Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Blendung von Spaziergängern

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Hallo,

gestern am frühen Abend gegen 18.30 waren meine Frau und ich noch zu einem längerem Spaziergang aufgebrochen. Meine Frau hatte Forrader C8 und ich die Haikelite Mt09r mit 3 x Xhp 70 LED dabei. Dann irgendwann, wir waren schon eine ganze Zeit lang im Dunkeln auf einem Feldweg unterwegs ich hatte die Mt09r noch nicht einmal auf 50 % Leistung hochgedimmt kam plötzlich so aus ca 100 Metern Entfernung ein Schrei ich sollte doch bitte die Taschenlampe ausschalten bzw herunter dimmen. Habe ich auch gleich getan. Dann als uns der gute Mann mit seinem Hund näher kam, kam noch, ja ich weiß, diese Taschenlampen sind ganz toll aber die Blenden wie Sau. Habe mich dann noch Entschuldigt und habe gesagt, das ich nicht wusste, dass da jemand ist. Dann war das Thema auch schon erledigt, die Geister waren wieder besänftigt und wir sind weiter gelaufen. Der Mann war aber scheinbar auch ziemlich Dunkel angezogen so das man ihn nicht sehen konnte. Dieses Ereignis zeigt mir, wie solche extrem leuchtstarken Taschenlampen auf die Umgebung wirken und ich werde in Zukunft wohl nicht mehr so leichtfertig auch auf dem weiten Feld im Dunkeln wo scheinbar niemand ist meine Taschenlampe so hochfahren. Selbst im normalen Ramping ist die Mt09r schon ein echter Hammer. Hätte uns der Mann theoretisch auch wegen Körperverletzung anzeigen können? Er war schon ziemlich angefressen aber wohl auch ziemlich beeindruckt.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Man sollte schon verantwortungsvoll mit so hellen Dingern umgehen. Nicht nur gegnüber Menschen, auch Tieren. Habe mal beim rumleuchten mit einem Thrower mal ein paar Vögel nachts geweckt. Tat mir echt leid. Das blöde ist, dass dir dann nämlich erstmal rumfliegen und in der Brutzeit können dann Eier und Jungtiere leicht von Räubern abgegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Keine Ahnung für was man alles jemanden wegen Körperverletzung anzeigen kann. Erstmal muss man ja wissen wen man da anzeigt. Und ich denke nicht das Du ihm sofort Deinen Namen gesagt hattest. Außerdem hast Du ihn ja bestimmt nicht absichtlich geblendet.

Wenn das wirklich so gang und gäbe wäre jemanden wegen Blendung anzuzeigen, dann müssten wahrscheinlich jeden Tag tausende Leute angezeigt werden. Wie oft wird man von Autoscheinwerfern oder von Fahrradbeleuchtung geblendet ? Hat ja wohl jeder schon erlebt.
Hätte ja sein können das der Mann mit dem Hund kurz danach in sein Auto steigt und mit Fernlicht aus dem Waldweg fährt:eek:. Du stehst dann da und wirst geblendet. Dann kann die Polizei schon zum zweiten mal anrücken. Die wären dann bestimmt begeistert:mad:.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich habe bislang leider die Erfahrung machen müssen, dass die Leute sich sehr aggressiv verhalten, wenn sie von Taschenlampen geblendet werden. Merkwürdigerweise nicht, wenn ein Auto sie blendet.
Selbst als mein Kleiner mal versehentlich jemanden geblendet hat, ist derjenige fast ausgerastet. Welche rechtlichen Konsequenzen zu erwarten wäre weiß ich nicht, aber man sollte einfach Vorsichtig und gegenseitige Rücksichtnahme walten lassen. Und ruhig bleiben:), wenn mal was ins Auge geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Das mit der Körperverletzung ist in dem Zusammenhang natürlich Unsinn, da kein relevanter Schaden entstanden ist.

