Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Blendung von Spaziergängern

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hab' ich nie vermessen und auch sonst kein Diagramm gefunden. Wenn das für dich wichtig ist, nehme ich eine Kurve auf, gehe aber davon aus, dass das passt. Die C1 Partner habe ich hier vermessen - mit 16340!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sind die Laufzeitangaben der Armytek Prime C1 XP-L realistisch?
Ich kann Dir leider nur mit einem Diagramm der Prime C1 mit XM-L2 (warm) dienen. Deren Maximum ist ca 650lm und das Laufzeitdiagramm sieht mit einem 18350 efest Purple so aus:
1578919455877.png

Von so einem 18350er darf man keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Neiin ihr braucht nicht extra ein Laufzeitdiagramm erstellen. Wäre nur cool wenn die Lampe diese Laufzeit in etwa erreichen würde. Das entspricht dann in etwa einmal meinenArbeitsweg hin und zurück. Und 400 Lumen sind mehr als ausreichend. Die Mt09r zb ist ja eher der Spaßhammer zum Netzhaut verbrennen. Die muss ich jetzt aber nicht unbedingt mit auf die Arbeit mitnehmen. Dafür ist sie dann etwas zu klobig und bringt meinen Arbeitsrucksack aus dem Gleichgewicht... :);)
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Da kann ich dich beruhigen. Um einen Weg komfortabel auszuleuchten, brauchts bei der Prime den Turbo nicht. Als Beispiel: Die viel flutigere Tiara C1 Pro benutze ich zum Laufen bis an die 40 Minuten auf Mid 3. Wenn das zum Joggen ausreicht, und das tut's locker, wird dich die Prime mit 18350 sicherlich nicht im Stich lassen.

Ich würde meine Lampe auch nicht so auswählen, dass man den Turbo benötigt und damit die Laufzeiten ausreizt. Sollte das mit der C1 der Fall sein, ist eher die Prime C2 zu überlegen.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Die Prime C1 Pro wäre auch nicht schlecht mit Max 650 Lumen. 280 Lumen als Dauerlicht reicht auch aus. Da ist ja kaum ein Unterschied zur 300 Lumen Stufe der Olight s1r. Nur das man hier einen potenteren Akku hat als bei der S1r.. In Silber würde sie mir auch gefallen.

Ich verstehe allerdings das Laufzeitdiagramm von Dachfalter zur Prime C1 mit 650 Lumen nicht. Was bedeuten auf der linken Seite die 4500 und der Abfall auf 3750 nach 1 Minute? Lumen können das ja nicht sein. Die Spalte unten ist die Laufzeit...

Oder sollen das die Lux darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Was ich an dieses thema beitragen kann ist das mich aufgefallen ist das "moderne" fahrradleuchten auch gut blenden können ....

Martin
Fahrrad Lampen zum Wandern nutzen, mache ich öfters mit der mittlerweile Betagten Philips BF 48 L 20 BAL leuchtet mit 4x AA Enelop. Besteht aus einem Aluminium Gehäuse und hat vor 9 Jahren knapp 300€ gekostet, das ist die auch in meinen Augen Wert, noch nie Probleme mit der Lampe von wegen Blenden.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ich finde das Thema mit dem blenden auch interessant.
Dass die Fahrradlampen häufig falsch eingestellt sind wurde ja nun schon einige Male genannt.
Aber sowohl Fahrradlampen und erst recht Autoscheinwerfer (Abblendlicht... Darum heißt das ja so) sind prinzipiell ja so gebaut, dass sie nur nach unten strahlen und damit möglichst wenig blenden, trotz hoher Leistung.
Dies ist bei normalen Taschenlampen mit kegeligem Stahl ja nicht gegeben. Hier liegt es also ganz in Verantwortung und Geschick des TaLa Benutzers andere Personen nicht zu blenden. Denn auch bei abgesenktem Spot strahlt ja immer noch Licht vom Spill nach oben. Weitere Überlegungen z. B. zu der Wirkung von Zoom Lampen wäre auch interessant.

