Ich kann Dir leider nur mit einem Diagramm der Prime C1 mit XM-L2 (warm) dienen. Deren Maximum ist ca 650lm und das Laufzeitdiagramm sieht mit einem 18350 efest Purple so aus:Sind die Laufzeitangaben der Armytek Prime C1 XP-L realistisch?
Fahrrad Lampen zum Wandern nutzen, mache ich öfters mit der mittlerweile Betagten Philips BF 48 L 20 BAL leuchtet mit 4x AA Enelop. Besteht aus einem Aluminium Gehäuse und hat vor 9 Jahren knapp 300€ gekostet, das ist die auch in meinen Augen Wert, noch nie Probleme mit der Lampe von wegen Blenden.Was ich an dieses thema beitragen kann ist das mich aufgefallen ist das "moderne" fahrradleuchten auch gut blenden können ....
Martin
Es gibt viele Menschen, die sehen so etwas nicht. Wirklich.Das sieht man doch, wenn die Lampe nicht nach unten auf die Straße leuchtet...
Manche sogar absichtlich, namentlich die "intelligenten" Matrixsysteme: z.B. bei Audi richten die extra einen "Lichtfinger" auf vom System erkannte Fußgänger und Radfahrer am rechten Fahrbahnrand, bzw. blitzen sie an. Das ist ganz toll, wenn man auf einem linksseitigen Rad- und Fußweg unterwegs ist, also direkt in den Scheinwerfer blickt und somit geblendet wird. Inzwischen bin ich am Rad auch mit Fernlicht ausgestattet, so dass ich zurückblenden kann, das bringt den Lichtfinger zum Erlöschen - ob durch Fahrereingriff oder automatisch weiß ich nicht, ist mir aber auch egal .Auch Autoscheinwerfer blenden manchmal ganz erheblich.
Leicht gesagt, in der Praxis sieht das oft anders aus."Wer einen anderen oder ein Tier blendet hat seine Lampe schlicht und ergreifend falsch bedient!"
Die Lünette ist sehr viel höher und engt den Spill weiter ein, fürchte ich (Theorie, ich habe auch aus dem Grund die non-Pro gewählt). Vor allem hat die Pro ein anderes UI mit den drei Hauptebenen. Man sollte sich vorher überlegen, ob man das will. An meinen Kopflampen finde ich das gut, für die normale Taschenlampe gefällt mir das einfachere UI besser.Die Prime C1 Pro wäre auch nicht schlecht mit Max 650 Lumen.
Lampen mit tiefem Reflektor haben ein engeres Lichtbild. Von "taktischen" Lampen im 18650-Format ist das gut bekannt. Eine Armytek Dobermann beispielsweise engt den Lichtkegel dann noch weiter ein durch die hohe Lünette. Das andere Extrem sind Lampen wie die Olight R50, die weit zur Seite abstrahlen und damit kaum noch verkehrstauglich sind. Das enge Lichtbild hat aber den Nachteil, kein Licht vor die Füße geworfen zu bekommen.Hat schon mal jemand versucht eine Blende auf die Lampe zu basteln?
Da muss ich intervenieren. Ich z. B. blende als Autofahrer auf, um was besser erkennen zu können, d. h. nicht aus böser Absicht. Ich unterstelle bei anderen, dass sie es ebenso handhaben. Und da muss dann der Angeleuchtete - wie Du selbst sagst - eben durch.Was garnicht geht sind Autofahrer, die genau sehen, dass jemand ihnen entgegen kommt/fährt und trotzdem noch die Fernlichter anmachen um einen schön zu blenden.
Schon richtig. Das dürfte daran liegen, dass das Scheinwerferlicht in der helleren Umgebung weniger auffällt und das blaue Warnlämpchen im Tacho nicht beachtet wird. Also eher Schusseligkeit als Absicht. Ist dasselbe wie mit den Nebelschlussleuchten.Aber wenn man beispielsweise abends durch die Stadt fährt, wo die Straße und die Schilder schonmal gut beleuchtet sind, und dann das Fernlicht für lange Zeit anmacht ist für mich unverständlich.
Für mich nicht, denn a) reagieren viele auf Blendung mit Gegenblendung und b) wird andererseits man mit Popellicht am Rad von vorne oft einfach übersehen, gerade wenn man abseits der Straße auf einem Radweg fährt - und/oder auch keine Reflektoren dran hat.Es kann also schonmal vorkommen, dass ich jemanden blende. Da muss man als Geblendeter halt eben kurz durch...
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Was garnicht geht sind Autofahrer, die genau sehen, dass jemand ihnen entgegen kommt/fährt und trotzdem noch die Fernlichter anmachen um einen schön zu blenden. Für mich absolut unverständlich!
Schon erstaunlich, erst lechzt der flashy nach Lumen, und nun ist 1 Lumen zu viel .Die niedrigste Stufe ist mit 0,07 Lumen angegeben bei der SC64w. Bei der SC62w waren es noch 0.01 soweit ich mich erinnere. Meine SC62w ist auf jeden Fall dunkler als meine SC64w. Die SC700d ist auch dunkler.