Ich selbst finde Leute allerdings auch mehr als nervig, die nachts mit viel zu viel Licht herumrennen. Die Blendung passiert ja nicht nur wenn man direkt ins Auge leuchtet, es reicht wenn man mit viel Licht grob in die Richtung leuchtet.
Und es stört auch einfach die nächtliche Ruhe, genau wie Handys aus denen laute Musik scheppert sind das Sachen die ich tagsüber einfacher tolerieren kann als beim abendlichen Spaziergang. Da bin ich spiessig.

Von der Natur, die in Mitleidenschaft gezogen wird, ganz zu schweigen.

Das ist halt die Schattenseite des Fortschritts, es haben mehr Leute die Möglichkeit ihre Umwelt zu nerven als vorher. Kann man nichts machen.
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich habe bislang leider die Erfahrung machen müssen, dass die Leute sich sehr aggressiv verhalten, wenn sie von Taschenlampen geblendet werden. Merkwürdigerweise nicht, wenn ein Auto sie blendet.
Das habe ich auch schon erlebt und zeigt, wie subjektiv die Reaktion sein kann. Für den Tatbestand der (fahrlässigen) Körperverletzung müsste das Anleuchten schon zu eindeutigen körperlichen oder schweren psychischen Folgen führen. Bloßes sich belästigt Fühlen oder Erschrecken reicht nicht aus. Anders sähe es aus, wenn sich ein Radfahrer wegen unerwarteter Blendung hinlegen würde, das könnte als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden.

Wenn ein im Dunkeln herumlaufender Hund versehentlich angeleuchtet und deswegen aggressiv wird, dürfte der Hund die Gefahrenquelle sein und nicht der nächtliche Spaziergänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sokrachtes

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Kann es auch überhaupt nicht leiden extrem geblendet zu werden und deswegen versuche ich das auch konsequent zu vermeiden andere zu blenden. Allerdings sollte man auch im dunkeln zu sehen sein für andere.
Aber alle neuen Autos mit LED Scheinwerfern und Automatik Licht blenden Fussgänger und Radfahrer massiv und niemanden juckt es !!!
Trotzdem friedliche Weihnachten
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Muss auch nicht für eine Körperverletzung. ;)
Dann ist es aber beim Versuch geblieben, oder? Aber ich glaube, das führt hier am Thema vorbei ;)

Du meinst, wenn man mit einer Lampe durch den Wald geht? 8|
... mit einer Helligkeit, die Vögel und andere Tiere zur Flucht verleitet, ja. Habe ich selbst schon erlebt, und auch einmal aus Unwissen selbst bewirkt. Seitdem bin ich da sehr, sehr vorsichtig.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Richtig beleidigt war ich, als jemand sagte: „Macht die sch*** Funzeln aus!“
Also bitte! Das waren keine Funzeln;)

Es ist wie @Thomas W sagt, alles sehr subjektiv. Wir haben den Mann gar nicht geblendet, dennoch fühlte er sich gestört. Mit unseren Lampen ist das offensichtlich gar nicht so schwer. Also weiterhin Vorsichtig und gegenseitige Rücksichtnahme.:)
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Der Mann war auf jeden Fall sehr dunkel angezogen, ich konnte ihn nicht mal sehen als er im Dunkeln an uns vorbei gelaufen war. Hatte mit meiner herunter gedimmten Lampe auf den Boden geleuchtet.
Er war aufs Feld ausgewischen und lief in vielleicht 3 oder 4 Metern Abstand an uns vorbei. Habe natürlich nicht zu ihm hingeleuchtet und wollte sehen wer das ist, wollte ja nicht, dass die Situation noch eskaliert.

Aber ob ich jetzt während der Autofahrt mit eingeschaltetem Fernlicht ein entgegen kommendes Auto blende ist für mich immer noch ein Unterschied als ob ich auf nem Spaziergang auf nem Feldweg evtl Leute blende. Erstens macht das Fernlicht eines PKW nicht annähernd soviel Licht wie eine richtige Hochleistungslampe und in ner Gegend die zum Spazieren gehen einlädt muss ja theoretisch immer mit Spaziergängern rechnen.