Dann gibt es da für mich aber noch einen ganz anderen Aspekt bei der Blendung der glaube ich noch nicht aufgegriffen wurde: Autos und Fahrräder fahren in ihrer angestammten Umgebung - der Fahrbahn - und müssen sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch der Vorschrift die Beleuchtung benutzen. Das sieht bei Spaziergängern schließlich anders aus! Da Fußgänger viel langsamer sind brauchen die - aus rein objektiver Sicht - nicht viel Licht um sich sicher zu bewegen.

Die Flashies unter den Hundebesitzern werden wohl durchaus Einsatzmöglichkeiten für kräftiges Licht finden. Da ist es aber wohl wie mit allem Outdoorhobbies - hier muss man sich um ein verständnisvolles Miteinander bemühen, sonst ärgern sich am Ende alle.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Kann ich gar nicht verstehen, wie man eine Fahrradlampe falsch einstellen kann. Wenn ich meine LED Taschenlampe am Fahrrad befestige, dann achte ich darauf, das sie in Richtung Boden strahlt und nicht noch oben Richtung Himmel oder sonst wo hin. Das sieht man doch, wenn die Lampe nicht nach unten auf die Straße leuchtet...

Auch Autoscheinwerfer blenden manchmal ganz erheblich. Gestern Abend auf dem Heimweg erst wieder erlebt.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ja, Autoscheinwerfer blenden teilweise erheblich. Bauartbedingt strahlen sie aber zumindest nach unten.
Verschmutzte Scheinwerfer blenden häufig durch das Streulicht. Auch die hohe Position von SUV Scheinwerfern ist - auch im Rückspiegel eines flacheren Autos - häufig unangenehm.
Auch bin ich kein großer Freund von Xenon, weil die mit der fiesen Lichtfarbe häufig mehr blenden. Bei LED Licht am Auto weiß ich noch nicht so recht.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Ich möchte es mal so formulieren:

"Wer einen anderen oder ein Tier blendet hat seine Lampe schlicht und ergreifend falsch bedient!"

Wir wissen um die Wirkung unserer vielen kleinen Lumenmonster und es liegt an uns verantwortungsvoll mit diesen umzugehen - egal ab am Fahrrad, Auto oder einfach nur in der Hand oder am Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das sieht man doch, wenn die Lampe nicht nach unten auf die Straße leuchtet...
Es gibt viele Menschen, die sehen so etwas nicht. Wirklich.

Auch Autoscheinwerfer blenden manchmal ganz erheblich.
Manche sogar absichtlich, namentlich die "intelligenten" Matrixsysteme: z.B. bei Audi richten die extra einen "Lichtfinger" auf vom System erkannte Fußgänger und Radfahrer am rechten Fahrbahnrand, bzw. blitzen sie an. Das ist ganz toll, wenn man auf einem linksseitigen Rad- und Fußweg unterwegs ist, also direkt in den Scheinwerfer blickt und somit geblendet wird. Inzwischen bin ich am Rad auch mit Fernlicht ausgestattet, so dass ich zurückblenden kann, das bringt den Lichtfinger zum Erlöschen - ob durch Fahrereingriff oder automatisch weiß ich nicht, ist mir aber auch egal :mad:.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
@t-soung

Da stimme ich dir zu, jeder sollte mit seinen Lämpchen Verantwortungsvoll umgehen. Manchmal lernt man diese Lektion im direkten Umgang mit seinen Lampen. Man muss halt immer und überall damit rechnen, dass auch in der dunklen Jahreszeit noch Leute auf Feldwegen oder im Wald unterwegs sein können. Man muss sich wohl wirklich einen abgelegenen Ort suchen wenn man seine Baby's mal richtig nutzen will. Ich bin übrigens schon ein wenig erstaunt, daß unsere Lumenmonster so frei von jedermann einfach so gekauft werden können wo man mit diesen sei es zb im Straßenverkehr erheblichen Schaden anrichten könnte, wenn man es denn nur will. Zb Abends von einer Autobahnbrücke herunter geleuchtet.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
"Wer einen anderen oder ein Tier blendet hat seine Lampe schlicht und ergreifend falsch bedient!"
Leicht gesagt, in der Praxis sieht das oft anders aus.
Außer du meinst das das einschalten einer Leistungsstarken Lampe bereits der Bedienfehler war.
Mit Lampen die viele hundert Meter weit leuchten dürfte ich diese nur einschalten wenn ich sicher sein kann das niemand im Lichtkegel ist.
Aber wie soll das in der Nacht funktionieren? Wenn de jemand im dunklen herumläuft in einiger Entfernung kann ich das unmöglich sehen/hören.
Diese Sicherheit zu erreichen ist aber sehr aufwändig(Strecke vorher abgehen etc.) das ist keine praktikable Möglichkeit.
Effektiv bleibt die Lampe also in der Vitrine oder man hofft einfach das nichts passiert.