Hatte gestern Abend ein Test mit der Nitecore P30 gemacht.Mittlerweile muss ich aber auch sagen das bei Lampen jenseits von 10k Lumen oder bei Leuchweiten von 1000m + schon Vorsicht geboten ist!
Zeig´s uns auch mal.
alle neuen Autos mit LED Scheinwerfern und Automatik Licht blenden Fussgänger und Radfahrer massiv und niemanden juckt es !!!
Aber für den Fall der Fälle bjn ich gerne gewappnet...
Ich habe das nachts schon oft erlebt das selbst im Wald oder auf Feldern Leute im stock dunkeln ohne Licht rumlaufen.
Dort gibts erstmal schon aus prinzip die volle Dröhnung. Soll da mal jemand was sagen.
Du bist halt auch ein Flashaholic. Für viele Normalos mit anderen Interessen ist schon die Beleuchtungspflicht am Fahrrad lästig, da kann man (leider, heutzutage) schon froh sein wenn er nominell dem Gesetz Genüge tut und irgendeine Beleuchtung am Fahrrad hat. Ich (wohnhaft in München, also in der Stadt) erlebe immer wieder dass Leute mich völlig verständnislos anglotzen wenn ich die auf ihre fehlende Fahrradbeleuchtung hinweise. "Wieso, hier in der Stadt brauche ich das doch nicht, wozu gibt es denn hier Straßenlampen - ?"Kann ich gar nicht verstehen, wie man eine Fahrradlampe falsch einstellen kann. Wenn ich meine LED Taschenlampe am Fahrrad befestige, dann achte ich darauf, das sie in Richtung Boden strahlt und nicht noch oben Richtung Himmel oder sonst wo hin. Das sieht man doch, wenn die Lampe nicht nach unten auf die Straße leuchtet...
Je nachdem was für eine TASCHENlampe das ist bist Du dann aber trotzdem einer von den Blendern (wie Du ja auch selber schreibst). Warum schnallst Du Dir nicht eine FAHRRADlampe (mit Zulassung für diesen Einsatzzweck, wie vorgeschrieben!) aufs Radl? Das erspart Dir auch dann hinlangen zu müssen, um Blendung entgegenkommender Personen zu vermeiden, wie Du es beschreibst. Es gibt mittlerweile wirklich klasse Fahrradlampen, es macht Spaß nachts mit sowas rumgurken zu können!Wenn ich als mit meinem Fahrrad durch die Stadt fahre, dann achte ich meistens drauf, dass die Taschenlampe in niedriger Stufe bleibt und nach unten leuchtet (wenige Meter vors Rad) statt in die "Ferne".
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da muss dann der Angeleuchtete - wie Du selbst sagst - eben durch.
Also ehrlich, solche Posts, oder auch der von legacyoflight, erinnern mich fatal an die Diskussion um Schusswaffen in den USA (alle Lehrer sollten Schusswaffen dabei haben, um Amokläufer stoppen zu können, und ähnlicher Sch***). Wenn das noch ein Weilchen so weitergeht dann kommt ein Verbot wohl eher früher als später. Ihr kennt das ja sicher von Laserpointern oder Drohnen, wollt ihr das wirklich auch bei LampenInzwischen bin ich am Rad auch mit Fernlicht ausgestattet, so dass ich zurückblenden kann, das bringt den Lichtfinger zum Erlöschen
Doch, mich schon - und zwar ganz besonders wenn ich selber hinterm Lenkrad sitze (weil man da tiefer sitzt als wenn man auf der Straße läuft). Ich finde es unverantwortlich vom TÜV, dass der solchen Scheinwerfern die Betriebserlaubnis erteilt.
Ich möchte zum Thema abendlicher Spaziergang mal die hier vielleicht von manchen als ketzerisch empfundene Frage stellen, ob man dazu wirklich eine taktische Lampe braucht, die tatsächlich auch als Waffe gebraucht werden könnte.
Warum schreibst Du nicht klar "bewaffnet"?
Früher taten's für abendliche Spaziergänge 2,4V Glühbirnchen die mit 2 Zink-Kohle C-Zellen betrieben wurden, das hat auch gereicht. Ich nehme heute dafür eine ältere LED-Lenser Hirnbirn, die mit 3 AAAs betrieben auch schon so hell ist, dass sie entgegenkommende blendet wenn man sie direkt anleuchtet, dimme die aber ziemlich weit runter, so dass das nicht passiert, und halte in aller Regel den Kopf auch leicht gesenkt, so dass der Beam die paar m Boden vor mir beleuchtet.
Bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.
Tatsächlich, gibt's solche Idioten wirklich heutzutage immer noch?
Das finde ich nun schon eine bös ignorante Einstellung - denk nochmal drüber nach!
Wenn mir so jemand entgegen käme könnte ich mich durchaus zu einer ziemlich blöden Bemerkung hinreißen lassen, die der nicht so schnell vergisst! Meines Wissens gibt es immer noch keine Beleuchtungsvorschrift für Fußgänger, schließlich hat uns die Evolution Augen mitgegeben, mit denen man nachts auch ganz ohne künstliches Licht zumindest meistens ein bisschen was erkennen kann - schon vergessen?
Du bist halt auch ein Flashaholic. Für viele Normalos mit anderen Interessen ist schon die Beleuchtungspflicht am Fahrrad lästig, da kann man (leider, heutzutage) schon froh sein wenn er nominell dem Gesetz Genüge tut und irgendeine Beleuchtung am Fahrrad hat. Ich (wohnhaft in München, also in der Stadt) erlebe immer wieder dass Leute mich völlig verständnislos anglotzen wenn ich die auf ihre fehlende Fahrradbeleuchtung hinweise. "Wieso, hier in der Stadt brauche ich das doch nicht, wozu gibt es denn hier Straßenlampen - ?"
Je nachdem was für eine TASCHENlampe das ist bist Du dann aber trotzdem einer von den Blendern (wie Du ja auch selber schreibst). Warum schnallst Du Dir nicht eine FAHRRADlampe (mit Zulassung für diesen Einsatzzweck, wie vorgeschrieben!) aufs Radl? Das erspart Dir auch dann hinlangen zu müssen, um Blendung entgegenkommender Personen zu vermeiden, wie Du es beschreibst. Es gibt mittlerweile wirklich klasse Fahrradlampen, es macht Spaß nachts mit sowas rumgurken zu können!
Also ehrlich, solche Posts, oder auch der von legacyoflight, erinnern mich fatal an die Diskussion um Schusswaffen in den USA (alle Lehrer sollten Schusswaffen dabei haben, um Amokläufer stoppen zu können, und ähnlicher Sch***). Wenn das noch ein Weilchen so weitergeht dann kommt ein Verbot wohl eher früher als später. Ihr kennt das ja sicher von Laserpointern oder Drohnen, wollt ihr das wirklich auch bei Lampen
Also überlegt euch gut wie ihr euch verhaltet.
Kann ich durchaus nach empfinden, ich würde wohl auch mit ner Monsterlampe nie und nimmer nachts durch den Stadtwald Aachen Wandern gehen wollen, vor Psychopaten habe ich schon ein gewissen Respekt, wenn auch keine Angst. Glücklicherweise leben wir hier auf dem Land, und immer wieder eine Freude nachts durch den Wald alleine, oder in Begleitung. Bei Vollmond und klaren Himmel schalten wir die Lampen eher selten bis gar nicht an.Ich muss gestehen, das ich mich wohler fühle wenn ich ehee was stärkeres dabei habe als was schwächeres. Man weiß ja heutzutage nie, wer einem im Dunkeln so über den Weg läuft. Habe dann gerne was dabei womit man sich zur Not auch wehren kann. Es ist ja nicht so, das ich im Dunkeln Angst habe sonst würde ich Abends ja auch nicht raus gehen. Aber für den Fall der Fälle bjn ich gerne gewappnet...
Okay, gut dass wir das beide so sehen. Theoretisch sollte man so fahren, dass man weder jemand blendet noch dann zu kurz sieht - man muss immer innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke anhalten können. Aber ich weiß dass einem in der Realität halt manchmal unerwartete Überraschungen begegnen, da geht's dann manchmal nicht anders als kurzzeitig mal aufzublenden.@wus
Falsche Baustelle! Ich stimme dir voll und ganz zu, dass unnötige Blendung vermieden werde sollte.
Gibt noch ein Umstand, der noch nicht Behandelt wurde (oder habe das noch nicht gelesen), wenn ein Auto eine Strassen Kuppe hoch rollt, dann blendet sogar das Abblendlicht.Es gibt viele Menschen, die sehen so etwas nicht. Wirklich.
Manche sogar absichtlich, namentlich die "intelligenten" Matrixsysteme: z.B. bei Audi richten die extra einen "Lichtfinger" auf vom System erkannte Fußgänger und Radfahrer am rechten Fahrbahnrand, bzw. blitzen sie an. Das ist ganz toll, wenn man auf einem linksseitigen Rad- und Fußweg unterwegs ist, also direkt in den Scheinwerfer blickt und somit geblendet wird. Inzwischen bin ich am Rad auch mit Fernlicht ausgestattet, so dass ich zurückblenden kann, das bringt den Lichtfinger zum Erlöschen - ob durch Fahrereingriff oder automatisch weiß ich nicht, ist mir aber auch egal .
Ungefähr so, nur in 1km Entfernung.Wie das wohl mit 10.000 Lumen ausschaut
Wahnsinn was da rauskommt.Ungefähr so, nur in 1km Entfernung.
Mehr Bilder gibts hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/xsw-30-zielscheinwerfer-vom-leopard-1.23189/
Davon existiert sogar eine tragbare Version...