Aber bei einer einzelnen Person ist es ja sowieso schwierig mit einer Anzeige da da ja dann Aussage gegen Aussage steht und da passiert dann sowieso nix weiter. Blöd ist es, wenn man auf eine ganze Gruppe von Spaziergängern trifft. Die können einem dann schon ans Bein pinkeln.

Mir ist jetzt jedenfalls erstmal richtig bewusst geworden, was man da in der Hand hält und die Lampe war noch nicht annähernd an ihrer Leistungsgrenze angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin (was durch die Hunde im Winter eigentlich jeden Tag der Fall ist), habe ich zwei Arten von Lampen dabei: Eine Lampe um gesehen zu werden (i.d.R. Beacon auf den Boden) und ein paar Lampen (… :pfeifen: …) um zu sehen. Normalerweise einen Fluter (z.B. Emisar D4S oder YLP Unicorn mit d-c-fix), um die Umgebung gleichmäßig und breit auszuleuchten (ich hasse diesen Tunnelblick), aber auch einen Thrower (z.B. Astrolux FT03).

Die Sache mit dem "um zu sehen" hat zwei Seiten. Einerseits muss das Licht hell genug sein, um die Objekte zu erkennen. Andererseits ist es ziemlich unangenehm für die Objekte, wenn sie lebendig sind. Wenn die Leute dann noch dunkel angezogen sind, nichts Reflektierendes bei sich haben und sich womöglich nicht bewegen, kann es auch mal eine Weile dauern, bis man sie erkennt und woanders hinleuchtet. Aber genau darum geht es mir ja: Ich will wissen, was vor mir auf dem Weg passiert. Wenn ich dann an ihnen vorbei gehe, kann man freundlich etwas wie "Oh, Sie waren im Dunkeln gar nicht zu sehen" sagen und sich je nach Reaktion auch mal entschuldigen.

Ich hatte auch schon Leute, die sich über die Blendung durch meine ZebraLight H52Fw auf niedriger mittlerer Stufe beschwert haben. Da sage ich dann einfach nichts weiter dazu und gehe weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Thomas W

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ja, Kleidung mit aufgenähten Reflektoren oder einfach eine helle Jacke anziehen ist immer gut. Ich dachte mir auch, warum hat der gute Mann nicht einfach mal seinen Hund bellen lassen. Dann hätte ich gewusst, daß da wer ist... wenn man sich natürlich überhaupt nicht bemerkbar macht ist das schon irgendwie blöd.

Das nächste mal nutze ich die Turbostufe um zu sehen ob da in weiterer Entfernung wohlmöglich jemand ist... ;)
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Wie ist das wohl, wenn man einen speziell auf Reichweite getrimmten Hochleistungsstrahler wie zb die Astrolux Mf04 mitnimmt und da jemanden unwissentlich auf der höchsten Leuchtstufe blendet. Auf 500 Meter oder 700 Meter Entfernung wird man denjenigen wahrscheinlich nicht Brüllen hören aber man dürfte den- bzw diejenige mit Sicherheit noch sehen.
Aber nein, Spaß beiseite, es ist natürlich nix lustiges und auch nichts cooles jemanden mit ner Taschenlampe zu blenden. Würde einem selber ja bestimmt auch nicht gefallen, wenn man aus weiter Entfernung geblendet würde. Wegrennen kann man in dem Fall ja auch nicht wirklich...

Wünsche allen einen schönen heiligen Abend und ruhige blendfreie Weihnachtstage... :)
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Wir Wandern täglich, mit unseren zwei Hunden.Die Strecke ist ein Rad und Wanderweg (Ehemaliges Bahngleis, und heute Geteert). Die übliche Strecke ist zirka 6 Kilometer hin, und 6 Kilometer zurück.Kein Licht auf der gesamten Strecke. Die Hunde laufen teils an der Leine, auch ohne. In der Dunkelheit "muss" ich die Felder kurz mit der LED Taschenlampe Scannen (ThruNite Catapult V3), um Ausschau nach Wild zu halten. Ein Sinn freies herumleuchten in die Pampa erschließt sich mir nicht, jedoch auf der geraden Strecke, die zirka 1,5 Kilometer schnurstracks gerade verläuft, gönne ich mir täglich den Photonen Schub, bei all den LED Lampen (17 an der Zahl), brauche ich das, verbieten lasse ich mir das nicht, keine Chance.Sehe ich Personen die mir in der Ferne entgegen kommen, kann ich nicht sofort Erkennen, ob ein, gar mehrere Hunde mitgeführt werden, möchte ja vorbereitet sein, um ein Verbeißen fremder Hund zu vermeiden.Bisher hatte ich noch kein Problem mit den mir entgegenkommenden Wanderer, bei der TruNite Catapult V3 erkennt man locker, was sich in der Ferne bewegt, natürlich senke ich das Licht sofort auf den Boden, wenn da welche kommen.
Gewandert wird oft ohne Licht, nur ab und an wird geleuchtet um die Hunde Orten zu können, da kommt es schon mal vor das andere Wanderer durch meine Taschenlampe erhellt werden, die Strecke hat auch Kurven.
bisher auch noch nie Probleme gehabt.
Was soll denn ein Radler tun, wenn ihm einer entgegenkommt, Licht ausschalten? Bestimmt nicht!
Toleranz ist wohl die Erste Wahl im LED Himmel.
LG

Wie ist das wohl, wenn man einen speziell auf Reichweite getrimmten Hochleistungsstrahler wie zb die Astrolux Mf04 mitnimmt und da jemanden unwissentlich auf der höchsten Leuchtstufe blendet. Auf 500 Meter oder 700 Meter Entfernung wird man denjenigen wahrscheinlich nicht Brüllen hören aber man dürfte den- bzw diejenige mit Sicherheit noch sehen.
Aber nein, Spaß beiseite, es ist natürlich nix lustiges und auch nichts cooles jemanden mit ner Taschenlampe zu blenden. Würde einem selber ja bestimmt auch nicht gefallen, wenn man aus weiter Entfernung geblendet würde. Wegrennen kann man in dem Fall ja auch nicht wirklich...

Wünsche allen einen schönen heiligen Abend und ruhige blendfreie Weihnachtstage... :)
Räuspert. Bin mir ziemlich sicher, selbst mit dieser Photonen Pumpe Astrolx Mf04 kommt auf 500/700 Meter nicht mehr viel auf die Iris der Augen an (kann man sogar ausrechnen), in unmittelbarer Nähe ja.LG
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Bin mir ziemlich sicher, selbst mit dieser Photonen Pumpe Astrolx Mf04 kommt auf 500/700 Meter nicht mehr viel auf die Iris der Augen an
Na ja, die Augen sind in der Dunkelheit eben auch um einiges sensibler. Mit der Wirkung an Tag kann man das nicht vergleichen, um kurzzeitig geblendet zu werden braucht es da nicht viel.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
@Wiegand

Oh doch! Wenn es Abends richtig Dunkel ist, ist das schon ziemlich krass was da selbst noch auf mehrere Hundert Meter Entfernung an Licht ankommt. Ich hatte das letztes Jahr bereits schon einmal ausgetestet. Hatte im Dunkeln nur mal kurz auf einen Luftlinie etwa 400 Meter Entfernten Pferdehof draufgehalten und ganz schnell kam der Anwohner mit seiner Taschenlampe heraus gerannt und begann doch ziemlich hektisch mit seiner Taschenlampe die Gegend abzuleuchten. Ist schon echt verdammt krass hell wenn man mit der Mf04 selbst aus weiter Entfernung angeleuchtet wird!



Wobei das wenn ich mich recht entsinne noch nicht einmal die Astrolux Mf04 war die ich da dabei hatte sondern die doch wesentlich schwächere Niwalker bkfa30s.. Selbst die haut auf Entfernung unglaublich viel Licht raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Bei vollständiger Dunkeladaptation kann die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges lt. Wikipedia innerhalb von 30 Minuten um einen Faktor von bis zu 10 hoch 12 (!!!) steigen. Bei Nachttieren dürfte das noch viel extremer sein. Dann reichen erheblich kleinere Lichtmengen für eine spontane Blendung aus.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
@Wiegand

Oh doch! Wenn es Abends richtig Dunkel ist, ist das schon ziemlich krass was da selbst noch auf mehrere Hundert Meter Entfernung an Licht ankommt.
Der stärkste Trower ThruNite Catapult V3 die ich habe ist natürlich nicht mehr Up to Date, hatte mein Sohn auf der Strecke vorgeschickt, als ich den nicht mehr in der Dunkelheit sah, rief ich ihn an zurück zu kommen. Mit der ThruNite Catapult V3 in seiner Hand volle Leistung visierte er mich an, angenehm ist das nicht mit dem Licht, jedoch auch nicht so Dramatisch das man von Körperverletzung Sprechen kann, oder Verblitzen der Augen.
Bin schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden in Sachen LED Taschenlampen, nach etwas Einlesen hier im Forum bin ich dann schon Überrascht "was" es so an Photonen Monster gibt- echt Krass.
LG

Bei vollständiger Dunkeladaptation kann die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges lt. Wikipedia innerhalb von 30 Minuten um einen Faktor von bis zu 10 hoch 12 (!!!) steigen. Bei Nachttieren dürfte das noch viel extremer sein. Dann reichen erheblich kleinere Lichtmengen für eine spontane Blendung aus.
Und wie es sich anfühlt, wenn einer das Licht im Schlafzimmer in der Nacht einschaltet, und man geweckt ins helle Licht schaut.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich versuche bei Nachtwanderungen auf weißes Licht ganz zu verzichten.
Ich mag es, wenn sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, und ich wie gerade zur Zeit, im Mondlicht die ruhende Natur beobachten kann. Wenn notwendig schalte ich meine Zebralight H502pr ein. Das reicht in der Regel aus, um Hindernisse zu erkennen.
Ein zwei Lampen mit weißem Licht habe ich aber natürlich auch noch als Backup dabei.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
@Wiegand

Wenn ich mit der Niwalker bkfa30s auf einen Feldweg leuchte der etwa 200 Meter entfernt und den Feldweg gleißennd hell erleuchtet sehe dann möchte wirklich nicht auf selber auf dem Feldweg stehen und davon geblendet sein. Man muss ja auch immer bedenken, dass das Licht ja auch wieder den ganzen Weg zu einem zurück muss damit man selber sehen kann das der Feldweg im gleißend hellem Licht steht.

Auf größere Entfernung wird auch so ein Punktbrenner zu einem Fluter da der Spot mit der Entfernung ja auch größer wird man dann damit ganze Häuser in Licht Hüllen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Meine Frau hatte Forrader C8 und ich die Haikelite Mt09r mit 3 x Xhp 70 LED dabei.

So ein Scheinwerfer ist eine tolle Sache, ein Flashy-Kultobjekt, aber natürlich und leider für das normale Leben vollkommen überdimensioniert. Das sollte man niemals vergessen.

Ich hatte hier früher schon mal die Diskussion zum Thema „Lichtsicherheit“ ins Leben gerufen.

Der Klassiker ist es im Sommer beim gemeinsamen Grillen mit vielen Leuten das Lumenmonster irgendwo hinzulegen wo andere danach greifen. Und was macht der Nicht-Flashy als erstes? Genau, er schaut in den Reflektor und schaltet die Lampe ein, autsch!

:bloedesonne:

Der Flashy-Kommentar = „selber schuld“

Nein, nicht selber schuld! IHR müsst darauf achten, dass niemand durch Eure Lampen zu Schaden kommt, weder Mensch noch Tier!
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nein, nicht selber schuld! IHR müsst darauf achten, dass niemand durch Eure Lampen zu Schaden kommt, weder Mensch noch Tier!
Das ist doch inzwischen überall so! Rücksicht auf andere, kannste vergessen. Nur noch die "Selbstverwirklichung" und scheiss auf andere.

Das beschriebene Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Ich achte aber auch drauf andere nicht anzufunzeln. Allgemein, wenn jeder etwas mehr Rücksicht auf die anderen nehmen würde wäre der Umgang von uns allen in Deutschland doch ein Stückchen stressfreier...
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand und Uwe-D

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Nur noch die "Selbstverwirklichung"


Ist jetzt Offtopic und hat nichts mit dem Vorfall oben zu tun: Bei vielen "extremst engagierten" Menschen jeglicher Couleur, auch solchen Menschen die angeblich um jeden Preis "helfen wollen", steckt aus meiner Sicht heute nicht selten die Motivation der "Selbstverwirklichung", man könnte es auch "Ego-Pflege" oder "Selbstdarstellung" nennen.

Deshalb sagt der Buddhismus "Tue Gutes, aber sprich nicht darüber". Unter solchen Voraussetzungen machen gute Taten für viele Zeitgenossen dann aber keinen Sinn mehr. Insbesondere nicht im Zeitalter von Facebook und Twitter. :D

Sollte ich mich hier mal versehentlich als der Super-Hyper-Cooler-Klopper inszenieren, dann sagt mir das bitte. Denn ich sage es immer wieder, dies soll ein Forum von Gleichen unter Gleichen sein.

Aber jetzt Schluss mit Offtopic.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Was ich an dieses thema beitragen kann ist das mich aufgefallen ist das "moderne" fahrradleuchten auch gut blenden können ....

Martin
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Natürlich achte ich darauf, das ich niemanden Blende wenn ich mit meinen Taschenlampen unterwegs bin. Ich würde niemals aber auch wirklich niemals Absichtlich ein entgegenkommendes Fahrzeug oder sonst wenn blenden. Das ich mal spaßeshalber kurzzeitig auf das beschriebene Haus gehalten habe um mal auszutesten was auf diese Entfernung von etwa 400 Meter noch ankommt war die Ausnahme und hat mir auch klar gemacht wie Hell diese Monsterthrower auch auf weite Entfernung noch sind. Klar ist so ein leistungsstarker Thrower wie die Mt09r für den Alltag vollkommen überdimensioniert wie viele andere Lampen auch aber es macht halt enormen Spaß damit herum zu leuchten. Als sich der Mann lautstark Bemerkbar gemacht hatte habe ich natürlich sofort die Helligkeit herunter gefahren und auf den Boden geleuchtet. Mir ist absolut bewusst, was man da mit sich herum trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Mir ist absolut bewusst, was man da mit sich herum trägt.

Das Problem ist, dass völlig unbeabsichtigt Belästigungen oder sogar Schädigungen passieren können. Das beginnt mit „mal eben das Haus oder den Wald anleuchteten“, je stärker die Lampe, desto umsichtiger sollte damit umgegangen werden.

Full Power auf einem Weg, wo auch andere regelmäßig Gassi gehen, verbietet sich eigentlich von selbst. Dazu gibt es doch die Gartenanlage von @Bluzie. :)

Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass Lampen besonders gesichert werden müssen, wenn Kinder Zugriff nehmen könnten.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Übrigens... ich dürfte das nicht schreiben, aber ...

Beim Spaziergang in der Dunkelheit passen sich die Augen den Lichtverhältnissen an. Das ist der Grund, warum man auch mit einer 10 Lumen Taschenlampe prima eine Nachtwanderung machen kann.

Der Mensch, der sich bei seinem Spaziergang jedoch an die Dunkelheit angepasst hat und dann plötzlich in die entgegen kommende Power-Lampe eines Flashaholics blickt, DER hat die Arschkarte. Der sieht erstmal gar nichts mehr. Daher die Aufregung.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und lichtiCH