Wenn man jemanden in 200m Entfernung nicht erkennen kann weil er dunkel gekleidet ist dann ist die Lampe wohl noch zu dunkel :rofl:
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Prime C1 Pro wäre auch nicht schlecht mit Max 650 Lumen.
Die Lünette ist sehr viel höher und engt den Spill weiter ein, fürchte ich (Theorie, ich habe auch aus dem Grund die non-Pro gewählt). Vor allem hat die Pro ein anderes UI mit den drei Hauptebenen. Man sollte sich vorher überlegen, ob man das will. An meinen Kopflampen finde ich das gut, für die normale Taschenlampe gefällt mir das einfachere UI besser.

Dass sie recht groß ist, finde ich gar nicht schlimm. Sie passt noch gut in die Hosentasche und liegt besser in der Hand als kleinere 18350 oder gar 16340 Lampen. 'Ne wirklich nette EDC.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Bin am überlegen, ob ich nicht gleich ne etwas stärkere Armytek kaufe. Die Armytek C2 Pro etwa. Max 1700 Lumen, eine wirklich gute 420 Lumen Leuchstufe für 2h und ne 0,15 Lumen Stufe für 200 Tage. Wahnsinn! :p
Und ganze in Warmweiß.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Es gibt viele Menschen, die sehen so etwas nicht. Wirklich.

Neulich konnte ich mich auch nicht zurückhalten, als ich neben ein Frau mit einer Fahrradlampe stand, die sichtbar in die Baumspitzen auf der anderen Straßenseite leuchtet. Ihre Antwort: Aber ich muss ja auch gesehen werden.

Hab mich dann doch gefreut, als ich sie ein paar Tage später wieder mit richtig eingestellter Lampe sah. Bin auch froh, dass sie nicht alles gehört hat, was ich über sie dachte.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard
12 Januar 2020
19
5
3
Hat schon mal jemand versucht eine Blende auf die Lampe zu basteln?

Wenn wir im Dunkeln durch eine schlecht beleuchtete Straße gehen, halte ich gern die Finger vor die Lampe und leuchte nur soweit aus wie wir es brauchen.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hat schon mal jemand versucht eine Blende auf die Lampe zu basteln?
Lampen mit tiefem Reflektor haben ein engeres Lichtbild. Von "taktischen" Lampen im 18650-Format ist das gut bekannt. Eine Armytek Dobermann beispielsweise engt den Lichtkegel dann noch weiter ein durch die hohe Lünette. Das andere Extrem sind Lampen wie die Olight R50, die weit zur Seite abstrahlen und damit kaum noch verkehrstauglich sind. Das enge Lichtbild hat aber den Nachteil, kein Licht vor die Füße geworfen zu bekommen.

Du kannst aber auch Lampen benutzen, deren Reflektor nicht rotationssymmetrisch und speziell auf den verkehrstauglichen Schein zugeschnitten ist. Fahrradlampen beispielsweise. Die sind vielleicht geeigneter als eine Selbstbaulösung, weil letztere Licht in der Blende absorbieren und damit Energie verschwenden.

