Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Black Shadow Rook defekt

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich hatte gestern meine neue Black Shadow Rook mit drei 14500 Akkus bestückt (alle ca. 4,16V) und etwas rumgeleuchtet. Beim Einlegen der Akkus hatte ich mich einfach gewundert, dassnicht alle Akkus gleich weit rausschauen.

Heute Morgen die Lampe wieder zur Hand genommen und wollte sie einschalten. Ging aber nicht. Also Lampe aufgeschraubt und da kam mir ein beissender Geruch wie Nagellackentferner entgegen. Ich konnte nicht feststellen, von welchem Teil der Lampe oder Akkus der Geruch kommt.

Die Akkus sehen alle noch ganz aus. Als ich sie herausgenommen hatte, hatte ich aber den Eindruck, dass sie ganz leicht feucht sind (ungefähr so, wie wenn ich sie mit schwitzigen Fingern anfassen würde). Ein Akku hat immer noch 4,16V, ein zweiter 4,02 und beim dritten zeigt es mir nur noch 3,67 an.

Beim Lampenkopf vorne hat es zwei so Stellen mit schwarzen Flecken. Ich wollte dann schauen, ob sich das enfernen lässt und habe leicht mit dem Finger gerieben. Da hat sich gleich die schwarze Farbe vom inneren Ring gelöst (für was ist die überhaupt? Ist das eine Isolierung?).

img_2821ujjs6.jpg


Wie schon oben geschrieben, hatte ich mich gewundert, wieso die eingelegten Akkus jeweils unterschiedlich weit rausschauen. Wenn ich ins Batterierohr schaute, sah ich zwei messingfarbene und eine schwarze Feder (so genau war es nicht zu erkennen). Darum habe ich das ganze mal aufgeschraubt.

Es hat zwei Federn, die neu aussehen und schön messingfarben sind und gut federn. Die dritte Feder sieht wie verbrannt aus (in der Zwischenzeit riecht es in der ganzen Lampe auch nicht mehr nach Lösungsmittel sondern irgendwie verbrannt). Der Draht der Feder sieht viel dünner aus und wenn ich die Feder zusammendrücke, federt sie nicht mehr raus.

Ich habe die Akkus vorhin nochmals kurz eingelegt und die Lampe leuchtete. Aber da ich nichts abfackeln will, benutze ich die Lampe lieber nicht mehr.

Weiss jemand, was da passiert sein könnte? Wieso es plötzlich so komisch gerochen hat und wieso die eine Feder irgendwie verbrannt ist?

sorry, das Bild ist leider etwas unscharf...
img_2819qikze.jpg


So wirklich überzeugt von der Qualität der Lampe bin ich sowieso nicht. So kratzende und quitschende Gewinde hatte ich noch selten.

Sonst würde mir die Lampe schon gefallen. Aber da ich kein Bastler bin, werde ich sie wohl entsorgen können. Wieder mal im China Lotto verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Über die Feder dürfte heftiger Strom geflossen sein und darum ist sie "weichgeglüht" und federt auch nicht mehr.
Auch die Kontaktpunkte am Print des Lampenkopfes könnten sich durch Erwärmung (Übergangswiderstand und hoher Strom) gebildet haben.

Die Akkus sind ja alle parallel geschaltet.
Kann es sein, dass du einen verkehrt eingelegt hast?

Gruß
Gerhard
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hallo Gerhard

Die Feder sieht schon so aus, als ob da mal ziemlich was drübergeflossen ist. Ich bin mir aber fast sicher, dass alle Akkus korrekt eingelegt waren. An den Akkus selbst sehe ich auch keinerlei Brandspuren.

Ich habe vorhin gerade alle Akkus nebeneinander gestellt und dabei festgestellt, dass sie so aussehen wie die Daltons in Lucky Luck. Alle sind verschieden gross. Ob es deswegen vielleicht ein Problem gegeben hat? Aber die Federn wären ja genug stark um das auszugleichen.
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
was für akkus hast du benutzt ? Markenakkus ?

Für mich schaut es auch so aus als wenn mächtig Strom über die Feder gelaufen ist. Vielleicht hat einer der Akkus schlapp gemacht und die anderen haben versucht es auszugleichen....
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe die geflammten 14500er von Trustfire verwendet.

Aber ich sehe jetzt gerade, dass bei der kürzesten der dreien nichts von "protected" drauf steht. Bei den anderen beiden schon. Das ist übrigens auch die, die am stärksten entladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
ja, weil ich die Akkus schon ewig nicht mehr gebraucht hatte, habe ich sie geladen und dann alle gemessen. +/- 0.2V waren sie gleich geladen.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Lumenhunter

ich würde auch die eine Feder tauschen und 3 neue Akkus rein, dann sollte alles wieder gut sein!

Wenn du möchtest kannst du mir die Lampe zuschicken, ich richte das und dann bekommst du sie wieder :thumbsup:

Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet: