleidung anziehen die mit Reflektoren ausgestattet ist. Ich habe allerdings kein Verständnis für Leute die in tiefster Dunkelheit durch die Gegend laufen. Wie auch immer hier hat jeder seine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Mir reichen inzwischen schon meine 5mm LED Lämpchen. Ist natürlich weniger lustig, als mal eben mit 500 Lumen die nächsten 20 Meter hell auszuleuchten.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Klingt gut. Dummerweise funktioniert Idealismus nicht, wie die Geschichte zeigt. Selbstbegrenzung gehört nun mal nicht zu den menschlichen Stärken...
Es geht ja nicht um eine Universallösung, die von allen einzufordern ist. Es ist auch kein Idealismus. Im Gegenteil, es geht um ganz praktisches Handeln. Einfach mal bei sich selbst anfangen und dafür werben macht bereits viel aus.

Bitte nur Lösungen vorschlagen die in eine App integrierbar sind, sonst wird das nichts.
Das wäre dann die Depp-App für den App-Depp. Dazu gibt es auch eine Hymne von Basta.
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Als regelmässiger Wanderer, meide ich so gut es geht Verkehrsstrassen, brauche nur die Hauptstraße queren, und schon bin ich im Paradies.

Ab und an gehen wir auch eine Teilstrecke einer Straße mit Bürgersteig.
Oft kommen des Nachts Autofahrer uns entgegen, mit Fernlicht, und sind einfach zu faul ab zu "blenden", dann sehe ich mich schon in der Pflicht meine Lampe kurz auf das heran kommende Auto zu richten, das funktioniert ganz gut.

Jedoch gibt es auch fälle, vom Nachbar, erst Abblenden, und als er uns erkannt hatte, sofort Aufblenden ( ja wir mögen uns sehr), der hatte jedoch mein Lichtschwert unterschätzt...
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Oft kommen des Nachts Autofahrer uns entgegen, mit Fernlicht, und sind einfach zu faul ab zu "blenden", dann sehe ich mich schon in der Pflicht meine Lampe kurz auf das heran kommende Auto zu richten, das funktioniert
Das sehe ich sehr kritisch auch wenn ich Dich etwas verstehen kann, im Straßenverkehr kann sowas böse enden, auch für Dich wenn du an den richtigen gerätst. „Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Das sehe ich sehr kritisch auch wenn ich Dich etwas verstehen kann, im Straßenverkehr kann sowas böse enden, auch für Dich wenn du an den richtigen gerätst. „Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“
Ich zeige nie im Turbo Modus auf Verkehrsteilnehmer, beim Nachbar war das Notwehr.
Zum Glück wohnen wir nicht mehr dort.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Das ist doch auch nicht anders als im Straßenverkehr. Einem entgegenkommenden Fahrzeug was vergisst abzublenden zeige ich auch kurz die Lichthupe um darauf aufmerksam zu machen. Ebenso Fahrzeugen, die ihr Licht vergessen haben einzuschalten. Hinweis auf Gefahren.
Sicher ist das mit der TaLa etwas anders, anderer rechtlicher Hintergrund... Sinngemäß aber doch sehr ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Passt gerade: Ich fuhr vorhin mit dem Auto durch eine zugeparkte und gleichzeitig schlecht beleuchtete Gasse, als mir ein dunkles Etwas entgegenwackelte. Da es wirklich eng zuging und auf meiner Seite die meisten Fahrzeuge standen, stoppte ich und unterdrückte im Gedenken an diesen Thread den Impuls des Aufblendens. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die unbeleuchtet dahinradelnde Frau ordentlich auf die rücksichtslosen Autofahrer geschimpft hätte, wenn ich mir auf die übliche Weise Sicht verschafft hätte, obwohl sie der alleinige Grund dafür gewesen wäre und das nicht zuletzt in ihrem Interesse gelegen hätte.
 
12 Januar 2020
19
5
3
Ich denke, das die meisten Fußgänger selbst Schuld sind, gerade in der dunklen Jahreszeit sollte man sich hell kleiden, am besten noch mit Reflektoren, aber was machen die Leute, sie ziehen dunkle Sachen an damit man sie auch wirklich nicht sehen kann, einige sieht man selbst mit gutem Fernlicht vom PKW erst im letzten Moment und bei solchen ist es mir dann auch egal ob sie sich ärgern weil man sie geblendet hat.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
stimmt, jogger, Hundeführer, Spaziergänger....wenn es taghell ist, spielt die Kleidung wenig Rolle, kaum werden die Verhältnisse schlechter, ist man schon schwer erkennbar. Deshalb hab ich auch auf den beleuchteten Straßen dann die Lampe an, dann aber eben nur um gesehen zu werden, nicht um was auszuleuchten. Der Hund blinkt ja auch gut sichtbar :)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
@Kasperrr Ich habe den Eindruck, Du hast einen entscheidenden Begriff bei mir nicht wahrgenommen - Fernlichtassistent.
Den haben viele moderne Autos. Der blendet selbstständig auf. Natürlich hat er einige Bedingungen ab Werk einprogrammiert, aber so ein bisschen Gegenlicht eines Radfahrers gehört offenbar nicht zu den KO-Kriterien, die den Assistent hindern das Fernlicht einzuschalten.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst, aber zumindest bei Mercedes kann man das Fernlicht umgehend manuell abblenden.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Also beim Benz funktioniert das genau so, wie du das Fernlicht ausschaltest. Du würdest dann auch mit einem Auto ohne Fernlichtassistent Radler oder Fußgänger blenden?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn man so einen Assistenten hat, verlässt man sich natürlich drauf, dass der das richtig macht. Funktioniert ja auch fast immer. Wenn's dann mal doch nicht funktioniert, dauert es etwas bis man das merkt und reagiert.
Das ist das Problem ALLER Assistenten und deswegen funktioniert "teilautonom" mMn nicht und sollte gar nicht erst zugelassen werden: entweder das Ding fährt komplett oder gar nicht selbst. Halb geht nicht, das macht unaufmerksam.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich bin 2012 einen der ersten Vorführer Golf 7 gefahren, da war der Fernlichtassistent richtig schrottig, blendete zum Teil erst ab, wenn der Gegenverkehr lichtgehupt hat. Hab ihn dann direkt mal deaktiviert.
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
@Kasperrr Ich habe den Eindruck, Du hast einen entscheidenden Begriff bei mir nicht wahrgenommen - Fernlichtassistent.
Den haben viele moderne Autos. Der blendet selbstständig auf. Natürlich hat er einige Bedingungen ab Werk einprogrammiert, aber so ein bisschen Gegenlicht eines Radfahrers gehört offenbar nicht zu den KO-Kriterien, die den Assistent hindern das Fernlicht einzuschalten.

deshalb Fahre ich mit der Lupine Alpha am Velo herum.... einmal kurz aufblenden .... und schon hat’s bisher noch jeder Assistent und Mensch gemerkt;);););):cool::rofl:

Gruß Marc
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
deshalb Fahre ich mit der Lupine Alpha am Velo herum.... einmal kurz aufblenden .... und schon hat’s bisher noch jeder Assistent und Mensch gemerkt
Oh nein, das darfst du nicht, das ist böseböse und kann ganz schlimm enden. Du musst da die Augen schließen und warten bis der Blender vorbei ist, notfalls anhalten.
[Ironie off]
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Echt die Armytek schafft 140 Tage im Moonlight Modus!? Meine Olight s1r baton 2 schafft bei 0,5 Lumen gerade mal 8 Tage und die Olight s1r 15 Tage bei ebenfalls 0,5 Lumen. Wäre evtl eine Überlegung wert.
Die Armytek nutzt aber einen 18350 Akku und die Olights 16340. Da gibt es auch einen kleine Kapazitätsunterschied.
Dazu braucht man erstmal ein Messgerät, das bei diesen niedrigen Helligkeiten noch vernünftige Ergebnisse liefert.

Eine Konkurrenz zu den ZebraLight fällt mir gerade nicht ein. Die Modelle bis zur dritten Generation schaffen bei 0,01 lm über ein Jahr mit einem ordentlichen 18650.

Moderation: Vorab in einen Spoiler verpackt. Greetings Klaus
Ich habe leider keine Möglichkeit die Lumen nachzumessen. Mir fehlen da die Gerätschaften zu. Muss mich wohl oder übel auf die Herstellerangaben verlassen. Wenn ich den 1 Lumen Modus der s30r mit den 0,5 Lumen der anderen beiden Olights vergleiche, dann könnte das aber in etwa hinkommen. Der 1 Lumen Modus ist deutlich heller als die 0,5 Lumen...
Die niedrigste Stufe ist mit 0,07 Lumen angegeben bei der SC64w. Bei der SC62w waren es noch 0.01 soweit ich mich erinnere. Meine SC62w ist auf jeden Fall dunkler als meine SC64w. Die SC700d ist auch dunkler.
Im Gegensatz zu Personen die im Dunkeln auch noch dunkel gekleidet herum laufen wird man Autos im Straßenverkehr in der Regel problemlos erkennen können. Wer da mit ner Taschenlampe nen Unfall verursacht wird wohl kaum sagen können das Auto habe ich nicht gesehen ich hatte ja keine Ahnung...

Wie ich gesehen habe, hat die Armytek c1 Pro einen Glühwürmchenmodus von nur 0,15 Lumen und hält mit diesem ganze 140 Tage durch. Das ist wirklich erstaunlich wow. Von so einem niedrigen Glühwürmchenmodus habe ich bisher noch nie gehört...
Laut ZL hat die SC700d 0,04lm in der niedrigsten Stufe. Leider haben sie aber keine Laufzeit (bei keiner Helligkeit) angegeben :(
Die SC53w hat übrigens 0,013lm bei 3,3 Monaten. Hab sie aber auf die nächst höhere Stufe (0,07lm) programmiert, war mir sonst zu dunkel.


Bzgl. des Moonlight-Themas: Der Moonlight Thread
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
deshalb Fahre ich mit der Lupine Alpha am Velo herum.... einmal kurz aufblenden .... und schon hat’s bisher noch jeder Assistent und Mensch gemerkt;);););):cool::rofl:

Gruß Marc
Da hilft aber auch schon das Fernlicht der Lupine SL-F (oder auch einer Supernova) um Fernlichtassistent und/oder Mensch zum einlenken zu bringen. Manchmal, wenn der Radweg linksseitig ist, muss man mehrmals aufblenden, aber nur dann ;)
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Wie das wohl mit 10.000 Lumen ausschaut :p :oops: ;) :oops:

Im vorherigen Bild war das die Nitecore P 30

Diese Bilder ist die Astrolux FT 03 , im Turbo Modus 2400 Lumen (die schwächste von den drei Serien).
Ich nehme meine Behauptung zurück, indem ich schieb:"Auf 700 Meter kommt da nicht mehr viel Licht an!"

Das muss man/n Erlebt haben um Urteilen zu können.
 

Anhänge

  • 74AF51AE-D1C8-4D9E-B2A6-C57A0976A984.jpeg
    74AF51AE-D1C8-4D9E-B2A6-C57A0976A984.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 31
  • 7145BE31-8C8C-4223-BBBA-96B0206CFFFC.jpeg
    7145BE31-8C8C-4223-BBBA-96B0206CFFFC.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 32
  • 5AA64EF8-211E-4306-99B4-339EEA26E703.jpeg
    5AA64EF8-211E-4306-99B4-339EEA26E703.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 33

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Verrätst du uns auch, wie weit die Lampe entfernt war? EDIT: Ist das eine kaltweiße und warmweiße FT03?