Und dann gibt oder gab es noch Lampen mit asymmetrischer Blende für denselben Zweck mit demselben Nachteil. Sieht aus wie der Schirm einer Schirmmütze. Finde leider grade kein Beispiel.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wenn ich als mit meinem Fahrrad durch die Stadt fahre, dann achte ich meistens drauf, dass die Taschenlampe in niedriger Stufe bleibt und nach unten leuchtet (wenige Meter vors Rad) statt in die "Ferne". Hier geht es mir eigentlich eher dadrum, dass man selbst von anderen gesehen wird. Wenn die Strecke dabei noch etwas erhellt wird - umso besser!

Fahre ich dagegen außerhalb der Stadt, dann wird erstens die Leistung höher gestellt und die Taschenlampe ausgerichtet damit das Licht in die Ferne strahlt.
Wenn jetzt jemand wie aus dem Nichts plötzlich auftaucht, dann wird er halt eben kurz geblendet. Sehe ich, dass diese Person mir entgegen kommt, dann "senke" ich die Tala um eben nicht weit leuchten und den jenigen blenden, zu können.
Bewegt sich diese Person von mir weg, dann bleibt die Helligkeit und Leuchtrichtung die selbe.

Es kann also schonmal vorkommen, dass ich jemanden blende. Da muss man als Geblendeter halt eben kurz durch...
Es ist aber nicht beabsichtig und ich reagiere auch dem entsprechend.
Was garnicht geht sind Autofahrer, die genau sehen, dass jemand ihnen entgegen kommt/fährt und trotzdem noch die Fernlichter anmachen um einen schön zu blenden. Für mich absolut unverständlich!
Wie gut, dass ich immer ne Baseball-Cap auf dem Kopf trage...
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Was garnicht geht sind Autofahrer, die genau sehen, dass jemand ihnen entgegen kommt/fährt und trotzdem noch die Fernlichter anmachen um einen schön zu blenden.
Da muss ich intervenieren. Ich z. B. blende als Autofahrer auf, um was besser erkennen zu können, d. h. nicht aus böser Absicht. Ich unterstelle bei anderen, dass sie es ebenso handhaben. Und da muss dann der Angeleuchtete - wie Du selbst sagst - eben durch.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ja! Kurz aufblenden oder eine Lichthuppe abzugeben, ist ja normal und nicht weiter schlimm. Aber wenn man beispielsweise abends durch die Stadt fährt, wo die Straße und die Schilder schonmal gut beleuchtet sind, und dann das Fernlicht für lange Zeit anmacht ist für mich unverständlich.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Aber wenn man beispielsweise abends durch die Stadt fährt, wo die Straße und die Schilder schonmal gut beleuchtet sind, und dann das Fernlicht für lange Zeit anmacht ist für mich unverständlich.
Schon richtig. Das dürfte daran liegen, dass das Scheinwerferlicht in der helleren Umgebung weniger auffällt und das blaue Warnlämpchen im Tacho nicht beachtet wird. Also eher Schusseligkeit als Absicht. Ist dasselbe wie mit den Nebelschlussleuchten.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es kann also schonmal vorkommen, dass ich jemanden blende. Da muss man als Geblendeter halt eben kurz durch...
...
Was garnicht geht sind Autofahrer, die genau sehen, dass jemand ihnen entgegen kommt/fährt und trotzdem noch die Fernlichter anmachen um einen schön zu blenden. Für mich absolut unverständlich!
Für mich nicht, denn a) reagieren viele auf Blendung mit Gegenblendung und b) wird andererseits man mit Popellicht am Rad von vorne oft einfach übersehen, gerade wenn man abseits der Straße auf einem Radweg fährt - und/oder auch keine Reflektoren dran hat.
Wer auf dem Rad häufig von Autos geblendet wird, könnte sich auch überlegen, warum das so ist.
Ich persönlich werde von Autos eigentlich nicht geblendet, weder in der Stadt, noch über Land.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Die niedrigste Stufe ist mit 0,07 Lumen angegeben bei der SC64w. Bei der SC62w waren es noch 0.01 soweit ich mich erinnere. Meine SC62w ist auf jeden Fall dunkler als meine SC64w. Die SC700d ist auch dunkler.
Schon erstaunlich, erst lechzt der flashy nach Lumen, und nun ist 1 Lumen zu viel :thumbdown: .
Natürlich macht es Sinn mit 0,5 Lumen in einer Location zu schleichen... um Bilder zu machen.
Leider reicht eine Zigarette mit vorgehaltener Hand um gesehen zu werden.

Mittlerweile muss ich aber auch sagen das bei Lampen jenseits von 10k Lumen oder bei Leuchweiten von 1000m + schon Vorsicht geboten ist!
Hatte gestern Abend ein Test mit der Nitecore P30 gemacht.
In der Stadt, ich rief meine Tochter an, sie möge bitte zum Fenster kommen, erklärte ihr mein Vorhaben, und soll mit ihrem Handy eine Aufnahme machen.Entfernung Opfer (Tochter am Fenster), Angreifer ich mit der P30, Entfernung 200 Meter.
Mit 1000 Lumen zielte ich auf ihr geöffnetes Fenster, dann sendete sie mir das Bild, mit dem Kommentar: " Brutal".
Bin selbst erstaunt, was da an Licht ankommt :oops: .
LG
 

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
alle neuen Autos mit LED Scheinwerfern und Automatik Licht blenden Fussgänger und Radfahrer massiv und niemanden juckt es !!!

Doch, mich schon - und zwar ganz besonders wenn ich selber hinterm Lenkrad sitze (weil man da tiefer sitzt als wenn man auf der Straße läuft). Ich finde es unverantwortlich vom TÜV, dass der solchen Scheinwerfern die Betriebserlaubnis erteilt.

Ich möchte zum Thema abendlicher Spaziergang mal die hier vielleicht von manchen als ketzerisch empfundene Frage stellen, ob man dazu wirklich eine taktische Lampe braucht, die tatsächlich auch als Waffe gebraucht werden könnte.

Aber für den Fall der Fälle bjn ich gerne gewappnet...

Warum schreibst Du nicht klar "bewaffnet"? :thumbdown:

Früher taten's für abendliche Spaziergänge 2,4V Glühbirnchen die mit 2 Zink-Kohle C-Zellen betrieben wurden, das hat auch gereicht. Ich nehme heute dafür eine ältere LED-Lenser Hirnbirn, die mit 3 AAAs betrieben auch schon so hell ist, dass sie entgegenkommende blendet wenn man sie direkt anleuchtet, dimme die aber ziemlich weit runter, so dass das nicht passiert, und halte in aller Regel den Kopf auch leicht gesenkt, so dass der Beam die paar m Boden vor mir beleuchtet.

Bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.

Ich habe das nachts schon oft erlebt das selbst im Wald oder auf Feldern Leute im stock dunkeln ohne Licht rumlaufen.

Tatsächlich, gibt's solche Idioten wirklich heutzutage immer noch? :oops:

Dort gibts erstmal schon aus prinzip die volle Dröhnung. Soll da mal jemand was sagen.

Das finde ich nun schon eine bös ignorante Einstellung - denk nochmal drüber nach!

Wenn mir so jemand entgegen käme könnte ich mich durchaus zu einer ziemlich blöden Bemerkung hinreißen lassen, die der nicht so schnell vergisst! Meines Wissens gibt es immer noch keine Beleuchtungsvorschrift für Fußgänger, schließlich hat uns die Evolution Augen mitgegeben, mit denen man nachts auch ganz ohne künstliches Licht zumindest meistens ein bisschen was erkennen kann - schon vergessen?

Kann ich gar nicht verstehen, wie man eine Fahrradlampe falsch einstellen kann. Wenn ich meine LED Taschenlampe am Fahrrad befestige, dann achte ich darauf, das sie in Richtung Boden strahlt und nicht noch oben Richtung Himmel oder sonst wo hin. Das sieht man doch, wenn die Lampe nicht nach unten auf die Straße leuchtet...
Du bist halt auch ein Flashaholic. Für viele Normalos mit anderen Interessen ist schon die Beleuchtungspflicht am Fahrrad lästig, da kann man (leider, heutzutage) schon froh sein wenn er nominell dem Gesetz Genüge tut und irgendeine Beleuchtung am Fahrrad hat. Ich (wohnhaft in München, also in der Stadt) erlebe immer wieder dass Leute mich völlig verständnislos anglotzen wenn ich die auf ihre fehlende Fahrradbeleuchtung hinweise. "Wieso, hier in der Stadt brauche ich das doch nicht, wozu gibt es denn hier Straßenlampen - ?"

Wenn ich als mit meinem Fahrrad durch die Stadt fahre, dann achte ich meistens drauf, dass die Taschenlampe in niedriger Stufe bleibt und nach unten leuchtet (wenige Meter vors Rad) statt in die "Ferne".
...
Je nachdem was für eine TASCHENlampe das ist bist Du dann aber trotzdem einer von den Blendern (wie Du ja auch selber schreibst). Warum schnallst Du Dir nicht eine FAHRRADlampe (mit Zulassung für diesen Einsatzzweck, wie vorgeschrieben!) aufs Radl? Das erspart Dir auch dann hinlangen zu müssen, um Blendung entgegenkommender Personen zu vermeiden, wie Du es beschreibst. Es gibt mittlerweile wirklich klasse Fahrradlampen, es macht Spaß nachts mit sowas rumgurken zu können! :thumbup:

da muss dann der Angeleuchtete - wie Du selbst sagst - eben durch.
Inzwischen bin ich am Rad auch mit Fernlicht ausgestattet, so dass ich zurückblenden kann, das bringt den Lichtfinger zum Erlöschen
Also ehrlich, solche Posts, oder auch der von legacyoflight, erinnern mich fatal an die Diskussion um Schusswaffen in den USA (alle Lehrer sollten Schusswaffen dabei haben, um Amokläufer stoppen zu können, und ähnlicher Sch***). Wenn das noch ein Weilchen so weitergeht dann kommt ein Verbot wohl eher früher als später. Ihr kennt das ja sicher von Laserpointern oder Drohnen, wollt ihr das wirklich auch bei Lampen :haeh:

Also überlegt euch gut wie ihr euch verhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Straight Flash
Man kann ja schon vergessen, dass vorher die Fernlichter angemacht wurden. Grad in einer "hellen" Umgebung. Da gebe ich Dir schon Recht.
Aber wenn man die Fernlichter doch erst vor paar Sekunden angemacht hatte, dann sollte man es ja wohl im Hinterkopf behalten können. Unabhängig von der Umgebung und der Anzeige am Tacho.
Immerhin fällt es denen ja plötzlich wieder ein sobald man an einander vorbei gefahren ist.

@light-wolff
a) Das man auf Blendung mit Gegenblendung reagiert, ist für mich zwar nicht unbedingt verständlich, aber so werden es wohl einige in der Tat machen. In der Stadt kann ich nicht blenden also warum werde ich dann geblendet???
b) Eigentlich dürfte man mich in diesen Fall garnicht übersehen und falls doch und man macht doch die Fernlichter an, dann sollte ich spätestens jetzt auffallen. Verstehe bloß nicht, warum manche dann die Fernlichter noch länger anlassen als würden sie mich aus Absicht blenden wollen.

Ich bin häufiger auf dem Rad unterwegs als zu Fuss und so gesehen, werde ich zum Glück nicht häufig geblendet. Aber es ist in der Vergangenheit vorgekommen und wird bestimmt auch noch vorkommen. Da muss ich eben durch...

Dann kannst Du Dich wohl glücklich schätzen! ;)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@wus
Falsche Baustelle! Ich stimme dir voll und ganz zu, dass unnötige Blendung vermieden werde sollte. Mein Beispiel bezog sich auf eine Situation, in der man als Autofahrer kurzzeitig aufblenden muss, um besser sehen zu können (z. B. dunkel gekleidete Fußgänger am Straßenrand oder vergleichbare Radfahrer). Dann halte ich die vorübergehende Blendung für das kleinere Übel. Ich kann aber verstehen, wenn das der andere aus seiner Perspektive möglicherweise nicht so empfindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Doch, mich schon - und zwar ganz besonders wenn ich selber hinterm Lenkrad sitze (weil man da tiefer sitzt als wenn man auf der Straße läuft). Ich finde es unverantwortlich vom TÜV, dass der solchen Scheinwerfern die Betriebserlaubnis erteilt.

Ich möchte zum Thema abendlicher Spaziergang mal die hier vielleicht von manchen als ketzerisch empfundene Frage stellen, ob man dazu wirklich eine taktische Lampe braucht, die tatsächlich auch als Waffe gebraucht werden könnte.



Warum schreibst Du nicht klar "bewaffnet"? :thumbdown:

Früher taten's für abendliche Spaziergänge 2,4V Glühbirnchen die mit 2 Zink-Kohle C-Zellen betrieben wurden, das hat auch gereicht. Ich nehme heute dafür eine ältere LED-Lenser Hirnbirn, die mit 3 AAAs betrieben auch schon so hell ist, dass sie entgegenkommende blendet wenn man sie direkt anleuchtet, dimme die aber ziemlich weit runter, so dass das nicht passiert, und halte in aller Regel den Kopf auch leicht gesenkt, so dass der Beam die paar m Boden vor mir beleuchtet.

Bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.



Tatsächlich, gibt's solche Idioten wirklich heutzutage immer noch? :oops:



Das finde ich nun schon eine bös ignorante Einstellung - denk nochmal drüber nach!

Wenn mir so jemand entgegen käme könnte ich mich durchaus zu einer ziemlich blöden Bemerkung hinreißen lassen, die der nicht so schnell vergisst! Meines Wissens gibt es immer noch keine Beleuchtungsvorschrift für Fußgänger, schließlich hat uns die Evolution Augen mitgegeben, mit denen man nachts auch ganz ohne künstliches Licht zumindest meistens ein bisschen was erkennen kann - schon vergessen?

Du bist halt auch ein Flashaholic. Für viele Normalos mit anderen Interessen ist schon die Beleuchtungspflicht am Fahrrad lästig, da kann man (leider, heutzutage) schon froh sein wenn er nominell dem Gesetz Genüge tut und irgendeine Beleuchtung am Fahrrad hat. Ich (wohnhaft in München, also in der Stadt) erlebe immer wieder dass Leute mich völlig verständnislos anglotzen wenn ich die auf ihre fehlende Fahrradbeleuchtung hinweise. "Wieso, hier in der Stadt brauche ich das doch nicht, wozu gibt es denn hier Straßenlampen - ?"


Je nachdem was für eine TASCHENlampe das ist bist Du dann aber trotzdem einer von den Blendern (wie Du ja auch selber schreibst). Warum schnallst Du Dir nicht eine FAHRRADlampe (mit Zulassung für diesen Einsatzzweck, wie vorgeschrieben!) aufs Radl? Das erspart Dir auch dann hinlangen zu müssen, um Blendung entgegenkommender Personen zu vermeiden, wie Du es beschreibst. Es gibt mittlerweile wirklich klasse Fahrradlampen, es macht Spaß nachts mit sowas rumgurken zu können! :thumbup:



Also ehrlich, solche Posts, oder auch der von legacyoflight, erinnern mich fatal an die Diskussion um Schusswaffen in den USA (alle Lehrer sollten Schusswaffen dabei haben, um Amokläufer stoppen zu können, und ähnlicher Sch***). Wenn das noch ein Weilchen so weitergeht dann kommt ein Verbot wohl eher früher als später. Ihr kennt das ja sicher von Laserpointern oder Drohnen, wollt ihr das wirklich auch bei Lampen :haeh:

Also überlegt euch gut wie ihr euch verhaltet.
Ich muss gestehen, das ich mich wohler fühle wenn ich ehee was stärkeres dabei habe als was schwächeres. Man weiß ja heutzutage nie, wer einem im Dunkeln so über den Weg läuft. Habe dann gerne was dabei womit man sich zur Not auch wehren kann. Es ist ja nicht so, das ich im Dunkeln Angst habe sonst würde ich Abends ja auch nicht raus gehen. Aber für den Fall der Fälle bjn ich gerne gewappnet...
Kann ich durchaus nach empfinden, ich würde wohl auch mit ner Monsterlampe nie und nimmer nachts durch den Stadtwald Aachen Wandern gehen wollen, vor Psychopaten habe ich schon ein gewissen Respekt, wenn auch keine Angst. Glücklicherweise leben wir hier auf dem Land, und immer wieder eine Freude nachts durch den Wald alleine, oder in Begleitung. Bei Vollmond und klaren Himmel schalten wir die Lampen eher selten bis gar nicht an.
 

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
@wus
Falsche Baustelle! Ich stimme dir voll und ganz zu, dass unnötige Blendung vermieden werde sollte.
Okay, gut dass wir das beide so sehen. Theoretisch sollte man so fahren, dass man weder jemand blendet noch dann zu kurz sieht - man muss immer innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke anhalten können. Aber ich weiß dass einem in der Realität halt manchmal unerwartete Überraschungen begegnen, da geht's dann manchmal nicht anders als kurzzeitig mal aufzublenden.

Und dass Radfahrer auch mal gegenblenden sollte eigentlich genau so selbstverständlich sein wie unter Autofahrern, wenn es neuerdings sogar Fahrradlampen mit solchen Möglichkeiten gibt.

Mich hat halt die Art der Darstellungen hier gestört, das klang für mich sehr rechthaberisch - und genau das ist doch heutzutage immer häufiger das Problem: jeder pocht auf sein Recht, vergisst dabei aber nur zu gerne, dass das dort endet, wo das des nächsten anfängt.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Ich nutze an meinem Fahrrad eine Sofirn SP36 (nutze diese aber meistens mit moderaterer Lichtleistung um die Akkus zu schonen).

Falls sich jemand doch geblendet fühlen sollte, kann man mit dem Ramping Modus das Problem schnell beheben.

Ich ernte eher nicht wütende Blicke sondern die Leute sind erstaunt, was da für ein Monster am Fahrrad befestigt ist ;)
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Es gibt viele Menschen, die sehen so etwas nicht. Wirklich.


Manche sogar absichtlich, namentlich die "intelligenten" Matrixsysteme: z.B. bei Audi richten die extra einen "Lichtfinger" auf vom System erkannte Fußgänger und Radfahrer am rechten Fahrbahnrand, bzw. blitzen sie an. Das ist ganz toll, wenn man auf einem linksseitigen Rad- und Fußweg unterwegs ist, also direkt in den Scheinwerfer blickt und somit geblendet wird. Inzwischen bin ich am Rad auch mit Fernlicht ausgestattet, so dass ich zurückblenden kann, das bringt den Lichtfinger zum Erlöschen - ob durch Fahrereingriff oder automatisch weiß ich nicht, ist mir aber auch egal :mad:.
Gibt noch ein Umstand, der noch nicht Behandelt wurde (oder habe das noch nicht gelesen), wenn ein Auto eine Strassen Kuppe hoch rollt, dann blendet sogar das Abblendlicht.

Mit dem LKW nachts auf der Landstraße ist das auch so eine Sache, ich kann die Zusatzscheinwerfer (LED Leiste auf dem Dachspoiler) einschalten, ist dann eine Kombi mit Fernlicht.
Macht Spaß, vor mir bricht der Tag an.
Nachteil: Ich erkenne nicht sofort das Licht dem mir entgegen kommenden, seih es Auto, ein Kollege, und Radler schon gar nicht auf Anhieb- die Person auf dem Rad natürlich schon auf 2 Kilometer auf der Geraden.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wie das wohl mit 10.000 Lumen ausschaut :p :oops: ;) :oops:
Ungefähr so, nur in 1km Entfernung.
p103034039sxl.jpg


Mehr Bilder gibts hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/xsw-30-zielscheinwerfer-vom-leopard-1.23189/
Davon existiert sogar eine tragbare Version...
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand